Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Gewahrsein

721 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Leben, Bewusstsein ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
miyagi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Gewahrsein

08.08.2013 um 11:46
@praiseway

lies nach warum/wozu dieses wort gefallen ist..

Anzeige
melden

Das Gewahrsein

08.08.2013 um 11:47
@miyagi
Denk nicht dran. Schon gar nicht in diesem Ton.


melden
miyagi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Gewahrsein

08.08.2013 um 11:47
@praiseway

könnte es nicht sein, das du dir "diesen ton" nur einbildest?


melden

Das Gewahrsein

08.08.2013 um 11:49
@miyagi
Klar. So wie ich mir die Welt nur einbilde. Ändert aber nichts daran, dass er mich stört.


melden
miyagi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Gewahrsein

08.08.2013 um 11:49
@praiseway

denkst du ich bilde mir die welt ein?


melden

Das Gewahrsein

08.08.2013 um 11:51
@miyagi
Ich dachte, das würdest Du auch so sehen. Jeder bildet sich seine Welt ein. Es gibt keine Objektivität.


melden
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Gewahrsein

08.08.2013 um 11:51
@miyagi schrieb;
Zitat von miyagimiyagi schrieb:ich verstehe darunter subjektives wahrnehmen sowie geben.
Subjektives Wahrnehmen ? Hm .... wenn du z.B. ein Musikstück hörst, das dir gefällt, ist das "Subjektiv" wahrgenommen ? Jemand der das gleiche Musikstück hört, aber nicht "subjektiv" sondern ....... allumfassend (?) zuhört, was ist das der Unterschied ?
Zitat von miyagimiyagi schrieb: materielle prozesse dürfte klar sein.
... nö, das ist mir eben NICHT klar .... was verstehst du unter "Materiellen subjektiven Prozessen / Wahrnehmen ?
Zitat von miyagimiyagi schrieb:rägst du, weil ich mich oft ungenau ausdrücke? also quasi "sicherheitshalber"?
Ich frage, weil für eine Kommunikation auf gleicher Augenhöhe zuerst die Begrifflichkeit geklärt werden muss. Daher meine Fragen an dich .... in Inernetforen bekommt man so allerlei aufgetischt, und da wird eben meistens auch willkürlich mit der Begrifflichkeit gespielt.


1x zitiertmelden
miyagi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Gewahrsein

08.08.2013 um 11:55
@praiseway

das ist jedenfalls eine gute frage (wenn du sie stellen würdest)..

eine einbildung von der welt (vorstellungen) wäre es nur dann,
wenn ich all meine "thesen", allgemein alle meine kommentare, nicht als das sehe was sie sind (gedanken/vorstellungen),
dann bilde ich mir tatsächlich alles nur ein und ein ego agiert tatsächlich.

der "klu" ist, das jede erfahrung von einer erkenntnis eine allgemeine wirkung auf den menschen erzielt.
jede dieser tatsächlichen veränderungen wirken sich auf mein befinden aus.
und genau darauf kommt es, parallel zur subjektiven sicht sowie das sich als "objekt fühlen/denken", auch an.


melden

Das Gewahrsein

08.08.2013 um 11:58
@miyagi
Ich will Dir insoweit ja gar nicht widersprechen. Da du als Beobachter aber das Beobachtete beeinflusst, ist deine Sicht der Welt zwangläufig deine Einbildung.


melden
miyagi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Gewahrsein

08.08.2013 um 11:59
@Ikkyu

subjekt und objekt interagieren im stetigen fluss mit/zueinander bzw. durcheinander.
am besten man erwähnt das gar nicht erst.
Zitat von IkkyuIkkyu schrieb:Ich frage, weil für eine Kommunikation auf gleicher Augenhöhe zuerst die Begrifflichkeit geklärt werden muss. Daher meine Fragen an dich .... in Inernetforen bekommt man so allerlei aufgetischt, und da wird eben meistens auch willkürlich mit der Begrifflichkeit gespielt.
tut mir leid, das wusste ich nicht..
materielle prozesse stehen in verbindung mit "werden und vergehen",
das heißt, das alle sub und objektiven bezüge die man an materiellem stellt und sieht der unbeständigkeit (des vergehens) obliegen..


