Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Euer Glauben

84 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Glauben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Euer Glauben

03.08.2014 um 19:38
Zitat von LepusLepus schrieb:Ich hab's nicht so mit Abkürzungen.
Ich dachte das man das kennen sollte wenn man sich auf Allmy in der Spirtiualitäts Sparte bewegt.
Eigentlich ist der Thread der Madame HPB im Philosophie Bereich zu finden.
Aber auch hier gibt es einen Theosophie Thread der Allgemein gehalten wird, versucht zumindestens. Der Theosophie Bereich ist zwar gross, aber wird zum größten Teil der HPB zugeschrieben.

Anzeige
melden

Euer Glauben

03.08.2014 um 19:52
@GiusAcc
Im Theosophie-Bereich habe ich von ihr gelesen.

Das geht mir bei den meisten gängigen Abkürzungen so und ich muss öfter mal googeln. ^^
IMHO muss ich z.B. (das muss ich nicht mehr googeln, die Abkürzung kenne ich inzwischen auswendig :D ) ständig nachschlagen. ^^


melden

Euer Glauben

04.08.2014 um 02:50
Ich wurde christlich erzogen.

Bis zu meiner Teenagerzeit hat der "Glaube" gehalten.

Beim Verlust meines besten Freundes (verstorben) hat sich mein Glaube in unendliche Tiefen verloren und ist bis jetzt auch nicht wiedergekommen.
So sieht die Realität aus.

Ich werde auch kurz vor meinem Tod nicht nach einen Pädophilen Priester schreien.


1x zitiertmelden

Euer Glauben

04.08.2014 um 02:53
Bin katholik und auch gläubig.


melden

Euer Glauben

04.08.2014 um 02:56
@Talon
Gehst du jeden Sonntag in die Kirche, holst dir den Leib Christi und sagst Amen dazu?


melden

Euer Glauben

04.08.2014 um 02:57
@RubberDuck

Ja. Und nu?


melden

Euer Glauben

04.08.2014 um 03:00
@Talon
Keine Meinung oder einfach irgendetwas hingeschrieben?


melden

Euer Glauben

04.08.2014 um 03:01
@RubberDuck

Nur weil ich an den Messen teilnehme, heißt das doch lange noch nicht dass ich alles, was in all den Jahrhunderten in den Kirche "gepredigt" wurde, aufsauge wie ein Schwamm und genau so verinnerliche.


melden

Euer Glauben

04.08.2014 um 03:06
@Talon
Sorry,warst schneller und ich kann deine Einstellung nur bewundern, ich war das Letzt Mal bei meiner Erstkommunion in einer Kirche und ich habe noch nie an Gott geglaubt.

Vielleicht an Schutzengel, die im laufe der Jahre bei mir harte Arbeit hatten.
Schwere Arbeit, ob die vielleicht doch einen Boss haben?


1x zitiertmelden

Euer Glauben

05.08.2014 um 17:48
@RubberDuck
Zitat von RubberDuckRubberDuck schrieb:Vielleicht an Schutzengel, die im laufe der Jahre bei mir harte Arbeit hatten.
Schwere Arbeit, ob die vielleicht doch einen Boss haben?
Ja, was glaubst du denn, wo die Schutzengel herkommen?
Denkst du, die haben sich selbst geschaffen?


melden

Euer Glauben

05.08.2014 um 18:08
@RubberDuck

ich kann es verstehen deine reaktion.. nur nicht jeder priester ist ein verbrecher.....
Die werden meist nur groß aufgeplustert...ist auch prima.. keine frage.. nur es gibt genug die auch schwer ackern..

und sonsten @all mein glauben hat eine gewisse naivität.

Wir waren viel in dei Natur die letzten wochen... und ich finde es gibt sie reichlich.. alles sieht gesund aus, und ganz schön mächtig....

Habe immer mal wieder zwischendurch froschwaschmittel gekauft, nur das knittert ohne ende... und dan diese bügelarbeit dabei.. igit...

Heute mir ein wohl duftendes gekauft, ein duft der... der mensch versucht hat Gott schöpfung nachzuahmen ;-)

Kann er doch stolz drauf sein !

Das klare bergwasser.. ach schmeckte sehr frisch und klar... und kalt.

So macht das Waschen mehr spaß..

Ich lese zu wenig leichtes immer.. finde dies etwas erdrückend ;-)


melden

Euer Glauben

05.08.2014 um 18:10
@RubberDuck


Dann göhne deine schutzengel doch eine auszeit ;-)
mensch.. sonst bekommen sie noch ein Burnout..


