Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Jesus wahrhaftig auferstanden

2.751 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Jesus, Ostern, Auferstehung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesus wahrhaftig auferstanden

29.08.2014 um 21:34
@geeky
Zitat von geekygeeky schrieb:Wer aber ist dann der wahrhaftig von den Toten auferstandene Jesus?
Der von den Toten auferstandene Jesus, ist derjenige, der in den Evangelien der Bibel beschrieben wird.

Sohn Gottes, Messias, Erlöser

Anzeige
melden

Jesus wahrhaftig auferstanden

29.08.2014 um 21:45
@Idu

Also ist der "auferstandene Jesus" auch nur eine Metapher und kein Mensch aus Fleisch und Blut.
Ist das Evangelium von Lorber für dich gleich bedeutsam wie die vier "alten" Evangelien oder bedeutet es dir mehr?


1x zitiertmelden
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesus wahrhaftig auferstanden

29.08.2014 um 21:50
@geeky
Zitat von geekygeeky schrieb:Also ist der "auferstandene Jesus" auch nur eine Metapher und kein Mensch aus Fleisch und Blut.
Ja einige sehen es als Metapher an, ander sehen es als Realität an und wiederum andere schenken all dem keinen Glauben.
Zitat von geekygeeky schrieb:Ist das Evangelium von Lorber für dich gleich bedeutsam wie die vier "alten" Evangelien oder bedeutet es dir mehr?
Das erklärt sich ja alleine aus dem Umfang der Schriften.
In über 25 Bände läßt sich ja wesentlich mehr eintragen, als lediglich in einem einzelnen Band.


1x zitiertmelden

Jesus wahrhaftig auferstanden

29.08.2014 um 22:00
@Idu
Zitat von IduIdu schrieb:Ja einige sehen es als Metapher an, ander sehen es als Realität an und wiederum andere schenken all dem keinen Glauben.
Als was siehst du es an? Dein "Ja sicher doch" läßt auf den zweiten Punkt schließen.
Zitat von IduIdu schrieb:Das erklärt sich ja alleine aus dem Umfang der Schriften.
Dann bedeuten sie dir also deutlich mehr als die vier "alten" Evangelien.


melden
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesus wahrhaftig auferstanden

29.08.2014 um 22:03
@geeky
Ich sehe das als Realität an. Korrekt.

Und wie gesagt in 25 Bücher läßt sich eben mehr eintragen als nur in einem Buch.
Worauf willst du hinaus?


1x zitiertmelden

Jesus wahrhaftig auferstanden

29.08.2014 um 22:10
@Idu
Zitat von IduIdu schrieb:Ich sehe das als Realität an. Korrekt.
Meinst du, dieser wahrhaftig Wiederauferstandene hat sich schon zu erkennen gegeben? Ich kann mir das nicht so recht vorstellen, denn im Gegensatz zu vor 2000 Jahren wäre das doch innerhalb weniger Tage weltweit publik geworden.
Zitat von IduIdu schrieb:Und wie gesagt in 25 Bücher läßt sich eben mehr eintragen als nur in einem Buch.
Worauf willst du hinaus?
Mir will die Logik dahinter nicht so recht einleuchten. Stellst du Quantität über Qualität?
Schließlich paßt in 25 Bücher auch viel mehr Unsinn als in eins...


2x zitiertmelden
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesus wahrhaftig auferstanden

29.08.2014 um 22:16
@geeky
Zitat von geekygeeky schrieb:Meinst du, dieser wahrhaftig Wiederauferstandene hat sich schon zu erkennen gegeben?
In der Bibel ist die Geschichte doch genau beschrieben, er hat sich doch kurz nach seiner Auferstehung gezeigt.
Heutigentages wird er sich wohl kaum zu erkennen geben, weil das wäre für die Welt ein Gericht sondergleichen. Sozusagen ein Glaubenszwang. Und gezwungen werden soll da niemand.
Zitat von geekygeeky schrieb:Mir will die Logik dahinter nicht so recht einleuchten. Stellst du Quantität über Qualität?
Die Logik ist doch ganz leicht.
Nimm ein einfaches Rechenbuch für die Grundschule und stelle all die Bücher dagegen, die ein Student durcharbeitet. Das hat weniger mit Quantität sondern vielmehr mit Qualität zu tun

Ein mehrbändiges Lexikon hat eben mehr Infos als ein Einbändiges.


