Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sternenkunde - Astrologie

1.817 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Planeten, Astrologie, Sirius ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sternenkunde - Astrologie

04.04.2014 um 11:47
@Kayla
Ich schrieb es gäbe in der Astrologie unterschiedliche Systeme mit unterschiedlichsten Grundlagen.
Deine Antwort:
Zitat von KaylaKayla schrieb:Leider wieder falsch. Deshalb lass es einfach.
Da habe ich mal ein paar Verständnisfragen.
Nutzen alle astronomischen "Schulen", im weiteren mit aS abkürzt, den gleichen Tierkreis, tropisch oder siderisch? Wenn ja, welchen?
Nutzen alle aS das gleiche Häusersystem?
Wenn alles aS so einheitlich sind, dann sollte ihnen ein gemeinsames, organisiertes Gedankengebäude zugrunde liegen auf das sie alle zurückgreifen. Kannst du das mal verlinken?

Anzeige
1x zitiert2x verlinktmelden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sternenkunde - Astrologie

04.04.2014 um 11:52
@emanon

Sie nutzen schonmal den gleichen Himmel, aber da wo wir einen Orion sehen, sehen andere einen Schmetterling. Ich weiß nicht in wie fern solche Unterschiede in der Astrologie zum tragen kommen, Orion ist auch kein Tierkreiszeichen.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sternenkunde - Astrologie

04.04.2014 um 11:53
@all

Was mich interessieren würde ist, ob sich einer von euch überhaupt schon mit Astrologie ernsthaft beschäftigt hat, z.B. mit ihrer Geschichte ?


Der genaue Ursprung der Astrologie ist bis heute nicht bekannt. Als Wiege des Himmelswissens galt lange Zeit Mesopotamien, doch wurde ein noch älterer Tierkreis in Nordwestafrika gefunden, dessen Darstellung in einem Felsenbild auf ein Alter von über 10000 Jahren hinweist. Verfolgen aber lässt sich die Geschichte der heutigen Astrologie ab etwa 4000 v.Chr. von Mesopotamien aus durch die verschiedensten Kulturen.

Gemäss Wilhelm Knappich kann die Kalenderkunde, wie sie sowohl in Ägypten und China als auch bei den Azteken und Mayas betrieben wurde, als eine Vorstufe der Astrologie angesehen werden. Angefangen hat die Kalenderkunde vermutlich damit, dass die Menschen, als sie sesshaft wurden und das Land bewirtschafteten, anfangen mussten, die Zeit einzuteilen. Anders als heute aber war damals die Qualität der Zeit untrennbar mit der reinen Messtechnik verbunden: Wann war es beispielsweise günstig auszusäen? Kalender konnten aber nur von wenigen Menschen, die über das nötige Wissen verfügten – meist Priester –, erstellt werden. Diese haben die Kalender auch gleich mit den qualitativen Angaben ausgestattet, wann beispielsweise eine heilige Zeit war oder wann die Zeit für bestimmte Vorhaben günstig war (ägyptische Tagewählerei). Einfluss hatte diese Zeitqualität auch auf das Schicksal der Menschen, die am entsprechenden Tag auf die Welt kamen.

Die babylonischen Sternenbeobachter haben den Lauf der Gestirne ständig im Zusammenhang mit dem Geschehen auf der Erde betrachtet und sind davon ausgegangen, dass es sich dabei um göttliche Zeichen (Omen) handelt. Bis zu diesem Zeitpunkt war die Astrologie rein universeller Natur, also auf das «Weltgeschehen» ausgerichtet. Erst in der spätbabylonischen Zeit ab dem 5. Jahrhundert v.Chr. forschten die Gelehrten nach Gesetzmässigkeiten in den Abläufen am Himmel und entwickelten die ersten Vorausberechnungen astronomischer Konstellationen. Dies war zugleich der Beginn der individuellen Geburtsastrologie.

Aus diesem neuen Wissen entwickelten die griechischen Gelehrten (zirka Mitte des 4. Jahrhunderts v.Chr.) die hellenistische Astrologie und die individuelle Geburtshoroskopie. Dabei handelte es sich um eine Mischung zwischen Religion und Wissenschaft.

