Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was sagt ihr zu dieser Theorie?

74 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Tod, Jesus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was sagt ihr zu dieser Theorie?

21.04.2013 um 21:23
Seid gegrüßt, liebe Mitglieder!

Ich bin beim Googlen auf die folgende Diskussion gestoßen: http://forum.worldofplayers.de/forum/threads/220355-Jesus-Christus-war-ein-Vampir!/page4 Was sagt ihr zu dieser Theorie? Findet ihr das religionsfeindlich oder nicht? Ich meine, ich unterstütze die Theorie zwar nicht zu 100%, kann aber auch nicht wirklich verstehen, wieso sich die anderen so sehr darüber aufregen. Wer sagt denn überhaupt, dass Vampire zwangsläufig böse sind? Für mich waren sie das noch nie. Als ich das erste Mal das Wort "Monster" in Zusammenhang mit dem Wort "Vampir" gehört habe, bin ich quasi vom Hocker gefallen ;) ich bin übrigens auch Christin und sehe an der Theorie nichts Religionsfeindliches.

Außerdem kann niemand zu 100% sagen, was Jesus denn wirklich war. Es kann sein, dass Jesus wirklich der Sohn Gottes war. Es kann aber auch genau so gut sein, dass er es eben nicht war. Dass er z.B. ein Zauberkünstler (es gibt z.B. einen Trick, bei dem man Wasser in Wein verwandelt) mit Medizinkenntnissen war. Oder etwas ganz Anderes. Ich bin mir aber schon sicher, dass er eine Art "Untoter" war. Vielleicht nicht unbedingt Zombie oder Vampir (obwohl das mit dem Vampir auch nicht ganz auszuschließen ist. Es "gibt" nämlich in manchen Mythen eine Art Vampir, die steht nach ein paar Tagen vom Tode auf, lebt dann ca. 40-50 Tage und stirbt dann richtig. Genau so wie bei Jesus also.), aber ein Untoter. Wieso? Ein Untoter ist jemand, der von den Toten auferstanden ist. Und genau das ist Jesus schließlich.

Beleidigt mich deswegen ruhig oder macht sonstwas. Dann seid ihr aber auch nicht besser als ich. Schließlich sagte Jesus selbst "Ich bin der Weg" und nicht "Ich bin der Standpunkt"; er wollte also in gewisser Weise, dass man über seine Geschichte nachdenkt und sie deutet.

Eure Freundin D.

Anzeige
melden

Was sagt ihr zu dieser Theorie?

21.04.2013 um 21:24
Es GIBT eine Vampire...

Und selbst wenn, und wenn Jesus auferstanden wäre, woraus genau ergibt sich ein Zusammenhang?


melden

Was sagt ihr zu dieser Theorie?

21.04.2013 um 21:27
@Thawra
Na ja, Untoter = Auferstandener. Und Vampire sind Untote. Außerdem "gibt" es da, wie gesagt, diesen Vampir, der aufersteht, 40-50 Tage lebt und dann richtig stirbt (in Jesus Fall wäre das dann wohl Christi Himmelfahrt). Aber wie gesagt: Es kann auch sein, dass Jesus etwas ganz anderes war.


melden

Was sagt ihr zu dieser Theorie?

21.04.2013 um 21:27
Was sagt ihr zu dieser Theorie?

Wieder eine schwachsinnige Theorie mehr die Person Jesu zu verunglimpfen


1x zitiertmelden

Was sagt ihr zu dieser Theorie?

21.04.2013 um 21:27
Jesus ist der Edward des 1. Jahrdunderts
Warum immer die Disskusion ob er ein Untoter war - kam eigentlich keiner auf die Idee das seine Anhänger seine Leiche weggebracht haben?


melden

Was sagt ihr zu dieser Theorie?

21.04.2013 um 21:28
Ich weiss nicht warum man darauf kommt, dass Jesus ein Vampir gewesen sein sollte.
Ihm wurde schon alles mögliche angedichtet, aber als Vampir finde ich schon geschmacklos.


melden

Was sagt ihr zu dieser Theorie?

21.04.2013 um 21:30
@Lamm
Wieso denn verunglimpfen? Ich finde die Aussage, Jesus sei ein Vampir gewesen, nicht schlimm (wie bereits gesagt). Zumahl Vampire (oder vampirähnliche Wesen) in der Urversion der Bibel vorkamen (Verweis auf Lilith).

@RobbyRobbe
"Edward des 1. Jahrhunderts" ist gut xD aber das mit der Leiche kann auch sein... wie gesagt: Alles ist möglich.

@Dr.AllmyLogo
Was ist denn für Dich daran geschmacklos? Findest Du Vampire grundsätzlich böse? Ich, wie gesagt, ja nicht. Wieso denn auch unbedingt? Das soll jetzt übrigens kein Vorwurf sein... mich interessiert einfach nur, was andere darüber denken.


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was sagt ihr zu dieser Theorie?

21.04.2013 um 21:33
kannste den Scheiß von dem anderen Forum ma zusammenfassen bitte .. kein bocj da ewig rum zu klicken und zu lesen ,.,


melden

Was sagt ihr zu dieser Theorie?

