Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist Seele?

1.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Seele, Psyche, Charakter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was ist Seele?

11.07.2013 um 13:44
und was kommuniziert dann?
und was tut es wenn es gerade nicht kommuniziert?
könnte es auch anders kommunizieren?
und warum kommuniziert es eigentlich überhaupt? :D

Anzeige
1x zitiertmelden

Was ist Seele?

11.07.2013 um 14:01
@mae
Zitat von maemae schrieb:und was kommuniziert dann?
Alles im Universum agiert und reagiert miteinander und zeigt damit unmissverständlich ein kommunikatives Verhalten.
Zitat von maemae schrieb:und was tut es wenn es gerade nicht kommuniziert?
Dafür gibt es viele Beschreibungen. Einige davon sind: (schlafen), (bewusstlos), tot.
Zitat von maemae schrieb:könnte es auch anders kommunizieren?
Ja, das gibt´s auch.
Zitat von maemae schrieb:und warum kommuniziert es eigentlich überhaupt?
Alle Lebewesen sind Aufmerksamkeit in einer jeweils bestimmten Intensität und Qualität, was ihre jeweilige Charakteristika ausmacht. Das ist überall beobachtbar und unstrittig. Aufmerksamkeit insgesamt kann als ein fundamental zugrunde liegendes Kommunikationsverlangen verstanden werden. Das erklärt, sehr vereinfacht gesagt, die Warum-Frage.


melden
Orkar ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Seele?

11.07.2013 um 14:02
Was ist die Seele? Nach welchem System gehen wir denn ^^

Die Hermetik unterscheidet zwischen Geist, Seele und Körper - hier ist die Seele ein sterblicher Teil des Selbst, das alle Emotionen beheimatet und der eigentliche Leib für die Reisen in den Welten ist.

In anderen Richtungen wird sie mit dem "feinstofflichen" Selbst gleichgesetzt also Geist und Seele in einem.

Andere Systeme unterteilen die Seele selbst nochmal in 10 Unterkategorien wie etwa die planetarischen Seinszellen.

Es gibt keine Allgemeingültige Definition von Seele daher muss das jeder für sich ausmachen wie detailreich er es haben will


melden

Was ist Seele?

11.07.2013 um 14:03
und was ist dann eine Seele? :)


melden

Was ist Seele?

11.07.2013 um 14:06
Orkar, wir waren doch schon viel mehr im Detail ^^


melden
Orkar ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Seele?

11.07.2013 um 14:06
Nun für mich ist die Seele der Sitz der Emotionen, Wünsche, Begierden, Leidenschaften und dergleichen. Sie ist ein Teil von mir, so wie auch der Körper, mit eigenen Funktionen aber ich kann auch ohne Seele existieren und bin nicht an sie gebunden oder davon bestimmt sondern eine übergeordnete Instanz als "Geist" Allerdings ist der Geist normalerweise kaum von der Seele zu trennen da der Geist ohne Seele "schlaff" und antriebslos ist


melden

Was ist Seele?

11.07.2013 um 14:11
hä? ich würd eher sagen ohne Seele wärst du ein reines funktionierendes Konstrukt ohne Leben


melden
Orkar ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Seele?

11.07.2013 um 14:12
Ohne Leben würde ich nicht sagen. Es gibt genug Wesen die frei von Emotion existieren und Leben können. Ob es allerdings toll ist? Nein. Im Seelenlosen Zustand ist der Antrieb kaum Aufrecht zu erhalten, man treibt eher herum. Es ist sehr schwer den Willen nach irgendwas aufrecht zu erhalten


1x zitiertmelden

Was ist Seele?

11.07.2013 um 14:13
jedenfalls ist es völlig abseits vom Stand der Diskussion bei dem wir eigentlich schon waren ^.^


melden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Seele?

11.07.2013 um 15:19
@Orkar
Zitat von OrkarOrkar schrieb:Es gibt genug Wesen die frei von Emotion existieren und Leben können.
Und das wären welche Wesen ? :)


melden
Orkar ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Seele?

11.07.2013 um 15:48
@Nesca:

Elementale, Schemen, Phantome, menschliche Geister (mental nicht Astral) diverse andere mentale Lebensformen und "niedere" Geistwesen wie etwa Pflanzen die nur sehr bedingt irgendwas wahrnehmen und dennoch leben. Aber auch diverse Naturgeister existieren ohne emotionale Bindungen. Und jeder der mal eine echte Mentalreise gemacht hat weiss wie das ist ^^ Es ist so ein wenig Mr. Spok - würdest du in dem Zustand beobachten wie jemand deine Familie umbringt würdest du es zwar registrieren, vielleicht aus logischen gründen verurteilen hättest aber keinerlei emotionalen Bezug zum geschehen und ebenso keinen Schmerz, Trauer oder sonstwas


melden

Was ist Seele?

11.07.2013 um 16:09
@Orkar

Emotion steht für e-motion.
Das "e" steht für "external", also external motion.