1x zitiertmelden
miyagi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Gewahrsein

08.08.2013 um 12:00
@praiseway

ich sage ja nicht das ihr das ebenfalls so macht,
aber so funktioniert kommunikation (sich ausdrücken sowie tauschen) nun mal..
begriffe, wenn ich nicht pregnant

ich müsste meine kenntnisse zuzüglich der prägnanten "wortkenntnis" verbessern..


melden

Das Gewahrsein

08.08.2013 um 12:01
@miyagi
Aber ich sage, dass "wir" (lach) es genauso machen. Jeder macht das so.


melden
miyagi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Gewahrsein

08.08.2013 um 12:03
@praiseway

du hast natürlich recht, deshalb ist selbstständiges denken sowie fragen wichtig..

jetzt verstehe ich was du meinst ikkyu, perdò :)


melden
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Gewahrsein

08.08.2013 um 12:14
@miyagi schrieb :
Zitat von miyagimiyagi schrieb:subjekt und objekt interagieren im stetigen fluss mit/zueinander bzw. durcheinander. am besten man erwähnt das gar nicht erst.
Sorry, aber du bist dir nicht bewusst, wie deine Aussagen auf den aufmerksamen Leser wirken ! Du schreibst asoziativ und gehst damit eigentlich nicht auf dein Gegenüber ein. Von Subjekt und Objekt war überhaupt nicht die Rede und du stellst auch keine logisch nachvollziehbare Ebene her, WARUM du nun plötzich auf "Subjekt/objekt" kommst .... Auch deine Aussage, das man da etwas "Nicht-erwähnen" sollte ist auch wieder so eine Suggestiv-Aussage ..... die nichts mit dem Thema zu tun hat !
Nochmal zu meiner Frage ; was verstehst du unter Materiellen subjektiven Prozessen / Wahrnehmen ?

Du antwortest :
Zitat von miyagimiyagi schrieb:materielle prozesse stehen in verbindung mit "werden und vergehen",
das heißt, das alle sub und objektiven bezüge die man an materiellem stellt und sieht der unbeständigkeit (des vergehens) obliegen..
Das alle Dinge der veränderrung unterworfen sind, und damit auch der "Auflösung", das wissen wir.

Könntest du, um der Klarheit willen ein konkretes Beispiel nennen, was unter
Zitat von miyagimiyagi schrieb:sub und objektiven bezüge die man an materiellem stellt
zu verstehen ist ? Was sind "Bezüge" und WAS wird da ans "Materielle" gestellt ..... ich frage dich das, weil in meiner Wahrnehmung das nur als "Eso-Geschreibsel" rüberkommt .... (was nicht heissen will, das meine Wahrnehmung stimmt), aber du solltest dich schon etwas bemühen, konkreter zu werden damit dein Gegenüber dich auch versteht. Wenn du nur asoziativ schreibst .... wird dich niemand folgen können .....


melden
miyagi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Gewahrsein

08.08.2013 um 12:30
@Ikkyu

es handelt sich umidentifikation ob und subjektiver zusammenspiele.
ein "ich" spielt dabei die hauptrolle :)

genauer:

der geist ist das, was achtsam weilt und "horcht".
es gibt ein "ich", ein objektiv subjektiv wahrnehmendes geschöpf welches im moment der identifikation eine art "objektiv-subjektiv phase" er-durch-lebt welche in verbindung zum selbst steht (emotionen).

das, womit es sich zu identifizieren gilt wird ebenfalls zu einem objekt.
das objekt (entität mit dem sich identifiziert/gleichgemacht wird) beinhaltet subjektive wirkungen auf das objekt (das "ich") welches ebenfalls subjektiv zum objekt (mit dem es sich identifiziert) steht.
so ergibt sich das dann das zusammenspiel..

