Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

An Gläubige: Müsstet ihr nicht annehmen, dass ihr in die Hölle kommt?

785 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Hölle ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

An Gläubige: Müsstet ihr nicht annehmen, dass ihr in die Hölle kommt?

17.02.2015 um 17:24
@Nicolaus
Ich habe diesen Thread doch nur für meine Frage geöffnet. Wenn ich hier nun über meine individuellen Überzeugungen diskutieren würde, dann würde es am Thema vorbeigehen.
Zitat von AszneeAsznee schrieb:"Es geht um die typische Annahme, ein Gott würde jemanden wegen Sünden, wegen Andersgläubigkeit bestrafen"
Bitte diese Aussage auf meine Eingangsfrage beziehen.
Ich habe gar nicht geschrieben, dass es mir nicht um diese Aussage geht.
Hier geht es um die Höllenvorstellung, ja, habe ich ja auch nicht verneint. Doch die Frage sollte eben von jenen beantwortet werden, die an solch eine Hölle glauben. Meine Einstellung dazu ist dann soweit noch nicht relevant.

Anzeige
1x zitiertmelden

An Gläubige: Müsstet ihr nicht annehmen, dass ihr in die Hölle kommt?

17.02.2015 um 18:05
Zitat von AszneeAsznee schrieb:Doch die Frage sollte eben von jenen beantwortet werden, die an solch eine Hölle glauben.
Ach ja ? Nur die ?


melden

An Gläubige: Müsstet ihr nicht annehmen, dass ihr in die Hölle kommt?

17.02.2015 um 18:11
@Lamm
Es geht doch um ihre Vorstellungen, um ihre Meinung dazu. Was andere darüber denken, wäre zwar diskussionswürdig, doch wenn es nichts wirklich wichtiges ist, ist es mir so ziemlich egal. Aber von mir aus kann hier diskutiert werden...


melden
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

An Gläubige: Müsstet ihr nicht annehmen, dass ihr in die Hölle kommt?

17.02.2015 um 18:49
@Brunche
Zitat von BruncheBrunche schrieb:Fassen wir zusammen. Wo es ein Wort und eine Erklärung gibt, beweist es die Existenz dieses "Etwas"... Wir sind uns also einig, dass der Osterhase und der Weihnachtsmann existieren! Beide haben ein Wort und eine Erklärung.
Gut erkannt. Unsere kleinen Kinder werden mit dieser Lebenslüge als erstes erzogen.
Wie feierst du mit deinen Kindern Ostern? Was hast du ihnen vom Weihnachtsmann erzählt?
Zitat von BruncheBrunche schrieb:So weit zu deiner simplen Logik... wobei, eigentlich hast Du ja Recht! Gott, der Osterhase und der Weihnachtsmann gehören tatsächlich in dieselbe Kategorie...
Sicher habe ich da Recht, nur leider wird den Kindern eben keinen reinen Wein eingeschenkt, sondern hier wird die Geschichte von Jesus Christus verfälscht und den Kindern werden eben Lügen aufgetischt.
Zitat von BruncheBrunche schrieb:Bitte nicht verallgemeinern! Mag in deinem Hirn so sein, in Meinem definitiv nicht...
Wenn es in deinem nicht verankert wäre, würdest du dieses Thema einfach ingnorieren, weil nicht existent für Dich. Aber dadurch, das du dich mit dem Thema beschäftigst, bedeutet es für dich doch auch eine gedankliche Beschäftigung, die ja soweit geht, das du dich über das Thema sogar schriftlich zu Wort meldest.
Zitat von BruncheBrunche schrieb:Kleine Kinder sind toll! Sie glauben an den Osterhasen, den Weihnachtsmann und einige sogar an Gott! Dann werden Sie erwachsen und glauben komischerweise plötzlich nicht mehr an den Osterhasen und an den Weihnachtsmann... Warum wohl?
Ganz einfach, weil sie bermerkt haben, das sie von ihren Eltern belogen worden sind!


1x zitiertmelden

An Gläubige: Müsstet ihr nicht annehmen, dass ihr in die Hölle kommt?

