Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was passiert während des tausendjährigen Reiches Christi?

126 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Traum, Gott, Christentum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was passiert während des tausendjährigen Reiches Christi?

24.03.2015 um 04:51
Ok du magst mich langsam. Du lebst in einer Stadt.

Wie sind die Bierpreise in den Gaststätten? Es ist oftmals gut wenn ich überanstrengt bin in eine Gaststätte zu gehen und den Leuten dort zuzuhören, oder an zu schauen.

Aber das funktioniert wirklich. Schaue bei Gelegenheit in die Athmosphäre und nimm Energie durch deine Atmung auf!

Zieh dir die energie direkt aus der matrix!

Anzeige
melden

Was passiert während des tausendjährigen Reiches Christi?

24.03.2015 um 04:52
@Langstrecke
Zitat von LangstreckeLangstrecke schrieb:geh doch einfach mal raus. Sieh zum Himmel und Atme tief ein. All dies sind Informationen, die einfach in der Luft warten aufgenommen zu werden
Gerade jetzt um diese Uhrzeit hat sich die Atmosphäre in den Straßen der Stadt soweit beruhigt, das ich da mehr Stickoxide der Autos einatme, als alles andere.
Zitat von LangstreckeLangstrecke schrieb: Und sei dir selbst bewusst Gott ist der Planet ERDE!
Sagt wer?


melden

Was passiert während des tausendjährigen Reiches Christi?

24.03.2015 um 04:54
Ich sage das der Planet Erde Gott ist.

Nochmal Jesus ist Tod!


1x zitiertmelden

Was passiert während des tausendjährigen Reiches Christi?

24.03.2015 um 04:59
@Langstrecke
Zitat von LangstreckeLangstrecke schrieb:Ich sage das der Planet Erde Gott ist.
Und bist der Meinung, daß man Dir das so ungeschminkt abkaufen soll.
Hast Du Belege für Deine Behauptung, oder ist das nur so dahingesagt.
Zitat von LangstreckeLangstrecke schrieb:Nochmal Jesus ist Tod!
Es ist ja nicht mal sichergestellt, ob es ihn je gegeben hat. Von daher kann man schon gar nicht sagen, daß er tot ist.


Das Eigenschaftswort wird übrigens mit t geschrieben, lediglich das Hauptwort wird mit d geschrieben.


melden

Was passiert während des tausendjährigen Reiches Christi?

24.03.2015 um 05:04
@Langstrecke
So, ich haue mich jetzt aber wirklich hin.
Um 8 geht der Wecker und um 9 muß ich im Büro fit sein . . .


Man liest sich :kiss:


melden

Was passiert während des tausendjährigen Reiches Christi?

24.03.2015 um 05:05
Also du magst mich, also sag ich jetzt, scheiß drauf. Ja blabla.

Die Erde ist Gott und das ist sehr Sicher! Jesus ist Tod das ist sehr Sicher. Ich bin nicht Jesus, das ist auch sehr Sicher.

Das man die Zukunft vorhersagen kann ist auch sehr Sicher.

Das dass Leben eine Einbahnstraße ist, das ist bisher nur sicher.


melden

Was passiert während des tausendjährigen Reiches Christi?

24.03.2015 um 07:46
@BibleIsTruth
Zitat von BibleIsTruthBibleIsTruth schrieb:1.Petrus 4,6 wo gesagt wird das auch den Verstorbenen (wörtlich gr.: nekroi) das Evangelium verkündet wurde, würden die Toten in einem traumlosen Schlaf schlummern dann wäre das Verkünden auch nicht möglich gewesen. Ähnliches steht nochmal in 1.Petrus 3,19 nur heißt es dort das den "Geistern im Gefängnis" das Evangelium verkündet wurde
Hallo!

In 1. Petrus 4:6 wurde offensichtlich, wie aus dem biblischen Kontext zum Thema Zustand der Toten zu entnehmen ist, den "geistig Toten" gepredigt und nicht buchstäblich Verstorbenen.

In 1. Petrus 3: 19 ist nicht von verstorbenen Menschen die Rede sondern von GEISTERN IM GEFÄNGNIS, offensichtlich Engel, die sich in den Tagen Noahs gemäß 1. Mose K. 6 verkörperten indem sie ungehorsamerweise die himmlische Bereiche verließen und sich in einem männlichen Körper auf Erden materialisierten und mit menschlichen Frauen Kinder zeugten.

Während der Sintflut entkörperten sie sich wieder, wurden jedoch von Gott verurteilt und in eine Art Gefängnis verbannt, sodass sie sich ab da nicht wieder verkörpern konnten.

Diese beiden Texte, die du anführst sind also offensichtlich kein Beweis, dass Verstorbene in einem Jenseits bei Bewusstsein am Leben sind.

Die Hoffnung für Verstorbene ist gemäß der Bibel die Auferstehung, wobei der größte Anteil Menschen offensichtlich während der Tausend - Jahrherrschaft Christi eine irdische Auferstehung erfahren werden.

