Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Euer Glauben

84 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Glauben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Supernatural05 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Euer Glauben

03.08.2014 um 03:43
Hallo,
Ich wollte mal ganz neugierig fragen an was Ihr glaubt?
Ob Hinduismus, Buddhismus, Christentum, Judentum oder was auch immer.
Was fasziniert euch so an euren glauben? Seit Ihr getauft aber gehört dennoch in Eurem Herzen einer anderen Religion an?
Gibt es evt. auch Satanisten unter uns? Was fasziniert euch so an eurem Glauben?

Ich persöhnlich bin zwar Evangelisch und auch getauft, jedoch fühle Ich mich mehr mit dem germanischen Neuheidentum verbunden (Asatru).
Ich finde die ganze Religion wirklich Interessant und lese momentan auch die Edda.
Es kann sein dass es sich bei mir auch nur um eine Phase handelt, so wie es meine Mutter gerne mal betitelt, aber was solls.

Jetzt seit Ihr dran.
An was glaubt Ihr?
Was fasziniert euch an dem Glauben?
Wenn Ihr den Glauben gewechselt habt, wieso seit Ihr gewechselt und warum habt Ihr euch dann für euren neuen Glauben entschieden?

Ich akzeptiere jede Religion, jeder soll an das Glauben, an dass er Glauben möchte.

Bitte keinen Streit und keine Beleidigungen.

Und ja, Ich weiß das es solche Theards schon öfters gibt und vieleicht, nein wahrscheinlich, sind neue hier hinzugekommen. Deswegen wollte Ich diesen Theard eröffnen.

Anzeige
5x zitiertmelden

Euer Glauben

03.08.2014 um 05:24
@Supernatural05


Vielleicht von alles ein bisschen..... und ein bisschen nicht ;-)

Ich finde Evangelisch gar nicht mal so schlecht.... schon etwas lockerer in die handhabung.. finde es etwas mehr am irdischen leben dran !

Scheint mir mit am entspannsten zu sein...vom glauben...

Nur wirklich auskennen tue ich mir nicht..


melden
Supernatural05 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Euer Glauben

03.08.2014 um 06:32
@waterfalletje

Ja, das mag sein und das streite Ich nicht ab. Nur für mich persönlich, finde Ich das germamnische Neuheidentum interessant. Wahrscheinlich da Ich mich schon länger mit Germanischer/Nordischer Mythologie auseinander setze hat mich der Glaube praktisch hinterrücks mit reingezogen. (:

Und ja es stimmt es ist lockerer als bei den Katholiken .. Nur es gibt ja auch Katholische Gläubige die nicht so extrem vernarrt sind wie manch andere. Aber Gut, da ist jeder etwas ander gestrickt.


melden

Euer Glauben

03.08.2014 um 06:37
Ich glaube, dass es absoluter Humbug ist, auf Basis absoluten Unwissens, imaginäre Götter zu postulieren und dann auch noch einen ganzen Komplex an Riten hinterherzuschieben.


1x zitiertmelden

Euer Glauben

03.08.2014 um 07:10
Ich glaube an die unendliche Dummheit des Menschen.


melden

Euer Glauben

03.08.2014 um 07:23
Ich finde das Weltbild der gnostischen Christen ziemlich interessant und glaube, dass Jesus Christus
wirklich einmal gelebt hat.


melden

Euer Glauben

03.08.2014 um 07:28
ich glaube an den großen kürbis!

Wikipedia: Der große Kürbis


melden

Euer Glauben

03.08.2014 um 08:13
Ich glaube an das Leben im Hier und Jetzt und an die Erkenntnis durch Forschung.