1x zitiertmelden

Euer Glauben

05.08.2014 um 18:13
@RubberDuck
Zitat von waterfalletjewaterfalletje schrieb:Dann göhne deine schutzengel doch eine auszeit ;-)
mensch.. sonst bekommen sie noch ein Burnout..
Er verlässt sich zu sehr auf seinen Schutzengel, könnte aber mal daneben gehen.
Schutzengel helfen nicht, wenn wir leichtsinnig sind.


melden
235 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Euer Glauben

05.08.2014 um 18:18
@Supernatural05
Zitat von Supernatural05Supernatural05 schrieb:Ich wollte mal ganz neugierig fragen an was Ihr glaubt?
Ob Hinduismus, Buddhismus, Christentum, Judentum oder was auch immer.
An den Allmächtigen Baumeister aller Welten. An den übrigens auch alle oben erwähnten Anhänger der jeweiligen Religionen glauben.

Brahman, Vater im Himmel, Allvater, Eloah, Ellah, El, Aloh, Allah. Es war und ist immer der ein und derselbe Gott.


1x zitiertmelden

Euer Glauben

05.08.2014 um 18:20
Zitat von 235235 schrieb:Eloah, Ellah, El, Aloh,
Liest sich ja wie eine Sammlung von Aloe Vera Variationen ? :D


melden
235 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Euer Glauben

05.08.2014 um 18:23
@GiusAcc

die jeweiligen Gottesbegriffe bestehen nunmal alle aus den selben Wortwurzeln :) Wenn man die Anhänger der jeweiligen Religionen aber fragt, meinen sie würden an einen "anderen" Gott glauben, obwohl es der ein und derselbe ist und auch schon immer gewesen ist :)


melden

Euer Glauben

05.08.2014 um 18:25
@235
Und dieser einer und derselbe Gott der in vielen Religionen ein und derselbe ist hat den gleichen Plan und die gleichen Prophetien was die Menschen angeht ?
Erlösung ?


melden
235 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Euer Glauben

05.08.2014 um 18:38
@GiusAcc

Jap. In ihrem Kern sind alle Religionen gleich, die abrahamitischen Religionen unterscheiden sich was das angeht von den östlichen Religionen kein bisschen. Durch abwerfen der schlechten Neigungen (Ego kill) zum Frieden, somit zur Ergebung hin zur Erlösung. Überall dasselbe Konzept.

Judentum: 4. Mose 25.12: Darum sage: Siehe, ich gebe ihm meinen Bund des Friedens

Christentum: Lukas 1:78-79: Unser Gott ist voll Liebe und Erbarmen; er schickt uns das Licht, das von oben kommt. Es wird für alle leuchten, die im Dunkeln sind, die im finsteren Tal des Todes leben, und wird uns auf den Weg des Friedens führen.

Islam: 5:16: Die nach Gottes Wohlgefallen streben, leitet Er auf die Wege des Friedens.

Hinduismus: 5. Wer aber im Yoga lebend seine Sinne bezwungen habe und mit aller Wesen Seele eins sei, werde durch sein Handeln nicht verstrickt. Und wer Brahman als den Herrn der Welt erkannt habe, der alle Opfer und Anstrengung mit Freuden annehme, gelange zum wahren Frieden.

Wikipedia: Bhagavad Gita#Kurz.C3.BCbersicht

usw. usf.


1x zitiertmelden

Euer Glauben

05.08.2014 um 18:49
@235
Judentum akzeptiert den Messias nicht der schon da war, die warten immer noch.
Der Islam umgeht ihn, weil Gott JHVH keinen Sohn haben kann.
Die Bhagavad Gita nennt einen Erlöser überhaupt nicht,
da man mit Inkarnation die völlige Aufhebung des eigenen De - Konstruktiven "Ich",
irgendwann auflösen kann.


1x zitiertmelden
235 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Euer Glauben

05.08.2014 um 18:53
@GiusAcc
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:Judentum akzeptiert den Messias nicht der schon da war, die warten immer noch.
Und? Darum ging es doch garnicht. Eloah ist auch der Gott der Christen und Eloah besteht aus den selben Wortwurzeln wie Allah.
Dasselbe Wort lautet auf Aramäisch Elah bzw. Elaha (mit angehängtem Artikel -a), auf Arabisch ilāh woraus mit dem Artikel Allah (von al-ilāh, „der Gott“) wird.
Wikipedia: Elohim
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:Die Bhagavad Gita nennt einen Erlöser überhaupt nicht,
Sicher nennt er einen, nämlich Brahman, denn nur durch Brahman wird man zum wahren Frieden gelangen können. (Bhagavad Gita, 5. Gesang)


Anzeige

melden