Während der Tausend - Jahrherrschaft Christi wird Gott Vorkehrungen treffen, dass die Menschheit wieder an Körper und Geist vollkommen wird und dann mit der Aussicht auf ewiges Leben auf Erden in einem wiederhergestellten Paradies für immer leben kann.

Gruß, Tommy


2x zitiertmelden

Was passiert während des tausendjährigen Reiches Christi?

24.03.2015 um 11:21
hallo @Oskura
Zitat von OskuraOskura schrieb:Das heißt all das was wir sehen und wahrnehmen kommt von unserer Seele? Jeder hier läuft quasi mit seinem eigenen "Programm" herum? Wobei,die anderen wären dann ja gar nicht real,sondern nur Manifestationen meiner Seele?
Brrrr...das hätte für mich irgendwie was von Matrix..
Ja so ähnlich. Jeder Mensch hat sein programm, so kann man das betrachten. Es ist unser Ego-programm, was in der Bibel ichbinderichbin genannt wird. und nach aussen versetzt wird.
Sein Gesetz ist das "Zehnwort", die 10 Ziffern aus denen alle Zahlen sind. Es ist in den 10 Geboten codiert.

Natürlich sind die anderen Menschen real, man kann es so betrachten, dass dies für jeden Menschen so ist. Alles was ist, ist in deinem "programm", und für alle ist es so. Das ergibt das paradoxum, das einfach akzeptiert werden muss, es ist Gleichzeitig. Mikrokosmos ist im Makrokosmos und Makrokosmos ist im Mikrokosmos. Logisch denken funktioniert hier nicht mehr, das ist "quantentechnische Ebene". :)


snafu schrieb:
Es geht um Erkenntnis. Wie schon erwähnt, ist das "1000jährige Reich" ein innerer Zustand, und kein Land


Woher genau nimmst du diese Annahme?
Erkenne ich aus Kabalah, und aus mir selbst. hatte eine Erfahrung, in der ich es gesehen habe.
Zitat von OskuraOskura schrieb:Interessante Sichtweise.
Aber ich frage mich:kann man sich wirklich alles selbst verzeihen?
Ich persönlich glaube an eine höhere Macht,ich nenne sie nicht Gott,aber ich fühle,dass es etwas gibt,das von Anfang an da war und 'uns' geschaffen hat,eine Ur-Kraft sozusagen.
Mir vorzustellen 'Gott' wäre innen,also in mir,übersteigt ehrlich gesagt meine Vorstellungskraft.
Ich denke auch dass es eine Urkraft gibt. Einen absoluten höchsten Geist. Aus dem die Sphären und Welten entstanden sind.
Und jene Ideen sich im Irdischen manifestieren, und als Mensch/Menschheit erscheint. Wir sind das, aber wir wissen es nicht (mehr).
Zitat von OskuraOskura schrieb:Denn er ist alles..umfasst alles.
Ich jedoch bin nur ein Teil jener höheren Macht,ein kleiner Teil von vielen....
Es ist innen wie aussen gleich.

Die Meinung der Kirche besagt, du bist nur ein kleiner Teil, du bist nichts... denn sie könnte nicht bestehen, würde der Mensch erkennen, was oder wer er wirklich ist.
Zitat von OskuraOskura schrieb:Was wäre zum Beispiel,wenn jemand einen Mord begeht(ich nehme mal wieder das krasse Beispiel),dies auch in dem Moment aus Überzeugung tut und später,nach Tagen,Monaten merkt,dass dies ein großer Fehler war?Was,wenn derjenige sich das nicht verzeihen kann?
Damit hat er sich wohl seine Hölle bereitet.


melden

Was passiert während des tausendjährigen Reiches Christi?

24.03.2015 um 12:17
Hallo @Tommy57, Du schreibst:
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:In 1. Petrus 4:6 wurde offensichtlich, wie aus dem biblischen Kontext zum Thema Zustand der Toten zu entnehmen ist, den "geistig Toten" gepredigt und nicht buchstäblich Verstorbenen.
Was aber bei einer genauen Analyse dieser Bibelstelle anders aussieht:

"sie werden aber dem Rechenschaft geben müssen, der bereit ist, die Lebendigen und die Toten zu richten. Denn dazu ist auch Toten das Evangelium verkündigt worden, daß sie gerichtet würden im Fleisch den Menschen gemäß, aber Gott gemäß lebten im Geist." 1.Petrus 4,5-6

Das ausschlaggebendste das es sich hier um die Toten im wahrsten Sinne handelt, ist das Wort im griechischen Grundtext "νεκροις", es steht für die wahrhaftig Verstorbenen, eine wörtliche Übersetzung wäre zB "Leichen". Die geistig Toten wie sie ausdrücklich in Matthäus 8,22 und Lukas 9,60 angesprochen werden, haben im griechischen Grundtext "νεκρους" und das bedeutet "tot" im weiteren Sinne und dieses wird auch in Vers 5 gebraucht. Ich weiß das dieses nicht in die Lehre der ZJ passt aber Petrus schreibt hier in Vers 6 von den Menschen die körperlich tot sind. Ich würde Dir eine mögliche Zustimmung aussprechen wenn wir in Vers 6 das selbe Wort hätten wie in Vers 5 oder den beiden genannten Bibelstellen aus den Evangelien aber dem ist nicht so, in Vers 6 wird ein Wort verwendet welches ausdrücklich für die Verstorbenen angewandt wird.