1x zitiertmelden

Jesus wahrhaftig auferstanden

29.08.2014 um 22:27
@Idu
Zitat von IduIdu schrieb:Heutigentages wird er sich wohl kaum zu erkennen geben, weil das wäre für die Welt ein Gericht sondergleichen. Sozusagen ein Glaubenszwang. Und gezwungen werden soll da niemand.
Welchen Sinn hat dann seine Wiederauferstehung? Es bringt doch niemandem was, wenn er als Jonas Krawulke einmal im Monat seine Stütze in Neukölln abholt und ansonsten nur mit anderen Pennern abhängt.
Zitat von IduIdu schrieb:Nimm ein einfaches Rechenbuch für die Grundschule und stelle all die Bücher dagegen, die ein Student durcharbeitet.
Wenn du schon Schulbücher als Vergleich heranziehst, dann sind Lorbers Schriften aber eher auf Sonderschulniveau. Kennst du denn seine Originalschriften und die Unterschiede zu dem, was der Lorber-Verlag daraus gemacht hat?


melden
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesus wahrhaftig auferstanden

29.08.2014 um 22:32
@geeky
Tja lieber geeky an dieser Stelle betrachte ich die Diskussion für heute als beendet an, da mir das Niveau nicht geistig genug erscheint.

Wir schreiben ja hier in Religion und Spritualität und nicht im Unterhaltungsbereich.

feuer 0019


1x zitiertmelden

Jesus wahrhaftig auferstanden

29.08.2014 um 22:35
@Idu

Kein Problem, morgen ist ja auch noch ein Tag. Stärke deinen Geist, dann findest du vielleicht auch die richtigen Antworten.


melden

Jesus wahrhaftig auferstanden

29.08.2014 um 23:00
@geeky
Was kann ich mir unter dem "Sonderschulstil" von Lorbers original Schriften vorstellen?


melden

Jesus wahrhaftig auferstanden

30.08.2014 um 05:20
Zitat von geekygeeky schrieb:Schließlich paßt in 25 Bücher auch viel mehr Unsinn als in eins...
gelegentlich muss ich auch dir applaudieren :D


