Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gibt es eine spirituelle Bedeutung für "Schlangenphobie"?

17 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Spiritualität, Tier, Schlange ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Gibt es eine spirituelle Bedeutung für "Schlangenphobie"?

15.06.2014 um 18:50
Ich habe eine ganz extreme Angst vor Schlangen, wie vor keinem anderen Tier.
Ich gerate in Panik, wenn mir mal ein Exemplar über den Weg läuft.
Das hat sogar Einfluss auf meine Urlaubsplanung.

Gibt es dafür irgendeine Erklärung oder eine spirituelle Bedeutung?

Oder liegt es einfach nur daran, dass dieses Tier wirklich gefährlich ist?

"Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) schätzt, dass bis zu 5 Millionen Menschen jährlich von Schlangen gebissen werden. 300.000 dieser Vergiftungen führen zu bleibenden Schäden wie Amputationen und etwa 100.000 Menschen pro Jahr sterben an Schlangenbissen."


Geht das noch jemandem so?
Hat sich darüber schon mal jemand Gedanken gemacht?


Anzeige
melden

Gibt es eine spirituelle Bedeutung für "Schlangenphobie"?

15.06.2014 um 18:52
Eins Vorweg:

Wenn du Schlangenphobie googlest kommst du auf Wikipedia:

Wikipedia: Herpetophobie#H


Wenn man aber bedenkt, dass die ersten Menschen Adam und Eva schon wegen einer Schlange die Arschkarte gezeigt bekamen, ist deine Angst nicht unbegründet. Kennst du die Schöpfungsgeschichte?


1x zitiertmelden

Gibt es eine spirituelle Bedeutung für "Schlangenphobie"?

15.06.2014 um 19:03
@Pika
das ist also sogar eine Krankheit :)

Die Schöpfungsgeschichte kenne ich nur ganz grob, ich wurde atheistich erzogen.


1x zitiertmelden

Gibt es eine spirituelle Bedeutung für "Schlangenphobie"?

15.06.2014 um 19:07
@violeta
Heutzutage ist alles eine Krankheit. Also würde ich das nicht so ernst nehmen. ;)
Zitat von violetavioleta schrieb:Die Schöpfungsgeschichte kenne ich nur ganz grob, ich wurde atheistich erzogen.
Na dann empfehle ich dir mal in die verschiedenen Geschichten reinzuschnuppern. Nicht, um dich zu bekehren, sondern weil es interessant ist und du somit sogar womöglich deinen Horizont erweitern könntest. ;)


melden

Gibt es eine spirituelle Bedeutung für "Schlangenphobie"?

15.06.2014 um 19:15
Hast recht, werde ich mal machen, es schadet ja nie, seinen Horizont zu erweitern :)

Aber Adam und Eva gibt es schon lange nicht mehr, wie kann mich das denn heute noch betreffen?


1x zitiertmelden

Gibt es eine spirituelle Bedeutung für "Schlangenphobie"?

15.06.2014 um 19:19
@violeta
Angeborene Angst, Instinktiv oder einfach schlechte Erinnerungen mit Schlangen in deinen Genen verankert. Aber ob letzteres tatsächlich existiert weiß ich leider nicht. Hab nur mal davon gelesen.


melden

Gibt es eine spirituelle Bedeutung für "Schlangenphobie"?

15.06.2014 um 19:28
...das klingt für mich ziemlich logisch, da hast du sicher recht.


melden

Gibt es eine spirituelle Bedeutung für "Schlangenphobie"?

15.06.2014 um 22:07
@violeta

Mit Schöpfungsgeschichte hat das nicht viel zutun.
Deine Angst kommt noch aus der Steinzeit wo Schlangen und auch andere Kriech und Krabbeltiere, nachts in die Höhle kamen und Wärme beim Feuer suchten.
Daher kommt auch die Angst vor Dunkelheit, denn wenn es dunkel wurde kamen die Raubtiere und andere Gesellen.
Ist also quasi in deinen Genen verankert.


1x zitiertmelden

Gibt es eine spirituelle Bedeutung für "Schlangenphobie"?

15.06.2014 um 22:32
Ich finde Schlangen sind sehr schöne Tiere. Dafür habe ich eine Spinnenphobie, wo jetzt jemand anderes sagen könnte "Du spinnst doch, Spinnen sind wunderschön."
Es hat nichts zu bedeuten, jeder hat vor etwas anderem Angst, auch wenn es unbegründet ist. Ist wohl wirklich noch ein Instinkt von früher. :vv:


1x zitiertmelden

Gibt es eine spirituelle Bedeutung für "Schlangenphobie"?

16.06.2014 um 00:59
@violeta
Zitat von violetavioleta schrieb:ber Adam und Eva gibt es schon lange nicht mehr, wie kann mich das denn heute noch betreffen?
Adam und Eva sind Archetypen.

Sie sind IN uns.
Adam heisst Mensch und Eva heisst Leben.

So betrachtet ergibt dies eine andere Sichtweise! :)


melden

Gibt es eine spirituelle Bedeutung für "Schlangenphobie"?