Der Friede des Herrn Jesus Christus sei mit Dir!


1x zitiertmelden

Was passiert während des tausendjährigen Reiches Christi?

24.03.2015 um 12:30
Da das mit dem 1000 Jährigen Reich beschrieben aus der Bibel eh alles nur Quatsch ist, bleibt es rein hyphotetisch was da passieren möge.

@AufderSuche01


melden

Was passiert während des tausendjährigen Reiches Christi?

24.03.2015 um 13:05

Denn auch Christus ist der Sünden wegen ein einziges Mal gestorben, er, der Gerechte, für die Ungerechten, um euch zu Gott hinzuführen; dem Fleisch nach wurde er getötet, dem Geist nach lebendig gemacht.
1 Petr 3,19 So ist er auch zu den Geistern gegangen, die im Gefängnis waren, und hat ihnen gepredigt.
1 Petr 3,20 Diese waren einst ungehorsam, als Gott in den Tagen Noachs geduldig wartete, während die Arche gebaut wurde; in ihr wurden nur wenige, nämlich acht Menschen, durch das Wasser gerettet.



Die Geister, die in dem Gefängnis sind alle jene, die im Gefängnis der Unwissenheit leben, die "Toten", die das 'Licht', oder Himmelreich immer noch Aussen oder "im Himmel" erwarten, und in Hinblick auf jenes jenseitige Versprechen nicht das Leben erkennen, in metaphorischen Worten, Adam (Mensch) erkennt Eva (Leben) nicht..... bevor er nicht die "Frucht" gegessen hat, von Baum der Erkenntnis...... ;)

Es ist innwendig, es ist IN euch selbst! Nur dort könnt ihr es finden und erkennen.

Noahs Arche ist auch eine Metapher, es gab kein Schiff das über die Sintflut schipperte.
Die "8 Menschen" sind Sieben und der Achte (Noah), ist einer von den Sieben. Ist das zu verstehen ?


melden

Was passiert während des tausendjährigen Reiches Christi?

24.03.2015 um 13:47
@Tommy57
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Während der Sintflut entkörperten sie sich wieder, wurden jedoch von Gott verurteilt und in eine Art Gefängnis verbannt, sodass sie sich ab da nicht wieder verkörpern konnten.
Das ist aber reine Spekulation von den Zeugen. So steht es nicht in der Bibel.
Da hat @BibleIsTruth schon ein besseres Argument.
Zitat von BibleIsTruthBibleIsTruth schrieb:Das ausschlaggebendste das es sich hier um die Toten im wahrsten Sinne handelt, ist das Wort im griechischen Grundtext "νεκροις", es steht für die wahrhaftig Verstorbenen, eine wörtliche Übersetzung wäre zB "Leichen"
Dazu gibt es viele Menschen die keine Spiritisten sind und Verstorbene schon gesehen haben. Nur wenn man den Spiritismus anwendet hat der Satan seine Hände im Spiel. Mit Spiritismus hatte die Hexe damals Samuel holen können. Aber ich weiß das die Zeugen da eine andere Erklärung für haben. Sie trauen Gott es nicht mehr zu das er Menschen die Augen öffnen kann wenn er will.


melden

Was passiert während des tausendjährigen Reiches Christi?

24.03.2015 um 17:48
@BibleIsTruth
@Etta


les dir petrus 4 nochmal durch und du wirst feststellen ,dass es da sehr wohl um "geistig tote" geht ( die , die in den "zügellosigkeiten der nationen" leben und lebten ) .

das predigen an die geister in 1. petrus 3:19 beieht sich auf jene ,die im TARTARUS sitzen , ein spezieller ort für die oben angeführten entmaterialisierten engel ( nephilim).

würde ALLEN toten gepredigt werden , dann würde da nicht vom tartarus sondern vom HADES ( dem allgemeinen grab der menschheit --hebräisch "scheol" )) die rede sein , zum ersten ,zum anderen würde diese auffassung aber auch der bibel (gesamtkontext) widersprechen und vorraussetzen ,dass tote überhaupt ein bewusstsein besitzen um überhaupt eine predigt aufnehmen zu können.

da sagt die bibel aber deutlich ,dass es dieses bewusstsein der toten NICHT gibt.:






Prediger 9:5

5 Denn die Lebenden sind sich bewußt, daß sie sterben werden;*+ was aber die Toten betrifft, sie sind sich nicht des geringsten bewußt,*+ auch haben sie keinen Lohn mehr, denn die Erinnerung an sie ist vergessen.+


Prediger 9:10

10 Alles, was deine Hand zu tun findet, das tu mit all deiner Kraft,+ denn es gibt weder Wirken noch Planen, noch Erkenntnis,+ noch Weisheit+ in dem Scheọl,*+ dem Ort, wohin du gehst.+


Jesaja 38:18

18 Denn nicht der Scheọl ist es, der dich lobpreisen kann;+ der Tod selbst kann dich nicht preisen.+
Die in die Grube Hinabfahrenden können nicht hoffnungsvoll auf deine Wahrhaftigkeit schauen.+


melden

Was passiert während des tausendjährigen Reiches Christi?