21.04.2013 um 21:34
Dann würde also Jesus verbrennen, wenn man ihn mit einem Kreuz mit seiner eigenen Abbildung berührt? ^^


melden

Was sagt ihr zu dieser Theorie?

21.04.2013 um 21:36
@tic
Ja... da behauptet jemand, dass Jesus ein Vampir war und die meisten, die da geantwortet haben, finden das religionsfeindlich.

@Reigam
Nicht unbedingt. Das kommt in den Vampirmythen aber auch nicht vor. Ist eher eine Erfindung der Literatur. Ich habe zumindest noch keine Mythe gehört, in der ein Kruzifix einem Vampir wirklich geschadet hat.


1x zitiertmelden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was sagt ihr zu dieser Theorie?

21.04.2013 um 21:37
ok, danke ..


melden

Was sagt ihr zu dieser Theorie?

21.04.2013 um 21:37
@tic
Bitte


melden

Was sagt ihr zu dieser Theorie?

21.04.2013 um 21:39
Zitat von CountDraculaCountDracula schrieb: Ist eher eine Erfindung der Literatur.
Genau wie Vampire selbst und was es sonst noch alles für Wesen gibt. Ich mag gerne Gruselgeschichten über sie, aber es sind nun einmal nur Geschichten.


melden

Was sagt ihr zu dieser Theorie?

21.04.2013 um 21:41
@Reigam
Du hast recht: Es sind nur Geschichten. Aber Vampire stammen nicht aus der Literatur, sondern aus der Mythologie. Vampire (oder zumindest vampirähnliche Wesen) gab es schon, bevor es überhaupt Literatur, wie wir sie kennen, gab. Die älteste bekannte Aufzeichnung eines solchen Wesens stammt meines Wissens nach aus dem alten Babylonien.


melden

Was sagt ihr zu dieser Theorie?

21.04.2013 um 21:41
@CountDracula

Du scheinst Vampirfan zu sein.
Deshalb empfindest du diese schwachsinnige Theorie auch nicht als schlimm

Meine Theorie ist, das Vampire Menschenkiller sind, also Mörder.
Demonen der Nacht die Unschuldige Kinder, Frauen u. Männer schlachten um an Ihr Blut zu kommen
Geisteskranke Wesen.
Dann gibts ja noch Vlad III. Draculea der ein Schlächter u. Pfähler war.
Also ein noch ein wahnsinniger.
Er war übringes ne Schwuchtel.
Was hälst du von diesen Theorien ?

Niemand möchte so nen Müll lesen ?
Bin Jesusfan ;)
Verstehst du jetzt ?


melden

Was sagt ihr zu dieser Theorie?

21.04.2013 um 21:42
Zitat von LammLamm schrieb:Wieder eine schwachsinnige Theorie mehr die Person Jesu zu verunglimpfen
Genauso ne schwachsinnige Theorie über die Person Jesu wie aus der Bibel.


melden

Was sagt ihr zu dieser Theorie?

21.04.2013 um 21:43
@CountDracula
Klar gab es solche Mythen schon früher, aber gerade in der Literatur wurde noch vieles ausgeschmückt.

Selbst in Rumänien wurden im letzten Jahrhundert noch tote im Sarg gepfählt, weil man Angst hatte, sie kommen wieder. Aber mehr als Aberglaube ist es nicht.


melden

Was sagt ihr zu dieser Theorie?

21.04.2013 um 21:47
@Lamm
Ja, ich bin Vampirfan. Aber auch, wenn ich das nicht wäre, wäre ich mir bewusst, dass die Menschen selbst auch Menschenmörder sind (leider), die Unschuldige umbringen. Und sie haben nicht mal immer einen guten Grund dafür. Vampire z.B. tun das um zu überleben.

Von Vlad III weiß ich. Der wäre ein Beispiel für so einen Menschen. Und dass er schwul war, wäre mir auch neu. Übrigens finde ich es sowieso ziemlich gemein "Schwuchtel" zu sagen. Stell Dir mal vor, Du wärst homosexuell und würdest das lesen. Fändest Du nicht so toll, oder?

@abschied
Ansichtssache eben. Ich jedenfalls finde es sehr interessant auch mal die Meinungen anderer zu hören.

@Reigam
Nicht nur im letzten Jahrhundert... in manchen Teilen Rumäniens glaubt man immer noch an Vampire mit dem Verweis auf den Fall von Petre Toma aus dem Jahr 2003 zum Beispiel), und nicht nur in Rumänien, sondern sicher auch in anderen Ländern. Ich sage da nur "Highgate Vampire".


1x zitiertmelden

Was sagt ihr zu dieser Theorie?

21.04.2013 um 21:49
Zitat von CountDraculaCountDracula schrieb:Ansichtssache eben. Ich jedenfalls finde es sehr interessant auch mal die Meinungen anderer zu hören.
Ich auch. Und meine hast du sicher auch interessant gefunden.


melden

Was sagt ihr zu dieser Theorie?

21.04.2013 um 21:51
@CountDracula

Übrigens finde ich es sowieso ziemlich gemein "Schwuchtel" zu sagen. Stell Dir mal vor, Du wärst homosexuell und würdest das lesen. Fändest Du nicht so toll, oder?

Scheint mir als hättest du verstanden.
Ist eben nicht so toll, nee ?


Anzeige

melden