Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Ãœbersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wann denkt ihr wird Jesus wieder auferstehen?

1.229 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Jesus, Auferstehung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wann denkt ihr wird Jesus wieder auferstehen?

30.10.2015 um 00:14
@Libertin
"Die Konsequenz am Ende aufgrund dessen in der Verdammnis landen zu müssen ist eine Strafe ja und angeblich laut Aussage mancher Gläubiger sogar die schlimmste die es für uns geben soll."

Ich weiß, dass du mich nicht angesprochen hast, aber nach meinem Verständnis und ich glaube das sieht Elsbeth_M ählich, sind sie dann unter Gleichgesinnten. Wie kann das eine Strafe sein? Es ist die Konsequenz.

Anzeige
2x zitiertmelden

Wann denkt ihr wird Jesus wieder auferstehen?

30.10.2015 um 00:28
@ardbeg
Zitat von ardbegardbeg schrieb:Ich weiß, dass du mich nicht angesprochen hast, aber nach meinem Verständnis und ich glaube das sieht Elsbeth_M ählich, sind sie dann unter Gleichgesinnten. Wie kann das eine Strafe sein? Es ist die Konsequenz.
Ein Ort, wo es laut Bibel, heulen und Zähne klappern geben soll, ein Ort äußerster Finsternis wo das Feuer nicht erlischt ist also keine Strafe?


melden

Wann denkt ihr wird Jesus wieder auferstehen?

30.10.2015 um 00:35
@Libertin Nach dem katholischen Verständnis ist es eben so an einem gottlosen Ort und diejenigen gehen bzw bleiben ja aus ihrem freien Willen dort.
Wenn ich jemandem sage "spring besser nicht aus dem Fenster" und er macht es trotzdem, bestrafe ich ihn dann damit, dass er die Konsequenz aus seiner Handlung ziehen muss? Mir ist klar, das hinkt etwas aber verdeutlicht mein Verständniss vom katholischen Glauben.


melden

Wann denkt ihr wird Jesus wieder auferstehen?

30.10.2015 um 00:56
@ardbeg
Wie ich hier ja schon mal erwähnte, sollte es einen Gott geben würde keiner mehr sich nach dem irdischen Ableben von ihm abwenden da man spätestens dann wüsste das es ihn und sein Himmelreich gibt nur dann ist es halt zu spät. Daher zu sagen die Verdammnis für Ungläubige wäre angeblich keine echte Bestrafung wäre für diese Leute doch blanker Hohn.


1x zitiertmelden

Wann denkt ihr wird Jesus wieder auferstehen?

30.10.2015 um 01:18
@Libertin
Die katholische Kirche sagt aber nicht, dass Ungläubige in die Verdammnis kommen, sondern diejenigen, die in Todsünde sterben.

Katechismus:
"1859 Eine Todsünde erfordert volle Erkenntnis und volle Zustimmung. Sie setzt das Wissen um die Sündhaftigkeit einer Handlung, ihren Gegensatz zum Gesetz Gottes, voraus. Die Todsünde schließt auch eine genügend überlegte Zustimmung ein, um persönliche Willensentscheidung zu sein. Selbstverschuldete Unwissenheit und Verhärtung des Herzens [Vgl. Mk 3,5-6; Lk 16,19-31] mindern die Freiwilligkeit der Sünde nicht, sondern steigern sie."
http://www.vatican.va/archive/DEU0035/_P6I.HTM#79 (Archiv-Version vom 13.10.2015)


melden

Wann denkt ihr wird Jesus wieder auferstehen?

30.10.2015 um 01:32
Sorry, vergessen:
"1860 Unverschuldete Unkenntnis kann die Verantwortung für ein schweres Vergehen vermindern, wenn nicht sogar aufheben. Aber von niemandem wird angenommen, daß er die sittlichen Grundsätze nicht kennt, die in das Gewissen jedes Menschen eingeschrieben sind. Auch Triebimpulse, Leidenschaften sowie von außen ausgeübter Druck oder krankhafte Störungen können die Freiheit und die Willentlichkeit eines Vergehens vermindern. Die Sünde aus Bosheit, aus überlegter Entscheidung für das Böse wiegt am schwersten."

Ist gleich der nächste Absatz hinter dem Link oben.


melden

Wann denkt ihr wird Jesus wieder auferstehen?