24.03.2015 um 21:02
Ich muß auch zugeben, @Tommy57, @Etta und @pere_ubu, liebe Geschwister in Christus, das Petrus 4,1-6 in seiner Aussage für mich keinen Sinn ergibt wenn es sich tatsächlich um körperlich Tote handeln sollte. Ich kann nur eine sinnvolle Auslegung dieser Bibelstelle machen, wenn man wirklich von geistig Toten ausgeht, das steht meiner laienhaften (Google-)Analyse des griechischen Wortes im Grundtext entgegen.

"1 Da nun Christus für uns im Fleisch gelitten hat, so wappnet auch ihr euch mit derselben Gesinnung; denn wer im Fleisch gelitten hat, der hat mit der Sünde abgeschlossen,
2 um die noch verbleibende Zeit im Fleisch nicht mehr den Lüsten der Menschen zu leben, sondern dem Willen Gottes.
3 Denn es ist für uns genug, daß wir die vergangene Zeit des Lebens nach dem Willen der Heiden zugebracht haben, indem wir uns gehen ließen in Ausschweifungen, Begierden, Trunksucht, Belustigungen, Trinkgelagen und frevelhaftem Götzendienst.
4 Das befremdet sie, daß ihr nicht mitlauft in denselben heillosen Schlamm, und darum lästern sie;
5 sie werden aber dem Rechenschaft geben müssen, der bereit ist, die Lebendigen und die Toten zu richten.
6 Denn dazu ist auch Toten das Evangelium verkündigt worden, daß sie gerichtet würden im Fleisch den Menschen gemäß, aber Gott gemäß lebten im Geist."


Meines Erachtens muß man um Vers 6 richtig zu verstehen, diesen im Licht des ersten Verses betrachten. Am Fleisch durchleben wir noch das Gericht Gottes: Krankheit, Leid und dies alles. Aber im Geist sind wir schon die neue Kreatur, wir sind gerecht gesprochen und Kinder Gottes. Der geistige Tot wird in Vers 3 beschrieben, wir haben eine ganz ähnliche Beschreibung unter Anderen auch in Epheser 2,1-6

"auch euch, die ihr tot wart durch Übertretungen und Sünden, in denen ihr einst gelebt habt nach dem Lauf dieser Welt, gemäß dem Fürsten, der in der Luft herrscht, dem Geist, der jetzt in den Söhnen des Ungehorsams wirkt; unter ihnen führten auch wir alle einst unser Leben in den Begierden unseres Fleisches, indem wir den Willen des Fleisches und der Gedanken taten; und wir waren von Natur Kinder des Zorns, wie auch die anderen.
Gott aber, der reich ist an Erbarmen, hat um seiner großen Liebe willen, mit der er uns geliebt hat, auch uns, die wir tot waren durch die Übertretungen, mit dem Christus lebendig gemacht — aus Gnade seid ihr errettet! — und hat uns mitauferweckt und mitversetzt in die himmlischen [Regionen] in Christus Jesus"


Wir waren geistig tot durch die Übertretungen und Sünden und sind nun geistig lebendig gemacht und mit Christus zusammen, da Christus in uns ist (Römer 8,10), in die himmlischen Regionen versetzt worden. Ja.. Ich muß zurückrudern, wenn ich 1.Petrus 4,6 nicht auf die geistig Toten beziehe, ergibt diese Bibelstelle keinen Sinn mehr für mich.


Allerdings ist es bei 1.Petrus 3,16-21 genau umgekehrt, für mich ergibt diese Bibelstelle in ihrer Auslegung keinen Sinn, wenn es sich nicht um Menschen handeln sollte.

"und bewahrt ein gutes Gewissen, damit die, welche euren guten Wandel in Christus verlästern, zuschanden werden in dem, worin sie euch als Übeltäter verleumden mögen. Denn es ist besser, daß ihr für Gutestun leidet, wenn das der Wille Gottes sein sollte, als für Bösestun.
Denn auch Christus hat einmal für Sünden gelitten, der Gerechte für die Ungerechten, damit er uns zu Gott führte; und er wurde getötet nach dem Fleisch, aber lebendig gemacht durch den Geist, in welchem er auch hinging und den Geistern im Gefängnis verkündigte, die vor Zeiten sich weigerten zu glauben, als Gottes Langmut einstmals zuwartete in den Tagen Noahs, während die Arche zugerichtet wurde, in der wenige, nämlich acht Seelen, hindurchgerettet wurden durch das Wasser, welches jetzt auch uns in einem bildlichen Sinn rettet in der Taufe, die nicht ein Abtun der Unreinheit des Fleisches ist, sondern das Zeugnis eines guten Gewissens vor Gott durch die Auferstehung Jesu Christi."


