Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wann denkt ihr wird Jesus wieder auferstehen?

1.229 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Jesus, Auferstehung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wann denkt ihr wird Jesus wieder auferstehen?

06.11.2015 um 03:53
@ardbeg

weisst was über den abfall und über die gesetzlosigkeit geschrieben steht?

(2. Thessalonicher 2:3-5) 3 Laßt euch in keiner Weise von irgend jemandem verführen, denn er wird nicht kommen, es sei denn, der Abfall komme zuerst und der Mensch der Gesetzlosigkeit, der Sohn der Vernichtung, werde geoffenbart. 4 Er widersetzt sich und erhebt sich über jeden, der „Gott“ oder ein Gegenstand der Verehrung genannt wird, so daß er sich in den Tempel DES GOTTES niedersetzt und sich öffentlich darstellt, daß er ein Gott sei. 5 Erinnert ihr euch nicht, daß ich euch diese Dinge wiederholt sagte, als ich noch bei euch war?


etwaige ähnlichkeiten zum papsttum sind vollstens beabsichtigt ....

Anzeige
melden

Wann denkt ihr wird Jesus wieder auferstehen?

06.11.2015 um 07:54
nie denn wer tot ist ist tot. Zumal Jesus Fiktion war!


melden

Wann denkt ihr wird Jesus wieder auferstehen?

06.11.2015 um 08:16
@pere_ubu
Zitat von ardbegardbeg schrieb:bist du dir über die biblische orginalworte scheol , hades und gehenna bewusst , die in den meisten übersetzungen undifferenziert mit hölle wiedergegeben sind ,
oder müssen wir bei null anfangen?
Wer ist "wir"? Ich muss es nicht ...
Für andere kann ich nichts sagen.

Du hast die Sache mit den fundamentaleren Christen total verdreht und jetzt weichst du aus!


melden

Wann denkt ihr wird Jesus wieder auferstehen?

06.11.2015 um 08:36
@pere_ubu
zum häretiker wirst in der katholischen kirche bereits , wenn du gegen einen der punkte im katechismus verstösst.
dann heisst es : "anathema" ( ausgeschlossen , verflucht und in die ""hölle"" gestossen )
"Anathema" heißt Ausschluss (aus der kirchlichen Gemeinschaft) bzw. Übergeben an das Urteil Gottes. Damit wird nicht ausgesagt, dass jemand in die Hölle gestoßen wird.

Im übrigen gibt es seit dem 2. Vatikanischen Konzil kein Anathema mehr, sondern lediglich die Exkommunikation.
weisst was über den abfall und über die gesetzlosigkeit geschrieben steht?

(2. Thessalonicher 2:3-5) 3 Laßt euch in keiner Weise von irgend jemandem verführen, denn er wird nicht kommen, es sei denn, der Abfall komme zuerst und der Mensch der Gesetzlosigkeit, der Sohn der Vernichtung, werde geoffenbart. 4 Er widersetzt sich und erhebt sich über jeden, der „Gott“ oder ein Gegenstand der Verehrung genannt wird, so daß er sich in den Tempel DES GOTTES niedersetzt und sich öffentlich darstellt, daß er ein Gott sei. 5 Erinnert ihr euch nicht, daß ich euch diese Dinge wiederholt sagte, als ich noch bei euch war?

etwaige ähnlichkeiten zum papsttum sind vollstens beabsichtigt ....
Da der Papst sich nicht in den Tempel des Gottes niedersetzt und sich erst recht nicht öffentlich darstellt, dass er ein Gott sei, kann er also nicht gemeint sein. Danke für den biblischen Beleg! :D


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wann denkt ihr wird Jesus wieder auferstehen?

06.11.2015 um 09:43
Zitat von clasclas schrieb:Lass mal gut sein, mit Wissenschaft hat das nichts zu tun, eher mit esoterischem Unfug
Der einzige esoterische Unfug sind Deine bibl. Fantasieprodukte und Auslegungen, die auf die heutige Zeit übertragen im Vergleich zu damaligen Anschauungen reichlich daneben liegen, weil hier geistige und tatsächliche Begebenheiten miteinander vermischt sind. Und ein Link zu Bibelwissenschaft war auch noch dabei, nur da hast Du gar nicht rein gesehen, weil Du Dich wohl für außerordentlich Bibel kundig hältst, aber nur das dabei für wahr ansiehst, was Dir irgendwelche unversierte Bibeldeuter für wahr verkauft haben. @clas


melden

Wann denkt ihr wird Jesus wieder auferstehen?