26.02.2015 um 09:33
@Idu
Zitat von IduIdu schrieb am 17.02.2015:Wie feierst du mit deinen Kindern Ostern?
Das übliche Brimborium eben. Und sag jetzt bloß nicht, der Osterhase existiert nicht, ich war nämlich selber Einer und habe im Garten Eier gelegt... :) Danach werden die Eier gesucht, manchmal auch gefunden und dann gibt's was Feines zu Essen...
Zitat von IduIdu schrieb am 17.02.2015:Was hast du ihnen vom Weihnachtsmann erzählt?
In unserer Gegend gibt's den Nikolaus am 6. Dezember und an Weihnachten das Christkind. Nikolaus und Weihnachtsmann sehen sich zu ähnlich, das gibt nur Stress... Der Nikolaus ist zudem pädagogisch wertvoller, weil er ein existierendes Vorbild hat und man den Kinder Gehorsam beibringen kann...

Du magst das als Lebenslügen bezeichnen, oder als heidnische Bräuche. Interessiert mich nicht. Ich habe die Bräuche als Kind gemocht und habe für mein späteres Leben keinen Schaden davon getragen.
Zitat von IduIdu schrieb am 17.02.2015:Ganz einfach, weil sie bermerkt haben, das sie von ihren Eltern belogen worden sind!
Komisch. Was den Osterhasen und den Weihnachtsmann angeht hast du begriffen, dass du angelogen wurdest, bei Gott jedoch nicht?! Was sagt uns das?
Zitat von AszneeAsznee schrieb am 17.02.2015: Ich spreche nur jene an, die an die typische Hölle glauben, dass man z.B als Ungläubiger für eine bestimmte Zeit bestraft wird.
Ich dürfte hier eigentlich gar nicht posten... und wir beide sind ziemlich OT ;)


1x zitiertmelden

An Gläubige: Müsstet ihr nicht annehmen, dass ihr in die Hölle kommt?

26.02.2015 um 13:56
@Brunche
@Idu

Och Leute, den Osterhasen und den Weihnachtsmann gibts zwar, aber nur im Reich der Phantasie :)

Ok, den Klapperstorch gibt´s wirklich. Nur bringt der keine Kinder :)


1x zitiertmelden
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

An Gläubige: Müsstet ihr nicht annehmen, dass ihr in die Hölle kommt?

26.02.2015 um 15:16
Idu schrieb:
Ganz einfach, weil sie bermerkt haben, das sie von ihren Eltern belogen worden sind!

Brunche:
Komisch. Was den Osterhasen und den Weihnachtsmann angeht hast du begriffen, dass du angelogen wurdest, bei Gott jedoch nicht?! Was sagt uns das?
Was es dir sagt entzieht sich meiner Kenntnis, mir sagt es aber, das eine geistige Welt existieren muß.

Und da Gott als pur Geistig zu verstehen ist, handelt es sich im Gegensatz zu Osterhasen und Weihnachtsmännern um eine andere Dimension.


1x zitiertmelden

An Gläubige: Müsstet ihr nicht annehmen, dass ihr in die Hölle kommt?

26.02.2015 um 15:23
@Idu
@Brunche
Zitat von BruncheBrunche schrieb am 17.02.2015:Fassen wir zusammen. Wo es ein Wort und eine Erklärung gibt, beweist es die Existenz dieses "Etwas"... Wir sind uns also einig, dass der Osterhase und der Weihnachtsmann existieren! Beide haben ein Wort und eine Erklärung.
diese "etwas" ist "geist"
Zitat von BruncheBrunche schrieb am 17.02.2015:So weit zu deiner simplen Logik... wobei, eigentlich hast Du ja Recht! Gott, der Osterhase und der Weihnachtsmann gehören tatsächlich in dieselbe Kategorie...
Gott ist geist..
Zitat von BruncheBrunche schrieb am 17.02.2015:Kleine Kinder sind toll! Sie glauben an den Osterhasen, den Weihnachtsmann und einige sogar an Gott! Dann werden Sie erwachsen und glauben komischerweise plötzlich nicht mehr an den Osterhasen und an den Weihnachtsmann... Warum wohl?
weil sie den geist "verdrängt" haben...
nur weil man an etwas nicht mehr glaubt, ist es deswegen nicht aus der welt...
zb.
jemand erlebt nur krieg und Zerstörung,
er glaubt nicht mehr an "das gute" in der welt...
ist das gute jetzt weg?
oder nur sein glaube daran?
Zitat von BruncheBrunche schrieb:Das übliche Brimborium eben. Und sag jetzt bloß nicht, der Osterhase existiert nicht, ich war nämlich selber Einer und habe im Garten Eier gelegt... :) Danach werden die Eier gesucht, manchmal auch gefunden und dann gibt's was Feines zu Essen...
es gibt den Osterhasen nicht und doch werden jedes jahr aufs neue "eier versteckt"
der mensch ist es doch, der dem geist seine stimme leiht...
du bist/warst es, der den Osterhasen verkörpert hat...
verdrehte welt...
ich glaube nicht an den Osterhasen, deswegen bin ich einmal im jahr "so wie" er...
also würde mich jetzt jemand fragen, ob ich einen "helfer" des Osterhasen kenne...
ja dich:)
den Osterhasen selbst habe ich noch nicht gesehen, aber seine helfer...
Zitat von BruncheBrunche schrieb am 17.02.2015:Kleine Kinder sind toll! Sie glauben an den Osterhasen, den Weihnachtsmann und einige sogar an Gott! Dann werden Sie erwachsen und glauben komischerweise plötzlich nicht mehr an den Osterhasen und an den Weihnachtsmann... Warum wohl?
ja weil sie meist nicht mehr von ihnen besucht werden...
wer will schon an etwas/jemanden glauben, der ihm nie was bringt?
wer versteckt denn, den erwachsenen, die eier?