Wer ist es der sich in den Tagen Noahs weigerte zu glauben, die abgefallenen Engel? Wem galt Gottes Langmut in dieser Zeit, den Dämonen? Nein, sondern den Menschen. Wäre hier von den Dämonen die Rede, wäre diese Bibelstelle nach meinem Verständnis doch unlogisch.

"Denn wie sie in den Tagen vor der Sintflut aßen und tranken, heirateten und verheirateten bis zu dem Tag, als Noah in die Arche ging" Matthäus 24,38
Die Menschen weigerten sich zu glauben.

"Durch Glauben baute Noah, als er eine göttliche Weisung empfangen hatte über die Dinge, die man noch nicht sah, von Gottesfurcht bewegt eine Arche zur Rettung seines Hauses; durch ihn verurteilte er die Welt und wurde ein Erbe der Gerechtigkeit aufgrund des Glaubens." Hebräer 11,7
Noah glaubte.

Dämonen brauchen nicht Glauben, sie wissen das Gott existiert und sie wissen auch sehr genau wer Jesus Christus ist (siehe Matthäus 8,29 oder Apostelgeschichte 19,15), wo ist hier die Notwendigkeit ihnen irgendwas zu verkündigen, wo wir doch an keiner einzigen Stelle lesen das auch ihnen irgendein Heil bereitet ist? Wenn es sich um die Geister der Verstorbenen handeln würde, das ließe sich noch irgendwie erklären denn Jesus wird einmal die Lebenden und die Toten richten (2.Timotheus 4,1 oder 1.Petrus 4,5) aber wenn Er hinging um den abgefallenen Engeln zu verkünden, dann müßte mir einer bitte erstmal versuchen zu erläutern was Er verkündet hat und warum.

Maranatha!


2x zitiertmelden

Was passiert während des tausendjährigen Reiches Christi?

24.03.2015 um 21:22
Prediger 9,5 Prediger 9,10 und Jesaja 38,18 verlegen wir erstmal nach hinten, hatten wir aber schon mindestens einmal durchgekaut (nämlich hier Die Zeugen Jehovas (Seite 1407) (Beitrag von BibleIsTruth) ). Es gibt auch Bibelstellen im AT welche auf ein Bewußtsein im Totenreich deuten lassen denn in Hiob 14,21-22 lesen wir in Bezug auf das Totenreich:

"Ob seine Kinder zu Ehren kommen, weiß er nicht, und kommen sie herunter, so merkt er es nicht. Sein Fleisch empfindet nur noch seine eigenen Schmerzen, und seine Seele trauert nur über sich selbst!"

Was ein Bewußtsein vorraussetzt oder solche Stellen wie 4.Mose 16,33 wo es heißt das sie lebendig ins Totenreich fuhren, wie ist das zu verstehen? Oder Jesaja 14,9 gerät das Totenreich in Aufregung in Erwartung des Kommens vom König Babels.

Wir können das gern nochmal aufrollen und ausdiskutieren aber nicht jetzt, gehe erstmal offline.

Christus segne euch.


melden

Was passiert während des tausendjährigen Reiches Christi?

25.03.2015 um 00:10
@BibleIsTruth
@Etta

Hallo!

Dein Bibel - Zitat:
Zitat von BibleIsTruthBibleIsTruth schrieb:Denn auch Christus hat einmal für Sünden gelitten, der Gerechte für die Ungerechten, damit er uns zu Gott führte; und er wurde getötet nach dem Fleisch, aber lebendig gemacht durch den Geist, in welchem er auch hinging und den Geistern im Gefängnis verkündigte, die vor Zeiten sich weigerten zu glauben, als Gottes Langmut einstmals zuwartete in den Tagen Noahs, während die Arche zugerichtet wurde, in der wenige, nämlich acht Seelen, hindurchgerettet wurden durch das Wasser,
Offensichtlich kann man an dem Beispiel deiner oben zitierten Bibelstelle deutlich erkennen, dass es auch sehr darauf ankommt, aus welchem religiösen Lager die Übersetzer einen Bibeltext übersetzen.

Ich habe jetzt z. B. eine ganze Anzahl Bibelübersetzungen von der "Online - Bibel" Webseite verglichen und da steht interessanterweise NICHT ---"die vor Zeiten sich weigerten zu glauben"--- SONDERN:

Einige Beispiele:


1. Petrus 3: 19 ( Interlinearübersetzung )
"In diesem auch den Geistern im Gefängnis, hingegangen, hat er verkündet, 20 NICHT GEHORCHT habenden einst, als geduldig abwartete die Langmut Gottes in Tagen Noachs,"


1. Petrus 3:19 ( Elberfelder 1905 )

"in welchem er auch hinging und predigte den Geistern, die im Gefängnis sind, 20 welche einst UNGEHORSAM waren, als die Langmut Gottes harrte in den Tagen Noahs, während die Arche zugerichtet wurde,.."