06.11.2015 um 11:14
@Elsbeth_M
Da der Papst sich nicht in den Tempel des Gottes niedersetzt und sich erst recht nicht öffentlich darstellt, dass er ein Gott sei, kann er also nicht gemeint sein. Danke für den biblischen Beleg! :D
du kennst die päpste offenbar genausoschlecht wie die katholische kirchengeschichte.
daher mal ein paar orginalzitate:


Papst Johannes XXII.: "Der Papst allein sitzt in dem Stuhl des heiligen Petrus, nicht als ein Mann bloß, sondern als Mann und Gott."

Papst Gregor IX.: "Der Papst nimmt nicht die Stellung eines bloßen Menschen ein, sondern die des wahrhaftigen Gottes."

( das war übrigens der ,der die inquisition gegen die "häretiker" begann.)

Ferraris in "Prompta Bibliotheca, Art. Papa": "Der Papst ist von so großer Würde und Erhabenheit, daß er nicht einfach ein Mensch, sondern wie Gott und der Stellvertreter Gottes ist."

Papst Innocenz III.: "Der Papst nimmt die Stelle des wahrhaftigen Gottes auf dieser Welt ein." (De transl. Episc. 7/3 Corp. Jur. Can., Paris 1612)

Papst Leo XIII.: "Wir haben auf dieser Erde den Platz des allmächtigen Gottes inne." (Enzykl. vom 20.6.1894)

Dr. Clarke: "Er wird sprechen als ob er Gott wäre."

Labbe und Kossarts: "Ja, du bist ein anderer Gott auf Erden." (Hist. of the Councils, 1672)

Kardinal Duperron zu Papst Clemens VIII.: "Ich habe Eure Heiligkeit immer als einen Gott auf Erden verehrt."

Münze zur Krönung des Papstes Hadrian IV., 1154: "Den sie erschaffen (zum Papst), den beten sie an" (quem creand adoram)

"Declaramus" von Papst Johannes XXII. (Extrav. 1584): "den Herrn Gott, unseren Papst" (Dominum Deum nostrum Papam)

Kardinal Colonna zu Papst Innocenz X.: "Heiligster und gebenedeitester Vater, welchen die ganze Welt anbetet, wir verehren, ehren und beten dich besonders an."

Lord Anthony Pucci: "Alle Könige auf Erden sollen ihn (den Papst) anbeten und die Völker ihm dienen."



daher passt es nach wie vor:
(2. Thessalonicher 2:3-5) 3 Laßt euch in keiner Weise von irgend jemandem verführen, denn er wird nicht kommen, es sei denn, der Abfall komme zuerst und der Mensch der Gesetzlosigkeit, der Sohn der Vernichtung, werde geoffenbart. 4 Er widersetzt sich und erhebt sich über jeden, der „Gott“ oder ein Gegenstand der Verehrung genannt wird, so daß er sich in den Tempel DES GOTTES niedersetzt und sich öffentlich darstellt, daß er ein Gott sei. 5 Erinnert ihr euch nicht, daß ich euch diese Dinge wiederholt sagte, als ich noch bei euch war?


1x zitiertmelden

Wann denkt ihr wird Jesus wieder auferstehen?

06.11.2015 um 12:00
@pere_ubu
Kannst du bitte Belege zu diesen Zitaten bringen? Ich würde sie gerne im Zusammenhang lesen.

Selbst wenn einzelne Päpste sich als Gott dargestellt haben, dann heißt das nicht, dass das Papsttum als ganzes mit der von dir zitierten Bibelstelle gemeint ist.

Und wenn andere Menschen einen Papst als Gott ansehen und/oder anbeten, dann gilt diese Bibelstelle erst recht nicht.


melden

Wann denkt ihr wird Jesus wieder auferstehen?

06.11.2015 um 12:03
@Elsbeth_M


die zitate findest hier:

http://www.offenbarung.de/papst-als-gotteslaesterer.php (Archiv-Version vom 12.01.2016)

mehr wollt ich dir da erstmal gar nicht zumuten.

der kontext kann da auch nichts mehr retten ,bei solch vermessenden aussagen.


melden

Wann denkt ihr wird Jesus wieder auferstehen?

06.11.2015 um 15:42
@pere_ubu
nur kurz zu den ersten beiden Zitaten von Papst Johannes XXII und Papst Gregor IX...
Kannst du oder willst du das nicht in den Historischen Kontext bringen?


melden

Wann denkt ihr wird Jesus wieder auferstehen?

