Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Christen drohen mit der Hölle

221 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hölle, Christen, Drohungen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Christen drohen mit der Hölle

16.05.2014 um 05:38
Mich würde echt mal interessieren wie die ZJ's reagieren wenn ich sagen würde dass ich den Teufel anbete. Einfach mal so als Test. Ob sie was sagen oder einfach nur gehen.

Ansonsten wenn sie mal da sind erzähle ich ihnen immer die Alienversion über Gott und es sieht zumindest etwas so aus als wenn sie das interessant finden.

Zum Thema "mit der Hölle drohen",

@Simowitsch

Ich habe das Gefühl dass du diesen Thread nicht deshalb eröffnest weil du dich fragst wie man so naiv sein, sondern weil du, wenn auch nur ansatzweise, Bedenken hast, es könnte ja was dran sein. Kenne ich zu gut. Das sind die letzten unbewussten Klammerungen und Ängste, da unser System darauf basiert, die nun anfangen aufzulösen. Deshalb wirst du nochmal damit konfrontiert.

Anzeige
melden

Christen drohen mit der Hölle

16.05.2014 um 07:59
Hare Krishna

@Simowitsch


Nun sind Christen nicht die einzigen die eine so genannte Hölle in ihrem Glauben akzeptieren.

Wikipedia: Hölle

Christentum

Im Christentum wird die Hölle meist als ein möglicher Ausgang des Jüngsten Gerichts als Strafe der Verdammnis, im Gegensatz zum Zustand absoluter Glückseligkeit (genannt Paradies, ewiges Leben oder Himmel) und in Abgrenzung zum Purgatorium, dem Fegefeuer genannt.

Während die Hölle in einigen Weltreligionen (s. u.) der Läuterung dient und ein Ende hat (entweder insgesamt oder zumindest für jeden einzelnen) und somit ein Mittel der Besserung ist, geht die Lehre der großen christlichen Religionsgemeinschaften von einer ewigen Hölle aus, einer Strafe als unveränderlichen Zustand, nicht als endlichen Vorgang.

Die Hölle wird im christlichen Kulturbereich auf bildlichen Darstellungen häufig als Höllenrachen, als lodernder Flammenort und als Höllenberg dargestellt. Die Darstellungen der orthodoxen Kirchen kennen auch den Feuerfluss und den Drachenschlund. Bekannte Bildnisse stammen von Malern wie Hieronymus Bosch (1450–1516), Hans Memling (vermutlich 1433/1440–1494), Luca Signorelli (vermutlich 1445/50–1523), Peter Paul Rubens (1577–1640) Sandro Botticelli (1445–1510) mit seinem Bildzyklus (siehe Auszug aus der Miniaturen-Handschrift rechts).

Literarische Beschreibungen der Hölle finden wir etwa im Werke von Dante Alighieri (1265–1321). Dantes Hauptwerk Die Göttliche Komödie ist eine Art literarische Jenseitswanderung durch Hölle, Fegefeuer und Paradies, mit Wiedertreffen alter Bekannter und Honoratioren aus Florenz, ein Ort fürchterlicher körperlicher Qual mit strafenden Riesen, lachenden Teufeln und abgestuften Strafen. In der Nachfolge Dantes entstand eine Vielzahl genauerer Ortspläne (so die sieben Sündenstufen, die neun Höllenkreise; die Vorhölle ist als zehnter Kreis gedacht), Lagebeschreibungen und Bewohnerverzeichnisse.

Seit dem Zeitalter der Aufklärung bis in die Gegenwart wird die Hölle als eine angstauslösende Vorstellungswelt dargestellt, die für weltliche Zwecke, meist finanzieller Art, zur Unterwerfung der Gläubigen mit ihrer Furcht vor dem Tod und was danach kommt, eingesetzt wurde. Bezeichnend ist der Satz, „die erfunden werden müsste, wenn es sie nicht gäbe“ (Nicolas Sylvestre Bergier in der Encyclopédie Française von Denis Diderot, im Jahr 1772). Die Weltanschauungen der Theosophie und der Anthroposophie suchen einen Sonderweg. Die Menschen des 21. Jahrhunderts mit der rasanten Weiterentwicklung wissenschaftlicher Forschungsmöglichkeiten und deren Ergebnisse beginnen sich von diesen religiösen Vorstellungen vom Dasein der Menschen auf der Erde und deren Zukunftsaussichten zu lösen und beginnen Lösungsansätze zu der „Hölle auf Erden“ zu suchen.


Islam

Im Islam wird die Hölle (dschahannam) als Feuergrube gedacht, über die eine schmale Brücke in den Himmel führt. Alle Seelen der Toten müssten über diese Brücke gehen, und die Verdammten fielen in das Feuer hinunter, wenn sie nicht durch die Gnade Allahs erlöst würden.

