Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Jesus wahrhaftig auferstanden

2.751 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Jesus, Ostern, Auferstehung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Jesus wahrhaftig auferstanden

30.08.2014 um 17:26
@Idu
Zitat von IduIdu schrieb:Und weil eben die Bibeltexte von vor 2000 Jahren sind und nur einen Bruchteil dessen erklären, was in unserer Welt vorgeht, hat sich da einiges getan.
Du hältst Lorbers wahnhaftes Geschwafel allen Ernstes für eine Erklärung dessen, "was in unserer Welt vorgeht"? Die Erde hat also auch für dich einen Mund und einen After, und die Verdauungsgase sind die Ursache für Eigenrotation und die Bewegung um die Sonne?

Aber ich verstehe schon, warum du dich dazu nicht äußern magst - das wäre selbst dir zu peinlich! :)

Anzeige
1x zitiertmelden

Jesus wahrhaftig auferstanden

30.08.2014 um 17:28
@Idu

stört dich wohl wenig ,wenn lorbers angebliche von gott inspirierten "neu"offenbarungen radikal gekürzt werden..... was ist das denn für eine aufrichtigkeit?
du erzähl mir nochmal etwas davon ,dass die bibel verfälscht wurde.
wenn du da dieselben massstäbe ansetzen willst ,dann : gut nacht.


melden
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesus wahrhaftig auferstanden

30.08.2014 um 17:29
@geeky
Zitat von geekygeeky schrieb:Aber ich verstehe schon, warum du dich dazu nicht äußern magst - das wäre selbst dir zu peinlich! :)
Warum soll mir das denn peinlich sein? Ich habe da keine Pein mehr.
Ich könnte jetzt hier leichtlich die ungeschwärzten Zitate einstellen und sie in den entsprechenden Kontext stellen, aber das ist eben nicht Thema des Thread, hier geht es um die Auferstehung Jesus und nicht um irgendwelche Texte zur Erde.


2x zitiertmelden

Jesus wahrhaftig auferstanden

30.08.2014 um 17:31
Zitat von IduIdu schrieb:Ich könnte jetzt hier leichtlich die ungeschwärzten Zitate einstellen und sie in den entsprechenden Kontext stellen
ei,ei,ei.
du möchtest also nicht nur die ungeschwärzten absurditäten vertreten ,sondern auch noch die geschwärzten :D

:trollking:
das nen ich wahres heldenhaftes fantum....


melden
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesus wahrhaftig auferstanden

30.08.2014 um 17:32
@pere_ubu

Das ist aber doch genau das Problem, was wir bei allen Schriften finden.
Wie schnell ist denn die reine Lehre schon nach 100 Jahren verfälscht worden.
Und wieviele verschiedene Bibelversionen haben wir heute. Und mit jeder neuen Auflage ändern sich die Texte.

Ich brauche doch in einem Zitat nur mal ein einzige Wort zu verändern und schon habe ich einen komplett neuen Sinn.

Aber diejenigen, die diese Texte verändern, werden auch ihr Gericht finden.


1x zitiertmelden

Jesus wahrhaftig auferstanden

30.08.2014 um 17:32
@Idu
Zitat von IduIdu schrieb:Ich könnte jetzt hier leichtlich die ungeschwärzten Zitate einstellen und sie in den entsprechenden Kontext stellen
Höchstens in den Kontext seiner paranoiden Schizophrenie, die der Verlag durch die Zensur zu verschleiern versucht.

In welchen Kontext würdest du es denn stellen wollen, daß Lorber den weiblichen Teil für den blöderen hält? (seine Worte!)


melden

Jesus wahrhaftig auferstanden

30.08.2014 um 17:39
Zitat von IduIdu schrieb:Aber diejenigen, die diese Texte verändern, werden auch ihr Gericht finden.
pass mal lieber auf dich auf ,dass du dir diesen schuh nicht anziehen musst ,wegen vermischung der heiligen schriften mit denen eines hochstaplers.
Zitat von IduIdu schrieb:Und wieviele verschiedene Bibelversionen haben wir heute. Und mit jeder neuen Auflage ändern sich die Texte.
neue "versionen" gibt es gar nicht.
es gibt unterschiedliche übersetzungen ,und in gewissen abständen werden redewendungen ersetzt und "aktualisiert".

beispiel: in einigen älteren übersetzungen heisst es immer noch "fronarbeit".
in neueren modernen heisst es hingegen : sklaverei.

ist dadurch jetzt etwas verändert ,oder ist damit etwas verständlicher geworden?
bedenke: was fronarbeit ist bzw. war weiss diese generation teilweise gar nicht mehr.


1x zitiertmelden
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesus wahrhaftig auferstanden

30.08.2014 um 17:50
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:beispiel: in einigen älteren übersetzungen heisst es immer noch "fronarbeit".
in neueren modernen heisst es hingegen : sklaverei.
Das scheint mir nicht das beste Beispiel, weil in meiner Bibelübersetzung kommt das Wort Fronarbeit genau ein einziges mal vor.