16.06.2014 um 02:43
Zitat von PikaPika schrieb:Wenn man aber bedenkt, dass die ersten Menschen Adam und Eva schon wegen einer Schlange die Arschkarte gezeigt bekamen
Die Frage ist dabei, ob das wirklich eine Schlange war; soweit ich weiß, war es jemand oder etwas anderes, der durch diese Geschichte erst zur Schlange wurde.


melden

Gibt es eine spirituelle Bedeutung für "Schlangenphobie"?

16.06.2014 um 02:44
@konstanz
Reptiloid?


melden

Gibt es eine spirituelle Bedeutung für "Schlangenphobie"?

16.06.2014 um 02:45
@Pika

?


melden

Gibt es eine spirituelle Bedeutung für "Schlangenphobie"?

16.06.2014 um 02:45
@konstanz
Menschenähnliche Reptiloiden. Es gibt sogar eine Theorie, dass sie es waren, welche die Eva manipuliert haben.


melden

Gibt es eine spirituelle Bedeutung für "Schlangenphobie"?

16.06.2014 um 08:14
ich hatte früher selber schlangen,und oft eigenartiege träume
in meinen träumen waren die schlangen nur als kopf mit etwas hals zu erkeennen, bin oft schweiß gebardet auf gewacht!

einige Jahre später ist mir klar geworden, das ich mich von derartiges gewurschtel trennen sollte,
wenn man bedenkt das jedes lebewesen als alles mögliche wieder geboren werden kann, dann stellt man sich die frage, was muss man gemacht haben, um eine schlange zu werden?

keine beine, nichts wirklich sehn zu können!
herrum kriechen wie leidvoll vielleicht noch giftig

ein paar gedanken von mir
@violeta
stelle dich deiner Angst, ergründe deine Gefühle ,was dazu führt das du diese Gefühle hast, ich bin mir sicher, du erkennst die Bedeutung deiner frage , zu deinen Thema
!
sei nicht besorgt, deine Klare seite weiß genau, was bei dir los ist ;-)


1x zitiertmelden

Gibt es eine spirituelle Bedeutung für "Schlangenphobie"?

17.06.2014 um 13:29
@gustus
Zitat von gustusgustus schrieb:wenn man bedenkt das jedes lebewesen als alles mögliche wieder geboren werden kann, dann stellt man sich die frage, was muss man gemacht haben, um eine schlange zu werden?
keine beine, nichts wirklich sehn zu können!
herrum kriechen wie leidvoll vielleicht noch giftig
Das klingt ja wie eine Bestrafung, eine Schlange zu sein....
Zitat von gustusgustus schrieb:sei nicht besorgt, deine Klare seite weiß genau, was bei dir los ist ;-)
Das hoffe ich auf jeden Fall :)


@Ciela
Zitat von CielaCiela schrieb:Ich finde Schlangen sind sehr schöne Tiere. Dafür habe ich eine Spinnenphobie, wo jetzt jemand anderes sagen könnte "Du spinnst doch, Spinnen sind wunderschön."
Es hat nichts zu bedeuten, jeder hat vor etwas anderem Angst, auch wenn es unbegründet ist. Ist wohl wirklich noch ein Instinkt von früher.
Es gibt ja tatsächlich auch Menschen, die sich Schlangen in ihrer Wohnung halten.......
Hoffentlich bricht da nicht mal eine aus und verirrt sich zu mir :(
Spinnen finde ich auch nicht gerade attraktiv, aber sie versetzen mich keineswegs gleich in Panik. Spinnen sind ja auch gar nicht so gefährlich wie man denkt, da gibt es nur ganz wenige Todesfälle.


@BlackPearl
Zitat von BlackPearlBlackPearl schrieb:Deine Angst kommt noch aus der Steinzeit wo Schlangen und auch andere Kriech und Krabbeltiere, nachts in die Höhle kamen und Wärme beim Feuer suchten.
Ja, so wird es wohl sein.
Bin ich ja mal froh, dass ich damals noch nicht gelebt habe.


melden

Gibt es eine spirituelle Bedeutung für "Schlangenphobie"?

27.06.2014 um 03:52
Adam und Eva hin, Steinzeit her - die Frage, die sich mir dazu gerade auftut, lautet: Sind Phobien denn überhaupt vererblich?


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Spiritualität: Wie wird man richtig beerdigt?
Spiritualität, 77 Beiträge, am 15.01.2024 von Doors
para666 am 01.07.2021, Seite: 1 2 3 4
77
am 15.01.2024 »
von Doors
Spiritualität: Gebets- und Hoffnungs-Thread - Teile Dein Gebet, Teile Deine Hoffnung
Spiritualität, 11 Beiträge, am 02.04.2024 von Laura_Maelle
Carl138 am 13.01.2024
11
am 02.04.2024 »
Spiritualität: Wird Astralreisen im falschen Bild dargestellt?
Spiritualität, 12 Beiträge, am 15.05.2023 von Kephalopyr
para666 am 19.07.2021
12
am 15.05.2023 »
Spiritualität: Ins Dämonische verliebt, eure Erfahrungen dazu?
Spiritualität, 9 Beiträge, am 18.07.2023 von UnreaI
DrHebeneben am 14.07.2023
9
am 18.07.2023 »
von UnreaI
Spiritualität: Sind spirituelle Empfindungen religiösen Ursprungs?
Spiritualität, 16 Beiträge, am 08.08.2023 von AgathaChristo
Kephalopyr am 30.06.2023
16
am 08.08.2023 »