Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist Seele?

1.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Seele, Psyche, Charakter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was ist Seele?

11.07.2013 um 12:56
würde der Beobachter auch ohne materielle Dimension weiterexistieren?

Anzeige
2x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Seele?

11.07.2013 um 12:57
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Erde in einem Raumschiff umkreisen will, sind Räder vollkommen ungeeignet.
Man wird auch da Räder finden und wenn es nur ganz kleine Zahnräder sind oder Rollen und Räder zum Landen.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Seele?

11.07.2013 um 12:58
@mae
Zitat von maemae schrieb:würde der Beobachter auch ohne materielle Dimension weiterexistieren?
Was sollte er denn ansonsten beobachten ?


melden

Was ist Seele?

11.07.2013 um 12:58
@mae
Zitat von maemae schrieb:würde der Beobachter auch ohne materielle Dimension weiterexistieren?
Einen Beobachter gibt es nur dann, wenn es etwas zu beobachten gibt.


melden

Was ist Seele?

11.07.2013 um 12:59
vielleicht etwas immaterielles? :)

oder etwas ganz anderes, was wir uns mit unseren Begriffen noch nicht vorstellen können?


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Seele?

11.07.2013 um 13:02
@mae
Zitat von maemae schrieb: was wir uns mit unseren Begriffen noch nicht vorstellen können?
Was man sich begrifflich nicht vorstellen kann ist utopisch oder Fantasie.


melden

Was ist Seele?

11.07.2013 um 13:03
ah... wie schade...

ich hätte mir gedacht es ist göttlich...


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Seele?

11.07.2013 um 13:06
@mae
Zitat von maemae schrieb:ich hätte mir gedacht es ist göttlich...
Wenn du es zwar denken, aber nicht greifen oder begreifen kannst, dann ist es Vorstellung, also Utopie oder Fantasie. Das Göttliche ist ein Begriff für nicht Begriffenes.


melden

Was ist Seele?

11.07.2013 um 13:06
sehe ich nicht so :)

göttliches ist für mich erfahrbar, aber nicht beschreibbar


1x zitiertmelden

Was ist Seele?

11.07.2013 um 13:11
Irgendwann werden wir das rad nicht mehr brauchen, weil die Technik sich ständig weiterentwickelt und andere Techniken anwendet.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Seele?

11.07.2013 um 13:12
@mae
Zitat von maemae schrieb:göttliches ist für mich erfahrbar, aber nicht beschreibbar
Nicht jedes abgehobene Gefühl ist gleich göttlich, sondern ein positives Zusammenspiel von Neurotransmittern.



Dopamin
Serotonin
Noradrenalin
Endorphine
Oxytocin
Phenethylamin (PEA)



melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Seele?

11.07.2013 um 13:13
@shadowscape
Zitat von shadowscapeshadowscape schrieb: weil die Technik sich ständig weiterentwickelt und andere Techniken anwendet.
Ohne Rad hätten wir überhaupt keine Technik.


melden

Was ist Seele?

11.07.2013 um 13:13
Aber das ist doch dann wieder der stoffliche bereich :)
Ich ging doch schon von der Sicht des Immateriellen aus


1x zitiertmelden

Was ist Seele?

11.07.2013 um 13:14
@Kayla

ja aber wir werden irgendwann darüber hinauswachsen, dann wäre das festhalten am Rad eine Krücke die uns einfach zu klein ist und einen buckel macht.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Seele?

11.07.2013 um 13:15
@mae
Zitat von maemae schrieb:Ich ging doch schon von der Sicht des Immateriellen aus
Ohne Wahrnehmung im Stofflichen gäbe es überhaupt nichts Immaterielles. Wer oder was sollte es denn dann wahrnehmen oder denken ?


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Seele?

11.07.2013 um 13:16
@shadowscape
Zitat von shadowscapeshadowscape schrieb: dann wäre das festhalten am Rad eine Krücke die uns einfach zu klein ist und einen buckel macht.
Ja, trotzdem sollte man die Finger besser noch am Lenkrad lassen, wäre fatal wenn man es nicht tun würde oder ?


melden

Was ist Seele?

11.07.2013 um 13:17
Und wenn es ein Joystik oder Touchscreen sein wird?


melden

Was ist Seele?

11.07.2013 um 13:22
@Kayla
Nicht jedes abgehobene Gefühl ist gleich göttlich, sondern ein positives Zusammenspiel von Neurotransmittern.



Dopamin
Serotonin
Noradrenalin
Endorphine
Oxytocin
Phenethylamin (PEA)
Wenn ein Gefühl ein kommunikativer Ausdruck ist, und wenn ein Gefühl eine Ausdrucksform benötigt, um kommuniziert werden zu können, dann sind alle deine aufgelisteten Neurotransmitter bzw. ihr Zusammenspiel nicht das Gefühl selbst, sondern nur das kommunikative Ausdrucksmittel, damit es verstanden wird.

Ein Gemälde ist ein bestimmter kommunikativer Ausdruck des Malers. Wenn du konsequent argumentieren willst, dann musst du auch hier sagen, das Gemälde ist dasselbe wie des Maler´s Gefühl, das er zum Ausdruck gebracht hat.

Fällt dir etwas auf?


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Seele?

11.07.2013 um 13:33
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb: sondern nur das kommunikative Ausdrucksmittel, damit es verstanden wird.
Richtig, hätte ich dabei schreiben sollen. :)


melden

Was ist Seele?

11.07.2013 um 13:36
@Kayla

So gesehen bekommt das, was wir insgesamt als Materie und ihre Erscheinungsformen bezeichnen, genau die Bedeutung/Notwendigkeit, weswegen es sie überhaupt gibt, - sie ist eine bestimmte kommunikative Ausdrucksmethode.


Anzeige

2x zitiertmelden