Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Werden Kinder zu Unrecht religiös indoktriniert?

336 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Unrecht, Religiös ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Werden Kinder zu Unrecht religiös indoktriniert?

13.09.2014 um 20:53
@Threadkiller2
Weisst du es gibt Erwachsene denen als Kinder Angst vor der Hölle gemacht wurde.
Die hören auf zu glauben und haben dann immer noch grosse Angst dafür in der Hölle zu kommen.

So lustig ist das dann eben nicht für die betroffenen.

Erst vor ein paar Wochen bin ich einer Dame begegnet, die auf der Strasse Missioniert hat. Sie sagte mir dass ich als Atheist in die Hölle komme und dies auch verdiene. Allerdings sagte sie dann noch dass sie es ebenfalls verdient in der Hölle zu schmoren wegen der Erbsünde.

Sie meinte übrigens die Hölle wo man für immer drin gequält wird.

Deshalb also mein Post wo ich über die Hölle schrieb.

Anzeige
melden

Werden Kinder zu Unrecht religiös indoktriniert?

13.09.2014 um 22:16
@Threadkiller2
Zitat von Threadkiller2Threadkiller2 schrieb:Ich glaube alles sollte abgewogen werden, also step by step und ich wüsste nicht mehr daß ich in dem Religionsuntericht vom Hölle unterichtet worden bin und das ist schon 40 jahre her.
Was sollte abgewogen werden? Na ja in der Schule eher nicht so, aber die Eltern bringen es den Kindern durchaus bei.
Zitat von Threadkiller2Threadkiller2 schrieb:Sicherlich wäre das schädlich wenn man die reife eines menschen nicht einbezogen hätte, im vergleich ist das so wie mit der Sexuallität, man klärt die jungen menschen je nach reife auf.
Ja gut... Bei Grundschülern ist das sicher gröber, als später.
Zitat von Threadkiller2Threadkiller2 schrieb:Aber was sage ich da, du kennst dich doch aus.
Ja ich kenne mich ganz toll aus und weiß alles. :D ;)


2x zitiertmelden

Werden Kinder zu Unrecht religiös indoktriniert?

13.09.2014 um 22:18
@mitras
Zitat von mitrasmitras schrieb:Das steht außer Frage, es ging mir darum, dass die Indoktrination nur bedingt zur Prägung beiträgt, sie kann auch Widerstand auslösen. Stärker wirken unbewusste Verhaltensweisen, die übernommen werden, zum Beispiel die Angst, unangepasst zu reagieren oder es anderen Recht zu machen. Das hat aber gar nichts mit einer Ideologie zu tun sondern eher mit unbewusstem Bindungsverhalten, das Problem falscher Erziehung ist, dass dieses unbewusste Bindungsverhalten durch äußere Zwänge ritualisiert wird.
Ja ich denke damit hast du recht! :)


melden

Werden Kinder zu Unrecht religiös indoktriniert?

13.09.2014 um 22:20
@keenan

Was ist denn deiner Meinung nach "wirkliche Freiheit"?


1x zitiertmelden

Werden Kinder zu Unrecht religiös indoktriniert?

13.09.2014 um 23:06
@Dawkins-Fan


Wirkliche Freiheit ist die Freiheit, die nicht einschränkt. :)


melden

Werden Kinder zu Unrecht religiös indoktriniert?

13.09.2014 um 23:17
@keenan

Die kannst du als von "Trieben" und Umwelteinflüssen dominiertes Wesen genauso wenig wie ich haben. Was ist den absolute Freiheit? Nichts!


melden

Werden Kinder zu Unrecht religiös indoktriniert?

14.09.2014 um 00:35
@Koman
Dein Beispiel zeigt leider nur Deine absolute Unkenntnis (und religiöse Verblendung)

Der Mittelpunkt eines Kreises und einer Kugel ist mathematisch und experimentell nachweisbar, und physikalisch vorhanden. Das Kreuz dient lediglich zur Visualisierung der Position für naturwissenschaftlich total ungebildete.

Das chrisliche Kreuz beinhaltet nicht nachweis- oder belegbares, es ist ein reines Symbol, dessen Aussage nur für einen kleinen Kreis religiös indoktrinierer Personen der letzen 2000 Jahre eine Aussage hat...

