Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Stammt der Mensch vom Affen ab ? "Religion,Aufklärung, etc.)

1.242 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Leben, Religion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Stammt der Mensch vom Affen ab ? "Religion,Aufklärung, etc.)

24.03.2014 um 00:46
Zitat von LepusLepus schrieb:So was nennt man Entwicklung.
Die Menschen lernen dann im besten Falle, sich gegenseitig zu respektieren und das an ihre Kinder weiterzugeben.
Ich respektiere auch alle ... auch Homosexuelle, ich finds halt nicht normal. das ist alles.. und das darf ich auch . Heute wird über das Thema sex viel freier geredet , als das bei uns war.. Heute kommen Erotikwerbung abends, das gabs bei uns noch nicht. Ard.. ZDF.. Hessen und Bayern.., es gab auch kein Handy und kein Internet..

Wenn Du mal älter bist , lachen vielleicht Jüngere über Dich.. wie Du findest das unnormal???ööh Alda , dat is Coool....

Du weisst wie ich das meine :-)

Anzeige
melden

Stammt der Mensch vom Affen ab ? "Religion,Aufklärung, etc.)

24.03.2014 um 00:46
Zitat von leserinleserin schrieb:Wieso muss man deswegen aussterben`?
In freier Wildbahn hätte eine Population von zwei Individuen wahrscheinlich nicht die besten Chancen, mehrere Generationen gesunden Nachwuchs zu zeugen und innert einiger millionen (nach Hardcorefundis tausenden) Jahren eine Größe von 6 Mrd zu erreichen ;)
Zitat von leserinleserin schrieb:was beweist , dass es doch mehrere Menschen gegeben haben muss.
So ist es – die Schöpfungsgeschichte dürfte so nicht passiert sein. Wie vieles in der Bibel Geschilderte.

Auch ist es fragwürdig, aus der Bibel moralische Imperative abzuleiten. Vieles wie zum Beispiel die Rolle der Frau (Deines Nächsten Frau und «anderer Besitz» usw.) und die Tolerierung der Sklaverei („Du sollst nicht nach deines Nächsten Sklaven trachten“; die Sklaverei wird beiläufig erwähnt, aber nicht verboten, ist also normal) bei gleichzeitigen unsinnigsten kultischen Verboten (Bildnisverbot) sollten aufhorchen lassen.
Und diese Beispiele beziehen sich nur auf die milden Zehn Gebote.

Dieses Werk wurde nicht von Weisen erdacht, sondern ist einer bestimmten archaischen Gesellschaft verhaftet.


1x zitiertmelden

Stammt der Mensch vom Affen ab ? "Religion,Aufklärung, etc.)

24.03.2014 um 00:48
Um mal den missionarischen Atheisten raushängen zu lassen ;)


melden

Stammt der Mensch vom Affen ab ? "Religion,Aufklärung, etc.)

24.03.2014 um 00:50
Zitat von LepusLepus schrieb:Das verstehe ich nicht, wie meinst du das?
Das keine Unterschiede gemacht wurden zwischen hetero und homo?
Vielleicht gab es , wenn auch verboten in den Biblischen Zeiten auch Männerliebe.. und nur Frauenliebe.. , die Römer waren da für Sexualität sehr aufgeschlossen. Wandmalereien beweisen es in der Archäologie.
Mann und Mann, war vielleicht unter den Gläubigen verboten..

Wenn Mann und Mann normal sind und Frau und Frau.. gleich wie Mann und Frau in der Sexualität--

dann gehört auch nur ein Begriff hin..

diese Menschen leben Sexualität aus.., nicht der Eine, Homosexualität und der Andere Hetero....


melden

Stammt der Mensch vom Affen ab ? "Religion,Aufklärung, etc.)

24.03.2014 um 00:51
Zitat von LinguLingu schrieb:So ist es – die Schöpfungsgeschichte dürfte so nicht passiert sein. Wie vieles in der Bibel Geschilderte.
doch sehr wohl.., aber Adam und Eva sind eine eigene Geschichte, wie die Von Noah..


melden

Stammt der Mensch vom Affen ab ? "Religion,Aufklärung, etc.)

24.03.2014 um 00:54
Aber es stimmt, dass Sexualität sehr offen besprochen wird, viele Werbungen sind sexuell aufgeladen; was nicht jeden geschmacklich überzeugen dürfte.
Zitat von leserinleserin schrieb:vielleicht gibt es auch keine Homosexualität-, keine Heterosexualität - sondern nur Sexualität.
Eine schöne Betrachtungsweise. Man sollte die Menschen nicht nach willkürlichen Kriterien „aufteilen“.