melden

Jesus wahrhaftig auferstanden

30.08.2014 um 12:42
@Lepus

Von Lorber ist. u.a. dieser offenkundige Unsinn zu lesen:
»Die Gegend des Poles bietet einen großen trichterartigen Krater, der im Durchmesser hundertundachtzig Meilen beträgt. Dieser Krater ist ringsherum von den schroffsten Eisbergen und Klippen umlagert, so zwar, daß es nie auch je einem Sterblichen gelingen wird, in diese geheimnnisvolle Gegend der Erde zu dringen [...]
Jetzt, - woher rührt denn, oder was ist denn eigentlich 'Kälte?' Sehet, alle Definitionen und Bestimmungen, welche je von irgend Naturgelehrten aufgestellt worden sind, sind ebenso gut, als wenn davon nie jemand etwas gesprochen hätte; denn die Kälte ist weder ein eigentliches Fluidum, so wenig als es die Wärme ist, noch viel weniger ist sie die Abwesenheit der Wärme, sondern sie ist nichts als eine Wirkung der außerordentlichen Verdichtung der Luft, so wie die Wärme und die Hitze nichts ist, als gerade das Gegenteil, nämlich eine außerordentliche Verdünnung der Luft.«
Aus "Der Nordpol", wie er Jakob Lorber von "Gott" am 11.10.1840 diktiert worden sein soll
»Wie sieht denn eigentlich der Südpol aus? Ihr werdet meinen - gerade so wie der Nordpol; allein Ich sage aber, er sieht ganz gewaltig anders aus [...]
Der Nordpol hat nur einen Krater, wie ihr wisst, und der Südpol sieben. Jedoch, was die Umfassung des Südpoles betrifft, so ist dieser nicht von so schroffem Eis- und Felsenriffen umlagert wie der Nordpol; sondern die Umlagerung müßt ihr euch denken wie aus großen halbzerdrückten Kugeln bestehend [...] Wenn es je einem Sterblichen möglich wäre, diesen großen Pol der Erde zu überschauen, so würde er in der Mitte einen großen Krater entdecken, der in sich in zwei schneckenartigen Gewinden in einen großen Trichter einmündet [...] Der Durchmesser des Hauptkraters beträgt fünfzig deutsche Meilen [...] Wenn die Luft zu dieser Zeit sich ebenfalls sehr verdichtet, so entstehen zwar wohl auch Entzündungen; allein ihr Licht hat viel zu wenig Intensität, als daß es fähig wäre, die umdunstete Gegend zu erleuchten, und gleicht mehr dem Lichte einer Spirituslampe; auch ist diese Luft aus naturmäßigen Rücksichten deswegen bei der größten Kompression weniger entzündbar, da ihr Stickstoffgehalt den Sauerstoff bei weitem überwiegt, was bei den nördlichen Polargegenden gerade der umgekehrte Fall ist. Aus dieser Ursache ist auch der Südpol noch um viele Grade kälter, als der Nordpol [...] daher auch das Eis des Südpols weiter heraus reicht, als das Eis des Nordpols, und daher auch der Südpol noch viel weniger je von irgend einem verwegenen Landsucher erreicht wird, als selbst der Nordpol [...] jedoch macht zum ganzen Rundverhältnisse der Erde dieses beinahe so viel als nichts aus, da seine Erhöhung nur in Allem kaum zwanzig Meilen beträgt, gegen welche Erhöhung freilich ein jeder andere Berg der Erde als ein kleinwinziger Zwerg erscheint [...] Nun gehen wir also zur tätigen Beschaffenheit des Mittelkraters. [...] Fürs Erste geht diese Doppelmündung, sich immer etwas vergrößernd, vom Mittelpunkte der Erde aus, [...] durch welchen das negative magnetische Fluidum gleich einem wogenden Feuerstrome mit großer elektrischer Schnelligkeit hinausgeführt wird. Erreicht nun diese qualmende Kraft durch dieses lange Schneckengewinde die Oberfläche, so wird sie sichtbar als ein weithin in die Regionen des äthers qualmendes schmutzig gelbes Flammenlicht; und weil eben dieser Feuerstrom beständig hinausstößt in den ihm gerade entgegengesetzten Äther, so geschieht durch solches unablässiges Treiben und Treiben durch diese beiden schneckenartigen Gewinde eine Nötigung der Erde selbst, und von dieser Nötigung hängt dann der tägliche Umschwung der Erde um ihre Achse ab.«
Aus "Der Südpol", von Jakob Lorber am 14.10.1840 niedergeschrieben

