@Transformanu Transformanu schrieb:Trotzdem muss man sagen, dass sonst alle gläubigen, mit denen ich mich darüber gestritten habe, nette, soziale menschen sind.
Ich finde man sollte das sogar noch mal unterstreichen.
Ich und ich denke auch andere hier, würden niemals bestreiten, dass wir alle Menschen sind, die in ihrem alltäglichen Leben sehr gut zurecht kommen.
Wir haben alle praktisch die gleichen Sehnsüchte und Wünsche.
Vielleicht haben wir sogar die gleichen Ziele.
Gerade hier in diesem Forum, wir teilen die gleiche Sprache, oft genug die gleiche Kultur.
Alle von uns sind in der Lage mehr oder minder zu Argumentieren, was in jeder Hinsicht eine gewisse Bildung voraussetzt.
Ich mag vielleicht überspitzt und hart Argumentieren, aber in der letzten Instanz geht es um etwas, was unser reines alltägliches Leben nicht komplett beeinflusst.
Religion und Philosophie sind Hobbys. Wir sind hier in unserer Freizeit. Niemand verdient Geld damit.
Und ja wir streiten uns darum, welche Ansicht die richtige ist.
Ich stehe sehr konträr der Religion gegenüber und ich denke, dass sie das auch aushalten muss.
Sie muss sich Kritik stellen.
Doch so muss auch ich mich der Kritik stellen.
Ohne Kritik, können wir die Schwachstellen nicht finden.
Wir können eine Brücke bauen und hoffen das sie hält, aber nur wenn sie befahren wird, wissen wir ob sie in der Realität stand hält.
Kritik an Religion und auch an meiner Weltsicht, sind leider auch immer verbunden mit persönlicher Kritik, aber auch der muss man sich stellen können.
Wir bewegen uns in einem Bereich, der nicht so Sachlich ist, wie er sein sollte.