30.10.2015 um 01:35
@ardbeg
Das betrifft doch genau den Personenkreis von dem ich rede. Alle die von ihrer freien Entscheidung Gebrauch brauchen ein Leben ohne Gottglauben zu führen sind später verdammt und werden auf ewig vom Reich Gottes ausgeschlossen. Ich weiß daher nicht was jetzt damit relativiert werden sollte.


1x zitiertmelden

Wann denkt ihr wird Jesus wieder auferstehen?

30.10.2015 um 01:44
nein, es geht eben nicht um Gottglauben, sondern darum die sittlichen Grundsätze zu achten. Wenn es in deiner Gesellschaft der Sitte entspricht, sprich du es nicht besser weißt, dann liegt auch keine Todsünde darin. Vieleicht nicht mal eine Sünde, weil Unverschuldete Unkenntnis. Wenn du aber bewusst und ohne Reue gegen diese Grundsätze verstößt lebst du in Todsünde.


melden

Wann denkt ihr wird Jesus wieder auferstehen?

30.10.2015 um 01:51
@ardbeg
Doch es geht eben genau um den Gottglauben denn daraus resultiert überhaupt erst die propagierte "Sittlichkeit" wie es der Klerus von seinen Schäfchen verlangt.

Irgendwelchen indigenen Volksgruppen z.B. die bis heute irgendwo fernab jeder Zivilisation leben oder generell Personen die von diesen Grundsätzen nichts wissen bzw. nichts wissen können wird zwar quasi Unschuld und damit auch Hoffnung auf Errettung attestiert doch alle anderen werden nach dieser Auffassung mit der vollen Härte dieses Gottes gerichtet werden und damit auch die Verdammnis für alle Ungläubigen, Ketzer, Häretiker usw.

Edit: Da es auch schon sehr spät ist werde ich auch erst morgen wieder reinschauen.


melden

Wann denkt ihr wird Jesus wieder auferstehen?

30.10.2015 um 02:00
@Libertin
nein, denn nicht jeder der schon einmal mit irgendeinem Prediger in Kontakt gekommen ist, ist automatisch ein "Wissender". Wenn du die Regeln aber erst einmal verstanden hast und dich dann trotzdem dagegen entscheidest, dann hast du eine (Tod)Sünde begangen.


1x zitiertmelden

Wann denkt ihr wird Jesus wieder auferstehen?

30.10.2015 um 02:09
@Libertin
an welchem der Gebote störst du dich denn so sehr, dass du dich bzw den Personenkreis den du meinst, für Todsünder hältst?


1x zitiertmelden

Wann denkt ihr wird Jesus wieder auferstehen?

30.10.2015 um 07:27
@ardbeg
Zitat von ardbegardbeg schrieb:Da hat einer von uns etwas falsch verstanden. Gott ist (aus meiner Sicht) eher die Mutter, die ihrem Kind sein Leben lang jeden Fehler verzeiht, solange es ehrlich ist und seine taten ehrlich und aus eigener Einsicht bereut.
Und wenn dein Kind nicht bereut würdest du es anzünden?
Wahrscheinlich nicht, zumindest nicht, wenn du noch halbwegs klar in der Birne bist (wovon ich ausgehe).
Warum soll dieses Vorgehen denn bei Gott goutiert werden?


1x zitiertmelden

Wann denkt ihr wird Jesus wieder auferstehen?

30.10.2015 um 08:12
@Libertin
Man kann sagen laut Bibel ist Jesus zwar potenziell für alle gestorben doch tatsächlich ist er das letztlich nur für seinen Anhängerkreis aber eben nicht für alle.
Ja, so ähnlich könnte man es sagen. Jesus ist für alle die gestorben, die sein Heilsangebot annehmen.
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Wie ich hier ja schon mal erwähnte, sollte es einen Gott geben würde keiner mehr sich nach dem irdischen Ableben von ihm abwenden da man spätestens dann wüsste das es ihn und sein Himmelreich gibt nur dann ist es halt zu spät.
Wie ich hier schon mal erwähnte, ist es nach dem Tod nicht grundsätzlich zu spät. Gott kennt die Hintergründe, warum jemand nicht glauben konnte oder wollte und wird diese berücksichtigen. Er wird sicher niemanden zurückweisen, der ihn erst nach dem Tod erkennen kann.

