Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Gewahrsein

721 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Leben, Bewusstsein ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Gewahrsein

10.08.2013 um 16:15
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Wenn du mit Liebe die menschliche Liebe meinst, dann stimme ich nicht zu. Die menschliche Liebe bedarf Trennungen und die Unterscheidung in einen Liebenden, und das, was er liebt. Das jedoch ist keine Liebe. Liebe ist die Weigerung zur Trennung. Wenn du sie erfahren möchtest, musst du damit aufhören, die Unterschiede und Trennungen in einen Liebenden und das, was er liebt, aufrechtzuerhalten.
Auch menschliche Liebe ist zweierlei.
Die Form, an die jeder denkt, lasse ich gleich weg.

Diese andere Form ist die Feindesliebe !
Jede Form von Liebe ist der Feindesliebe untergeordnet.
Und:
wenn man sich selbst nicht liebt, kann man seinen Feind nicht lieben, kann man keinen Fremden lieben( auch wenn man ihn nie zuvor gesehen hat), kann man das Leben nicht lieben, kann man Gott nicht lieben, kann man sich selbst nicht lieben.

Feindesliebe sagt alles.

Wenn man seinen Feind liebt, hat man keinen Feind.

Anzeige
melden
Daig ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Gewahrsein

10.08.2013 um 16:18
Zitat von LeRaveLeRave schrieb:Nehmen wir mal an, es gäbe die wahre bedingungslose Liebe: Warum soll sie nicht menschlich sein?
Selbstverständlich ist sie menschlich.

Die Definition hat wohl eher seinen Ursprung, OIE möchte den Menschen als klein und dumm ansehen, anderes kann/will er nicht zulassen.

@LeRave


1x zitiertmelden
miyagi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Gewahrsein

11.08.2013 um 07:31
Zitat von LeRaveLeRave schrieb:Jaja, die wahre Liebe… Gibt es sie überhaupt? Zumindest scheint sie sich sehr gut zu verstecken – wenn man den Meinungen vieler Menschen Glauben schenkt.

Nehmen wir mal an, es gäbe die wahre bedingungslose Liebe: Warum soll sie nicht menschlich sein?

Also, was ich eigentlich damit sagen möchte ist:
Mir wird das menschliche, der Mensch zu negativ bewertet. Egal, wo ich hier lese, wird einem um die Ohren gehauen, was für ein Biest der Mensch ist. Wie schrecklich sein ganzes (!) Verhalten ist. Es wird in einigen Threads davon geschrieben, dass das höchste Ziel sei, alles menschliche zu vernichten etc.

Das ist mir alles zu negativ, zu einseitig. Das scheint zum „guten“ Mainstream zu gehören, nur noch das schlechte zu sehen bzw. sehen zu wollen. Die Medien haben dementsprechend „gute“ Arbeit geleistet.

Der Mensch hat viele Facetten und da sind schon viele dabei, die positiv sind.
ich habe nie gesagt das sie sich finden lässt ;)
sie lässt sich sich erfahren, aber nicht finden.
genau wie sie sich in vorstellungserlebnissen (menschlichen erfassten verstandes - inklusive gefühlsansichten auf auf etwas wahrgenommenes) zu anderem (oder anderen) verhält,
so verhält es sich auch mit wahrer liebe,
sie IST,
deshalb ist liebe immer liebe.

weil sie enttäuschen kann und damit der glaube an ihr verblasst.
man hält es für einen "jux", eine dicke fette lüge..
nicht menschlich ist liebe immer nur dann, wenn man sie nicht kennt oder ihr nicht traut.

das kommt davon wenn man sich vorstellungen von dem macht was man der realität entnimmt (meiner meinung nach ein besseres wort für "wahrnehmen").
all diese menschen die schlecht über den menschen reden sind sind vergleichbar mit der tatsache,
das der glaube an die liebe verloren geht - zu glauben man sei seine gedanken.
das führt u.A. zu (wahn)ideen/vorstellungen.

wer seine duale sicht dazu gebraucht die dinge zu teilen und zu ergründen,
der sollte sich darüber im klaren sein, dass sich das daraus manifestierende eine unnütze teilsicht ist welche es keinerlei fokusierung bedarf.
es geht immer nur vorwärts,
veränderungen kommen mit der erfahrung, sprich dem "sich weiter bewegen, nicht mit dem still stehen und nörgeln".
ich könnte jetzt noch hinzufügen, das der mensch noch am anfang seiner entwicklung ist
sowie noch einige hürden vor sich hat.