Im Koran ist oft von Paradies und Hölle die Rede (76 Treffer für Dschahannam), so heißt es beispielsweise in der Sure 23,103: „Diejenigen aber, die leichte Waagschalen haben, sind dann ihrer selbst verlustig gegangen. Sie werden ewig in der Hölle weilen“, und in Sure 11,106–107: „Die Unseligen werden dann im Höllenfeuer sein, wo sie laut aufheulen und hinausschreien, und wo sie weilen, solange Himmel und Erde währen, – soweit es dein Herr nicht anders will. Dein Herr tut, was er will.“ Eine sehr konkrete Vorstellung der Höllenstrafe findet sich auch in Sure 4,56: „Diejenigen, die nicht an unsere Zeichen glauben, die werden wir im Feuer brennen lassen: So oft ihre Haut verbrannt ist, geben wir ihnen eine andere Haut, damit sie die Strafe kosten. Wahrlich, Allah ist allmächtig, allweise.“

Im Islam dauert die Hölle nicht wie im Christentum unabänderlich ewig, sondern nur solange, wie Allah es will (Sure 6,128 und Sure 11,107). Auch hier werden verschiedene Grade der Pein unterschieden, abhängig von den Taten auf der Erde, wobei das diesseitige Leben als Prüfung gesehen wird und Himmel und Hölle als deren Konsequenzen.

Ein sehr bekanntes Prophetenwort besagt, dass die Mehrzahl der Insassen der Hölle Frauen seien. Ulrike Mitter hat gezeigt, dass diese Tradition schon in der zweiten Generation der Muslime weit verbreitet w

Im Hinduismus

Im Hinduismus spielt die Vorstellung von Hölle eine untergeordnete Rolle. Trotzdem kennt die indische Mythologie verschiedene, schreckliche Höllen, die nach dem Glauben mancher Hindus einen Teil des unendlichen Kreislaufs der Reinkarnation darstellen. Demnach erfährt der Verstorbene hier so lange großes Leid, bis sein schlechtes Karma, die negativen Folgen seiner Taten, verbraucht ist. Aber ebenso findet man Beschreibungen von verschiedenen Himmeln, in denen sich der Geist eines Verstorbenen mit gutem Karma, den positiven Folgen seiner Taten, eine Weile in überirdischen Freuden aufhalten kann.

Doch in beiden Fällen ist der Aufenthalt nicht ewig: Nach einiger Zeit kehrt das Individuum auf die Erde zurück, um wieder und wieder geboren zu werden – bis zur endgültigen Erlösung, Moksha.

Beschreiben einige indische Schriften die Höllen als Ort der Qual und den Himmel als freudvollen Ort, sprechen andere von geistigen Eigenschaften und Bewusstseinszuständen, den Gunas. So erklärt Krishna in der Uddhavagita, einem Teil des Bhagavatapurana (Kap. 19.42–43): „Hölle ist das Ausdehnen von Tamas (Trägheit, geistige Dunkelheit). Himmel ist das Ausdehnen von Sattva (innere Harmonie, Einheit mit dem Selbst).“

Persien

Im Perserreich der Antike, das zeitweilig von Südosteuropa nach Nordwestindien und Ägypten reichte, spielte der Zoroastrismus seit etwa 1800 v. Chr. eine wichtige Rolle. In dieser Religion ist von einem Endgericht und von einem Feuerbad die Rede, das von den guten Menschen wie Milch und Honig empfunden wird, von den schlechten Menschen aber wie heißes Metall.

In der religiösen Vorstellungswelt der Menschen des Perserreiches hielt sich die Seele des Verstorbenen für drei Tage in der Nähe der Toten auf und wurde dann über eine Brücke von drei Göttern zur Chinvat-Brücke am Gipfel des Berges Alburz gebracht. An der Brücke warteten Dämonen, unter diesen Indra und Mithras, als Gott der Sonne und der Gerechtigkeit. Gemeinsam mit weiteren Göttern, die auch in Menschengestalt auftraten, begutachteten sie die Ergebnisse einer Waage, welche die Taten des Verstorbenen wog und dessen Verhalten vor dem Tode beurteilte. Die „Guten“ konnten über einen breiten Lichtpfad in den Himmel, ein Paradies mit seinen Freuden gelangen, während die „Bösen“ in eine Übergangszone, eine Art Fegefeuer, kamen. Sie wurden in einen Abgrund geworfen und dort von Dämonen in einem dunklen, überfüllten Bereich mit fauligem Gestank gequält. Diese Bestrafung sollte die Seele läutern und als Hoffnung eine erneute Auferstehung zu den Guten ermöglichen.[4]

Diese frühen Himmel-Hölle-Vorstellungen im Perserreich finden sich mit Abweichungen und Weiterentwicklungen in fast allen in diesem Gebiet des Vorderen Orients nachfolgenden monotheistisch geprägten Religionen, dem Judentum, dem Christentum und dem Islam.

In Anlehnung an den persischen Gott Mithras als Personifizierung der Sonne, des Lichts und der Gerechtigkeit entstand seit Mitte des 2. Jahrhunderts der Mysterienkult des Mithraismus und verbreitete sich bis in das 4. Jahrhundert n. Chr. im Herrschaftsgebiet des Römischen Reichs als vorchristliche Männergesellschaft, zu deren Ritualen Frauen keinen Zugang hatten. In der Vorstellungswelt des Mithras-Kultes gab es am Ende der Welt eine Schlacht zwischen den Kräften des Lichts und den Kräften der Finsternis. Für Gläubige, die sich den Dogmen der Priester des Gottes Mithras angeschlossen hatten, gab es in diesem „Jüngsten Gericht“ die Möglichkeit, sich den „Geistern des Lichts“ anzuschließen und damit gerettet zu werden, oder als Ablehnende dieser Weltsicht zusammen mit dem bösen Geist Ahriman und den gefallenen Engeln, weiblichen Schutzgeistern, die versagt hatten, in einem Feuerschlund in Pech und Schwefel zu versinken, die der Beschreibung nach an Kenntnisse der Krater des Vulkanismus denken lassen
______________________________________________________________________________
Mein Kommentar.

