Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Gewahrsein

721 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Leben, Bewusstsein ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
miyagi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Gewahrsein

08.08.2013 um 14:11
@oneisenough

ich meine, das aufmerksamkeit weder angewand werden muss noch angewand werden kann..
ohne aufmerksamkeit geht gar nichts, wie du auch sagst.
lies noch mal was ich verändert habe und sage mir was du daraus ableitend schließen kannst..

ok, es kann angewand werden, aber das ist dann eine "andere aufmerksamkeit".. (wenn du sie als fähigkeit siehst)

Anzeige
melden

Das Gewahrsein

08.08.2013 um 14:13
@miyagi

Du hast doch gerade Aufmerksamkeit angewandt. Und zwar mit dem Ergebnis, dass du als Ergebnis dieses Ausübens deinen Beitrag zustande gebracht hast. Da kannst du doch nicht behaupten, dass du Aufmerksamkeit NICHT anwendest.

Wenn ich Aufmerksamkeit als eine Fähigkeit bezeichne, dann will ich damit das zum Ausdruck bringen, was man Aktivität nennt, im Gegensatz zu Passivität oder Inaktivität.

Es gibt keine Nicht-Aufmerksamkeit, weil es Aufmerksamkeit bedarf, um sagen zu können "Es gibt Nicht-Aufmerksamkeit". :)


1x zitiertmelden
miyagi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Gewahrsein

08.08.2013 um 14:18
@oneisenough

"aufmerksamkeit" und aufmerksamkeitsfocus sind zwei verschiedene dinge die man nicht in einen topf werfen sollte..

angewante aufmerksamkeit ist nichts anderes als das "auf den moment (beispielsweise eine person) eingehen.
"aufmerksamkeit" ist das, was zum einen "als selbstverständlich" angesehen werden kann und zu anderen eine sache, welche welche es "mit-zuerfahren" gilt.

aufmerksamkeit als fähigkeit ist also zum einen die fähigkeit, sich über das beobachten und das zu beobachtende bewusst sein zu können sowie auf etwas eingehen zu können (aufmerksamkeitsfocus) und "die gabe des lebens" als die gabe bewusst aufmerksam sein zu können.

stimmst du dem zu?


1x zitiertmelden
miyagi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Gewahrsein

08.08.2013 um 14:21
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Es gibt keine Nicht-Aufmerksamkeit, weil es Aufmerksamkeit bedarf, um sagen zu können "Es gibt Nicht-Aufmerksamkeit". :)
wer behauptet denn das gegenteil?^^


melden

Das Gewahrsein

08.08.2013 um 14:21
@miyagi

Ich will mal großzügig sein und dem zustimmen. :)


melden
miyagi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Gewahrsein

08.08.2013 um 14:22
@oneisenough

wo liegen eig die unklarheiten? :)


1x zitiertmelden
miyagi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Gewahrsein

08.08.2013 um 14:23
@oneisenough

solange das heißt, das es nicht falsch ist was ich schrieb..?^^


melden
arb ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Gewahrsein

08.08.2013 um 14:24
diese "Aufmerksamkeits-Soße" des OIE als ewig gleiche Erklärung für die Funktionsweise der Dualität hat etwas erstickendes . Es ist wirklich ENOUGH damit !

Herr @oneisenough kippt das über alles in diesem Forum wie ein klebriger Brei .
Seit Jahren ... in mitlerweiler tausendfacher Version ... in unabänderlicher Wiederholung ...

Mich würgt es mitlerweile bei soviel klebriger Süße ...

Allzumal dies Konzept reine Bauchspiegelung ist , völlig unfruchtbar für Weiterungen.

Was nützt der Hinweis auf Funktionsweisen ? zumal wenn sie in PENETRANTER WIEDERHOLUNG auf jedes Thema drübergestülpt werden ?
Wem ist damit geholfen ?
Was ändert sich für @oneisenough oder irgendeinen anderen durch dieses Konzept ?

Reine VerstandesONANIE !

oder wie der Amerikaner sagt - MINDFUCK !

da hat jemand ein Erklärungsmodell im WWW entdeckt , und jetzt macht er sich damit in diesem Forum ungeheuer B R E I T ... ihm scheint es an Bedeutsamkeit im Privaten zu fehlen ... anders ist diese KLebemanie nicht erklärlich ...

sollte es dabei um Eitelkeit gehen ?

darauf mal die Aufmerksamkeit lenken , Herr OIE !


melden

Das Gewahrsein

08.08.2013 um 14:33
@miyagi
Zitat von miyagimiyagi schrieb:wo liegen eig die unklarheiten?
Zum Beispiel hier:
Zitat von miyagimiyagi schrieb:"aufmerksamkeit" ist das, was zum einen "als selbstverständlich" angesehen werden kann und zu anderen eine sache, welche welche es "mit-zuerfahren" gilt.
Aufmerksamkeit selbst ist keine Erfahrung, wie du schreibst. Sie ist kein Ding oder Gegenstand oder eine Sache, die erfahren werden könnte. Sondern sie ist die Voraussetzung, um Erfahrungen machen zu können.