1. Petrus 3: 19 ( Schlachter 1951 )

"in welchem er auch hinging und den Geistern im Gefängnis predigte, 20 die einst NICHT GEHORCHTEN, als Gottes Langmut zuwartete in den Tagen Noahs, während die Arche zugerichtet wurde,.."

Welche "GEISTER" gehorchten in den Tagen Noahs nicht?

Petrus gibt dazu in seinem 2. Brief weiteren Aufschluss:

2. Petrus 2: 4,5 ( Elberfelder 1905 )

"Denn wenn Gott Engel, welche gesündigt hatten, nicht verschonte, sondern, sie in den tiefsten Abgrund hinabstürzend, Ketten der Finsternis überlieferte, um aufbewahrt zu werden für das Gericht; 5 und die alte Welt nicht verschonte, sondern nur Noah, den Prediger der Gerechtigkeit, selbacht erhielt, als er die Flut über die Welt der Gottlosen brachte;.."

Lieber BibleIsTruth, im obigen Text des Petrus fällt mir auf, dass er die Engel, die sündigten und die dann deshalb in einen Abrgrund gestürzt wurden und in Ketten der Finsternis gelegt wurden gleich durch den nächsten Vers mit den Tagen Noahs in Verbindung gebracht werden.

Was geschah denn besonderes in Verbindung mit ENGELN in den Tagen Noahs?

1. Mose 6: 1 - 5 ( Elberfelder 1905 )

"Und es geschah, als die Menschen begannen sich zu mehren auf der Fläche des Erdbodens, und ihnen Töchter geboren wurden, 2 da sahen die SÖHNE GOTTES, daß die Töchter der Menschen schön waren, und sie nahmen sich zu Weibern, welche sie irgend erwählten. 3 Und Jehova sprach: Mein Geist soll nicht ewiglich mit dem Menschen rechten, da er ja Fleisch ist; und seine Tage seien 120 Jahre.

4 In jenen Tagen waren die Riesen auf der Erde, und auch nachher, als die Söhne Gottes zu den Töchtern der Menschen eingingen und diese ihnen gebaren. Das sind die Helden, welche von alters her waren, die Männer von Ruhm gewesen sind. 5 Und Jehova sah, daß des Menschen Bosheit groß war auf Erden und alles Gebilde der Gedanken seines Herzens nur böse den ganzen Tag."

OFFENSICHTLICH sind die hier erwähnten "SÖHNE GOTTES" in den Tagen Noahs,die sich die Frauen erwählten und mit ihnen Geschlechtsverkehr hatten und dann RIESEN gebaren, DIESE ENGEL, die sündigten, welche Petrus in seinem Brief erwähnte!

Inwiefern?

Die Engel verkörperten sich in einem männlichen Körper, verließen dadurch den geistigen Bereich und zeugten mit menschlichen Frauen Bastarde, die zu Riesen wurden.

Bei der Flut der Tage Noahs entkörperten sich die ungehorsamen Engel und kehrten in den geistigen Bereich zurück, wurden jedoch dann wegen ihres Ungehorsams nicht mehr in Gottes himmlische Familie aufgenommen, sondern kamen in einen "Abgrund" und in "Ketten"! ( Die Ketten bedeuten offensichtlich, dass diese ungehorsamen Engel von da an nicht mehr die Macht besaßen, sich zu verkörpern wie vor der Flut. Das zeigt, warum z. B. diese Engel, die Bibel nennt sie auch Dämonen, heute nicht mehr in der Lage sind, menschliche Körper anzunehmen um auf der Erde auf diese Weise ihr Unwesen zu treiben! )

----------------------------------------------
Zitat von BibleIsTruthBibleIsTruth schrieb:Dämonen brauchen nicht Glauben, sie wissen das Gott existiert und sie wissen auch sehr genau wer Jesus Christus ist (siehe Matthäus 8,29 oder Apostelgeschichte 19,15), wo ist hier die Notwendigkeit ihnen irgendwas zu verkündigen, wo wir doch an keiner einzigen Stelle lesen das auch ihnen irgendein Heil bereitet ist?
Das mit dem GLAUBEN dürfte ja jetzt gelöst sein, es ging offensichtlich nicht um Glauben, sondern um UNGEHORSAM!

WAS wurde ihnen verkündet?

Bedeutsamerweise VERKÜNDETE Jesus diesen GEISTERN, nachdem er in Treue gestorben und von Gott auferweckt worden war!

Jesus musste wegen bedeutender Anschuldigungen Satans, die Gott und Menschen betrafen, den WEG VOLLKOMMENER LAUTERKEIT BIS IN DEN TOD gehen um zu beweisen, dass Gottes Widersacher im Unrecht waren! ( Siehe Hiob K. 1 u. 2 )

Sprüche 27:11 ( Elberfelder 1905 )

"Sei weise, mein Sohn, und erfreue mein Herz, damit ich Antwort geben könne meinem Schmäher.