1x zitiertmelden
arb ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Gewahrsein

11.08.2013 um 12:24
wahre liebe ?
gibt es denn dann ( zwingend ) auch unwahre liebe ?

wie sollte das möglich sein ?


1x zitiertmelden

Das Gewahrsein

11.08.2013 um 14:22
@arb

Seit Menschengedenken wird versucht, die Liebe mit Worten zu erklären.

Ich habe mal gelesen:
‚Liebe ist wie ein Stück nasse Seife. Du hast sie nur so lange, wie du nicht fest zupackst. Will man sie festhalten, flutscht sie immer wieder weg.‘
Das kommt meiner Erfahrung von Liebe sehr nahe.

Aber richtig ist wohl: Liebe ist unbeschreibbar. Sie kann nur erfühlt werden.

@miyagi
Zitat von miyagimiyagi schrieb:...
weil sie enttäuschen kann und damit der glaube an ihr verblasst.
Liebe kann nicht enttäuschen. Wenn wir uns allerdings eine Vorstellung von ihr machen, kann diese uns enttäuschen.
Liebe ist meiner Meinung nach auch keine Glaubenssache.


1x zitiertmelden

Das Gewahrsein

11.08.2013 um 14:31
Zitat von DaigDaig schrieb:Selbstverständlich ist sie menschlich.

Die Definition hat wohl eher seinen Ursprung, OIE möchte den Menschen als klein und dumm ansehen, anderes kann/will er nicht zulassen.
Ja, so sehe ich das auch.
@Daig


melden

Das Gewahrsein

11.08.2013 um 15:04
Wenn jemand keine Aufmerksamkeit auf etwas richtet, was er Liebe nennt, - dann gibt es für ihn nichts, was er als Liebe empfinden oder es derart bezeichnen könnte.

Liebe ist Aufmerksamkeit. Ohne Aufmerksamkeit kommt keine Liebe zustande, egal, ob man sich selbst, jemand anderen oder einen Gegenstand liebt.


melden
miyagi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Gewahrsein

11.08.2013 um 15:31
@LeRave
Zitat von LeRaveLeRave schrieb:Liebe kann nicht enttäuschen. Wenn wir uns allerdings eine Vorstellung von ihr machen, kann diese uns enttäuschen.
so mein(t)e ich das auch..
Zitat von LeRaveLeRave schrieb:Liebe ist meiner Meinung nach auch keine Glaubenssache.
wie erklärst du dir die aussage "ich glaube nicht mehr liebe"?


melden
miyagi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Gewahrsein

11.08.2013 um 15:32
@arb
Zitat von arbarb schrieb:wahre liebe ?
gibt es denn dann ( zwingend ) auch unwahre liebe ?

wie sollte das möglich sein ?
frag das die "ungläubigen" der welt^^


melden
miyagi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Gewahrsein

11.08.2013 um 15:35
@oneisenough

alles ist aufmerksamkeit^^,
genauer gesagt eine folge dessen.
de menschen geht es (hier) allerdings um "konkretes", sprich duale beurteilungen..


melden

Das Gewahrsein

11.08.2013 um 16:02
@miyagi

Wer sagt, ich glaube nicht mehr an die Liebe, fühlt sich verletzt, enttäuscht. Die Liebe selbst hat ihn aber nicht enttäuscht. Es war seine Vorstellung von Liebe. Ob diese Vorstellung der Liebe gerecht wird, sei mal dahin gestellt. Ich maße mir nicht an, über anderer Leute Vorstellungen zu urteilen.

Ich kann nur für mich sprechen/schreiben:
Die Liebe ist immer da. Das fühle ich beispielsweise, wenn ich an Menschen denke, die mir aus welchen Gründen auch immer nahestanden und das zeitliche gesegnet haben.
Wie ich schon schrieb, ist Liebe unbeschreibbar. Daher ist es schwierig, darüber zu schreiben. Je mehr ich versuche, zu erklären, was für mich Liebe bedeutet, umso mehr erkenne ich, dass die beschreibenden Worte dazu führen, dass ich mich immer mehr davon wegbewege, was ich eigentlich fühle. Es wird immer unklarer. Dabei ist Liebe sehr klar.


melden
miyagi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Gewahrsein

11.08.2013 um 16:06
@LeRave

erst das kompliziert machen und dem verfallen dessen was dieses gefühl trübt lässt liebe vergehen sowie verbleichen..

wer nichts herabwertendes oder "liebliches" über die liebe erzählt,
der kann kaum "falsch" liegen :)


melden
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Gewahrsein

11.08.2013 um 20:23
@oneisenough schrieb : Wenn jemand keine Aufmerksamkeit auf etwas richtet, was er Liebe nennt, - dann gibt es für ihn nichts, was er als Liebe empfinden oder es derart bezeichnen könnte. Liebe ist Aufmerksamkeit. Ohne Aufmerksamkeit kommt keine Liebe zustande, egal, ob man sich selbst, jemand anderen oder einen Gegenstand liebt.