Alle Religionen kennen also eine so genannte Hölle oder zu mindestens einen Ort - wo Seelen die sich vollkommen daneben benommen haben Tortur erleiden müssen. Also mit Brutalität die sie andren mental, psychisch und physisch angetan haben, erzogen werden müssen.

Ich persönliche nenne die Hölle eine Universelle Erziehungsanstalt - wo nicht der menschliche Körper, sondern das Bewusste sein der Seele, die durch ihr auf Erden vermenschlichtes ich Ego die brutalen bestialischen Handlung und Reaktion die sie andren lebenden Wesen zu kommen lassen hat, selbst erleben muss. Es gibt laut den Veden 23 Abteilungen - in dieser Universellen
Erziehungsanstalt, der Hölle.

Es geht dort immer um das bewusste sein - die Seele die die Verantwortung für ihr verhalten in einem aus feiner oder grober Materie bestehenden Körper, der mit einem individuellen egozentrischen Ich Ego ausgestattet ist, das dort in diesen 23 Abteilungen der Hölle leiden muss. .

Denn das bewusste Sein mit seinem vermenschlichten Ich Ego erfährt ja alle Erlebnisse und Eindrücke in ihrem individuellen menschlichen Körper selbst - aber nicht die Eindrücke und Erlebnisse Erfahrungen anderer Seelen, die kann sie nicht selbst erleben, sie kann diese erfahren als Zuschauer oder als Akteur.Aber nie deren mentalen psychischen physischen Schmerz selbst fühlen Eine Seele wenn Sie das menschliche Ich Ego einigermaßen erhöht hat, kann sich dann vorstellen wie weh etwas tut, was sie nicht selbst erfahren hat, aber wissen tut sie das dann nicht selbst.

Dadurch das die Seele bewusstes Sein ist, sollte sie aber in der Lage sein Ihr vermenschlichtes Ich Ego selbst zu erhöhen. Das bedeutet selbst zu wissen - das die Seele höher einzustufen ist als ihr vermenschlichtes ich Ego. Das vermenschlichte Ich Ego ist mehr oder weniger eine Tarnung des bewussten Seins der Seele. Wenn das vermenschlichte ich nichts von der ihr innewohnenden Seele und dessen bewusstem Sein weiß - verbleibt das menschliche ich Ego auf diesem bewusstem Seines Verständnis stehen. Dadurch meint das menschliche ich Ego, das eine höher zu wertende Erziehungsmethode des höheren bewussten Seins - durch Tortur (Erziehung) z.b. in einer Hölle nonsens ist.

Dabei wendet das vermenschlichte ich Ego - solche primitiven Erziehungsmethoden durch aus heute noch an. Bei der individuellen Kinder Erziehung schreckt der Mensch nicht davor zurück seine oder der anderen Kinder zu schlagen, manchmal so brutal das das Kind dabei stirbt. Das Kind ist kein Eigentum wie ein Auto oder ein Haus mit dem man machen und lassen kann was man will.

Nun ist der Mensch ziemlich beschränkt, was sein kosmisches Verständnis anbelangt, er weiß in dieser sogenannten modernen Zeit nichts über andere Lebewesen im Weltall, ob wohl er alte Schriften besitzt, die genau das Gegenteil beschreiben. Dort wird auch erklärt was eine Hölle ist was dort geschieht - Im Hinduismus wird sogar alles im Detail beschrieben.Wenn eine Seele mit ihrem vermenschlichtem Ich Ego das und das tut, wird es das und das auch selbst genauso schmerzlich in einer der 23 Abteilungen der Hölle (universellen Erziehungsanstalt) selbst erfahren müssen, nur 7 mal hintereinander, damit sie sich das auch wirklich einprägt wenn sie wieder ins Universum zu einem Planeten in einer Galaxie und Bewusstseinsebene entlassen wird. Denn ihr menschliches ich Ego das hat die Seele = das bewusste sein nicht mit in der Hölle - sondern nur ihren Astralkörper der sehr viel mehr aushält als ein menschlicher Körper aber auch sehr sehr sensibler ist.