Eine Emotion ist demzufolge eine nach außen gerichtete Bewegung, was so viel bedeutet, wie etwas ganz Bestimmtes kommunikativ zum Ausdruck zu bringen.

Alle Lebewesen benutzen Emotionen. Und zwar nicht nur manchmal, sondern immer. Denn sobald sie keinen Ausdruck, keine Aktion und auch keine Reaktion erkennen lassen, bezeichnen wir sie als tot und fressen sie nicht selten nur allzu gerne auf.

Ich kann unmöglich etwas über die Emotionen anderer Lebewesen wissen, sondern stets nur einen Vergleich zu meinen eigenen Emotionen herstellen und die so gewonnene Bedeutung den Reaktionen bzw. Aktionen dem anderen Lebewesen zuordnen um es überhaupt verstehen zu können.

Wenn du hier behauptest, es gibt Lebewesen, die keine Emotionen als kommunikativen Ausdruck benutzen, dann hast du es offensichtlich entweder mit totem Kadaver zu tun gehabt, oder eben mit Emotionen, die du deswegen nicht als solche erkannt hast, weil deine geistigen Fähigkeiten ein Erkennen und Verstehen nicht hergeben. Und das gibt es öfter als du denkst.


melden
Orkar ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Seele?

11.07.2013 um 16:21
Emotionen werden gemeinhin mit Gefühlen und seelischen Zuständen gleichgesetzt. Und Pflanzen leben auch oder nicht? Und die haben agr keine Kommunikation nach aussen, von sich aus. Wenn deine geistigen Föhigkeiten nicht ausreichen um von Wesen zu Wissen die keine Emotion haben auch im Sinne von Ausdruck nach aussen, ist eher deine Entwicklung stark hinten ;) Auch das ist normal


1x zitiertmelden

Was ist Seele?

11.07.2013 um 16:24
@Orkar
Zitat von OrkarOrkar schrieb:Und die haben agr keine Kommunikation nach aussen, von sich aus.
Geh mal raus in die freie Natur und beobachte das Verhalten von Pflanzen und Tieren, wie sie miteinander agieren und reagieren.

Bevor du das nicht getan hast, erübrigt sich eine Diskussion darüber, ob Pflanzen etwas kommunikativ zum Ausdruck bringen oder nicht.

Nein, es genügt nicht, sich einen Film darüber anzuschauen oder ein Buch darüber zu lesen, oder um mir zu glauben, um es wirklich verstehen zu können. Das kann alles gelogen sein, ist nur Hörensagen. Du brauchst eine eigene persönliche Erfahrung, um es verifizieren zu können.


melden
Orkar ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Seele?

11.07.2013 um 16:27
Habe ich - ich arbeite unter anderem schamanisch. Aber das was du sagst ist nur im weitesten Sinne noch als Kommunikation erkennbar. Physisch apssiert da quasi nichts. Abgesehen davon dass es auch Menschen gibt die ohne Gefühle leben stichwort Psychopath bzw. bedingt auch Autisten. Leben Autisten nicht nur weil ihre Kommunikation nach aussen oft extrem dürtig ist?


1x zitiertmelden

Was ist Seele?

11.07.2013 um 16:27
tut mir leid Orkar - da muss ich oneisenough zustimmen.
Pflanzen kommunizieren - recht ausgiebig sogar.


melden

Was ist Seele?

11.07.2013 um 16:32
@mae

Kann gut sein, dass pflanzen sich unterhalten... Würde nur gerne mal wissen, wie sie das machen?
Ist nämlich nicht so leicht vorstellbar...


melden

Was ist Seele?

11.07.2013 um 16:33
Es gibt sogenannte Pflanzendevas, das ist sowas wie die Seele der Pflanzen die über die Gefühlswelt in Kontakt mit uns treten.

Ich bin mir aktuell nicht Sicher, aber es war auch möglich das Pflanzen auf ihre weise emotionen weitergeben, da gab es mal experimente..wenn ich noch wüsste wo das stand verflixt.


melden
Orkar ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Seele?

11.07.2013 um 16:34
@mae Ich sagte nicht dass sie nicht kommunizieren nur ihre Art der Kommunikation kann man kaum mit der von Menschen oder Tieren vergleichen. Und Gefühle in dem Sinne haben sie auch nicht. Zumal es wie gesagt auch "emotionslose" Menschen gibt. Wenn wir jetzt sagen es gibt kein Lebewesen das nicht mit seiner Umwelt interagiert ist das richtig. Aber das verstehe ich niczht unter Emotion


melden

Was ist Seele?

11.07.2013 um 16:36
@Orkar
Zitat von OrkarOrkar schrieb:Physisch apssiert da quasi nichts.
Physisch? - Als Unterschied zu Psychisch?

Woher weißt du etwas über etwas Physisches, bevor du es nicht psychisch (in welcher Form auch immer) erfahren hast?

Erzähle mir etwas Physisches, was dir nicht in irgendeiner psychischen Qualität verfügbar ist. Jetzt hast du mich ganz neugierig gemacht ...


Anzeige

melden