Epic Fail...


melden

Werden Kinder zu Unrecht religiös indoktriniert?

14.09.2014 um 03:50
@Dawkins-Fan

Nur weil du dich für solch ein Wesen hältst, bedeutet das noch lange nicht, das alle Wesen so (unwesentlich) sind.

Wirkliche Freiheit hängt sich nicht mehr an Triebe und Umwelteinflüssen. Du kannst wählen, was du sein willst oder es sein lassen. Was wirkt wohl wirklich frei? :)


1x zitiertmelden

Werden Kinder zu Unrecht religiös indoktriniert?

14.09.2014 um 08:31
@keenan
Zitat von keenankeenan schrieb:Nur weil du dich für solch ein Wesen hältst, bedeutet das noch lange nicht, das alle Wesen so (unwesentlich) sind.
Doch das ist die unmittelbare Konsequenz daraus.
Zitat von keenankeenan schrieb:Wirkliche Freiheit hängt sich nicht mehr an Triebe und Umwelteinflüssen. Du kannst wählen, was du sein willst oder es sein lassen. Was wirkt wohl wirklich frei? :)
Was ist denn wirkliche Freiheit? Verstehst du nicht, sie ist alles oder nichts! Der Mensch ist aber weder nichts noch alles und daher limitiert. Auch aus einer Weltsicht, die nicht wissenschaftlich ist kommt man zwangsläufig zu dieser Feststellung.


melden

Werden Kinder zu Unrecht religiös indoktriniert?

14.09.2014 um 09:50
@Dawkins-Fan
Zitat von Dawkins-FanDawkins-Fan schrieb:wirkliche Freiheit
Es gibt nur die Freiheit , Gerechtigkeit oder den Frieden, zwieschenmenschlich also Politisch kannst du die Frage nicht lösen dazu brauchst du einen Richter oder hast du ein Gericht mit zwei Richtern gesehen.


1x zitiertmelden

Werden Kinder zu Unrecht religiös indoktriniert?

14.09.2014 um 10:07
@Dawkins-Fan
Zitat von Dawkins-FanDawkins-Fan schrieb: aber die Eltern bringen es den Kindern durchaus bei.
Nein und wenn, dann ist das ich schon mit bösen umgangsprachlich gleichgesetzt, ich denke für das verzerrte Bild der Hölle sind meist die Medien oder die Film industrie zuständig oder sonstwas Kirche und gläubigen Elter behandeln äusserst vorsichtig.
Zitat von Dawkins-FanDawkins-Fan schrieb:Ja ich kenne mich ganz toll aus und weiß alles. :D ;)
Nein ich halte dich nicht für den alleswisser, ich bezug mich auf deine Katholisch Wurzeln.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Werden Kinder zu Unrecht religiös indoktriniert?

14.09.2014 um 10:45
@Threadkiller2
Gottes glaube ist nicht nur Erziehung, Richtung , für kinder ist Gott Liebe und Schutz vor Bösen und vor allem der Halt.
Das funktioniert aber immer jeweils nur solange, bis diese Kinder nicht mit dem real existierenden Bösen und Negatien konfrontiert werden und ihr "Schutzgott" gar nicht daran denkt zu helfen. Auch das kommt vor, wenn dann Niemand da ist, der diesen Kindern eine plausible Erklärung dafür liefert, wir der künftige Atheist dadurch geboren. Oder diese Kinder halten sich selbst für schuld an ihrem Unglück.


1x zitiertmelden

Werden Kinder zu Unrecht religiös indoktriniert?

14.09.2014 um 10:53
@Threadkiller2
Zitat von Threadkiller2Threadkiller2 schrieb:Es gibt nur die Freiheit , Gerechtigkeit oder den Frieden, zwieschenmenschlich also Politisch kannst du die Frage nicht lösen dazu brauchst du einen Richter oder hast du ein Gericht mit zwei Richtern gesehen.
Die Frage war doch, ob der Mensch wirklich frei ist oder nicht... Was sagst du denn dazu?


1x zitiertmelden

Werden Kinder zu Unrecht religiös indoktriniert?