Schon mal darüber nachgedacht , das Fieber und das daraus resultierende Gefühl auch dann entsteht/erfahrbar ist, wenns mit der Aufmerksamkeit nicht so klappt ? Ha ha ha. . . Genau so ist es mit der Liebe . . .


1x zitiertmelden
arb ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Gewahrsein

12.08.2013 um 00:49
diue dümmlichste aussage des @oneisenough betrifft die persönlichkeit , die er ändern zu können vorgibt , gar jederzeit ...

wer wäre da denn der "änderer" . mister unknown changer ?

oder läuft das wie bei herrn münchhausen mit den haaren und dem sumpf ?

kluge schwatzköppe servieren oft die unglaublichsten dummheiten.


melden

Das Gewahrsein

12.08.2013 um 01:10
Verblendung

Schon seit längerem gibt es für mich nichts interessantes oder neues oder intelligentes, was du meinst, hier von dir geben zu müssen.

Ich finde es nur noch traurig, dass du überhaupt nicht mehr in der Lage bist, zu kommunizieren. Du steckst irgendwo fest... Du siehst nicht mehr, wo Humor ist, du siehst nicht mehr, wo Ironie offensichtlich ist, du siehst nicht mehr, wo der Mensch ist. Du sprichst dem Menschen das menschliche ab, da er ja von Höherentwickelten wasauchimmer geleitet wird. Du bist so von deinem Alien-Offenbarungserlebnis geblendet, dass du nichts anderes mehr wahrnehmen kannst.

Armer Tropf.
@oneisenough


melden
arb ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Gewahrsein

12.08.2013 um 09:13
ach ja ... zu liebe mal ein satz

viele verwechseln da das eigentliche gefühl , mit der gefühlten auswirkung .

zuwendung , zuneigung kann man im persönlichen auch "liebe" nennen.

Zuwendung , zuneigung erfolgt aber nicht als "ausgeübte" handlung ( ob mit oder ohne aufmerksamkeit kann hier jetzt mal beiseite gelassen werden ) .
Es ist , wie gesagt keine handlung , sondern eine reaktion aus konstellation .
RE-aktion aus konstellation.

Gewissermassen eine art automatische "magnetische" aktio/reaktio , wenn passt.

Was dann aus dieser aktio/reaktio "fühlend" interpretiert wird ( "oh wie geil ist das denn" oder aber "oh ich werde hier gezwungen" ) verwechseln viele mit "liebe" .

"liebe" ist erstmal die völlig gefühlsmäßig neutrale anziehung .
mag jemand anziehung , hat er da positive assoziationen , wird er das warme gefühl (voreilig) liebe nennen.
erlebt jemand anziehung eher "entmachtend" gar "vergewaltigend" , da er lieber bei sich bleibt , wird sich das gleiche geschehen gar nicht so "warm" liebemäßig anfühlen.

reden wir gar über das , was Liebe im EIGENTLICHEN ist , also die absolute LIEBE , dann reden wir nicht über etwas , was man "liebevoll" nennen sollte .


melden

Das Gewahrsein

12.08.2013 um 09:21
Liebe... ach... zuoft wurde dieses Wort schon "missbraucht". Genauso wie allerlei in den Begriff "Gott", "Teufel", "Leben", "Spiritualität", "Bewusstsein", "Erleuchtung", usw. gesteckt wird. Aber hat's jemand jemals auf "einen Nenner" bringen können? Alles Wissen, alles Definieren bleibt Stückwerk. Aber vielleicht ist auch das bereits wiederum eine Art Definition, wenn auch eine Nicht-Definition - das kommt letztlich auf das selbe raus.


melden

Das Gewahrsein

16.08.2013 um 19:20


   Das Gewahrsein30.07.2013 um 17:07


Gewahrsein
Gewahrsein heisst bewusstes Wahrnehmen des diskursiven und intuitiven Denkmodus, des Wechsels zwischen linear-diskursivem und vertikal-intuitivem Denken-
@TheLolosophian
Das sein ist ewig und das werden unterliegt der raum-zeit-blase.
@oneisenough
du sagst ja auch àhnliches. Alles was wird unterliegt bzw. benötigt zeit.