Weiterentwickelt zu unserer westlichen Form wurde die Astrologie dann vor allem durch die Römer, obwohl sie zu Beginn (zirka 100 v.Chr.) noch stark bekämpft wurde. Doch später (zirka 30 v.Chr. bis 100 n.Chr.) wurde die Astrologie sehr bedeutsam und nahm auch Einfluss auf die Politik, um später unter dem Einfluss der Kirche (Ende des 3. Jahrhunderts) – vor allem unter dem heiligen Augustinus (354–430) – praktisch wieder ausgelöscht zu werden. Um 500 wurde gar ein Grossteil der Astrologiebücher verbrannt, und die Astrologen flüchteten unter Androhung der Todesstrafe nach Persien.

Nach dem Zerfall des römischen Imperiums um zirka 475 führte also die Astrologie in unseren Breitengraden ein ziemliches Schattendasein und kam erst mit den Arabern über Spanien und Sizilien wieder ins christliche Abendland, um dann zwischen 1450 und 1650 im Zeitalter der Renaissance ihre Blütezeit zu erleben. Während dieser Epoche wurde die Astrologie an vielen Universitäten gelehrt und war von Herrschern sowie Kirchenleuten anerkannt. Diese Zeit hat für die Astrologie so berühmte und wichtige Männer hervorgebracht wie Paracelsus, Nikolaus Kopernikus und Johannes Kepler.


http://www.astrodata.com/shop.asp?action=file&filename=/wissen/2.htm&nav=20 (Archiv-Version vom 16.11.2010)

Ich sag mir immer, was unter den Teppich gekehrt werden soll, enthält mit großer Wahrscheinlichkeit genügend Wahrheit, welche Manchen nicht so in den Kram passt. Da werden Leute wegen ihres Glaubens umgebracht und heute mit Herabsetzung überzogen, Hauptsache man hat ein Feindbild das man für die eigenen Unzulänglickeiten verantwortlich machen kann und genau das ist typisch menschlich und stammt vermutlich noch aus der Steinzeit, es lebe die Evo....


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sternenkunde - Astrologie

04.04.2014 um 11:57
@emanon

Unterschied siderischer Tierkreis und tropischer Tierkreis


http://www.astrologie-zentrum.net/index.php/siderisch?showall=1 (Archiv-Version vom 26.08.2012)


melden

Sternenkunde - Astrologie

04.04.2014 um 11:58
@Kayla
Wenn du bitte noch die Höflichkeit aufbringen würdest meine Fragen zu beantworten, wir wollen das Projekt doch nicht so früh sterben lassen.
Ich hab ein gutes Gefühl, dass wir uns der Astrologie und ihren Fähigkeiten weiter nähern können.
Einfach nur die Fragen beantworten, nachzulesen hier Beitrag von emanon (Seite 65)


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sternenkunde - Astrologie

04.04.2014 um 12:00
@emanon

Zu den Häusersystemen


Die Häusersysteme werden in äquale und inäquale eingeteilt. Ungeachtet dessen sind aber die Horizontachse und Vertikalachse immer dieselben.


http://wiki.astro.com/astrowiki/de/H%C3%A4usersystem


melden

Sternenkunde - Astrologie

04.04.2014 um 12:01
@Kayla
@Kayla
Wenn du bitte noch die Höflichkeit aufbringen würdest meine Fragen zu beantworten, wir wollen das Projekt doch nicht so früh sterben lassen.
Ich hab ein gutes Gefühl, dass wir uns der Astrologie und ihren Fähigkeiten weiter nähern können.
Einfach nur die Fragen beantworten, nachzulesen hier Beitrag von emanon (Seite 65)


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sternenkunde - Astrologie

04.04.2014 um 12:04
@emanon
Ich hab ein gutes Gefühl, dass wir uns der Astrologie und ihren Fähigkeiten weiter nähern können.
Einfach nur die Fragen beantworten, nachzulesen hier Diskussion: Sternenkunde - Astrologie (Beitrag von emanon)
Und ich habe das ungute Gefühl das du entweder die Posts nicht richtig liest oder sie einfach übersiehst und dann auch möglicherweise unter den eingestellten Links nicht nachschaust. Irgendwie scheint in deinem Horoskop ein blinder Fleck zu sein, der einfach nicht sehen will, kann oder was auch immer, das ist aber durchaus normal.:)


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sternenkunde - Astrologie

04.04.2014 um 12:05
@Kayla

Ich denke mit Links ist es hier nicht getan, Du musst es vorkauen.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sternenkunde - Astrologie

04.04.2014 um 12:07
@AnGSt
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Du musst es vorkauen.
Das könnte ich, wenn ich soviel Zeit hätte und das würde auch nur dann nützen, wenn die Verständigungsbereitschaft konstruktiverer Natur wäre.:)


melden

Sternenkunde - Astrologie

04.04.2014 um 12:08
@Kayla
Die Fragen waren doch nicht etwa zu verklausuliert gestellt, oder doch?
Schreib mir bitte wo es bei dir hakt, ich werde versuchen es dir zu erklären und dich so in die Lage zu versetzen sie zu beantworten.