NACHDEM Christus in TREUE gestorben war, waren diese STREITFRAGEN SATAN geklärt und die ANTWORT war gegeben und Jesus Konnte somit nun den Geistern im Gefängnis offensichtlich GOTTES GERICHT verkündigen!


Gruß, Tommy


melden

Was passiert während des tausendjährigen Reiches Christi?

25.03.2015 um 06:34
Guten Morgen @Tommy57, das ist eine interessante und schlüßig klingende Darlegung, danke mein Bruder. An dieser Stelle ärger ich mich das ich kein Altgriechisch spreche, damit wir rausfinden könnten was es mit dem "Ungehorsam" und "Glaube" auf sich hat. Habe mir die Jantzen-Übersetzung zugelegt, welche den Anspruch erhebt eine möglichst wörtliche zu sein und sie hat an dieser Stelle "im Unglaube ungehorsam". Luther 1912 und Schlachter 2000 haben "Unglaube", gibt es hier eigentlich Unterschiede im Grundtext zwischen Textus Receptus und Nestle-Aland? Schaue gern heute Abend nochmal rein wenn ich von der Arbeit komme.

Die Gnade sei mit euch allen!


1x zitiertmelden

Was passiert während des tausendjährigen Reiches Christi?

25.03.2015 um 22:08
Hallo @Tommy57, diese Bibelstelle aus 1.Petrus 3,19 hat mich fast den ganzen Tag beschäftigt und ich muß sagen das mir weder meine Ansicht (Christus predigte den Geistern der Vestorbenen im Totenreich) noch Deine (Christus predigte den abgefallenen Engeln) ein "Jawoll, das ist es!"-Gefühl gegeben haben, obwohl ich beide in vielen Punkten für schlüssig halte. Dann kam ich auf die Idee einfach mal zu googeln um zu gucken was andere dazu sagen und habe eine dritte Auslegung gefunden:

„Es hat ja Christus einmal für Sünden gelitten, der Gerechte für die Ungerechten, damit er uns zu Gott führe, getötet nach dem Fleisch, aber lebendig gemacht nach dem Geist, in dem er auch hinging und den Geistern predigte, die im Gefängnis sind, die einst ungehorsam waren, als die Langmut Gottes harrte in den Tagen Noahs ..."

„Christus, (...) lebendig gemacht nach dem Geist ...": Hier geht es nicht etwa um den menschlichen Geist des Herrn Jesus, sondern um den Heiligen Geist; Er wirkte bei der Auferstehung „mit".
„... in dem er auch hinging": Nicht Christus persönlich ging hin, sondern Er tat dies im (Heiligen) Geist; das ist die direkte sprachliche Erklärung des Ausdrucks. Dieser „Geist Christi" (vgl. 1. Pet 1,11) war die wirkende Kraft. Ähnlich formuliert Epheser 2,17, dass Christus „kam" und den Heiden Frieden verkündigte, was aber durch die Apostel und auch hier nicht durch Christus selbst geschah.
„... und den Geistern predigte ...": Mit „Geist" bezeichnet die Bibel öfters Personen (Spr 20,27; 1. Kor 2,11; Heb 12,23); es ist der höhere Teil des Menschen, der aus Geist, Seele und Leib besteht (1. Thes 5,23). Die Predigt geschah durch Noah, der als „Prediger der Gerechtigkeit" bezeichnet wird (2. Pet 2,5). „Geister" können auch Engel sein – das ist dem jeweiligen Zusammenhang zu entnehmen (z.B. Heb 1,14). In unserer Textstelle ist der Bezug auf Menschen durch den Hinweis auf Noah eindeutig. Übrigens ist das Gericht der gefallenen Engel (1. Mo 6,2; 2. Pet 2,4; Jud 6.7) ebenso endgültig und unumkehrbar wie das der ungläubig Gestorbenen; es ist an den erwähnten Stellen von „ewigen Ketten" und vom ewigen Feuer die Rede.
„... die im Gefängnis sind": So wie gläubige Personen als „Geister der vollendeten Gerechten" bezeichnet werden (Heb 12,23), die im Paradies sind, befinden sich Personen wie die Zeitgenossen Noahs, die die Botschaft abgelehnt haben, ebenfalls im Totenreich, aber im Hades. Dort leiden sie bereits vor ihrer endgültigen Verurteilung (Off 20) große Qualen (Lk 16,23.24). Sie sind dort jetzt unentrinnbar wie in einem Gefängnis. Der Gedanke, dass es sich bei diesen Personen um die Gläubigen vor dem Kreuzestod Jesu handelt, denen Er die Befreiung verkündigt haben soll, ist unhaltbar; das wird durch die folgende Formulierung noch deutlicher:
„... die einst ungehorsam waren ...": Mit dieser Ergänzung wird klar, dass es sich um Menschen handelt, die dem Aufruf Gottes durch Noah mit Ungehorsam begegnet sind. Sollten sie jetzt dafür „als Belohnung" noch eine zweite Chance bekommen? Das widerspricht allen klaren Aussagen der Schrift, den vielen Aufrufen zur Buße wie zum Beispiel Hebräer 3,15: „Heute, wenn ihr seine Stimme hört ...", oder 2. Korinther 6,2: „Jetzt ist der Tag des Heils". Von einem „Morgen" oder „Später", womöglich nach dem Tod, spricht die Schrift an keiner einzigen Stelle!
„... als die Langmut Gottes harrte in den Tagen Noahs ...": Nach 1. Mose 6,3 bot gerade der „Geist" Gottes den Menschen 120 Jahre Gelegenheit zur Buße.
„... während die Arche zugerichtet wurde ...": Der klare Bezug auf die Bauzeit der Arche macht deutlich: Die Predigt galt nicht irgendwelchen gefallenen Engeln, denen Christus seinen Triumph über sie verkündigte, sondern den damals lebenden Menschen, die aber durch ihren Unglauben jetzt im Gefängnis sind. Und diese Predigt geschah nicht durch Christus während seiner Zeit im Paradies (Lk 23,43), sondern durch Noah.

