Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Starke Angst vor der Hölle

327 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hilfe, Hölle, Ewig ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Starke Angst vor der Hölle

29.07.2013 um 23:04
Hallo

Ich leide seit ein paar Jahren unter einer Angstzwangsstöhrung seit einiger zeit hab ich jetzt schon die Angst ewig in der Hölle zu landen.Dabei bin ich kein Christ und will im Grunde nur ein leben nach meinen Vorstellungen führen .Die Angst hatt mich veranlasst ziemlich viel über die Hölle in efahrung zu bringen.Aber die Angst ist geblieben.Weil ich halt kein Christ werden möchte nur um nicht in die Hölle zu kommen .

Ich hoffe es kann einer verstehen was ich grad durchmache und mir evtl helfen?

Anzeige
1x zitiertmelden

Starke Angst vor der Hölle

29.07.2013 um 23:07
Sagen wir es mal so: Es kann für Dich nicht mehr schlimmer werden, denn dieser Zustand, in dem Du bist, ständig Angst zu haben, das IST die Hölle.
Die Hölle ist kein Ort, und man kommt auch nicht erst nach dem Tod hin. Sie ist eher ein Bewusstseinszustand der Hoffnungslosigkeit und der Angst. Und da kannst Du Dich jederzeit gegen entscheiden, das liegt ganz bei Dir. :)


melden

Starke Angst vor der Hölle

29.07.2013 um 23:09
Hier kann dich niemand helfen.
Wenn es dich so belastet, würde ich mal zu einen Psychotherapeuten gehen.


melden

Starke Angst vor der Hölle

29.07.2013 um 23:15
LuciaFackel:Meine hoffnung ist das ich irgendwann von meinen ängsten befreit bin.In der christlichen hölle gibts kein entkommen.Was unsterstüzt deine These dass es nur ein Bewustseinzusand ist.

Dr.AllmyLogo:Der hatt grad keine Zeit.


2x zitiertmelden

Starke Angst vor der Hölle

29.07.2013 um 23:22
@beastman10
Zitat von beastman10beastman10 schrieb:Was unsterstüzt deine These dass es nur ein Bewustseinzusand ist.
Meine eigenen Erkenntnisse :)

Du hängst nur an den Gedanken an die Hölle fest, nicht an der Hölle selbst, das ist ein Unterschied.

Ich weiss, dass man nicht viel dagegen machen kann, wenn man zwanghaft an einem Thema festhängt. Da kann man eigentlich nur warten, bis die Phase vorbei ist.

Wenn Du kein Chist bist, wie bist Du dann auf das Thema Hölle gekommen?

Das Wort Hölle bezeichnet ursprünglich nur ein Grab, eine Grabstätte, die so flach ist, dass wilde Tiere den Leichnam ausgraben und fressen können. Es geht da eher darum, dass jemand unwürdig bestattet wird, nicht um Leid und Pein nach dem Tod.
Die Kirche hat den Mythos der Hölle erfunden und bestärkt, um die Menschen zu zwingen, sich ihr unterzuordnen.


1x zitiertmelden

Starke Angst vor der Hölle

29.07.2013 um 23:22
@beastman10
Grad keine Zeit? Was ist "grad" denn bei dir? Die Angststörung hast du ja nicht erst seit gestern.


melden

Starke Angst vor der Hölle

29.07.2013 um 23:23
Zitat von LuciaFackelLuciaFackel schrieb: Da kann man eigentlich nur warten, bis die Phase vorbei ist.
Nein. Ganz klares nein. Bloß nicht darauf warten, dass es von allein weggeht, das wird möglicherweise nur immer schlimmer!