06.11.2015 um 21:37
Ich habe nur die erste Seite der Site, die du anführst quergelesen, und sie kommt mit so schwer wiegenden Zitaten wie:
das Papsttum ist als Erbe des römischen Machtreiches das 8. und letzte Königreich Roms, vgl. Offb. 13, 1+2, dessen Macht vom Satan verliehen wurde: Lukas 4, 5-7
Offb. 13, 1+2
nd ich trat an den Sand des Meeres und sah ein Tier aus dem Meer steigen, das hatte sieben Häupter und zehn Hörner und auf seinen Hörnern zehn Kronen und auf seinen Häuptern Namen der Lästerung. (Daniel 7.3-7) 2 Und das Tier, daß ich sah, war gleich einem Parder und seine Füße wie Bärenfüße und sein Mund wie eines Löwen Mund. Und der Drache gab ihm seine Kraft und seinen Stuhl und große Macht
Lukas 4, 5-7
und der Teufel führte ihn auf einen hohen Berg und zeigte ihm alle Reiche der ganzen Welt in einem Augenblick 6 und sprach zu ihm: Alle diese Macht will ich dir geben und ihre Herrlichkeit; denn sie ist mir übergeben, und ich gebe sie, welchem ich will. 7 So du nun mich willst anbeten, so soll es alles dein sein.
Das ist keine Häretik; das ist noch nicht mal Polemik.... ich gehe später noch auf die Site ein, muss mich erst noch in diesen Fundus einlesen.


1x zitiertmelden

Wann denkt ihr wird Jesus wieder auferstehen?

06.11.2015 um 21:58
Zitat von ardbegardbeg schrieb:. ich gehe später noch auf die Site ein, muss mich erst noch in diesen Fundus einlesen.
kannst dir sparen.
ich teile die ansichten dort nicht vollumfänglich.
das wichtige dort waren die aufgeführten papstzitate.

da solltest dich lieber mit beschäftigen. und nicht den versuch unternehmen nebelkerzen zu streuen , und die diskussion zu verschleppen und die zitate zu relativieren.
ich hatte ja auch ansonsten nichts von der seite zitiert , und sie nur genannt als nachweis für die"göttlichen" papstzitate .


2x zitiertmelden

Wann denkt ihr wird Jesus wieder auferstehen?

06.11.2015 um 22:12
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:Ferraris in "Prompta Bibliotheca, Art. Papa": "Der Papst ist von so großer Würde und Erhabenheit, daß er nicht einfach ein Mensch, sondern wie Gott und der Stellvertreter Gottes ist."
das Zitat finde ich nicht, da keine genaue Quellenangabe vorhanden ist.

Papst Innocenz III,
Wiki sagt:
Papst Leo XIII. ist als ausgesprochen politischer Papst in die Geschichte eingegangen. Die von vielen gefürchtete Dogmenhäufung nach der Unfehlbarkeitserklärung blieb jedoch aus. Wohl aber kann man Leo XIII. den ersten Enzyklikenpapst nennen, er verfasste 86 dieser päpstlichen Rundschreiben. Sein Ziel war es, die Kirche aus ihrer selbst gewählten Isolierung gegenüber den neuzeitlichen gesellschaftlichen und politischen Entwicklungen herauszuführen, jedoch war er von der Notwendigkeit einer „zeitlichen Macht“ (Kirchenstaat) des Papstes überzeugt. Wegen seiner Anteilnahme an sozialen Fragen wurde er auch mit dem Attribut „Arbeiterpapst“ und dem Beinamen „der Soziale“ bekannt. Er verfasste die erste explizite Sozialenzyklika der römisch-katholischen Kirche und wertete damit die Katholische Soziallehre auf. Leo XIII. starb im Alter von 93 Jahren, kein Papst wurde bisher älter. Zudem war mit ihm zum ersten Mal ein Camerlengo (Kardinalkämmerer) zum Papst gewählt worden.
Kardinal Duperron zu Papst Clemens VIII.: "Ich habe Eure Heiligkeit immer als einen Gott auf Erden verehrt."
Das sage ich so ähnlich auch zu meiner Frau ;D

Was die Münze angeht, kann/sollte man "creare" auch mit "hervorbringen" oder "wählen" übersetzen, ebenso, wie "adorare" mit "verehren", anflehen" übersetzt werden sollte!