Vielleicht wird die Textbedeutung noch deutlicher, wenn man den Text mit Ergänzungen wie folgt formuliert: „Denn es hat ja Christus ... nach dem Geist, in dem [d.h. in dessen Kraft] er [nicht in Person, sondern durch Noah] auch [in der Zeit Noahs] hinging und den Geistern [der Menschen, die damals lebten und nun als Gestorbene] im Gefängnis [des Hades] sitzen ..."

Quelle: http://www.bibelkommentare.de/index.php?page=qa&answer_id=675#p0_fn1

Und muss sagen das mir das nun als das wahrscheinlichste erscheint, denn das der Geist des Christus auch der Geist Gottes ist, zeigen auch andere Bibelstellen.

z.B.

Apostelgeschichte 16,6-7 wird in Vers 6 gesagt das der Heilige Geist Paulus und Silas daran hinderte ein Land zu bereisen und in Vers 7 wird ihr Vorhaben vom Geist Jesu unterbunden, allerdings steht dies so nur in den Übersetzungen, Luther72, Luther84, alte und neue Elberfelder, Hoffnung für alle, neue Genfer Übersetzung, Gute Nachricht, Einheitsübersetzung, neue Evangelistische, BasisBibel und neue Welt Übersetzung. Ich bin deshalb so überrascht weil es in keiner der Übersetzungen steht die ich bevorzuge, Schlachter2000, Jantzen und Luther1912, da heißt es nur "der Geist lies es nicht zu".

Römer 8,9
"Ihr aber seid nicht im Fleisch, sondern im Geist, wenn wirklich Gottes Geist in euch wohnt; wer aber den Geist des Christus nicht hat, der ist nicht sein." (auch in den weiteren Versen wird beides vermischt)

1.Petrus 1,10-11
"Wegen dieser Errettung haben die Propheten gesucht und nachgeforscht, die von der euch zuteil gewordenen Gnade geweissagt haben. Sie haben nachgeforscht, auf welche und was für eine Zeit der Geist des Christus in ihnen hindeutete, der die für Christus bestimmten Leiden und die darauf folgenden Herrlichkeiten zuvor bezeugte." (Der Geist des Christus wirkte schon in den Propheten des alten Testamentes)

Denke das diese 3 nicht die einzigen sind, finde gerade aber nicht mehr doch diese genügen auch um zu erkennen dass das NT nicht klar trennt zwischen Gottes Geist und dem Geist des Christus, deshalb erscheint mir die Begründung aus dem Bibelkommentar-Link als die naheliegendste.

Die Gnade sei mit Deinem Geist!


melden

Was passiert während des tausendjährigen Reiches Christi?

25.03.2015 um 22:33
@BibleIsTruth
Zitat von BibleIsTruthBibleIsTruth schrieb: wenn Er hinging um den abgefallenen Engeln zu verkünden, dann müßte mir einer bitte erstmal versuchen zu erläutern was Er verkündet hat und warum
Diese Frage stelle ich mir auch. WARUM sollte Jesus den Dämonen predigen? Weil die Dämone sich materilisiert haben und mit den Menschenkinder die Riesen gezeugt haben, oder vielleicht damit sie zurückkehren sollen zu Gott? Also eine Stafpredigt erhalten haben sollen? Ich stelle mir dann diese "Predigt" so vor: Du böser Dämon, kehre um und betet Gott wieder an.
Das ist für mich unlogisch.
Genauso unlogisch ist es für mich den Dämonen für ihre Schandtaten eine Predigt zu halten. Eine Predigt hat mitt Gottes ort zu tun.


melden

Was passiert während des tausendjährigen Reiches Christi?

26.03.2015 um 04:16
@BibleIsTruth
Zitat von BibleIsTruthBibleIsTruth schrieb:gibt es hier eigentlich Unterschiede im Grundtext zwischen Textus Receptus und Nestle-Aland?
der textus receptus entspricht nicht dem neuesten stand der "textkritik " ( nicht zu verwechseln mit bibelkrtik ).

http://www.bibelbrunnen.de/Dokumente/sonstTextRec.php


Anzeige

melden