Für mich ist eine Hölle (universelle Erziehungsanstalt ) nicht abwegig - sondern durchaus
realistisch. Eben so wie himmlische Paradiese - also in höheren Bewusstseinsebenen existierenden Paradiese. Paradiesische und Höllische Zustände können darum auf jedem X beliebigen Planeten der bewohnt ist etabliert werden. Wie gesagt kommt es immer auf das bewusste Sein der regierenden, der führenden Individuen an - das auf die große Masse der Individuen Einfluss hat, wenn sie selbst ihr bewusstes sein nicht im Stande sind zu erhöhen und dann auch keine Institution zu lehre des erhöhen des vermenschlichten Ich Egos durch das bewusste sein entrichtetet haben, dann ist es wohl realistisch anzunehmen - das der Zustand auf solch einem Planeten, einer Abteilung der universellen Erziehungsanstalt = der Hölle gleich kommt. Obwohl die Erde selbst paradiesisch erscheint, ist auf ihr die Hölle los, als ob es schon eine neue Abteilung der universellen Erziehungsanstalt = der Hölle wäre. Was sie aber laut sehr alten Schriften nicht sein kann. Also müssen es die Intelligenten Individuen sein - die für solche Zustände verantwortlich sind, denn andre die sich nicht haben wählen lassen, ( nicht aufstellen um gewählt zu werden, obwohl vielleicht intelligenter) können auch nichts in Wirklichkeit ändern - dazu haben sie ja diejenigen gewählt die das für sie machen sollen. (was wirklich beschränkt ist eingeschränkt ist)

Man darf nie die Bestimmende Macht in nur einige Hände oder eine Hand legen - wenn sich deren menschliches Ich Ego durch das bewusste Sein nicht selbst erhöht hat. Denn das erhöhte menschliche ich Ego bewusste Sein Handelt und Reagiert nach dessen Erhöhung nie wieder negativ - destruktiv und zieht die andren immer vor und sieht sich selbst als deren Diener so wie als ewiger Diener Gottes. Auf diese weise können paradiesische Zustände geschaffen werden auch in einer modernen Technischen Welt.


melden

Christen drohen mit der Hölle

16.05.2014 um 10:37
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:da steht komplett null dazu.
das ist hirnriss ³

man verzeihe mir meine deutlichen worte ,aber diese phantasierei und irrlehrerei hängt einen irgendwann zum halse raus ,grad hier wo man sie alltäglich zu lesen bekommt.

für einen "christen" kann halt nur mal das wort gottes eine gesunde grundlage bilden ,alles hinzugefügte ist krankhafter irrglaube.

es gibt keine hölle als ort ewiger qual ,selbst nicht für un- oder irrgläubige.

anadden üben! ( :D )
hmm?????????

Ich dachte Du liest in der Bibel ab und an .. :-)


Ich kopier Dir nur mal "wenig "hierrein


.22 Ich aber sage euch: Wer mit seinem Bruder zürnt, der ist des Gerichts schuldig; wer aber zu seinem Bruder sagt: Du Nichtsnutz!, der ist des Hohen Rats schuldig; wer aber sagt: Du Narr!, der ist des höllischen Feuers schuldig.
Matthäus 5/22

28 Ich aber sage euch: Wer eine Frau ansieht, sie zu begehren, der hat schon mit ihr die Ehe gebrochen in seinem Herzen.
29 Wenn dich aber dein rechtes Auge zum Abfall verführt, so reiß es aus und wirf's von dir. Es ist besser für dich, dass eins deiner Glieder verderbe und nicht der ganze Leib in die Hölle geworfen werde.
30 Wenn dich deine rechte Hand zum Abfall verführt, so hau sie ab und wirf sie von dir. Es ist besser für dich, dass eins deiner Glieder verderbe und nicht der ganze Leib in die Hölle fahre. matthäus 5/28

8 Die Feigen aber und Ungläubigen und Frevler und Mörder und Unzüchtigen und Zauberer und Götzendiener und alle Lügner, deren Teil wird in dem Pfuhl sein, der mit Feuer und Schwefel brennt; das ist der zweite Tod. Offenbarung 21/8 LG Euch


1x zitiertmelden
Pest ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Christen drohen mit der Hölle

16.05.2014 um 10:50
Fuck of
Ich werde mit Odin und den gefallenen Helden die Becher erheben.


melden

Christen drohen mit der Hölle

16.05.2014 um 11:01
Zitat von SimowitschSimowitsch schrieb:Wie geht ihr eigentlich damit um, wenn irgendwelche Christen euch einfach ansprechen und zu euch sagen, wenn ihr nicht den Herrn Jesus annehmt, kommt ihr in die Hölle, für alle Ewigkeit.
Wie ist das, wenn irgendein Arbeitskollege überzeugter Christ ist und euch damit missionieren will, auch indem er mit der Hölle als Konsequenz droht, falls ihr seine frohe Botschaft nicht annehmt? Kann ja durchaus auch in der heutigen Zeit noch passieren wie das bei mir gerade der Fall ist.
Gibt es in eurem Bekanntenkreis auch solche Fälle und wie geht ihr damit um?
aus der Bibel:
Johannes 14
5 Spricht zu ihm Thomas: HERR, wir wissen nicht, wo du hin gehst; und wie können wir den Weg wissen? 6 Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich. 7 Wenn ihr mich kenntet, so kenntet ihr auch meinen Vater. Und von nun an kennt ihr ihn und habt ihn gesehen.

Du bist fern von Jesus , wenn Du nicht an ihm glaubst. Wenn Du ihm nicht glaubst findest Du auch nicht den Weg zu Gott. Du nimmst Jesus nicht an , dann er Dich auch nicht .

Das ist wie wenn man einem Vogel mit gebrochenen Beinchen helfen mag ..--- So will Jesus das auch bei uns--- , und der Vogel läßt sich aber nicht helfen, er fliegt weg. Diesem Vogel kann man nicht helfen.