1x zitiertmelden

Stammt der Mensch vom Affen ab ? "Religion,Aufklärung, etc.)

24.03.2014 um 00:56
Zitat von LinguLingu schrieb:Aber es stimmt, dass Sexualität sehr offen besprochen wird, viele Werbungen sind sexuell aufgeladen; was nicht jeden geschmacklich überzeugen dürfte.
und das war alles bei uns noch nicht, da kamen die Mainzelmännchen in der Werbung .. Nicht ruf an!!! ich verhau Dich mit einer Peitsche.. das gabs bei uns nicht..

Abends um 20 Uhr war schlafen Tv nur an Freitagen und Samstagen.. telefonieren kostete richtig Geld.., da war nichts mit Flaterate.


melden

Stammt der Mensch vom Affen ab ? "Religion,Aufklärung, etc.)

24.03.2014 um 00:59
@Lepus
Zitat von LepusLepus schrieb:Deswegen sollte man heutzutage Kinder in der Schule ein breiteres Wissen vermitteln, das beugt Vorurteilen vor.
http://www.welt.de/gesundheit/article118816245/Blut-von-Schwulen-nicht-erwuenscht.html

Ich kann dann nur hoffen ,dass auch das dir vermittelt wurde damit du weist was auf uns zu kommt und was auch dich betreffen kann.


melden

Stammt der Mensch vom Affen ab ? "Religion,Aufklärung, etc.)

24.03.2014 um 01:01
@leserin schrieb:
Wenn Du mal älter bist , lachen vielleicht Jüngere über Dich.. wie Du findest das unnormal???ööh Alda , dat is Coool....

Du weisst wie ich das meine :-)
Jupp. ^^
@leserin schrieb:
Wenn Mann und Mann normal sind und Frau und Frau.. gleich wie Mann und Frau in der Sexualität--

dann gehört auch nur ein Begriff hin..

diese Menschen leben Sexualität aus.., nicht der Eine, Homosexualität und der Andere Hetero....
Jetzt verstehe ich. ^^
@leserin schrieb:
doch sehr wohl.., aber Adam und Eva sind eine eigene Geschichte, wie die Von Noah..
Ähm, die Bibel ist kein Geschichtsbuch und vieles darin ist falsch.
Sagen ja auch Theologen und Bibelforscher.
@leserin schrieb:
und das war alles bei uns noch nicht, da kamen die Mainzelmännchen in der Werbung .. Nicht ruf an!!! ich verhau Dich mit einer Peitsche.. das gabs bei uns nicht..

Abends um 20 Uhr war schlafen Tv nur an Freitagen und Samstagen.. telefonieren kostete richtig Geld.., da war nichts mit Flaterate.
Aber solche Werbung läuft doch wenigstens nur nachts, oder?
Ich gucke nicht viel fern, deswegen habe ich da keinen Überblick.

Ich durfte manchmal länger wach bleiben und bin dann trotzdem ins Bett gegangen.
Ich war wohl ein seltsames Kind. XD
Nach dem Sandmännchen war Ende und ich war im Bett.



@Lingu hat das mit der Inzucht gut erklärt, danke! ^^


Apropos Bett - da sollte ich auch sein, morgen wieder malochen.
Gute Nacht ihr alle! :vv:


melden

Stammt der Mensch vom Affen ab ? "Religion,Aufklärung, etc.)

24.03.2014 um 01:02
@leserin

naja und nu? Frueher war eben anders, so wie noch frueher nochmal anders war. Wir koennten ja mal pro und contra aufzaehlen was sich zum Guten oder zum Schlechten geaendert hat, aber die Vergangenheit wird da nicht gut wegkommen.

Was ich mich bei solchen Diskussionen wie dieser hier immer wieder frage: Warum faellt es manchen Glaeubigen so schwer wissenschaftlichen und gesellschaftlichen Fortschritt mit ihrem Glauben zu vereinen. Warum muss man die Bibel immer so woertlich nehmen?


2x zitiertmelden

Stammt der Mensch vom Affen ab ? "Religion,Aufklärung, etc.)

24.03.2014 um 01:09
Die gesellschaft hat aus Homosexuellen etwas Schlechtes gemacht.. und aus Lesbierinnen.

Woher kamen die Schimpfwörter, Schwuchtel, homo.. und so..

Aus der Gesellschaft, weil es nicht respektiert wurde und als asozial galt.

