Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist Seele?

1.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Seele, Psyche, Charakter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was ist Seele?

11.07.2013 um 12:20
@mae
Zitat von maemae schrieb:und was ist NICHT vergänglich?
Die Antwort auf diese Frage kann man nur verstehen, nachdem man verstanden hat, wie man all das beschreiben muss, was keinen Anfang und kein Ende hat. Und da wird es schwierig die richtigen Worte zu finden, um es zu erklären ...

Anzeige
melden

Was ist Seele?

11.07.2013 um 12:21
@oneisenough
jap :) da stimme ich dir uneingeschränkt zu

btw... wie geht das eigentlich mit dem zitieren? XD


melden

Was ist Seele?

11.07.2013 um 12:23
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Vorübergehende Notwendigkeiten sind wir dann wohl Alle und Alles oder sehe ich das falsch ?
Wenn du dich selbst für etwas Vorübergehendes hälst, dann wirst du verschwinden, weil du deine Überzeugung ja bewahrheiten willst.

Für mich gilt:

Wenn ich beobachten kann, wie etwas vorübergeht, kann ich unmöglich das vorübergegangene Etwas sein.


1x zitiertmelden

Was ist Seele?

11.07.2013 um 12:25
und was ist es dann was bleibt? :)

ich meine - sogar Persönlichkeiten können sich verändern - das ist es also schon mal nicht.


melden

Was ist Seele?

11.07.2013 um 12:26
@mae

Eine Persönlichkeit zu sein, also zu sagen "Ich bin dieses" oder "Ich bin jenes" hat Ähnlichkeit mit dem Anziehen und Ausziehen von Kleidungsstücken.


melden

Was ist Seele?

11.07.2013 um 12:27
klingt logisch - aber was zieht sich dann ständig so fröhlich um?


melden

Was ist Seele?

11.07.2013 um 12:31
@mae

Es zieht sich Derjenige ständig um, den du beobachten kannst und den du für dich hälst.


melden

Was ist Seele?

11.07.2013 um 12:36
ehrm... ne... wenn ich ihn beobachte bin ich doch nicht er?

ich beobachte doch.


1x zitiertmelden

Was ist Seele?

11.07.2013 um 12:38
@mae
Zitat von maemae schrieb:ehrm... ne... wenn ich ihn beobachte bin ich doch nicht er?
Richtig.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Seele?

11.07.2013 um 12:38
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Wenn ich beobachten kann, wie etwas vorübergeht, kann ich unmöglich das vorübergegangene Etwas sein.
Das vorüber gegangene Etwas ist nur nicht gegenwärtig, weshalb sollte es dann vorüber gegangen sein ? Vorübergehendes existiert nur linear.


1x zitiertmelden

Was ist Seele?

11.07.2013 um 12:40
bleibt die Frage: Was bin ich dann?
und - wenn ich nicht linear existiere - wie sonst?


1x zitiertmelden

Was ist Seele?

11.07.2013 um 12:43
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Das vorüber gegangene Etwas ist nur nicht gegenwärtig, weshalb sollte es dann vorüber gegangen sein ?
Weil es nur einen bestimmten Zweck, eine bestimmte Notwendigkeit erfüllt. Sobald der Zweck erfüllt ist, verschwindet es. Das hat zwar illusionären Charakter, ist damit aber nicht zwangsläufig eine Täuschung.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Seele?

11.07.2013 um 12:49
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb: Das hat zwar illusionären Charakter, ist damit aber nicht zwangsläufig eine Täuschung.
Wäre ja auch schlimm, wenn die Erfindung oder Entdeckung des Rades nur vorübergehender Natur gewesen wäre.


1x zitiertmelden

Was ist Seele?

11.07.2013 um 12:50
@mae
Zitat von maemae schrieb:Was bin ich dann?
Wenn du dich für ein "was" hälst, dann kannst du es offensichtlich beobachten und auch beschreiben. Dann befindest du dich in einer Distanz zu dem Beobachtbaren, denn sonst wäre eine Beobachtung nicht möglich.


melden

Was ist Seele?

11.07.2013 um 12:50
richtig aber ich wollte auf etwas anderes hinaus :)


melden

Was ist Seele?

11.07.2013 um 12:51
@Kayla
wäre es wirklich so schlimm wenn es das Rad nicht mehr gäbe?


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Seele?

11.07.2013 um 12:52
@mae
Zitat von maemae schrieb:wäre es wirklich so schlimm wenn es das Rad nicht mehr gäbe?
Kommt drauf an, wohin man will oder ob man es für sinnvoll hält von Köln nach Hamburg zu laufen.:)

Und wer weder vom Kreis noch vom Rad viel hält, kann es ja ignorieren, wenn er möchte.


melden

Was ist Seele?

11.07.2013 um 12:53
@Kayla
spirituell gesehen halte ich es für völlig unwichtig ehrlich gesagt ^.^


1x zitiertmelden

Was ist Seele?

11.07.2013 um 12:55
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Wäre ja auch schlimm, wenn die Erfindung oder Entdeckung des Rades nur vorübergehender Natur gewesen wäre.
Auch Räder sind nur eine vorübergehende Erscheinung, die einen ganz bestimmten Zweck erfüllen. Wenn man die Erde in einem Raumschiff umkreisen will, sind Räder vollkommen ungeeignet, um voranzukommen. :)


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Seele?

11.07.2013 um 12:55
@mae
Zitat von maemae schrieb:spirituell gesehen halte ich es für völlig unwichtig ehrlich gesagt
Wir sind hier aber in der materiellen Dimension und da hat es eben doch Bedeutung, weil es sonst nicht existieren würde.:)


Anzeige

melden