Welcher Teil in uns "ist" und welcher "wird"? Was bleibt? Und wofür das Ganze?

Das sind immer noch die elementaren Fragen. Die einen sagen, es dient dem Lernen, durchaus vorstellbar. Was ist mit Reinkarnation? Man "wird" innerhalb mehrerer Leben? Schwer vorstellbar, sehr schwer ohne konkrete Erinnerung zu lernen. Und doch gibts einige, die davon überzeugt sind bzw. sich sogar an vergangenem Leben erinnern können. Siehe Jenny Cockell.


1x zitiertmelden
miyagi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Gewahrsein

18.08.2013 um 14:15
@goodwill
Zitat von goodwillgoodwill schrieb:Welcher Teil in uns "ist" und welcher "wird"? Was bleibt? Und wofür das Ganze?
sagen wir du würdest die (für dich richtigen) antworten kennen.. was wäre dann? :)

(versuch es dir einmal lebhaft vorzustellen)


melden

Das Gewahrsein

18.08.2013 um 17:20
@miyagi
Das wäre super. Ich versuche es mir vorzustellen und komme mit viel Fantasie auf die Idee, dass das Universum in Liebe "ist"...

Aber echt weiter bringt mich das nicht. Weißt du mehr?


1x zitiertmelden
miyagi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Gewahrsein

07.09.2013 um 07:26
@goodwill
Zitat von goodwillgoodwill schrieb am 18.08.2013:Weißt du mehr?
was meinst du denn nicht zu wissen? :)


melden

Das Gewahrsein

08.09.2013 um 17:53
@Ikkyu
Zitat von IkkyuIkkyu schrieb am 11.08.2013:Schon mal darüber nachgedacht , das Fieber und das daraus resultierende Gefühl auch dann entsteht/erfahrbar ist, wenns mit der Aufmerksamkeit nicht so klappt
Blödsinn! Wenn du keine Aufmerksamkeit auf das Fieber richtest, wie du es beispielsweise beim Schlafen tust, dann empfindest du auch kein Fieber, keine Schmerzen oder sonst irgendetwas. Dann weißt du nichtmal, ob es jemanden gibt, den du als "dich" bezeichnen könntest von dem du sagst, er habe Fieber oder irgendwelche Entzündungen.

Warum wird Schlaf wohl als wohltuend empfunden?

Die einfachsten Dinge, Abläufe und Zusammenhänge verstehst du nicht, willst mir aber erklären, dass du ohne jegliche Aufmerksamkeit das Fieber und die daraus resultierenden Gefühle erfahren könntest. Und deine Anhänger werden das auch noch bestätigen ...

"Ich weiß von Fieber, ohne jegliche Aufmerksamkeit für das Erlangen dieses Wissens angewendet zu haben!"

Was für ein herrlicher Joke!


1x zitiertmelden
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Gewahrsein

08.09.2013 um 18:36
@oneisenough schrieb : Blödsinn! Wenn du keine Aufmerksamkeit auf das Fieber richtest, wie du es beispielsweise beim Schlafen tust, dann empfindest du auch kein Fieber, keine Schmerzen oder sonst irgendetwas.

Scherzkeks . . . stell dich mal Barfuss in ein glühendes Kohlenbecken und richte NICHT deine Aufmerksamkeit auf den Schmerz . . .
ODER halt mal deinen Finger in eine Kerzenflamme und skype derweil mit mir über den Sinn oder Unsinn deiner Elektromagnetischen . . . äh , wie hiessen die noch mal. Wird dir nicht gelingen !


Soviel zu deiner Theorie . . .


melden
arb ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Gewahrsein

10.09.2013 um 20:35
auf aufmerksamkeit aufmerksamkeit zu richten ...
ist , wie die haar-sumpf-nummer des münchhausen .

deswegen würde mich die frisur des OIE wirklich interessieren ... :-))))


melden
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Gewahrsein

10.09.2013 um 20:49
Inhaltlich ist es nicht stimmig was @oneisenough schreibt, denn wenn die Bemerkung eines Fieber oder einer Verletzung von einem zu richtenden Fokus abhängen würde, hätte unsere Spezies die letzten 200'000 Jahe nicht überleben können !


Anzeige

melden