So ist das auch bei Jesus, nimmt man ihn an, kann er helfen.., niemand man ihn nicht an , weil man nicht an ihm glaubt, nicht ihm glaubt , kann er auch nicht helfen, er bleibt fern von Gott.

Johannes 10:9
Ich bin die Tür; so jemand durch mich eingeht, der wird selig werden und wird ein und aus gehen und Weide finden.

Spricht Jesus zu ihm: Dieweil du mich gesehen hast, Thomas, glaubest du. Selig sind, die nicht sehen und doch glauben! Jesus fühlt man , man hat ihn als Gläubiger im Herzen .
Im Matthäus :
Der breite und der schmale Weg

13»Geht durch das enge Tor! Denn das weite Tor und der breite Weg führen ins Verderben, und viele sind auf diesem Weg.

14Doch das enge Tor und der schmale Weg führen ins Leben, und nur wenige finden diesen Weg.«
Matthäus, K 7/vers21-27

21»Nicht jeder, der zu mir sagt: ›Herr, Herr!‹, wird ins Himmelreich kommen, sondern nur der, der den Willen meines Vaters im Himmel tut.

22Viele werden an jenem Tag zu mir sagen: ›Herr, Herr! Haben wir nicht in deinem Namen prophetisch geredet, in deinem Namen Dämonen ausgetrieben und in deinem Namen viele Wunder getan?‹

23Dann werde ich zu ihnen sagen: ›Ich habe euch nie gekannt. Geht weg von mir, ihr mit eurem gesetzlosen Treiben!‹«
Auf Fels oder auf Sand gebaut

24»Darum gleicht jeder, der meine Worte hört und danach handelt, einem klugen Mann, der sein Haus auf felsigen Grund baut.

25Wenn dann ein Wolkenbruch niedergeht und die Wassermassen heranfluten und wenn der Sturm tobt und mit voller Wucht über das Haus hereinbricht, stürzt es nicht ein; es ist auf felsigen Grund gebaut.

26Jeder aber, der meine Worte hört und nicht danach handelt, gleicht einem törichten Mann, der sein Haus auf sandigen Boden baut.

27Wenn dann ein Wolkenbruch niedergeht und die Wassermassen heranfluten und wenn der Sturm tobt und mit voller Wucht über das Haus hereinbricht, stürzt es ein und wird völlig zerstört.«


LG Euch


melden

Christen drohen mit der Hölle

16.05.2014 um 12:57
Zitat von SimowitschSimowitsch schrieb: Wie geht ihr eigentlich damit um, wenn irgendwelche Christen euch einfach ansprechen und zu euch sagen, wenn ihr nicht den Herrn Jesus annehmt, kommt ihr in die Hölle, für alle Ewigkeit.
Wie ist das, wenn irgendein Arbeitskollege überzeugter Christ ist und euch damit missionieren will, auch indem er mit der Hölle als Konsequenz droht, falls ihr seine frohe Botschaft nicht annehmt? Kann ja durchaus auch in der heutigen Zeit noch passieren
----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Insgeheim bemitleide ich ja solche Menschen, die daran wirklich glauben
Mir wurde das ja als Kind auch eingetrichtert, ohne Ende, von Gott, Engel, Teufel, Fegefeuer, Sünden.


Ich glaube schon lange nicht mehr daran, und wundere mich einfach, dass es Erwachsene gibt, die auf solche Geschichten noch rein fallen
Da kann man nur noch den Kopf schütteln.

Ich sag halt, dass ich nicht daran glaube, weiß aber auch, dass es hoffnungslos ist, ihnen das auszureden.
Ich denke, die wollen nicht nachdenken, weil sie Religion als Halt brauchen, Trost.......


1x zitiertmelden

Christen drohen mit der Hölle

16.05.2014 um 14:09
Zitat von domitiandomitian schrieb:Also ich bin ja selber Christ, ich habe noch nie jemandem mit der Hölle gedroht. Mir ist bisweilen auch noch kein anderer Christ untergekommen, der mir damit gedroht hat.
was bist du ?
katholisch?

keinen Religionsunterricht gehab

Nichts von Sünden gehört ?

Wenn man die nicht beichtet und Gott vergibt, kommt man nach dem Tod in die Hölle

Verdammt heiß dort

Die muss irgendwo unter der Erde sein.

Weil - der Himmel ist oben, da kommt man nur hin wenn man sich an die Gebote hält und schön brav ist, nicht sündigt

Einem Kind kann damit ganz schon Angst gemacht werden.