Quelle:
Lorber Zensur 0

Es dürfte leicht einzusehen sein, daß sich ein Verlag mehr als lächerlich macht, wenn er heute noch solchen Dummfug als "reinstes Gotteswort" zu verkaufen versucht. Da dem Lorber-Verlag das Geld der Gläubigen jedoch wichtiger ist als der Glaube selbst, haben sie ihn kurzerhand um die gröbsten Dämlichkeiten bereinigt.
Die im Folgenden verkleinert dargestellten Seiten zeigen die Erstausgabe der „Erde“ (die Seiten lassen sich unter http://www.jakoblorber.de/inhalte/verlag.htm vergrößern). Die Unterschiede ergeben sich aus dem Vergleich der zweiten Ausgabe von 1883 von C. F. Landbeck, die noch die Textblöcke der Erstausgabe von Johannes Busch 1856 bzw. von Ch. F. Zimpel 1852 enthalten, mit der 6. Auflage des Lorber-Verlages von 1983. Die vom Verlag zensierten Teile dieses „reinsten Gotteswortes“ wurden von mir zur besseren Übersicht, wie bei Zensuren früher üblich, geschwärzt.
Lorber Zensur 1Original anzeigen (0,2 MB)
Lorber Zensur 2

Dazu der Lorber-Verlag (6. Auflage, S. 11):

»Es erschien angebracht, diese Neuauflage zur leichteren Lesbarkeit stilistisch und ausdrucksmäßig zu überarbeiten, selbstverständlich unter Wahrung des vollständigen Inhaltes

@Idu

Solchen Lügnern schenkst du also Glauben?


melden

Jesus wahrhaftig auferstanden

30.08.2014 um 12:56
@geeky


rofl :D
da ist ja mehr weggelassen als veröffentlicht.


melden

Jesus wahrhaftig auferstanden

30.08.2014 um 14:36
@geeky
Was ein Bullshit und dann auch noch die komplett geschwärzten Seiten am Ende. :D


melden

Jesus wahrhaftig auferstanden

30.08.2014 um 14:47
Ist aber einleuchtend das die Lesbarkeit enorm erhöht ist, wenn man alles kürzt.

Man sollte dem Verlag aber zu Gute halten, das er das Buch klar "Erde und Mond: Gekürzte Ausgabe"
nennt.

Sie haben auch "Erde und Mond: Vollständige Ausgabe in Frakturschrift " sowie

"Erde und Mond von Lorber. Jakob (2002) Gebundene Ausgabe"

im Programm.

Oder sollte ich mich täuschen und es ist gar nicht die gekürzte Ausgabe gemeint? Und die vollständige Ausgabe solle gar nicht vollständig sein?


Sehr verwirrend alles, gut das ich kein Lorber Anhänger bin, puh. :D


melden

Jesus wahrhaftig auferstanden

30.08.2014 um 14:49
Ah also das hier:

"Erde und Mond: Vollständige Ausgabe in Frakturschrift "

Ist quasi

Lorber-Verlag; Auflage: (Nachdr. d. 4. Aufl. 1953)


Schätze es ist vollständig?


1x zitiertmelden

Jesus wahrhaftig auferstanden

30.08.2014 um 14:50
Zitat von IduIdu schrieb:Wir schreiben ja hier in Religion und Spritualität und nicht im Unterhaltungsbereich.
Das liegt nur daran das Du diesen Thread hier im Gegensatz zum Anderen nicht gemeldet hast. :troll:


1x zitiertmelden

Jesus wahrhaftig auferstanden

30.08.2014 um 15:34
@jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Lorber-Verlag; Auflage: (Nachdr. d. 4. Aufl. 1953)


Schätze es ist vollständig?
Nope. Schon in der 2. Auflage wurde ein Drittel der Originalschrift komplett unterschlagen, wegen "greller Widersprüche gegen die Ergebnisse der Forschung". Immerhin hat der Verlag den Leser damals noch von der Zensur unterrichtet:
verlag1


melden
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesus wahrhaftig auferstanden

30.08.2014 um 16:59
@jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Das liegt nur daran das Du diesen Thread hier im Gegensatz zum Anderen nicht gemeldet hast. :troll:
Bisher hatte ich dich ja für recht intelligent gehalten, aber arbeitest du jetzt auch mit Unterstellungen und Verleumdungen?

Ich hoffe doch sehr nicht.
Also zuerstmal liebe Grüße dir, und wenn du Fragen hast, beantworte ich sie dir auch gerne per pn

ohne trollerei!


Anzeige

melden