Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Starke Angst vor der Hölle

327 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hilfe, Hölle, Ewig ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Starke Angst vor der Hölle

02.08.2013 um 19:29
@RaChXa
Darüber möchte ich kein Urteil bilden wer die Verdammnis verdient hat und wer nicht. Aber es ist bestimmt kein Nachteil an ihn zu glauben. Ich glaube sogar Gott ist da fairer als er von den Christen hingestellt wird. Es ist viel zu einfach zu sagen du glaubst nicht an Gott und seinen Sohn du kommst in die Hölle. Viele Menschen bekommen noch nicht mal die Chance sich zu entscheiden (z.b. leben zu kurz oder im Urwald oder ihre Situation ließ den Glauben erst gar nicht zu) Wenn er uns erschaffen hat, dann weiß er ganz genau wie wir ticken und das wir manchmal gar nicht anders können.. und es wäre in meinen Augen nicht mehr göttlich jmd dafür zu bestrafen wie er ist, schließlich hat er ihn erschaffen wie er ist.
Ich hoffe das war verständlich ausgedrückt..

Anzeige
1x zitiertmelden

Starke Angst vor der Hölle

02.08.2013 um 19:31
Es geht um 2 Aspekte die angesprochen wurden.

1.) Die Wort wörtliche Auslegung des geschriebenen Wortes.
- es gibt in echt den Teufel und die Hölle, als Person wie auch als Örtlichkeit

2.) Die Auslegung der Worte im Sinne der Erfahrung über das menschliche Verhalten
- es gibt den Teufel nicht wirklich, er dient symbolisch als Platzhalter für den Negativpol in uns.


Die angesprochenen Allmacht bezieht sich auf 1.)
Bei 2.) besteht nur der Geist, die Psyche des Menschen selbst.
Bei 2.) ist nicht gesagt das es einen Gott gibt, kann selbst auch nur ein Platzhalter sein, der Platzhalter für den Positivpol.
Zitat von BlitzdiebBlitzdieb schrieb: ohne den Teufel gäbr es keine Entscheidung für Gott und das soll nun mal der Grund unseres Lebens hier auf der Erde sein.
Uns gibt es weil im Universum eine Potenzialität besteht.
Das aber ist ein anderes Thema.


melden

Starke Angst vor der Hölle

02.08.2013 um 20:17
@Citral
Ja, um den Ort Gehenna geht es :)
Klar, wird das als Hölle ausgelegt, aber es geht einfach nur um einen Ort, in dem Kinder geopfert wurden, bzw. Müll verbrannt wurde.
Von Hölle steht da nichts.

Die Bibel kann jeder so auslegen, dass es passt, selbst ein Saeufer findet seine passende Stelle ;)


melden

Starke Angst vor der Hölle

02.08.2013 um 20:20
@chobie
Nein das ist definitiv die Hölle da gibt es nix auszulegen:) einmal sind die Eigenschaften identisch, zweitens kann er es nicht wörtlich gemeint haben, dass jeder dort landet, weil es ein Ort in Israel ist. Im Übrigens landen in einer anderen Bibelstelle die Leute im Feuersee Offenbarung 21.


melden

Starke Angst vor der Hölle

02.08.2013 um 20:27
@Citral

Die Kirche meint mit Hölle einen Ort, an dem Satan sein Unwesen treibt. Davon steht da auch nichts. Noch nicht einmal Satan taucht im NT auf.


1x zitiertmelden

Starke Angst vor der Hölle

02.08.2013 um 20:28
@chobie
Was die Kirche sagt ist unwichtig.

Im NT heißt es Teufel


1x zitiertmelden

Starke Angst vor der Hölle

02.08.2013 um 21:03
Du meinst Diabolos? Das ist aber im Eigentlichen kein Höllenfürst.


melden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Starke Angst vor der Hölle

02.08.2013 um 21:12
Zitat von CitralCitral schrieb: Im NT heißt es Teufel
ob Satan oder Teufel - da macht die Kirche keinen Unterschied
Zitat von chobiechobie schrieb: Noch nicht einmal Satan taucht im NT auf.
bist du sicher?

http://www.bibelpraxis.de/index.php?article.656


melden

Starke Angst vor der Hölle

02.08.2013 um 22:09
Hallo @beastman10
Du trägst eine schwere Last! ... es wird Zeit,sie abzulegen!

du bist damit nicht allein,denn unmengen von Wesen,haben schon unter dieser,
lieblosen,lebensfeindlichen und Gottentfremdenden Lehre,in Höllenquall gelitten!

Wir leben momentan halt nicht im Paradies,...weil Sie hier die Hölle gebaut haben :(
und millionen Menschen tragen bis heute diese,unheilige,teuflische Last bei sich.
... ob nun als geschundene oder schänder ...

aber diese Lehre entspricht weder dem zusammenhang der Schriften,noch dem Bild Gottes.
Die Höllenlehre ist eine Lehre,die sich ausschlieslich,auf Sinnbilder und Gleichnisse stützt ...
und daher ...
Gleichnisse können ein mittel sein,um die beweggründe und zustände vieler Herzen zu offenbaren.