Heute find ich es erschreckend, was Kindern so alles erzählt wird.

das sitzt tief und manche glauben das bis ins Erwachsenenalter


2x zitiertmelden

Christen drohen mit der Hölle

16.05.2014 um 15:03
@.lucy.
Zitat von .lucy..lucy. schrieb:das sitzt tief und manche glauben das bis ins Erwachsenenalter
Und dafür lieferst du hier wohl auch das beste Beispiel ab mit dem was du geschrieben hast ^^

:D


melden

Christen drohen mit der Hölle

16.05.2014 um 15:06
Zitat von .lucy..lucy. schrieb:Ich denke, die wollen nicht nachdenken, weil sie Religion als Halt brauchen, Trost.......
Ich fühl mich auch angesprochen.., ja.. für mich ist Jesus Halt und Trost und Zuversicht Dazu stehe ich
Zitat von .lucy..lucy. schrieb:Ich glaube schon lange nicht mehr daran, und wundere mich einfach, dass es Erwachsene gibt, die auf solche Geschichten noch rein fallen
Da kann man nur noch den Kopf schütteln.
demnach hast du ja einmal daran geglaubt. Was die Geschichte über die Hölle ist .., wir sehen ja wieviel Hölle wir bereits auf der Erde haben.., wie die Hölle nach dem Tod ausschaut , stelle ich mir nicht sprichwörtlich vor.., sondern als ein Fernbleiben von Gott.. , ohne Liebe zu sein.
Zitat von .lucy..lucy. schrieb:Einem Kind kann damit ganz schon Angst gemacht werden.
Meine Kleine Nichte ist auch gläubig.., sie ist ein Kleines Kind .. Ich habe ihr Jesus , als ihren Freund vorgestellt.., jemand der Liebevoll auf sie aufpasst . Sie hat keine Angst vor Jesus. Gott der die Erde mit Blumen , Wind und Sonne geschaffen hat , wie ein großartiger Künstler.. , dass sie vor Gott wie eine Kleine Prinzessin gehalten wird. Weitere Fragen bedarf es einem Kleinen Kind noch nicht .

das finde ich vollkommen ok.., denn es gibt viele , die Lassen ihr Kind taufen, und denen fällt nicht mal ein kleines Tischgebet ein.., glücklicherweise, wird in der ersten Klasse.. gelehrt.. Kinder werden an ihren eignen Glauben herangeführt. Und ich sage.. das ist ist weit besser, als kleinen Kinder vorzumachen , der Osterhase war da und hat buntgefärbte Eier gebracht und es ist besser als kleinen Kindern beizubringen,..., wenn Du böse warst , kommt im Dez der Nikolaus und packt Dich in den Sack und verhaut Dich mit der Rute. Und es ist besser als zu sagen , da Kommt der Weihnachtsmann, aber wenn Du böse warst , gibts keine Geschenke. Kindern in den Geschäften einen häßlichen Mann , dick und Fett im roten Mantel mit Rute vorzusetzen.., und dann zu sagen , schau mal ob der Nikolaus was hat . Denn das gefällt den meisten Kleinkindern gar nicht , sie fangen anzu heulen und zu schreien , wenn sie den dicken alten Mann mit riesigen Bart sehen. LG


2x zitiertmelden

Christen drohen mit der Hölle

16.05.2014 um 15:11
Für die Jesus leugner mal Aufzuklären
Braucht keine Hölle, wird alles so, wie bei Hironimus Bosch Bilder, eher noch schlimmer.
Hat alles seinen Grund.
Nur die Starken können, dürfen sich vom Magnetfeld befreien.


1x zitiertmelden

Christen drohen mit der Hölle

16.05.2014 um 15:14
Zitat von coppakillercoppakiller schrieb:Für die Jesus leugner mal Aufzuklären
Braucht keine Hölle, wird alles so, wie bei Hironimus Bosch Bilder, eher noch schlimmer.
Hat alles seinen Grund.
Nur die Starken können, dürfen sich vom Magnetfeld befreien.
Oh man. :D
Und deinen Glauben/Erkenntnis hast du von wo?


melden

Christen drohen mit der Hölle

16.05.2014 um 15:25
@Agnodike
Ist kein Glauben, Wissen.
Niedere Spähren sind halt etwas niederer.
Schau doch mal in der Realität was passiert wenn Gehrin
Funktionsfehler hat(Behinderte, Kranke, Chemieopfer ect.)
Wenn die Seele Fehler hat wird sie in solche Welt kommen für die Sie passend ist, wie hier auf Erden.
Gesetzt der Resonanz.


melden

Christen drohen mit der Hölle

16.05.2014 um 15:37
Ah gut, jetzt verstehe ich was du meinst. ;) @coppakiller


melden
DaXx ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Christen drohen mit der Hölle

16.05.2014 um 15:44
@Simowitsch
Ich hatte auch sonen Kollegen auf Arbeit...hab mich super mit dem verstanden,weil wir viele gemeinsame Interessen hatten...haben viel philosophiert und waren eigentlich gute Freunde...und plötzlich kommt der mir auch mit dieser Religions-sache aufs Dach...

Ich hab dann einfach zu ihm gemeint dass sein Glaube ja schön und gut ist, generell befürworte ich alles was andere Menschen glücklich macht, sofern niemand anderes dadurch zu Schaden kommt...wollte ihm dann logisch erklären warum es in meinen Augen Blödsinn ist an Gott zu glauben, und er hat versucht mir seine Argumente näher zu bringen WARUM es Gott geben MUSS.