Es gibt doch auch keinen Homokuss.., wenn Männer sich Küssen ists ein Kuss.., wenn Frau und Frau und Frau und man sich küssen ists auch ein Kuss..
Nichts mit Homokuss..

deswegen denke ich ,Homosexualität gibts vielleicht auch nicht nur Sexualität
Zitat von McNealMcNeal schrieb:naja und nu? Frueher war eben anders, so wie noch frueher nochmal anders war. Wir koennten ja mal pro und contra aufzaehlen was sich zum Guten oder zum Schlechten geaendert hat, aber die Vergangenheit wird da nicht gut wegkommen.
für uns war alles Schwerer.. die Zukunft auch nicht..die wird auch nicht viel besser wegkommen.
Zitat von McNealMcNeal schrieb:Was ich mich bei solchen Diskussionen wie dieser hier immer wieder frage: Warum faellt es manchen Glaeubigen so schwer wissenschaftlichen und gesellschaftlichen Fortschritt mit ihrem Glauben zu vereinen. Warum muss man die Bibel immer so woertlich nehmen?
wer die Bibel kennt, weiss ,dass man sie kann nicht wörtlich nehmen kann.

Es ist oft mehrdeutig gemeint.

Zum Beispiel Jesus... er sagte einem Gelähmten , steh auf und geh..

gemeint ist aber vieles.., Jesus meinte damit mehr , als dass man das nur wörtlich verstehen darf.

Menschen , die nicht mehr ein und aus wissen , sollen auch aufstehen, raus aus dem Loch..


1x zitiertmelden

Stammt der Mensch vom Affen ab ? "Religion,Aufklärung, etc.)

24.03.2014 um 01:20
Zitat von McNealMcNeal schrieb: Warum muss man die Bibel immer so woertlich nehmen?
Auch die Zahlen.. 7 Tage.. am 7ten Tag .., war Ruhetag..**ein Tag vor gott hat sicher nicht nur 24 Std..** da hat ein Tag wahrscheinlich mehrere Tausende Jahre.. oder 1000 Jahre ein Tag ..

das weiss man nicht.

die 7 Siegel.. ...
,Und du sollst sieben Jahrwochen zählen, sieben mal sieben Jahre, die Dauer von sieben Jahrwochen ist neunundvierzig Jahre. ...
Die sieben mageren, hässlichen Kühe, die nach ihnen heraufstiegen, sind sieben Jahre. Und die sieben leeren, vom Ostwind versengten Ähren werden sieben Hungerjahre sein.
An den sieben Festtagen soll er dem Herrn darüber hinaus ein Brandopfer darbringen, sieben junge Stiere und sieben makellose Widder an jedem der sieben Tage, und jeden...
Das ist die Bedeutung der sieben Sterne, die du in meiner rechten Hand gesehen hast, und der sieben goldenen Leuchter: Die sieben Sterne sind die Engel der sieben... Text
die Zahl 7 ist in der Bibel kein Zufall..

sie taucht noch viel öfter darin auf, als ich hier reinkopiert habe.
Die Bücher hatten also vielmehr zu bedeuten..

was immer die 7 da zu sagen hat .


melden

Stammt der Mensch vom Affen ab ? "Religion,Aufklärung, etc.)

24.03.2014 um 07:46
@leserin
wer die Bibel kennt, weiß ,dass man sie kann nicht wörtlich nehmen kann.
Tja, da sind wir mal wieder bei diesem Problem. Es ist doch so mit der Bibel und den Gläubigen:
1. Wenn's einem in den Kram passt, dann MUSS man die Bibel wortwörtlich nehmen.
2. Wenn ein Bibel-Kritiker einen Gläubigen auf eine Schwachstelle oder einen Fehler hinweist, heißt es dann plötzlich "Die Bibel darf man nicht wortwörtlich nehmen"...

So interpretiert jeder Gläubige die Bibel nach seinem Gusto. Es wäre ja schön, aber vermutlich unmöglich, wenn alle Gläubigen sich auf einen Konsens einigen könnten.

Gott hätte Klarheit in die Bibel rein bringen können, tat es aber nicht. Er hätte präzisieren können, z. Bsp. 1 Tag = 1 Erden-Tag, oder 1 Tag bei der Genesis = 1000 Erden-Jahre. Er hätte im Allgemeinen die Bibel so formulieren können, dass es nur wenige bis keine Missverständnisse gibt. Er tat es nicht.