@AnGSt
Nein, sie soll nur die Fragen beantworten, ist das so schwer? Ich will nicht die Unterschiede zwischen siderischen und tropischen Tierkreis ect erklärt bekommen, ich will nur eine Antwort auf die Fragen, es ist doch so einfach.


1x zitiertmelden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sternenkunde - Astrologie

04.04.2014 um 12:10
@Kayla

Ich bin nebenbei am Kartoffelschälen. :D

Ich habe den Eindruck @emanon fühlt sich übergangen. Anderseits ... naja, ist nicht so einfach.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sternenkunde - Astrologie

04.04.2014 um 12:10
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb: ich will nur eine Antwort auf die Fragen, es ist doch so einfach.
Die Antworten hast du längst und es ist so das man in dieser Welt nicht immer das bekommt was man will, man muss schon selbst was tun.


melden

Sternenkunde - Astrologie

04.04.2014 um 12:10
@Kayla
@AnGSt
Nutzen alle astronomischen "Schulen", im weiteren mit aS abkürzt, den gleichen Tierkreis, tropisch oder siderisch? Wenn ja, welchen?
Nutzen alle aS das gleiche Häusersystem?

Liesse sich mit Ja/Nein beantworten und erfordert keinerlei Links.
Was ist denn daran so schwierig?


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sternenkunde - Astrologie

04.04.2014 um 12:11
@emanon

Danke für die Wiederholung Deiner Fragen aber ich weiß das nicht.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sternenkunde - Astrologie

04.04.2014 um 12:12
@emanon
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Ich habe den Eindruck @emanon fühlt sich übergangen.
Von übergangen sein kann keine Rede sein, nachdem er seitenlang Antworten will, welche er dann entweder nicht versteht oder anders haben will. Astrologie ist was sie ist und nicht das, was man ihr andichtet.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sternenkunde - Astrologie

04.04.2014 um 12:15
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Nutzen alle astronomischen "Schulen", im weiteren mit aS abkürzt, den gleichen Tierkreis, tropisch oder siderisch? Wenn ja, welchen?
Nutzen alle aS das gleiche Häusersystem?
Nein das tun sie nicht aber die Deutungssysteme sind nach den Horizontalachsen und Vertikalachsen immer gleich. Lediglich in der heutigen modernen Astrologie besteht ein größerer Spielraum bei der Interpretation und das halte ich persönlich für bedenklich.


melden

Sternenkunde - Astrologie

04.04.2014 um 12:17
Ich hatte also dahingehend recht, dass es keine einheitliche Astrologie gibt und dass die unterschiedlichen "Schulen" (hier hänge ich nicht am Wort) unterschiedliche Grundlagen heranziehen.
Jetzt schliesst sich doch die Frage an, welche "Schule" jetzt die richtige ist und wie sie das belegen kann. @Kayla


2x zitiertmelden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sternenkunde - Astrologie

04.04.2014 um 12:18
@Kayla

Ich fürchte das ist so für emanon nicht nachvollziehbar, zumindestens nicht für mich, aber was ich nicht verstehe muss nicht unbedingt falsch sein.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sternenkunde - Astrologie

04.04.2014 um 12:35
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Jetzt schliesst sich doch die Frage an, welche "Schule" jetzt die richtige ist und wie sie das belegen kann
Dazu:

Synonym: Traditionelle Astrologie

Die überwiegend auf den spätantiken Hellenismus zurückgehende Astrologie. Es handelt sich hierbei um das theoretische Grund-Gerüst, das bis weit in die Neuzeit die Grundlage der astrologischen Deutung bildete. Erst im Zwanzigsten Jahrhundert wurden wesentliche Aussagen der klassischen Astrologie einer Prüfung unterzogen, was zur Ausbildung von spezifischen Schulrichtungen führte.