Wir sind da nie auf einen Nenner gekommen aber unsere Freundschaft hat darunter nie gelitten....im Gegenteil...ich hab mir etwas von seiner Nächstenliebe annehmen können, und er im Gegenzug etwas von der Zen-Philosophie, der ich mich am ehesten zugehörig fühle, die ich ihm auch erklärt und aufgezeigt habe...war also ein guter "deal" sozusagen...


wenn jetzt aber son Hardcore-Christ ankommt und zu mir meint ich komme auf jeden Fall in die Hölle (geht ja schonmal da los dass ich Slayer und andere Metalbands höre, ja z.T. sogar fast schon verehre :D), dann ist mir das eigentlich vollkommen egal. Ich glaube ja genauso dass die wenn sie sterben nirgends hingehen, in kein Paradies, keine Hölle, dann liegen sie nämlich einfach in ihrer Kiste und verrotten.
Aber das muss ich auch nicht jedem Christen ins Gesicht schleudern....dabei würde ich mir auch schäbig vorkommen irgendwie, jeder kann ja glauben woran er will...
Dass solche Leute nicht den Anstand haben und ihre Missionierungs-Versuche irgendwann einfach unterlassen, übersehe ich einfach, bzw gehe halt weg wenns mir reicht.


1x zitiertmelden

Christen drohen mit der Hölle

16.05.2014 um 15:49
Zitat von DaXxDaXx schrieb:Wir sind da nie auf einen Nenner gekommen aber unsere Freundschaft hat darunter nie gelitten....im Gegenteil...ich hab mir etwas von seiner Nächstenliebe annehmen können, und er im Gegenzug etwas von der Zen-Philosophie, der ich mich am ehesten zugehörig fühle, die ich ihm auch erklärt und aufgezeigt habe...war also ein guter "deal" sozusagen...
dsa kenne ich auch :-) .., ich zwing auch niemanden, zu glauben was ich denke.. und habe auch Freunde , die absolut nicht glauben und wir unterhalten uns.., und finden jeder muss das seine glauben , aber wir schauen auch nie einander bös deswegen an . :-)


melden
DaXx ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Christen drohen mit der Hölle

16.05.2014 um 15:52
@leserin
Zitat von leserinleserin schrieb:Kinder werden an ihren eignen Glauben herangeführt
wie denn das?

...wie kann ein kleines Kind, was nichtmal weiss, was Glaube IST, an seinen eigenen glauben herangeführt werden?

wenn mein Kind an das fliegende Spaghettimonster glauben will, bittesehr...aber nur wenn es sich bewusst selbst dafür entscheidet, ohne indoktrinierung von aussen....

ich würde auch niemals ein Kind taufen lassen, die wissen ja nichtmal wo sie da sind, geschweige denn warum man das mit ihnen tut...?!


Das soll jetzt nicht anfeindend klingen, aber ich finde halt ein kind soll sich möglichst komplett frei entfalten, und einem kleinen Kind jemanden der in den Wolken wohnen soll, als seinen Freund vorzustellen, nur weil ICH glaube dass der da ist, find ich irgendwie bissl komisch....zumal die Existenz von Jesus nicht mal zweifelsfrei bewiesen ist...versteh mich bitte nicht falsch, aber man darf ja hier diskutieren :)


2x zitiertmelden

Christen drohen mit der Hölle

16.05.2014 um 15:57
Zitat von DaXxDaXx schrieb:wie denn das?
den Senfkornglaube.., darf man so nennen.., später wenn sie älter werden bauen sie ihren Glauben alleine weiter aus.
Zitat von DaXxDaXx schrieb:ch würde auch niemals ein Kind taufen lassen
Du nicht und wenige andere auch nicht .. aber viele taufen.. und zwingen die Kinder in deren Glauben rein.
Zitat von DaXxDaXx schrieb:Das soll jetzt nicht anfeindend klingen, aber ich finde halt ein kind soll sich möglichst komplett frei entfalten, und einem kleinen Kind jemanden der in den Wolken wohnen soll, als seinen Freund vorzustellen, nur weil ICH glaube dass der da ist, find ich irgendwie bissl komisch....zumal die Existenz von Jesus nicht mal zweifelsfrei bewiesen ist...versteh mich bitte nicht falsch, aber man darf ja hier diskutieren :)
ich fühl mich auch nicht angegriffen.., aber wie findet ein Kind etwas über Jesus herraus.., wenn ihm niemand etwas darüber erzählt.
Zitat von DaXxDaXx schrieb:zumal die Existenz von Jesus nicht mal zweifelsfrei bewiesen ist...
was meinst Du damit, ob es Jesus nie gegeben hat ? .., oder dass es ihn gegeben hat , aber heute nicht mehr?


1x zitiertmelden

Christen drohen mit der Hölle

16.05.2014 um 16:01
@DaXx
Zitat von DaXxDaXx schrieb:ich würde auch niemals ein Kind taufen lassen, die wissen ja nichtmal wo sie da sind, geschweige denn warum man das mit ihnen tut...?!
Naja ein Kind weiss sonst nicht warum manches gut für ihn ist, bei Taufe geht es zum wohle des kindes und die Elten tragen die Verantwortung dafür daß es ihm gut geht und in die richtige Bahn gelenkt wird.


melden
DaXx ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Christen drohen mit der Hölle