DAS ERSTE BUCH DER KÖNIGE

- Kapitel 11 -

29) Und Jerobeam war ein tüchtiger Mann. Und als Salomo sah, daß der Jüngling viel schaffte, setzte er ihn über alle Fronarbeit des Hauses Josef.


Das wort Sklaverei find ich hier nicht.
Wobei eine derartige abwandlung dazu führt, das das Zeitgeschehen nicht recht in Einklang zu bringen ist.

Salomon war ein weiser Mann, der seine Arbeiter eben nicht als Sklaven einsetzte, sondern in einer milderen Form des Frondienstes, wohingegen der Sklave vollkommen dem Mutwillen und der Willkür ausgesetzt ist.

Wer also solche Texte dann mit einem Wort ändert, der stellt den Salomon dann in die Kategorie eines Sklavenhalters, nach meinem Empfinden.
Deshalb mag ich auch nicht die geringsten änderungen gelten lassen, weil, wie du an diesem einen Beispiel schon erkennen kannst, das auch sofort andere Assoziationen mit sich bringt.


1x zitiertmelden

Jesus wahrhaftig auferstanden

30.08.2014 um 18:05
Wir sind alle Sklaven unseres eigenen Gesetzes.


melden

Jesus wahrhaftig auferstanden

30.08.2014 um 18:11
@Idu

Nein Pardon, mein geheimer Informant hatte sich offensichtlich geirrt. Tut mir leid.


melden

Jesus wahrhaftig auferstanden

30.08.2014 um 18:11
der gebrauch des wortes "frondienst" wird aus biblischen zusammenhängen und vergleichen deutlich.
letztendlich ist es immer eine form der sklaverei .
Zitat von IduIdu schrieb: weil in meiner Bibelübersetzung kommt das Wort Fronarbeit genau ein einziges mal vor.
frondienst bzw fronarbeit kommt unter anderem auch in hiob vor.
die "arbeitsverhältnisse" damals sahen aber ein wenig anders aus damals , da warst nicht nur ein "arbeitnehmer" , sondern gehörtest deinem herrn und arbeitgeber komplett.
weshalb das wort skaverei ( das war unter israeliten gar nicht so ,wie es der begriff vermuten lässt ,denn auch sklaven hatten verbürgte rechte unter den israeliten) da heute deutlicher und verständlicher ist.
ich finde wie gesagt auch in hiob das wort fronarbeit. (hiob7:1 ,hiob 14:14)

ich hab die ausdrücke auch noch in meiner übersetzung ( nwü) ,aber ich nehm an die werden in der revidierten neuausgabe ersetzt ( liegt bisher nur in englisch vor ), ich hab heute zumindest sowas in einem interview gehört , und zwar wie gesagt mit der einleuchtenden erklärung ,dass heute kaum noch jemand weiss was fronarbeit war und bedeutete.


1x zitiertmelden

Jesus wahrhaftig auferstanden

30.08.2014 um 18:36
@pere_ubu
Bibel=Biblus=Papier
Du Benutzt die Bibel wie Klopapier.
Die Ewige Rolle.....
Nur weiter Gottes Wort zum Abputzen deiner Fäkalien benutzten......


1x zitiertmelden

Jesus wahrhaftig auferstanden

30.08.2014 um 18:47
Zitat von coppakillercoppakiller schrieb:Nur weiter Gottes Wort zum Abputzen deiner Fäkalien benutzten......
komm mal klar und übertreib deine trollerei nicht.

ich weiss gar nicht ,ob man dir da was beantworten sollte ,oder dich nicht gleich wieder besser in den sandkasten stecken sollte :trollking:

ich denke die zweite lösung wär vernünftiger....

mister higher conciousness ! :D


melden

Jesus wahrhaftig auferstanden

30.08.2014 um 18:55
@pere_ubu
Ist die Wahrheit den Trollerrei.
Genau wie die Römer Früher.
Man bringt den Leviten das Schwert.
Und schon heisst es Denken1, , Wüste(Sandkasten)2, (Dornenkrone Troll)3....!4als Kreuz vertig

Ist klar wer hier wie die Tochter aus Babylon ist.........Oder Bessesen vom Teufel


melden
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesus wahrhaftig auferstanden

30.08.2014 um 19:13
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:frondienst bzw fronarbeit kommt unter anderem auch in hiob vor.
Hier mal der Unterschied zwischen Frondienst und Sklaverei:

Der Frondienst (vom mittelhochdeutschen vrôn = „was den [geistlichen oder weltlichen] Herrn betrifft, ihm gehört“, zu mhd. frô = Herr) bezeichnet persönliche Dienstleistungen von Bauern für ihre Grundherren. Im Bairischen wird dieses Phänomen auch Robath genannt.

Der Frohn, Frohne, Frone bezeichnet einen Diener des sogenannten Herrn, auch herrschaftlichen Amtmann, Beamten, Gerichtsdiener, Gerichtsboten, Bannwart, Büttel.