Eine verdrehung des gesunden Sinnes und eine Schlinge für den Hals jener,die an Sie glauben,
... denn er fängt die Bösen in ihrer eigenen List ...
aber sie hat keinen zusammenhang und ist reine auslegung,von hartherzigen religiösen Heuchlern.


die einen ...
leiden momentan als Angstverfolgte und sich selbst,im Hoffen,in frage stellend,
wegen der lehre und der unvereinbarkeit mit der persönlichkeit und dem Gleichnis Gottes.
die anderen ...
weil sie es,in sich,billigen und sich haben dadurch innerlich verrohen lassen,
leiden am mangel von Herzenswärme und dem bewussten,tollerieren,am Rufmord Gottes.

fraglich ist,welche letztenendes schwerer Tragen ?

die Höllenlehre Offenbart nur den eigenen Karakter und das begehren nach Rache,
aber
sie entbehrt jeder Geistes Grundlage des Wesens des Schöpfers und seiner Natur!

Sie ist eine Fiktion von bösartigen Heuchler und ihrer verzehrten Auslegung von Schriften.
und ihrem eigenem Hals eine Schlinge ... richtet nicht,damit ihr nicht gerichtet werdet ...
denn es offenbart den Herzenszustand des Volkes und ihre aktzeptans der Grausamkeit,
so das sie unentschuldbar sind...aber...Sie kommen nicht in die Hölle,sie verschwinden im Nichts!

Diese üble Lehre lässt sich nicht mit Gottes Liebe und seiner persönlichkeit vereinbaren.

... daher ... fürchte dich nicht mehr ... der Vater hat solche Mittel weder nötig,noch erdacht !


melden

Starke Angst vor der Hölle

02.08.2013 um 22:10
@Namah

Ja, als Höllenfürst taucht er nicht auf.
Satan ist die Bezeichnung für einen Menschen oder Engel. Kein Teufel.

http://www.bibelwissenschaft.de/wibilex/das-bibellexikon/lexikon/sachwort/anzeigen/details/satan-at-3/ch/329f71e94f3863bd3896dca1528020a4/ (Archiv-Version vom 05.10.2013)


melden

Starke Angst vor der Hölle

02.08.2013 um 22:16
@chobie
Der Teufel/Satan ist ein gefallener Engel.


melden

Starke Angst vor der Hölle

02.08.2013 um 22:31
Aber keiner der im Gehenna Seelen flambiert.
Abgesehen davon hat der gefallene Engel keinen Namen.


melden

Starke Angst vor der Hölle

02.08.2013 um 22:33
@chobie
Doch doch

Offenbarung 20,10
Und der Teufel, der sie verführt hatte, wurde in den Feuer- und Schwefelsee geworfen, wo das Tier ist und der falsche Prophet, und sie werden gepeinigt werden Tag und Nacht, von Ewigkeit zu Ewigkeit.


melden
jona5 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Starke Angst vor der Hölle

02.08.2013 um 22:40
citral schreibt es richig so ist es. es liegt an jedem menschen wie er sich entscheidet


melden

Starke Angst vor der Hölle

02.08.2013 um 22:48
Gehenna ist weder ein Feuer- noch ein Schwefelsee, sondern ein realer Ort, an dem Kinder geopfert wurden, Müll gelagert und Leichen verbrannt wurden. Es ist keine Hölle!

Und nach der Stelle die du angibst, ist der Teufel ein Opfer und kein Täter.


melden

Starke Angst vor der Hölle

02.08.2013 um 23:29
@chobie
Gehenna ist das Synonym für die Hölle... Denn keiner der Menschen wird da landen, vorallem die meißten schon gestorben sind und zu Staub zerfallen sind. Jedoch wird es ein geistliches Gehenna geben, wo alle Menschen die nicht im Buch des Lebens aufgeschrieben wurden landen werden.

Offenbarung 20,15

Und wenn jemand nicht im Buch des Lebens eingeschrieben gefunden wurde, so wurde er in den Feuersee geworfen.

Bestes Beweis ist diese Bibelstelle
Matthäus 25,41
Dann wird er auch zu denen zur Linken sagen: Geht von mir, Verfluchte, in das ewige Feuer, das bereitet ist dem Teufel und seinen Engeln!


melden

Starke Angst vor der Hölle

02.08.2013 um 23:34
@Blitzdieb
Zitat von BlitzdiebBlitzdieb schrieb:dann werden wir kleinen Menschen hier nie im Stande sein alles und ihn ganz besonders nicht, zu verstehen.
Das kann schon sein. Merkwürdig das du es aber kannst:
Zitat von BlitzdiebBlitzdieb schrieb:Ich rede hier auch nicht von irgendwelchen gebastelten göttern..sondern von einem allmächtigen Wesen, dass das alles hier erschaffen hat und meine Antwort z.b. auf die Frage wo kommt das alles her ist
Das Argument das du hier benutzt nennt sich übrigens ‚God oft he Gaps‘ Argument.
Du füllst mit Gott derjenigen Lücken die man sonst mit, ‚wir wissen es nicht‘,
füllen würde.