Im übrigen gibt es hier einen User, der nicht auf ewig frohlocken möchte. Also scheint es doch Menschen zu geben, die auch nach dem Tod nichts mit Gott zu tun haben wollen.
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Alle die von ihrer freien Entscheidung Gebrauch brauchen ein Leben ohne Gottglauben zu führen sind später verdammt und werden auf ewig vom Reich Gottes ausgeschlossen.
Bei den zitierten Abschnitten aus dem Katechismus geht es nicht um ein Leben ohne Gottglauben, sondern um Todsünden, d.h. bewusste und freiwillige Verstöße gegen die 10 Gebote. Die ersten drei Gebote beziehen sich zwar auf Gott, aber wenn jemand Gott nicht erkennt bzw. erkennen kann, dann ist ein Verstoß gegen eines dieser Gebote nicht bewusst und freiwillig.


1x zitiertmelden

Wann denkt ihr wird Jesus wieder auferstehen?

30.10.2015 um 08:15
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Und wenn dein Kind nicht bereut würdest du es anzünden?
Wahrscheinlich nicht, zumindest nicht, wenn du noch halbwegs klar in der Birne bist (wovon ich ausgehe).
Warum soll dieses Vorgehen denn bei Gott goutiert werden?
Lies den Nachtrag von Ardberg:
Beitrag von ardbeg (Seite 28)

Und vielleicht beantwortest du auch meine Frage aus diesem Posting:
Beitrag von Elsbeth_M (Seite 28)


melden

Wann denkt ihr wird Jesus wieder auferstehen?

30.10.2015 um 08:29
@Elsbeth_M
Hab ich gelesen, beantwortet nicht den Feuerhokuspokus der katholischen Kirche.

Hab mich erst mal an Ardberg gewendet weil du eben noch nicht on warst.
Es geht sich nicht ums zurückprügeln sondern darum diejenigen, die sich von Gott abgewendet haben (in deinem Beispiel vom Vater) und in der Position verharren wollen, anzuzünden bzw. sie dem Feuer zu überantworten.
Hätte das der Vater in deinem Beispiel machen sollen, würdest du es mit deinen Kindern so halten?
In der Bibel/von der Kirche wird doch ein Straflager übelster Machart als Drohszenario aufgebaut. Nicht nur dass man mit der Feuerqual das denkbar grausamste Szenario wählt, man lässt es auch noch unendlich lange andauern.
Mieser gehts ja nun wirklich nicht.


1x zitiertmelden

Wann denkt ihr wird Jesus wieder auferstehen?

30.10.2015 um 09:03
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Hab ich gelesen, beantwortet nicht den Feuerhokuspokus der katholischen Kirche.
Der Feuerhokuspokus der katholischen Kirche greift die biblischen Aussagen auf. Diese verstehe ich als Bild für die ewige Trennung von Gott. Trennung von Gott ist eben nicht nur, nicht auf ewig frohlocken zu müssen.
Das alles hab ich bereits geschrieben.
Zitat von emanonemanon schrieb:Es geht sich nicht ums zurückprügeln sondern darum diejenigen, die sich von Gott abgewendet haben (in deinem Beispiel vom Vater) und in der Position verharren wollen, anzuzünden bzw. sie dem Feuer zu überantworten.
Hätte das der Vater in deinem Beispiel machen sollen, würdest du es mit deinen Kindern so halten?
Das Gleichnis vom verlorenen Sohn zeigt doch klar, dass der Vater den Sohn nicht bestraft, ihn gar ins Feuer wirft. Der Vater lässt dem Sohn die Freiheit, er lässt ihn - schweren Herzens - ziehen. Er lässt zu, dass der Sohn sich von ihm abwendet und seinen Erbanteil mitnimmt. Es folgt keine Strafe seitens des Vaters. Dem Sohn geht's erstmal sehr gut, er verprasst das Erbe und freut sich seines Lebens. Dann aber gehts ihm immer schlechter, er hungert und muss Säue hüten, um nicht zu verhungern. Er ist verzweifelt angesichts seiner Lage.

Diese Lage hat ihm aber nicht der Vater als Strafe auferlegt, sondern der Sohn ist selbst verantwortlich dafür.

Als er umkehrt zum Vater, wird er von diesem mit offenen Armen und voller Liebe und Barmherzigkeit aufgenommen. Der Vater umarmt ihn, bevor der Sohn um Vergebung bittet.