Wie du siehst gab es vor dem 20.Jahrhundert ein einheitliches Grundgerüst, welches dann auseinadergerissen wurde.

Die von der Klassik allmählich losgelöste und von der modernen Psychologie immer stärker beinflusste Astrologie des Zwanzigsten Jahrhunderts wandte sich vor allem gegen die Unterscheidung astrologischer Faktoren in "gut" und "schlecht", z.B. gegen Begriffe wie "Wohltäter" und "Übeltäter", oder auch, dass etwa ein Sextil und ein Trigon grundsätzlich als "gut", Quadrat und Opposition jedoch als "böse" galten. Für eine psychologisch orientierte Astrologie sind solche Festlegungen problematisch, sie erscheinen der modernen Menschen- und Charakterkunde nicht mehr angemessen, zumal man den Determinismus der alten Zeit entschieden hinter sich ließ. Deshalb steht auch das prognostische Element der modernisierten Astrologie sehr im Hintergrund oder wurde gar ganz aufgegeben, da jede Prognose ja eine eindeutige Festlegung, z.B. auf ein bestimmtes zu erwartendes Ereignis, erfordert.

Astrologie heute ist psychologisch orientiert und scheut sich die alten Begriffe zu verwenden wenn es um wirklich einschneidende Ereignisse geht und sie verwendet das ganze einheitliche Fixsternesystem der vormals klassischen Astrologie nicht mehr, was zu eindeutigen Falschaussagen führt.

Deshalb ist die heutige Astologie für psychologische Charakterstudien wohl sehr gut geeignet, taugt aber wenig wenn es um konkrete Auslöser für z.B. Naturkatastrophen geht.

Hierzu:

Dabei darf man jedoch nicht übersehen, dass die klassische Astrologie über einen reichen Wissensschatz und ausgeklügelte Techniken verfügt, die heute bei vielen rein psychologisch orientierten Astrologen ziemlich in Vergessenheit gerieten. Mittlerweile gibt es allerdings Initiativen, etwa das von Robert Hand initiierte Project Hindsight, das überlieferte Wissen durch die Übersetzung alter Werke wieder einem breiteren Publikum zugänglich zu machen.

http://wiki.astro.com/astrowiki/de/Klassische_Astrologie

Durch Robert Hands Initiative ist die Astrologie aber derzeit dabei das alte Wissen wieder zu integrieren.

Zu Robert Hand:

Er befasst sich vor allem mit der philosophischen und historischen Dimension der Astrologie und programmiert leidenschaftlich gerne Computer. Lange Zeit war er als Herausgeber und Übersetzer bei Robert Schmidts Project Hindsight engagiert, der Aufarbeitung aller wesentlichen astrologischen Quellen der Antike und des Mittelalters.

In den 1970er Jahren verfasste er als junger Astrologe Texte für Computer-Horoskopdeutungen der Firma Para Research, die später in Astral Research umbenannt wurde und Ende der 1990er Jahre von Astrodienst übernommen wurde. Aus dieser Arbeit stammen Robert Hands Deutungstexte, die in Computerhoroskopen von Astrodienst verwendet werden, und die von Para Research auch in Buchform unter den Titeln Planets in Transit, Planets in Composite und Planets in Youth veröffentlicht wurden. Hands gut zugängliche 'Kochbücher' zählen zu den Standardwerken der psychologischen Astrologie.

Als Astrologe benützt Rob Hand tropische, heliozentrische, siderische, uranische, kosmobiologische und mundane Techniken, sowie alte und mittelalterliche Methoden, die von ihm erforscht und übersetzt wurden. 1997 gründete er ARHAT, Verlag, Bibliothek und Archiv, um sein Lebenswerk zu bündeln und weiterzu. Die Bibliothek umfasst nunmehr Texte, Manuskripte und Übersetzungen von mehr als 24 historischen Astrologen. Er selbst schrieb eine eindrückliche Reihe von Büchern (siehe Publikationen).


http://wiki.astro.com/astrowiki/de/Robert_Hand

Wie du siehst benützt R.Hand alle Systeme und genau das ist nötig um zu einem einheitlichen System zu gelangen, alles Andere initiiert Halbwahrheiten oder Falschinterpretationen, weil wichtige Details höchstwahrscheinlich nicht berücksichtigt werden.


Anzeige

1x zitiertmelden