Entweder, weil er es spaßig findet zu sehen, wie sich die Menschen deswegen in den Haaren liegen, oder weil er schlicht nicht existiert und die Bibel von jemanden geschrieben wurde, der eben nicht so perfekt ist wie Gott.
Zitat von leserinleserin schrieb:für uns war alles Schwerer.. die Zukunft auch nicht..die wird auch nicht viel besser wegkommen.
Wenn ich meine Eltern frage, war früher Alles besser... :) ich bin trotzdem froh in der heutigen Zeit zu leben. Vielleicht hält jeder die Zeit in der er lebt für die beste Zeit. Wäre ja schön wenn es so ist.

Was die Homosexualität angeht: Ich kann deine Wertung normal/nicht normal, im Gegensatz zu Anderen hier, verstehen. Und zwar im Sinne von: gefühlte 95% der Menschen sind hetero, die anderen 5% homosexuell. Ob die Zahlen stimmen weiß ich nicht, war einfach eine Annahme. "Normal" bedeutet für mich in diesem Fall "Normalfall" und "nicht normal" ist nicht gleich zu setzen mit "krank" sondern mit "nicht der Normalfall"... Ist wohl einfach eine Definitionssache.

Ich gehe sogar davon aus, dass es Homosexualität auch bei Tieren gibt. Sicher bin ich nicht. Vielleicht gibt es Biologen unter euch, die das wissen... ;)


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Stammt der Mensch vom Affen ab ? "Religion,Aufklärung, etc.)

24.03.2014 um 08:09
Das gehört zwar nicht an diese Stelle, aber wer sagt euch denn mit absoluter Sicherheit, daß im Urbeginn der Menschheit, dieser ein zweigeschlechtlich getrenntes Wesen war?


melden

Stammt der Mensch vom Affen ab ? "Religion,Aufklärung, etc.)

24.03.2014 um 08:13
Der Mensch stammt nicht vom Affen ab, sondern IST übrigens eine Affenart, Oga Oga!


wiki:

Die heute mit Abstand individuenreichste Affenart ist der Mensch mit einer weltweiten Population von mehr als 7 Milliarden. Er hat alle Kontinente mit Ausnahme von Antarktika besiedelt und ist auch weltweit das Säugetier mit der größten Population.

Affen mit Ausnahme des Menschen sind in den tropischen und subtropischen Regionen Amerikas, Afrikas und Asiens verbreitet. In Amerika reicht ihr Verbreitungsgebiet vom südlichen Mexiko bis ins nördliche Argentinien. In Afrika sind sie weitverbreitet, die größte Artendichte gibt es südlich der Sahara. Auf Madagaskar gibt es keine Affen außer dem Menschen, hier sind die Primaten ansonsten nur durch die Lemuren vertreten. In Asien sind sie vorwiegend in Süd- und Südostasien vertreten, ihr Verbreitungsgebiet reicht bis Japan beziehungsweise Timor. Die einzige in Europa freilebende Affenart außer dem Menschen ist der Berberaffe auf Gibraltar, diese Population wurde aber vermutlich vom Menschen eingeführt.

Der Lebensraum der Affen mit Ausnahme des Menschen sind vorwiegend Wälder und andere baumbestandene Gebiete. Sie sind dabei in verschiedensten Waldtypen zu finden, von Regenwäldern bis in Gebirgswälder über 3000 Meter Höhe. Einige Arten sind teilweise Bodenbewohner, am ausgeprägtesten der Dschelada.


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Stammt der Mensch vom Affen ab ? "Religion,Aufklärung, etc.)

24.03.2014 um 08:34
"Naht ihr euch wieder, schlotternde Lemuren?" :)
Goethe /Faust I


melden

Stammt der Mensch vom Affen ab ? "Religion,Aufklärung, etc.)

24.03.2014 um 08:57
@Mindslaver
wollt dich übrigens zu deinem gehaltvollen Beitrag beglückwünschen, hab mir deshalb den ganzen Thread durchgelesen, aber leider kam da nicht mehr viel konstruktives zum Thema.

und welche Elemente mussten alle eintreffen, damit sich der gemeinsame Vorfahr zum einem zum Schimpansen entwickelt und zum anderen zum Menschen?
Und wie erklärst du dir die extremen Unterschiede in Sachen Bewusstsein?

Zum Thema Kreationismus sei noch gesagt, dass je nach Glaube, Kreationismus Evolution gar nicht ausschließen muss. Theorethisch könnte beides wahr sein. Da verweise ich nur mal auf diverse Spiele, die Evolutionselemente beinhalten aber dennoch kreiert sind.