Gewahrsein bedeutet: Es muss etwas vorhanden sein, dessen man sich gewahr sein kann. Wäre nichts vorhanden, dann kann man auch nicht von einem Gewahrsein sprechen. Gewahrsein selbst kann man nicht beobachten, weil es dasselbe wie Beobachten ist.

Beispiel: Die Selbstbeobachtung

Voraussetzungen:
1. Beobachtung gibt es nur dann, wenn etwas da ist, was beobachtet werden kann.

2. Das zu Beobachtende befindet sich stets in einer Distanz zum Beobachter, weil sonst keine Beobachtung zustande kommen könnte.

Wenn du nun den Beobachtungsvorgang visualisierst, ihn beispielsweise auf einem Blatt Papier zeichnest, dann musst du 2 Beteiligte malen, zwischen denen es eine Distanz gibt. Du malst also den Beobachter (1) und das, was er beobachten kann (eine weitere 1), und eine Verbindungslinie, welche die Fähigkeit des Beobachtens repräsentiert.

Und wenn du dir diese Visualisierung nun anschaust und fragst "Wer bin ich?" und du voraussetzt, dass du nur eine zählbare Entität bist und nicht zwei oder mehr, dann bedeutet das:

Das, was gezählt werden kann, ist das zu Beobachtende. Das heißt: Wenn der Beobachter derjenige ist, welcher zählt, dann darf er selbst nichts Zählbares sein, denn sonst sind wir ganz schnell bei 2, und ich bin sicher, es gibt dich nur einziges Mal.

Noch interessanter wird es, wenn man diesen Vorgang noch weiter analysiert. Dann stellt sich nämlich heraus, warum du unmöglich der Beobachter sein kannst. Aber das Thema ist sehr schwierig.


1x zitiertmelden
miyagi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Gewahrsein

08.08.2013 um 14:35
@arb

es könnte sein, dass es als "boden" für etwas fungiert..
es könnte sein, dass es als unumstößliche wahrheit fungiert..
es könnte aber auch sein, dass es darauf aufmerksam machen könnte, wie es zum ein oder anderen kommt :)
wenn man es versteht, dann, so vermute ich, hat man schon einmal eine sehr gute "basis".
jedoch sollte man sich nicht darauf versteifen..
er versteift sich nicht drauf, er versucht es nur klar zu machen.. doch ob er sich tatsächlich nicht drauf versteift hat (oder tatsächlich das für ihn das einzig wichtige hier ist), kann ich nicht sagen.
doch das hat so keinen zweck (es verständlich verständlich zu machen)..
es müsste anders rüber gebracht werden..
ansonsten muss man ja nicht drauf eingehen :)
schon gar nicht wenn man es widerlegen möchte..


man könnte es auch als gehirn-training ansehen (wenn man denn nicht genau versteht (und man das selbst weiss oder vermutet) was er wohl meinen könnte).. :)
man sollte jedenfalls keine herablassung oder verneinungen angeben.. das wäre nämlich auch nicht ganz korrekt..


melden
miyagi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Gewahrsein

08.08.2013 um 14:40
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Gewahrsein bedeutet: Es muss etwas vorhanden sein, dessen man sich gewahr sein kann.
das ist kein gewahrsein, das ist bewusst sein.
sich gewahr zu sein heißt so viel wie "aufmerksames bewusstsein welches achtsam ist".

ich muss kurz weg, wir machen später weiter :)


melden

Das Gewahrsein

08.08.2013 um 14:57
@arb

Ich hab mal gelesen, Wissenschaftler haben herausgefunden, dass jeglicher Ärger die Entstehung von Krankheiten fördert, insbesondere bestimmte Krebsvarianten. Du ärgerst dich hier ständig über mich. Ich wünche dir, dass die Wissenschaftler sich geirrt haben und du gesund bleibst. Falls sie jedoch Recht haben, komme in einigen Jahren nicht an und behaupte, du hättest das nicht gewusst.


melden
arb ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Gewahrsein

08.08.2013 um 15:41
ich habe mal gelesen , dass Wissenschaftler bestimmte Manische Verhaltensweisen
( und deine penetrante "AufmerksamkeitsSoße erfüllt alle Voraussetzungen für diese Kategorie )
mit der Entstehung von Demenz und Schwachsinn in Verbindung bringen.
Ich wünsche Dir auch , dass sich da die Wissenschafft irrt .
Falls sie jedoch Recht haben sollten , kannst du dich eh nicht beklagen , da Du dann ja nix mehr mitkriegst .

Tja ...


melden

Das Gewahrsein

08.08.2013 um 16:14
@oneisenough

Ich würde mir keine Sorgen um @arb alias allfredo machen. Die Ansichten aus Kassel wechseln quasi monatlich und mit jedem anderen Nick...Die aktuelle Nachtlektüre spielt ebenso ein wichtige Rolle.