1x zitiertmelden

An Gläubige: Müsstet ihr nicht annehmen, dass ihr in die Hölle kommt?

26.02.2015 um 15:30
https://www.youtube.com/watch?v=5_BkvchbscI (Video: Der König der Löwen 2 - Er lebt in Dir)


melden

An Gläubige: Müsstet ihr nicht annehmen, dass ihr in die Hölle kommt?

26.02.2015 um 15:53
@Idu
@Koman
Zitat von KomanKoman schrieb:Gott ist geist..
Zitat von IduIdu schrieb:Und da Gott als pur Geistig zu verstehen ist, handelt es sich im Gegensatz zu Osterhasen und Weihnachtsmännern um eine andere Dimension.
Du bist also maßgebend, wie Gott zu verstehen ist? Mal abgesehen davon, ich dachte immer, wir wurden nach seinem Ebenbild gemacht. Demnach müssten wir alle als Geister rumlaufen...
Zitat von KomanKoman schrieb:wer will schon an etwas/jemanden glauben, der ihm nie was bringt?
Na wenn das mal kein Grund ist nicht an Gott zu glauben...! ;)

@Nicolaus
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Ok, den Klapperstorch gibt´s wirklich. Nur bringt der keine Kinder :)
Echt jetzt? :cry: :cry: :cry:

Ich habe es schon in meinem letzten Post erwähnt, wir sind sowas von OT!
Was haben Osterhase und Weihnachtsmann im Höllenthread zu suchen?


1x zitiertmelden
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

An Gläubige: Müsstet ihr nicht annehmen, dass ihr in die Hölle kommt?

26.02.2015 um 17:15
@Brunche
Zitat von BruncheBrunche schrieb:Du bist also maßgebend, wie Gott zu verstehen ist? Mal abgesehen davon, ich dachte immer, wir wurden nach seinem Ebenbild gemacht. Demnach müssten wir alle als Geister rumlaufen...
Ich bin da keineswegs maßgebend, die Beschreibung zu dem Wort "Gott" liegt jeweils im Auge des Betrachters und in seiner Auffassungsgabe.

In dem Moment, wo du deinen Fleischkörper ablegst läufst du als Geist durchs Jenseits.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

An Gläubige: Müsstet ihr nicht annehmen, dass ihr in die Hölle kommt?

26.02.2015 um 20:08
@Idu
Zitat von IduIdu schrieb:In dem Moment, wo du deinen Fleischkörper ablegst läufst du als Geist durchs Jenseits.
Der Geist ist immer schon jenseitig, das was sich in uns als Geist manifestiert ist nur ein Teil davon, dieser Teil wird entweder abgelegt oder geht im Jenseitigen auf.:)


melden

An Gläubige: Müsstet ihr nicht annehmen, dass ihr in die Hölle kommt?

27.02.2015 um 09:36
@Kayla
@Idu
Wäre schön, wenn ihr eure Erkenntnisse nicht als Fakt hinstellen würdet, sondern als eine von ca. 10 hoch 80 Möglichkeiten...


1x zitiertmelden

An Gläubige: Müsstet ihr nicht annehmen, dass ihr in die Hölle kommt?