Für mich haben meine eigenen Erlebnisse noch ausgereicht, um nicht an reine Evolution glauben zu können. Wenn man einmal gesehen hat, wie Seelen Gestalten annehmen können, das prägt. ^^
Jedes Lebewesen besitzt einen Genom. Dieser lässt sich entschlüsseln und wir können den Genom überprüfen.
Nun ist es so, dass es bei Lebewesen zum Austausch von Genen kommt, bei Vertebrata ("Wirbeltieren") durch Fortpflanzung.
Wir untersuchen zwei Genome zweier nah verwandter Arten, nämlich den Zwergschimpansen und des Menschen.
Wir stellen überrascht fest:
Beide Genome sind ja fast gleich aufgebaut. Nur sehr wenige Unterschiede!

Wie erklären wir das, wenn wir doch wissen, dass Gen- bzw Allelaustausch nur über Sexualität möglich ist? Wie soll es auch anders gehen?
Haben Schimpansen und Menschen früher etwa gemeinsam Sex und Nachkommen mit diesen Genen gehabt? Eher unwahrscheinlich, denn wenn ich eine menschliche Eizelle mit einem Schimpansenspermium befruchte, stirbt diese ab!
Woher kommen dann also diese gemeinsamen Faktoren im Genom, wenn doch Sex (=Genaustausch) zwischen Schimpansen und Menschen mit fertilen Nachkommen nicht möglich ist?

Ja, richtig. Die Fortpflanzung musste mal irgendwie möglich gewesen sein! Und zwar in einem gemeinsamen Vorfahren des Menschen und Schimpansen. Wie soll es auch anders möglich sein? Wurden Teile des Genoms etwa durch Luft übertragen? Ich denke wohl eher nicht!

Also muss es gezwungernermaßen einen gemeinsamen Vorfahren von Menschen und Schimpansen gegeben haben, damit diese ähnlichen Genome beider Lebewesen erklärbar ist!

Und dieser gemeinsame Vorfahre hat sich eben auf der einen Seite zum Schimpansen entwickelt, auf der anderen Seite zum Menschen.

Ich denke, hier ist sehr verständlich aufgezeigt, weshalb Lebewesen miteinander verwandt sind und es somit eine Evolution geben MUSS!

WIEDERLEGE MICH und zeige mir ein BESSERES MODELL! :)



4x zitiertmelden

Stammt der Mensch vom Affen ab ? "Religion,Aufklärung, etc.)

24.03.2014 um 09:16
@Azad47
Wollt dich noch fragen, wie du eigentlich zu der erkenntnis kommst, dass für dich Homosexualität eine Krankheit ist. Reine Glaubensfrage oder hat das noch spezielle Indizien? Bedenke bitte, das bei sämtlichen Tierarten die Homosexualität ebenfalls vorkommt. Siehst du die da auch als Krankheit an?
Daher kann ich diese Einstellung , die du ja nicht böse meinst wie ich aus deinen Text entnehmen konnte, nicht wirklich nachvollziehen.


melden

Stammt der Mensch vom Affen ab ? "Religion,Aufklärung, etc.)

24.03.2014 um 09:24
@Dawnclaude
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:und welche Elemente mussten alle eintreffen, damit sich der gemeinsame Vorfahr zum einem zum Schimpansen entwickelt und zum anderen zum Menschen?
Das wird sich im Nachhinein nicht so einfach aufschlüsseln lassen.
Wahrscheinlich teilte sich eine Affenart (der gemeinsame Vorfahre) in zwei getrennte Populationen, passte sich an die unterschiedlichen Lebensräume an und dividierte sich so langfristig auseinander. Was wann wo mutierte wird sich wohl kaum exakt nachvollziehen lassen.
Ein gutes Beispiel sind die Darwinfinken bei denen sich so aus einer Art 14! (vierzehn) verschiedene Arten entwickelten, nennt sich adaptive Radiation Wikipedia: Adaptive Radiation
Eine Möglichkeit, die mir jetzt auf Anhieb einfallen würde.


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Stammt der Mensch vom Affen ab ? "Religion,Aufklärung, etc.)

24.03.2014 um 09:37
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Also muss es gezwungernermaßen einen gemeinsamen Vorfahren von Menschen und Schimpansen gegeben haben, damit diese ähnlichen Genome beider Lebewesen erklärbar ist!

Und dieser gemeinsame Vorfahre hat sich eben auf der einen Seite zum Schimpansen entwickelt, auf der anderen Seite zum Menschen.
Möglicherweise ist ein dritter "Verwandter" vollkommen verschwunden. Sowas ist evolutionstheoretisch, wie praktisch durchaus drin.. :)


Anzeige

melden