16.05.2014 um 16:06
@leserin
Zitat von leserinleserin schrieb:den Senfkornglaube.., darf man so nennen.., später wenn sie älter werden bauen sie ihren Glauben alleine weiter aus.
Ja aber doch nur einen Glauben, der ihm irgendwann im kleinkindalter "eingeflößt" wurde entschuldige das Wort, soll nicht respektlos klingen, aber das triffts nun mal am besten...
Zitat von leserinleserin schrieb:ich fühl mich auch nicht angegriffen.., aber wie findet ein Kind etwas über Jesus herraus.., wenn ihm niemand etwas darüber erzählt.
Kleine Kinder brauchen m.E. nach eigentlich keinen Glauben, Glaube dient doch für die meisten jedenfalls, in erster Linie dazu, halt und Sicherheit zu finden, Trost und Geborgenheit...alles Sachen, die die Eltern dem Kind zu geben haben...wenn man sich mit 10,11 Jahren oder so dazu entscheidet "ich glaube jetzt" ist das was anderes, aber einem Kind von Vornherein zu erzählen Gott sei der beste Freund von allen Menschen führt zu einem unausgeglichenen Bild, es sei denn man kann ihm im gleichen Atemzug erklären warum die spanische Inquisition damals 1000e Ureinwohner Latein- und Südamerikas umgebracht hat, weil sie ihrem eigenen Glauben folgen wollten, ich weiss Gott ist für viele von euch nicht das gleiche wie die Kirche, aber die Kirche ist nun mal der (selbsternannte) Repräsentant Gottes auf Erden. von daher sollte man das vielleicht auch mal ansprechen?!
Zitat von leserinleserin schrieb:was meinst Du damit, ob es Jesus nie gegeben hat ? .., oder dass es ihn gegeben hat , aber heute nicht mehr?
Ich meine damit dass es historisch gesehen mehr Belege gegen die Existenz eines Jesus so wie er heute dargestellt wird gibt, als dafür.

@Threadkiller2
Ja das ist aber was anderes, beim impfen weiss das Kind auch nicht warum das gut für ihn ist, aber wenn es sich sonstwas einfängt kann es daran auch sterben. An fehlendem Glauben ist noch kein Kind gestorben. Nur mal als beispiel...Und warum geht es bei der Taufe um das Wohl des Kindes?
Ich bin mal ganz frech und behaupte Kinder die ungetauft sind wachsen genauso glücklich auf wie getaufte... ;)


3x zitiertmelden

Christen drohen mit der Hölle

16.05.2014 um 16:06
wie kann ein "christ" mit etwas drohen was es biblisch gar nicht gibt sondern nur einer UMDEUTUNG unterzogen wurde??

aufschlussreich im gegenseitigen hickhack unter "christen" ist da z. b. die erklärung aus wikipedia zur hölle ( zur angeblich christlichen) :

Das Wort Hölle, althochdeutsch hell(i)a, mittelhochdeutsch helle, altsächsisch hellja, altfriesisch helle, hille, angelsächsisch hell, altnordisch hel, gotisch halja ist seit dem Mittelalter und der Christianisierung die gemeingermanische Bezeichnung der christlichen Unterwelt in Skandinavien. Das altnordische Hel (Mythologie), als Name der Todesgöttin Hel zeigt, dass es bereits eine Bezeichnung für die vorchristliche Unterwelt der Germanen gab, die das Christentum umdeutete, wie bei Gott und Himmel.

ich habe christ oben extra jeweils in anführungszeichen gesetzt ,weil nicht jeder christ ist der sich christ nennt ( weder im einzelnen ,noch im zusammengefassten sinne als "kirche" ) , ansonsten hätte jesus nicht solch klare worte gehabt ,selbst für leute , DIE IHN ALS HERRN BEZEICHNEN .

(Matthäus 7:21-23) 21 Nicht jeder, der zu mir sagt: ‚Herr, Herr‘, wird in das Königreich der Himmel eingehen, sondern wer den Willen meines Vaters tut, der in den Himmeln ist. 22 Viele werden an jenem Tag zu mir sagen: ‚Herr, Herr, haben wir nicht in deinem Namen prophezeit und in deinem Namen Dämọnen ausgetrieben und in deinem Namen viele Machttaten vollbracht?‘ 23 Und doch will ich ihnen dann bekennen: Ich habe euch nie gekannt! Weicht von mir, ihr Täter der Gesetzlosigkeit.

das dürfte wohl auf christen zutreffen ,die mit einer drohung aufwarten ,die gar keine entsprechung in der bibel hat.
ich vermag da deine frage gar nicht verstehen @leserin
Zitat von leserinleserin schrieb:Ich dachte Du liest in der Bibel ab und an .. :-)
ich lese regelmässig intensiv in der bibel ,und grade daher ist mir die lüge und das missverständnis einer hölle als ort ewiger qual besonders deutlich geworden.
wie ich weiter oben schon schrieb: es gibt nicht den gegensatz zwischen himmel- und hölle ,sondern einen zwischen ewigem leben-und ewigem tod ( den in der bibel so bezeichneten 2. tod).

leider unterscheiden viele übersetzungen nicht zwischen den in den urgangssprachen der bibel verwendeten worten wie hades-scheol-gehenna , und übersetzen jeweils mit hölle bei gleichzeitiger UMDEUTUNG des begriffes mit im grunde heidnischen vorstellungen ( siehe allein die wiki-erklärung oben dazu)


Anzeige

1x zitiertmelden