Meinen doch eher geringen Glauben an Gott existiert auch nur, weil ich was nach dem Leben möchte, und nicht weil ich irgendwelchen Religionen oder Göttern die wahre Existenz zurechnen mag.^^


melden

Euer Glauben

03.08.2014 um 08:48
@Supernatural05
Zitat von Supernatural05Supernatural05 schrieb:Ich persöhnlich bin zwar Evangelisch und auch getauft, jedoch fühle Ich mich mehr mit dem germanischen Neuheidentum verbunden (Asatru).
Kannst du mir verraten warum du mit dem germanischen Neuheidentum verbunden bist ?


melden

Euer Glauben

03.08.2014 um 11:34
Zitat von Supernatural05Supernatural05 schrieb:An was glaubt Ihr?
Was fasziniert euch an dem Glauben?
Wenn Ihr den Glauben gewechselt habt, wieso seit Ihr gewechselt und warum habt Ihr euch dann für euren neuen Glauben entschieden?
- Ich glaube an mich.
- Faszination Mensch...
- Ich habe gewechselt, weil ich es seltsam fand, jemanden anzubeten bzw. an jemanden zu glauben, den ich nichtmals kenne. Mich selbst kenne ich am besten & weiß worauf ich mich da einlasse.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Euer Glauben

03.08.2014 um 11:39
@Supernatural05
Zitat von Supernatural05Supernatural05 schrieb:An was glaubt Ihr?
An die geistige Freiheit, was bedeutet sich nicht an Lehren, Konstrukte oder Vorgekautes zu binden. Sich in diesem Universum auf dieser Erde als das was man ist selbst erfahren und sich erkennen lernen, ist eigentlich alles was man überhaupt erkennen kann, alles Andere sind Konzepte und Konstrukte oder Lehrmeinungen. Man kann sich das zwar alles ansehen, aber daran hängen bleiben muss man nicht.:)


1x zitiertmelden

Euer Glauben

03.08.2014 um 11:49
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:An die geistige Freiheit, was bedeutet sich nicht an Lehren, Konstrukte oder Vorgekautes zu binden.
Du denkst nicht aber daß das für jederman ist, oder ?


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Euer Glauben

03.08.2014 um 12:02
@Threadkiller2
Zitat von Threadkiller2Threadkiller2 schrieb:Du denkst nicht aber daß das für jederman ist, oder
Habe ich irgendwo geschrieben, das es für Jedermann ist ? Ich schrieb das ich daran glaube und bin ich Jedermann ?


melden

Euer Glauben

03.08.2014 um 12:05
@Supernatural05

Ich glaube an Gott den Vater den Allmächtigen...


melden

Euer Glauben

03.08.2014 um 12:09
Ich bin Pastafarianerin und glaube an das fliegende Spaghettimonster, weil ich Pasta liebe.

Ansonsten halte ich es wie @emanon :
Zitat von emanonemanon schrieb:Ich glaube, dass es absoluter Humbug ist, auf Basis absoluten Unwissens, imaginäre Götter zu postulieren und dann auch noch einen ganzen Komplex an Riten hinterherzuschieben.



melden

Euer Glauben

03.08.2014 um 18:39
Glauben könnte ich vieles, was Gott und Götter angeht.
Religiöse Schriften faszinieren mich.
Bibel, Koran, Urantia Buch, Edda, die ganzen Theosophischen Schriften von HPB und andere. Aber dies ist ein Hobby der Religionsphilosophie.
Also stimmt mein obiger Satz nicht, denn ich glaube nur an eines,
und das finde ich um mich herum, in mir. @Supernatural05


melden

Euer Glauben

03.08.2014 um 18:55
Mein Glauben ist das Glaubensbekenntnis, was aber nicht heißt, dass ich mir was vorkauen lasse. Mache mir meine eigenen Gedanken, und halte mich trotzdem an Jesu Worte.


melden

Euer Glauben

03.08.2014 um 19:26
@GiusAcc schrieb:
Bibel, Koran, Urantia Buch, Edda, die ganzen Theosophischen Schriften von HPB und andere
HPB?


melden

Euer Glauben

03.08.2014 um 19:31
@Lepus
Wikipedia: Helena Petrovna Blavatsky


melden

Euer Glauben

03.08.2014 um 19:33
@GiusAcc
Ach so. ^^
Von der habe ich in einem anderen Thread hier schon gelesen.
Ich hab's nicht so mit Abkürzungen. :D


Anzeige

1x zitiertmelden