Eine wirkliche Angststörung ist nicht nur eine kurzzeitige Phase.


melden

Starke Angst vor der Hölle

29.07.2013 um 23:24
@beastman10

Um Dich mal zu beruhigen.. die Hölle ist eine reine Erfindung der Kirche.... les das nachfolgende mal durch und entspann Dich... :)

Wikipedia: Hölle


melden

Starke Angst vor der Hölle

29.07.2013 um 23:24
@Lilitu
OK, kommt auch drauf an, wie sehr es einen quält und wie gefährlich es ist.


melden

Starke Angst vor der Hölle

29.07.2013 um 23:26
Zitat von beastman10beastman10 schrieb:Ich leide seit ein paar Jahren unter einer Angstzwangsstöhrung seit einiger zeit hab ich jetzt schon die Angst ewig in der Hölle zu landen
Wenn du Georghe Zamphir und Andreas Vollenweider magst, dann ist deine Angst berechtigt. Wenn nicht, dann ist die Hölle sicher ein cooler Ort.


melden

Starke Angst vor der Hölle

29.07.2013 um 23:28
@Branntweiner

Oha.. Meinst Du die beiden kennt noch jemand? :D

Panflöte u. Harfe.. welch eine Verbindung.


1x zitiertmelden

Starke Angst vor der Hölle

29.07.2013 um 23:28
@beastman10
Du hast seit Jahren diese Angst, aber dein Psychotherapeut
Zitat von beastman10beastman10 schrieb:Der hatt grad keine Zeit.
?
Wenn der dir schon so lange helfen sollte, und es nichts bringt (offensichtlich), dann wird er dir auch in Zukunft nicht helfen können und du solltest den Therapeuten wechseln.

Wenn du noch nie bei ihm warst, lass dich auf jeden Fall auf die Warteliste setzen, und nicht nur bei ihm, sondern bei mehreren Therapeuten.


Eine Angststörung allein kann schon die Hölle sein.


1x zitiertmelden

Starke Angst vor der Hölle

29.07.2013 um 23:31
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Panflöte u. Harfe.. welch eine Verbindung.
Engelchen und Harfe? Das passt schon. Und Zahnarztvorzimmer-Zamphir ist doch auch passend für den Horror-Himmel.

;)


melden

Starke Angst vor der Hölle

29.07.2013 um 23:32
Zitat von LilituLilitu schrieb:Eine Angststörung allein kann schon die Hölle sein.
Sag ich doch.


melden

Starke Angst vor der Hölle

29.07.2013 um 23:34
Warum habt ihr keine Angst vor einer ewigen Verdammniss.


melden

Starke Angst vor der Hölle

29.07.2013 um 23:34
@beastman10
Weil es die nicht gibt.


melden

Starke Angst vor der Hölle

29.07.2013 um 23:37
LuciaFackel.Wer beweißt das.

Ps ich will hier selber keinen Angst machen.


1x zitiertmelden

Starke Angst vor der Hölle

29.07.2013 um 23:38
Weil ich nicht an sowas glaube, ich würde ja schon längst in der Verdammnis sein, weil ich kein Christ bin.


melden

Starke Angst vor der Hölle

29.07.2013 um 23:40
@beastman10
Gegenfrage - wer beweist, das es sie gibt? Und welchen Sinn hätte sie?
Sie stammt aus derselben Mythologie wie die Story, dass Gott in den Garten Eden einen Baum gestellt hat, von dessen Früchten die Menschen nicht essen sollten. Sie taten es doch und wurden aus dem Paradies vertrieben. Nun haben sie den freien Willen und die Möglichkeit, zu entscheiden, und gleichzeitig die Fähigkeit, zu urteilen.
Wo liegt da noch der Sinn einer Hölle? Man urteilt doch schon selbst über sich, das ist die Höllle, mehr Hölle gibt es nicht, nur Dein eigenes Urteil über Dich, Deine Gefühle, Deine Ängste. Das war´s.


melden

Starke Angst vor der Hölle

29.07.2013 um 23:42
Zitat von beastman10beastman10 schrieb:Wer beweißt das
Da gibt es schon welche, die beweißen.

Spoiler

gg365112404955646-731198




Anzeige

melden