27.02.2015 um 11:19
@Brunche

Naja, das tun viele andere hier aber auch. Wenn ich an so Aussprüche denke wie: Leute, es gibt keinen Gott! - Auch das kann man ja nicht einfach als Fakt hinstellen, solange eine solche Behauptung nicht bewiesen wurde!

Aber im Prinzip gebe ich dir recht. Alles was als Fakt hin gestellt wird, gehört zumindest begründet! Ob man eine Begründung, wenn man keinen Beweis hat, dann gelten lässt, obliegt einem jeden selbst.

Eine wirklich starke Persönlichkeit hat solche Aussagen die es als Fakt hinstellt, als habe das gefälligst für alle so zu sein, eigentlich gar nicht nötig.


2x zitiertmelden

An Gläubige: Müsstet ihr nicht annehmen, dass ihr in die Hölle kommt?

27.02.2015 um 11:35
Vllt sind wir die gefallenen Engel Kriege, Morden, Versklavungen, Vergewaltigungen hat es von Anbeginn der Menschheit gegeben, Kain erschlug seinen Bruder Abel, die Chinesen bauten eine Mauer gegen die Mongolen, die Ägypter, die Perser, die Griechen, die Römer, die Maya, die Inkas, die Azteken, die Weltkriege, u.s.w.

Vielleicht ist die Erde der Planet der gefallenen Engel, die sich erst wieder bewähren müssen um zurück in`s Paradies zu kommen.

Arthur Schoppenhauer: „Die Welt ist die Hölle.“


melden

An Gläubige: Müsstet ihr nicht annehmen, dass ihr in die Hölle kommt?

27.02.2015 um 12:30
@stichling

So könnte man es Angesichts dessen wie die Welt durch uns Menschen auch tatsächlich ist und von Anfang an schon war, wirklich sehen! ^^

Vielleicht ist es so? Planet der verlorenen Seelen, oder Planet der gefallenen Engel? Wer weiß...


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

An Gläubige: Müsstet ihr nicht annehmen, dass ihr in die Hölle kommt?

02.03.2015 um 08:37
@Brunche
Zitat von BruncheBrunche schrieb:Wäre schön, wenn ihr eure Erkenntnisse nicht als Fakt hinstellen würdet, sondern als eine von ca. 10 hoch 80 Möglichkeiten...
Dann hast Du also kein Innenleben, Träume, Ahnungen, Gewissheiten welche sich nicht unbedingt mit der realen Welt decken ? Ok, dann ist bei Dir Fakt das Du nur aus Bewusstsein bestehst und kein Unbewusstes hast. Jenseits ist immer jenseits vom Diesseits und diesseits ist außen, während jenseits innen ist. Wäre schön nachzufragen, bevor man einfach eben mal urteilt.:)


melden

An Gläubige: Müsstet ihr nicht annehmen, dass ihr in die Hölle kommt?

02.03.2015 um 09:56
@Kayla
Definiere mir doch mal das Wort "Fakt"...
Vielleicht ist ja möglich, dass wir beide nicht dasselbe darunter verstehen...


1x zitiertmelden

An Gläubige: Müsstet ihr nicht annehmen, dass ihr in die Hölle kommt?

02.03.2015 um 10:22
@Nicolaus
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Wenn ich an so Aussprüche denke wie: Leute, es gibt keinen Gott! - Auch das kann man ja nicht einfach als Fakt hinstellen, solange eine solche Behauptung nicht bewiesen wurde!
Diese Behauptung braucht deswegen nicht bewiesen werden, da bereits hinlänglich bekannt ist, daß der Ursprung von Gott/Götter in der Fantasie "unserer" Vorfahren fußt. Und Fantasiewesen die sich "unsere" Vorfahren ausgedacht haben, kann man nun mal schlechterdings nicht wissenschaftlich belegen, die Entstehung der Götter aber schon.


@Brunche
Oops - falsch ge@dded :D, sollte an Nicolaus gehen.


melden

An Gläubige: Müsstet ihr nicht annehmen, dass ihr in die Hölle kommt?

02.03.2015 um 10:44
@Micha007

Das ist die dümmste Erklärung für die Vorlage eines Nichtbeweises, die ich je gehört habe! :)

Du sagst mit anderen Worten: Dass es keinen Gott gibt, muss man gar nicht beweisen, weil das ja ohnehin Fakt ist...

Sowas nennt man auch einen Zirkelschluss.


Anzeige

melden