14.09.2014 um 10:54
@Threadkiller2
Zitat von Threadkiller2Threadkiller2 schrieb:Nein und wenn, dann ist das ich schon mit bösen umgangsprachlich gleichgesetzt, ich denke für das verzerrte Bild der Hölle sind meist die Medien oder die Film industrie zuständig oder sonstwas Kirche und gläubigen Elter behandeln äusserst vorsichtig.
Wie kommst du darauf? Gibt es Statistiken, die das belegen?
Zitat von Threadkiller2Threadkiller2 schrieb:Nein ich halte dich nicht für den alleswisser, ich bezug mich auf deine Katholisch Wurzeln.
Das hoffe ich doch! ;)


1x zitiertmelden

Werden Kinder zu Unrecht religiös indoktriniert?

14.09.2014 um 11:00
@Dawkins-Fan
Zitat von Dawkins-FanDawkins-Fan schrieb:Die Frage war doch, ob der Mensch wirklich frei ist oder nicht... Was sagst du denn dazu?
Ich denke so wenn der Mensch dazu fähig ist das Licht im dunkeln zu erkennen, dann ist er Frei.
Vieleicht ist das etwas Philosophisch ausgedrückt aber so verstehe ich es, um zu christlicher freiheit zu gelangen muss man sich von sonstigen lasster dieser welt befreien zu können um eins mit Gott zu werden.
Dann heisst ich bin frei.


1x zitiertmelden

Werden Kinder zu Unrecht religiös indoktriniert?

14.09.2014 um 11:02
@Dawkins-Fan
Zitat von Dawkins-FanDawkins-Fan schrieb:Wie kommst du darauf? Gibt es Statistiken, die das belegen?
Mit belegen kann ich fast nichts anfangen, aber es ist meine siehweise.


2x zitiertmelden

Werden Kinder zu Unrecht religiös indoktriniert?

14.09.2014 um 11:06
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb: wir der künftige Atheist dadurch geboren. Oder diese Kinder halten sich selbst für schuld an ihrem Unglück.
Ein gutes Argument, werde über das nachdenken.


melden

Werden Kinder zu Unrecht religiös indoktriniert?

14.09.2014 um 11:56
@Threadkiller2
Zitat von Threadkiller2Threadkiller2 schrieb:Ich denke so wenn der Mensch dazu fähig ist das Licht im dunkeln zu erkennen, dann ist er Frei.
Vieleicht ist das etwas Philosophisch ausgedrückt aber so verstehe ich es, um zu christlicher freiheit zu gelangen muss man sich von sonstigen lasster dieser welt befreien zu können um eins mit Gott zu werden.
Genau! Das wäre z.B. wirkliche Freiheit. Aber auch du musst zustimmen, dass der Mensch in seinem Leben auf der Erde niemals frei werden kann, oder?


1x zitiertmelden

Werden Kinder zu Unrecht religiös indoktriniert?

14.09.2014 um 11:58
@Threadkiller2
Zitat von Threadkiller2Threadkiller2 schrieb:Mit belegen kann ich fast nichts anfangen, aber es ist meine siehweise.
Es ist schön, wenn du das selber so siehst, aber man muss leider auch sagen, dass sicher nicht alle Eltern so denken.


1x zitiertmelden

Werden Kinder zu Unrecht religiös indoktriniert?

14.09.2014 um 12:10
@Dawkins-Fan


Deine Behauptungen gelten nur für dich. Das du von dir auf alle schließt, ist da ein ganz normales verhalten. Denn man will ja mit seinen Behauptungen nicht alleine dastehen. :)

Und nur weil du wirkliche Freiheit noch nicht erlebt hast, bedeutet das nicht, das du weißt wovon ich spreche. Ich kann es dir gerne aufzeigen, denn du bist das beste Beispiel für unvollkommene Freiheit.

Deine Gedanken die dich Klassifizieren, in deiner Art, in deinem Verhalten lassen die Erkenntnis, der vollkommenen Freiheit nicht zu, denn du bist anscheinend aus dem Nichts entstanden und glaubst nach dem Tode wieder nichts zu sein.

Freiheit, so wie sie hier steht, ist vollkommen, denn sie steht da, so wie die Freiheit ist. Jemand, der aber selbst geteilt in seinem Wesen ist, der steht ja noch nicht mal selbst so, wie er/sie ist.


Freiheit ist wie in einen klaren Teich zu blicken und das zu sehen, was man erblickt. :)


Anzeige

1x zitiertmelden