Dr. Clarke, Labbe , Kossarts, Anthony Pucci... wer soll das sein? Häretiker? kannst du darauf bitte näher eingehen?


melden

Wann denkt ihr wird Jesus wieder auferstehen?

06.11.2015 um 22:28
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:kannst dir sparen.
ich teile die ansichten dort nicht vollumfänglich.
das wichtige dort waren die aufgeführten papstzitate.
Du hast die Zitate doch angeführt und ich bin darauf eingegangen.. oder hat der Autor recht, weil er eine Homepage hat und ganz gut zusammenhangslos daher redet?


melden

Wann denkt ihr wird Jesus wieder auferstehen?

07.11.2015 um 09:10
@pere_ubu
Ich meinte natürlich Belege aus offiziellen katholischen Dokumenten, denn irgendwas behaupten kann ja jeder. Aber ich stelle fest, dass du solche Belege nicht hast oder nicht posten willst. Nun ja ...

Der Zusammenhang ist für mich wichtig, weil ich schon oft erlebt habe, dass sich so manches im Zusammenhang anders liest als bei einem einzelnen Satz.

Mach dir mal keine Gedanken, was du mir zumuten kannst oder nicht. Als Katholikin, die seit vielen Jahren in Internet-Foren unterwegs ist, hab ich wohl schon alles erlebt und gelesen, was man Katholiken so zumutet.
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:ich teile die ansichten dort nicht vollumfänglich.
das wichtige dort waren die aufgeführten papstzitate.
Und wer sagt dir, dass diese Papstzitate echt sind und nicht verfälscht, verkürzt oder gar nicht existent?


melden

Wann denkt ihr wird Jesus wieder auferstehen?

07.11.2015 um 10:50
@Elsbeth_M

sei dir gewiss . wenn die zitate falsch wären , dann hätte die kath. kirche längst gegen geklagt .
aber wer unfehlbarkeit schon per dekret sein möchte , in dessen kontext passt es dann auch gott , bzw. gottgleich sein zu wollen.


1x zitiertmelden

Wann denkt ihr wird Jesus wieder auferstehen?

07.11.2015 um 12:01
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:sei dir gewiss . wenn die zitate falsch wären , dann hätte die kath. kirche längst gegen geklagt .
Nein, da bin ich nicht gewiss. Es wird soviel Müll über die katholische Kirche verbreitet, da käme sie zu nichts anderem mehr als zu klagen. Außerdem ... was stört es eine Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr reibt?
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:aber wer unfehlbarkeit schon per dekret sein möchte , in dessen kontext passt es dann auch gott , bzw. gottgleich sein zu wollen.
Du hast offenbar keine Ahnung, um was es bei der Unfehlbarkeit geht. Es geht nämlich nicht darum, wer unfehlbar per Dekret sein möchte, sondern darum, was unfehlbar sein könnte. Auch nach katholischer Lehre ist nämlich kein Mensch unfehlbar, auch der Papst nicht. Würde denn der Papst beichten und somit Vergebung für seine Sünden erbitten, wenn er unfehlbar wäre?
http://www.bild.de/politik/ausland/jorge-mario-bergoglio-papst-franziskus/hier-legt-papst-franziskus-die-beichte-ab-35272100.bild.html (Archiv-Version vom 03.06.2014)

Bei der Unfehlbarkeit geht es also nicht um einen Menschen, sondern um was anderes - nämlich um Lehraussagen. Diese können unter bestimmten Voraussetzungen unfehlbar sein. Dies muss eindeutig definiert und verkündet werden ("ex cathedra"). Das ist seit dem Dogma der Unfehlbarkeit genau einmal vorgekommen.
Informationen zur päpstlichen Unfehlbarkeit findet man u.a. bei Wikipedia:
Wikipedia: Päpstliche Unfehlbarkeit

Du solltest dich auf neutralen Seiten informieren, bevor du irgendwas über die katholische Kirche verbreitest.


1x zitiertmelden

Wann denkt ihr wird Jesus wieder auferstehen?

07.11.2015 um 12:16
@Elsbeth_M

ach , unfehlbare "lehrmeinungen" ?

noch gilt das zölibat in der katholischen kirche , um mal klein anzufangen ,oder?

was bitte sollte z.b. daran unfehlbar sein? das ist ne pure biblische irrlehre.