Deshalb besteht wohl kaum Grund für den TE Angst vor einer etwaigen Hölle zu haben.
Denn wie du schreibst ist ja nichts über Gott bekannt, also auch nicht ob er nach unserem Ableben etwas mir uns tut.

Bisher weisst nicht einmal etwas darauf hin, dass mit einem Menschen nach seinem Hirntod noch etwas passiert, ausser natürlich der Verwesung des Körpers.
Mit meinem Hirntod verschwindet das was ich ‚ICH‘ nenne. :)


2x zitiertmelden

Starke Angst vor der Hölle

02.08.2013 um 23:50
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb: Das kann schon sein. Merkwürdig das du es aber
kannst:
Woraus geht hervor, dass ich es kann? Hab ich nie behauptet sogar im Gegenteil.


melden

Starke Angst vor der Hölle

02.08.2013 um 23:57
@Blitzdieb
Also hier beschreibst du z.B. eine Eigenschaft von Gott:
Zitat von BlitzdiebBlitzdieb schrieb:Ich glaube sogar Gott ist da fairer als er von den Christen hingestellt wird.
Und hier weisst du sogar, auf welchen Wegen er sich offenbart hat.
Zitat von BlitzdiebBlitzdieb schrieb:Aber ich glaube an "einen für alle Schöpfergott" ich glaube Gott hat viele Wege gefunden sich uns Menschen zu offenbaren.
Wenn wir kleinen Menschen aber nie im Stand wären in zu verstehen, könnten wir auch nie solche Aussagen treffen.
Und doch lasse sich in diesem Thread doch schon einige davon finden…merkwürdig.

Es deutet für mich eher darauf hin das diese Geschichten über Gott oder die Hölle, Erfindungen von Menschen sind.


melden

Starke Angst vor der Hölle

02.08.2013 um 23:58
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb: Denn wie du schreibst ist ja nichts über Gott
bekannt, also auch nicht ob er nach unserem
Ableben etwas mir uns tut.
Hab ich auch nicht behauptet.


melden

Starke Angst vor der Hölle

05.08.2013 um 00:37
Hallo

Ich leide seit ein paar Jahren unter einer Angstzwangsstöhrung seit einiger zeit hab ich jetzt schon die Angst ewig in der Hölle zu landen.Dabei bin ich kein Christ und will im Grunde nur ein leben nach meinen Vorstellungen führen .Die Angst hatt mich veranlasst ziemlich viel über die Hölle in efahrung zu bringen.Aber die Angst ist geblieben.Weil ich halt kein Christ werden möchte nur um nicht in die Hölle zu kommen .

Ich hoffe es kann einer verstehen was ich grad durchmache und mir evtl helfen?
Dies war dein Fehler, du hast zu viele Informationen über die Hölle erhalten/gesammelt.
Wer sagt dir das sie wahr sind?
Du lässt dich von diesen Höllengedanken ausbremsen und verpasst dabei im Jetzt zu leben, schöne Stunden zu genießen.
Wenn du es alleine nicht schaffst, hol dir professionell Hilfe.


1x zitiertmelden

Starke Angst vor der Hölle

05.08.2013 um 04:20
@beastman10
Zitat von AgnodikeAgnodike schrieb:Hallo

Ich leide seit ein paar Jahren unter einer Angstzwangsstöhrung seit einiger zeit hab ich jetzt schon die Angst ewig in der Hölle zu landen.Dabei bin ich kein Christ und will im Grunde nur ein leben nach meinen Vorstellungen führen .Die Angst hatt mich veranlasst ziemlich viel über die Hölle in efahrung zu bringen.Aber die Angst ist geblieben.Weil ich halt kein Christ werden möchte nur um nicht in die Hölle zu kommen .

Ich hoffe es kann einer verstehen was ich grad durchmache und mir evtl helfen?
einfach begreifen ,dass die höllenlehre gar nicht biblisch und somit christlich ist.
allein DESWEGEN kein christ sein zu wollen wäre unsinn.

http://wol.jw.org/de/wol/d/r10/lp-x/1200001978


melden

Starke Angst vor der Hölle

05.08.2013 um 04:21
@pere_ubu
Hölle ist biblisch und die Vernichtungslehre ist unbiblisch :)
http://blog.salachrist.de/ist-die-holle-ewig-oder-wird-man-vernichtet/ (Archiv-Version vom 25.10.2013)


melden

Starke Angst vor der Hölle

05.08.2013 um 04:23
ich bin ja auch nur christ ,und kein salafistenchrist :D @Citral


melden

Starke Angst vor der Hölle

05.08.2013 um 04:24
@pere_ubu
Du bist Zeuge Jehova :) du bist kein Christ...


Anzeige

melden