ich verstehe immer noch nicht genau, warum das so wichtig ist.
ist es dir denn wichtig?
oder willst du auf etwas hinaus..?
beantwortet das hier überhaupt deine frage?^^


1x zitiertmelden
miyagi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Gewahrsein

08.08.2013 um 12:32
@Ikkyu

ich meine; was verstehst du nicht unter materielle pozesse + vergehen?
warum gehst du genauer drauf ein?


melden

Das Gewahrsein

08.08.2013 um 12:36
@miyagi
Ist ja schön. Hast ja Recht. Ich seh das auch so wie Du. Aber halte das doch nicht für großartige Einsichten, geschweige denn neue.


melden
miyagi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Gewahrsein

08.08.2013 um 12:37
@praiseway

hab ich das?
für mich persönlich sind das großartige erkenntnise :)
auch wenn sie als esoterisch oder sonst was abgestempelt werden..
diese begriffe kenne ich quasi nicht mehr.


melden
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Gewahrsein

08.08.2013 um 12:39
@miyagi schrieb:
Zitat von miyagimiyagi schrieb:das, womit es sich zu identifizieren gilt wird ebenfalls zu einem objekt. das objekt (entität mit dem sich identifiziert/gleichgemacht wird) beinhaltet subjektive wirkungen auf das objekt (das "ich") welches ebenfalls subjektiv zum objekt (mit dem es sich identifiziert) steht. so ergibt sich das dann das zusammenspiel..
Damit ich deine für mich doch etwas zu abstrackte Sprache verstehe, könntest du das mal in konkrete Lebensbeispiele umsetzen, damit ich dir folgen kann ....

Danke


melden

Das Gewahrsein

08.08.2013 um 12:39
@miyagi
Na ja. Du führst Dich schon etwas auf wie Jesus persönlich, finde ich.


melden
miyagi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Gewahrsein

08.08.2013 um 12:53
@Ikkyu

wenn ich z.B. eine gelbe schüssel oder eine nackte (sehr gut aussehende) frau sehe,
dann werde ich zu einem "ich" und die gelbe schüssel oder nackte frau wird zu dem,
wofür ich es halte.
beide (entstandene) seiten "strahlen/beinhalten" informationen (subjekt) und sind zu dem auch noch eine erscheinung (objekt).
ich und die gegenseite spiegeln uns was heißt,
das es in der wahrnehmung sowie wahrgebung zum austausch dieser eigenschaften kommt.

"meine ausstrahlung" (subjektive wahrnehmung) erreicht die schüssel oder frau (objektive wahrgebung) sowie die schüssel oder die frau eine "subjektive gegenreaktion" (spiegelung) auf mich erzielt, ob ich es nun möchte oder nicht.
die schüssel oder frau "strahlt" etwas zurück (reflektierung) was sich mir als wahrgebung (der schüssel oder frau als wahrnehmung) manifestieren würde.

stimmt das irgendwie? :)

anhand einer skizze dürfte man das ganz gut verstehen können.


2x zitiertmelden
miyagi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Gewahrsein

08.08.2013 um 12:56
@praiseway

tu ich nicht lol
und wenn doch, dann ist es eine einbildung,
selbst wenn jeder hier angemeldete dir recht geben würde :)
warum? kannst du wissen das ich mich als Jesus aufspiele?
selbst wenn ich es tun würde, was hätte das für einen wert?


melden

Das Gewahrsein

08.08.2013 um 12:56
Denn eben wo Begriffe fehlen,
da stellt ein Wort zur rechten Zeit sich ein.
Mit Worten läßt sich trefflich streiten,
mit Worten ein System bereiten,
an Worte läßt sich trefflich glauben,
von einem Wort läßt sich kein Iota rauben.


melden
miyagi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Gewahrsein

08.08.2013 um 12:58
@praiseway

das hast du schön gesagt^^ ;)


melden

Das Gewahrsein

08.08.2013 um 12:58
@miyagi
Ist nicht von mir. Faust.


Anzeige

melden