(1. Timotheus 4:1-3) 4 Die inspirierte Äußerung aber sagt ausdrücklich, daß in späteren Zeitperioden einige vom Glauben abfallen werden, indem sie auf irreführende inspirierte Äußerungen und Lehren von Dämọnen achtgeben, 2 durch die Heuchelei von Menschen, die Lügen reden, die in ihrem Gewissen gebrandmarkt sind, 3 die verbieten zu heiraten und gebieten, sich von Speisen zu enthalten, die Gott geschaffen hat, damit sie mit Danksagung von denen genossen werden, die Glauben haben und die Wahrheit genau erkennen. 


selbst die apostel waren teils verheiratet :

(1. Korinther 9:5) 5 Haben wir nicht [die] Befugnis, eine Schwester als Ehefrau umherzuführen, wie auch die übrigen Apostel und die Brüder des Herrn und Kẹphas?

(Lukas 4:38) 38 Nachdem er aufgestanden und aus der Synagoge [hinausgegangen] war, begab er sich in das Haus Sịmons. Die Schwiegermutter Sịmons nun wurde von hohem Fieber geplagt, und sie baten ihn ihretwegen. 

(1. Timotheus 3:1, 2) 3 Dieses Wort ist zuverlässig. Wenn jemand nach dem Amt eines Aufsehers strebt, begehrt er vortreffliche Arbeit. 2 Der Aufseher muß daher untadelig sein, Mann e i n e r Ehefrau, mäßig in den Gewohnheiten, gesunden Sinnes, ordentlich, gastfreundlich, lehrfähig, 

(1. Timotheus 3:12) 12 Dienstamtgehilfen seien Männer e i n e r Ehefrau, die Kindern und dem eigenen Haushalt in vortrefflicher Weise vorstehen. 

(Titus 1:5, 6) 5 Aus diesem Grund habe ich dich auf Kreta gelassen, damit du die Dinge berichtigen mögest, die mangelhaft waren, und von Stadt zu Stadt Ernennungen älterer Männer vornehmest, wie ich dir Weisung gab; 6 wenn irgendeiner frei von Anklage ist, der Mann e i n e r Ehefrau, der gläubige Kinder hat, die nicht der Ausschweifung oder der Widerspenstigkeit beschuldigt werden. 


was also soll am immer noch aufrechterhaltenen zölibat "unfehlbar" sein?
volker pispers sagte letztens:
"wenn nicht ein drittel der katholischen priester schwul wäre , dann wär die katholische kirche schon längst aufgrund von alimentenklagen pleite " ( sinngemäss

ein einziger hort der ausschweifung....


1x verlinktmelden

Wann denkt ihr wird Jesus wieder auferstehen?

07.11.2015 um 12:20
@pere_ubu
auch, unfehlbare "lehrmeinungen" ?
noch gilt das zölibat in der katholischen kirche , um mal klein anzufangen ,oder?
Das Pflichtzölibat für Priester ist keine unfehlbare Lehraussage (eine Lehrmeinung ist ohnehin nie unfehlbar), sondern eine kirchenrechtliche Regelung, die jederzeit wieder aufgehoben werden könnte.

Ich kann mich nur wiederholen:
Du solltest dich auf neutralen Seiten informieren, bevor du irgendwas über die katholische Kirche verbreitest.


melden

Wann denkt ihr wird Jesus wieder auferstehen?

07.11.2015 um 12:21
@Elsbeth_M


zölibat keine lehrmeinung ....
:note:

was solls denn dann sein? wie soll das denn gradegeschwurbelt werden? an lächerlichkeit kaum noch zu überbieten.
Zitat von Elsbeth_MElsbeth_M schrieb:Du solltest dich auf neutralen Seiten informieren, bevor du irgendwas über die katholische Kirche verbreitest.
die "neutrale" seite ,auf der ich mich dazu informierte war die bibel.....


2x zitiertmelden

Wann denkt ihr wird Jesus wieder auferstehen?

07.11.2015 um 12:29
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:was solls denn dann sein? wie soll das denn gradegeschwurbelt werden?
Was es ist, habe ich bereits geschrieben: eine kirchenrechtliche Regelung. Das Kirchenrecht ist im Laufe der langen Geschichte der katholischen Kirche sehr oft geändert und angepasst worden. Es ist also alles andere als unfehlbar.
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:die "neutrale" seite ,auf der ich mich dazu informierte war die bibel.....
Ach ... und in der Bibel steht, dass das Zölibat in der katholischen Kirche als unfehlbar gilt? Die Stelle musst du mir mal zeigen! :D


Anzeige

melden