Sklaverei bezeichnet den Zustand, in dem Menschen als Eigentum anderer behandelt werden. In einem weiteren Sinne wird unter Sklaverei auch eine Freiheitsberaubung und Nötigung von Menschen verstanden, die in der Gesellschaft, in der sie sich ereignet, keine gesetzliche Grundlage besitzt.
beides Wikipedia - Frondienst und Sklaverei

Hier sehen wir also einen ganz gewaltigen Unterschied zwischen Frondienst oder einen Dienst am Herrn, der nur einen kleinen Teil der arbeit ausmacht, und einem Sklaven, der ja auf gedeih und verderb seinem Herrn ausgeliefert ist.

Von daher bleibe ich da bei meiner Ansicht, das diejenigen, die diese Texte verändern ihr Gericht zu erwarten haben!


1x zitiertmelden

Jesus wahrhaftig auferstanden

30.08.2014 um 19:21
Vermute, das es Jesus gab. Aber sein Nomen, Schicksal und soziales Verständis,
ist vermutenderweise von Gott lediglich geschaffen worden.

Um ähnlich denkenden, praktizierenden, heilenden Menschen die Basis nimmt, heilen zu möchten.
Jesus ist eigentlich die Misere, uns gegenseitig nicht glauben zu können? Ihm zu huldigen, ohne eigenständiges Denken, anderen helfen zu wollen?


melden

Jesus wahrhaftig auferstanden

30.08.2014 um 19:25
@Idu


kannst ja gern eine lutherbibel von 1912 benutzen mit dem antiquiertem deutsch.mir ist das einfach zu unverständlich.

verantwortliche übersetzer sollten das ziel nicht aus den augen lassen ,den biblischen inhalt auch in einer verständlichen sprache zu übersetzen ,die nicht nur unsere grosseltern verstehen.

wenn du konkordant übersetzen willst dann kann da sowas bei rauskommen:

Textbeispiel zu Martin Buber Bereschit (= Genesis 1. Mose) 1 1f:
Im Anfang schuf Gott den Himmel und die Erde. Die Erde aber war Irrsal und Wirrsal. Finsternis über Urwirbels Antlitz. Braus Gottes schwingend über dem Antlitz der Wasser.

ist wohl kaum vermittelbar.
also muss es in verständliche adäquate redewendungen übersetzt werden.


1x zitiertmelden
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesus wahrhaftig auferstanden

30.08.2014 um 19:31
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:verantwortliche übersetzer sollten das ziel nicht aus den augen lassen ,den biblischen inhalt auch in einer verständlichen sprache zu übersetzen ,die nicht nur unsere grosseltern verstehen.
Die Bibel war ja auch immer ein Buch, welches zur Bildung beitrug.
Wenn du aber, um nur bei unserem ersten Beispiel zu bleiben, den Frondienst mit der Sklaverei verwechselst, dann geht ja auch ein Stück verständnis und Bildung verloren.

Wer das Wort Fron nicht kennt, der schaut dann halt im Lexikon nach und erhält somit ein kleines Stück bildung, liest er aber an der entsprechenden Stelle Sklaverei, was ja ein recht gängiger Begriff ist, entsteht eben ein ganz anderer Sachverhalt und somit eine sinnentstellende Lehre.

Dein zweites Beispiel ist jetzt aber besonders krass :)


2x zitiertmelden

Jesus wahrhaftig auferstanden

30.08.2014 um 19:33
@Idu
Zitat von IduIdu schrieb:, und einem Sklaven, der ja auf gedeih und verderb seinem Herrn ausgeliefert ist.
du lässt ausser acht wieoft das wort slaverei positiv besetzt ist in der bibel ,wenn von sklaven christi die rede ist.

1.korinther 7
21 Wurdest du berufen, als du ein Sklave warst? Laß es dich nicht kümmern;+ doch wenn du auch frei werden kannst, so ergreife lieber die Gelegenheit. 22 Denn jemand im Herrn, der berufen wurde, als er ein Sklave war, ist ein Freigelassener des Herrn;+ ebenso wer berufen wurde, als er ein Freier war,+ ist ein Sklave+ Christi. 23 Ihr seid um einen Preis erkauft worden;+ werdet nicht mehr Sklaven+ der Menschen.

sklaverei ist also mitnichten nur mit verdeih und verderb verbunden.


1x zitiertmelden
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesus wahrhaftig auferstanden

30.08.2014 um 19:40
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:sklaverei ist also mitnichten nur mit verdeih und verderb verbunden.
Dein Zitat aus dem Korinther macht da die Sache auch nicht besser, weil bei mir da eben Knecht steht.

Zwischen einem Knecht, der ja jederzeit auch frei gehen kann und einem Sklaven besteht ebenfalls ein sehr großer Unterschied.

1. Korinther Brief Kap. 7 Vers 21 - 24
21 Bist du als Knecht berufen, so sorge dich nicht; doch kannst du frei werden, so nutze es um so lieber.

22 Denn wer als Knecht berufen ist in dem Herrn, der ist ein Freigelassener des Herrn; desgleichen, wer als Freier berufen ist, der ist ein Knecht Christi.

23 Ihr seid teuer erkauft; werdet nicht der Menschen Knechte.

24 Liebe Brüder, ein jeder bleibe vor Gott, worin er berufen ist.



Anzeige

melden