Beispiel:

Als @allfredo nahm @arb den von ihm JETZT kritisierten Aufmerksamkeitsverfechter OIE noch vor einem halben Jahr in Schutz & Obhut und bedachte ihn...(als Stiergeborener) mit Liebeshymnen:
@Lasker
mal ganz ruhig formuliert

OIE schreibt aus einer bestimmten Perspektive ( ich hab auch einige Zeit gebraucht um das zu kapieren , und ihn deshalb anfangs zu unrecht in manchen Formulierungen kritisiert )

Er schreibt aus intellektueller Betrachtung . quasi aus der Dualität heraus .
Dies aber mit bemerkenswerter Konsequenz und Unbestechlichkeit ( man könntefast schon Sturheit dazu sagen .... als Stiergeborener gefällt mir das aber sehr :) )
Dies ist einfach ein ( letztlich beliebiger ) Bezugspunkt der Betrachtung .
Nix ist falsch daran .

Medikation bei chronischer Ambivalenz: Aufmerksam ins Gewahrsein gehen. 3 x täglich.

LeChiffre


1x zitiertmelden

Das Gewahrsein

08.08.2013 um 16:38
Zitat von LaskerLasker schrieb:Medikation bei chronischer Ambivalenz: Aufmerksam ins Gewahrsein gehen. 3 x täglich.
*loooool!* ... fetter scherz (im mehrfachen sinne): ...

da geht / passt weder irgendein "jemand" noch irgendein "niemand" ""rein"" ...
.. und ob "aufmerksam" oder völlig unaufmerksam, völlig schnurpeldi ...
und zu "3 x täglich" braucht wohl erst recht nix gesagt werden ... *LOL* ....


and dearest greetings to all ... :-)


melden

Das Gewahrsein

08.08.2013 um 16:41
@Leuchtpups
@Lasker
Bonjour.
Die CH-Gang mal wieder.


melden

Das Gewahrsein

08.08.2013 um 18:14
@arb

Du bist mein bester Mitarbeiter. Man findet nirgendwo Leute, die freiwillig und derart engagiert auf meine Beiträge hinweisen und gleichzeitig erzählen, dass man sie nicht lesen sollte. Stell mal vor, du würdest mich ignorieren und damit niemanden mehr auf meine Beiträge aufmerksam machen. Großer Gott! Ich ernenne dich hiermit offiziell zu meinem Marketing-Chef. Komm nicht auf die Idee, dir einen neuen Job zu suchen ...


melden

Das Gewahrsein

08.08.2013 um 18:23
Es nimmt langsam echt skurrile Züge an. Aber @oneisenough hat Recht.


melden
miyagi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Gewahrsein

08.08.2013 um 19:22
@oneisenough

mache was du willst.
glaube aber nicht irgendetwas machen zu müssen..
alles was du du tun musst
ist den moment zu begegnen.
kognition und intuition werden werden den weg bahnen ;)


1x zitiertmelden

Das Gewahrsein

08.08.2013 um 19:25
@miyagi
Selten einen nichtssagenderen post gelesen. :(


melden

Das Gewahrsein

08.08.2013 um 19:27
Was mich noch mal interessieren würde: Macht hier eigentlich irgendjemand einen Unterschied zwischen Gewahrsein und Achtsamkeit?


melden

Das Gewahrsein

08.08.2013 um 19:36
@praiseway

Gute Frage!

Für mich ist Gewahrsein gegenüber Achtsamkeit der übergeordnete Begriff. Erläuterungen zu beiden Begriffen und wie sie - aus unterschiedlicher Sicht - zueinanander stehen, findest Du hier:

http://www.gewahrsein.net/achtsamkeit

LeChiffre


melden

Das Gewahrsein

08.08.2013 um 19:40
@Lasker
Ja. Ich krieg die Seite seit neuestem andauernd um die Ohren geschleudert. Ich werd sie mir mal angucken. Vermute aber, auch das ist nur Zeitverschwendung. Ich bin so müde geworden, um diese ganzen Begriffe zu streiten. Und dann noch dieser Blödsinn von OIE und dem TE. Superbia. Stellen sich als wissend hin, und sind letztlich doch nur Suchende. Haben einmal kurz vom Baum der Erkenntnis genascht, und Schluß. Fangen schon an zu missionieren. Übelst.


melden

Das Gewahrsein

08.08.2013 um 23:40
@miyagi


Dann ist ein Mörder der bei seiner Tat genau so Aufmerksam ist wie du um den Moment zu erkennen oder zu genießen, nicht anders als in dem Moment als in deiner Aufmerksamkeit?


melden
miyagi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Gewahrsein

09.08.2013 um 09:00
@LeRave

eine hand trägt die andere.
wenn die hand, welche eine andere trägt sich nicht selbst tragen kann,
dann kann sie auch keine andere hand tragen.

man kann zwar einen gewissen betrag den man sich leisten kann spenden,
doch "hilfestellung" ist nur in einem fall eine lösung -
und zwar wenn man "sich selbst tragen lernt".


Anzeige

melden