Das Gleichnis vom verlorenen Sohn zeigt, wie Gott ist - liebend und barmherzig. Es ist nicht Gott, der dafür verantwortlich ist, wenn jemand durch die Abkehr von ihm in eine verzweifelte Situation gerät. Gott steht immer bereit, denjenigen wieder aufzunehmen.

Wenn meine (erwachsenen) Kinder sich von mir abwenden, dann würde ich sie nicht zwingen, weiter mit mir Kontakt zu haben. Wie auch?
Zitat von emanonemanon schrieb:In der Bibel/von der Kirche wird doch ein Straflager übelster Machart als Drohszenario aufgebaut. Nicht nur dass man mit der Feuerqual das denkbar grausamste Szenario wählt, man lässt es auch noch unendlich lange andauern.
Mieser gehts ja nun wirklich nicht.
Zu einer solchen Sichtweise kann man nur kommen, wenn man alle Bibeltexte, die vom liebenden und barmherzigen Gott sprechen, ignoriert und wenn man eine selbst verursachte hoffnungslose Lage als Strafe durch jemand anderen ansieht.


1x zitiertmelden

Wann denkt ihr wird Jesus wieder auferstehen?

30.10.2015 um 09:14
@Elsbeth_M
Zitat von Elsbeth_MElsbeth_M schrieb:Er lässt zu, dass der Sohn sich von ihm abwendet und seinen Erbanteil mitnimmt. Es folgt keine Strafe seitens des Vaters.
Warum dann das kirchliche Bedohungsszenario?
Wqarum wird nicht einfach gesagt:" Wenn du dich weiterhin von Gott abwendest, dann hast du halt auch nach deinem Tod nichts mit ihm zu tun"?
Warum wird seitens der Kirche hier permanent von Qualen geredet?
Der Hinweis auf die Bibel verschiebt da nur den Torpfosten, beantwortet aber ncht die Frage.

Wenn wir mal davon ausgehen, dass am Anfang das Wort war und es bei Gott war, dann hat er das Bedrohungsszenario erschaffen.
Warum wohl?


1x zitiertmelden

Wann denkt ihr wird Jesus wieder auferstehen?

30.10.2015 um 11:23
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Warum dann das kirchliche Bedohungsszenario?
Wqarum wird nicht einfach gesagt:" Wenn du dich weiterhin von Gott abwendest, dann hast du halt auch nach deinem Tod nichts mit ihm zu tun"?
Warum wird seitens der Kirche hier permanent von Qualen geredet?
Das kirchliche Bedrohungsszenario stellt den Menschen die Lage des verlorenen Sohnes vor Augen - seine Verzweiflung, sein Hungern usw.

Der Sohn hatte nach der Abwendung vom Vater nicht nur nichts mehr mit ihm zu tun, sondern er war in einer sehr furchtbaren Situation. Eine Situation, die man durchaus als qualvoll bezeichnen könnte. Aber es war nicht der Vater, der dafür verantwortlich war.
Zitat von emanonemanon schrieb:Wenn wir mal davon ausgehen, dass am Anfang das Wort war und es bei Gott war, dann hat er das Bedrohungsszenario erschaffen.
Ich sehe kein Bedrohungsszenario. Ich sehe den Hinweis auf die möglichen Konsequenzen - wie beim verlorenen Sohn.


1x zitiertmelden

Wann denkt ihr wird Jesus wieder auferstehen?

30.10.2015 um 11:56
@emanon
nur kurz weil wenig Zeit..
wo steht das Jesus beim jüngsten Gericht kommt um die Ungläubigen anzuzünden?
Was das Höllenfeuer angeht.. Das Wort Metapher ist dir doch geläufig oder? man benutzt sie, weil
- für die gemeinte Sache kein eigenes Wort existiert
- ein abstrakter Begriff durch einen anschaulicheren Sachverhalt versinnbildlicht werden soll
Wikipedia: Metapher

das dann noch in den historischen Kontext bringen.
i


1x zitiertmelden

Wann denkt ihr wird Jesus wieder auferstehen?

30.10.2015 um 12:22
und bevor jemand nach dem Kontext fragt haue ich einfach mal einen beispielhaften Link raus:
Wikipedia: Menschenopfer
Ich gehe heute abend gerne noch mal intensiever auf das thema ein, falls das jemand nicht nachvollziehen kann.


Anzeige

melden