Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.195 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeugen Jehovas

23.08.2014 um 04:15
Die gaben mich letztens wieder zugelabert.

Und mich gefragt was ich von einer Zentralen Weltregierung halte ?
Als ich sagte das es eine scheiss idee ist ! Fragte sie warum es wäre doch was wundervolles alle under einem dach vereint.

Als ich dan sagte und was ist wenn so ein Freak wie Hitler, Stalin oder so einer wie der Dicke Raketen Kimy an die macht kommt was ist dann ?

Sie so: Ja sowas würde Gott nicht zulassen !!
Ich dann so und warum hat er es dann Hitler ,Stalin & Mussolini zugelassen ? War ihm langweilig ?

Ihr hättet seh soll wie sie die aufgeregt hat !

Anzeige
1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

23.08.2014 um 04:19
@Salachrist
Zitat von SalachristSalachrist schrieb:Nach der Lehre der Zeugen Jehovas findet irgendwann zwischen 1914 und Harmagedon die erste Auferstehung an. lt. Offenbarung 20 ist diese doch erst beim 1.000 jährigem Reich der Fall und passen solche Stellen zum göttlichen Friedensreich?
ich versteh nicht wie du darauf kommst ,dass die 144.ooo erst seit 1914 eingesammelt werden.


in dem artikel den du mir zu lesen gabst steht aber:

8 Die erste Auferstehung wird nur 144 000 Personen zuteil. Jehova wählt sie seit Pfingsten 33 u. Z. aus, kurz nach der Auferweckung Jesu. Sie alle ‘tragen seinen Namen und den Namen seines Vaters auf ihrer Stirn geschrieben’ (Offenbarung 14:1, 3)

bist du dir sicher ,dass wir denselben artikel gelesen haben?


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

23.08.2014 um 04:21
Zitat von O.G.O.G. schrieb:Ihr hättet seh soll wie sie die aufgeregt hat !
prost :D


melden

Die Zeugen Jehovas

23.08.2014 um 04:23
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:ich versteh nicht wie du darauf kommst ,dass die 144.ooo erst seit 1914 eingesammelt werden.
Habe ich nicht gesagt, sondern zitierte im Gedankenprotokoll folgende Aussage...

"
Logischerweise liegt daher die Zeit für die Auferstehung der Gesalbten, die vor Harmagedon sterben, irgendwo zwischen 1914 und Harmagedon.
"

Ist das 1000 Jährige Friedensreich in dem Moment während sie auferweckt werden errichtet oder noch nicht?

Offenbarung 20,4 spricht dafür und andere Stellen wie Offenbarung 6,9-11 und die im Artikel genannt wurden sprechen dagegen.

Oder wären die 144.000 eine Ausnahme was den Seelenschlaf angeht?


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

23.08.2014 um 04:29
Zitat von SalachristSalachrist schrieb:Oder wären die 144.000 eine Ausnahme was den Seelenschlaf angeht?
wie ich oben schon schrieb ,nach meinem bisherigem verständnis ja .
eine weitere möglichkeit seh ich nur im überleben von harmaggedon ,um den "tod nicht zu schmecken" .

alle anderen werden auferweckt , die toten im "seelenschlaf" ,die sich nichts bewusst sind während dieses schlafes , ( aus den gräbern /gedächtnisgrüften ) zum ewigen leben oder zum gericht.
Zitat von SalachristSalachrist schrieb:Ist das 1000 Jährige Friedensreich in dem Moment während sie auferweckt werden errichtet oder noch nicht?
ich denke ,dass es ab da beginnt.


melden

Die Zeugen Jehovas

23.08.2014 um 04:32
@pere_ubu
Okay

Wann werden sie auferweckt? Vor dem 1000 Jährigem Reich oder am Anfang des Reiches?

Ich tippe du antwortest wie die Wachturm davor.

Neue Welt Übersetzung:
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:Offenbarung 20,4
Und ich sah Throne+, und da waren solche, die sich darauf setzten, und es wurde ihnen Macht zu richten gegeben.+ Ja, ich sah die Seelen derer, die mit dem Beil hingerichtet worden waren wegen des Zeugnisses, das sie für Jesus abgelegt, und weil sie von Gott geredet hatten,* und die, die weder das wilde Tier+ noch sein Bild angebetet+ und die das Kennzeichen nicht auf ihre Stirn und auf ihre Hand empfangen hatten.+ Und sie kamen zum Leben und regierten als Könige+ mit dem Christus für tausend Jahre*
Hier steht, dass die Bewohner des 1000 jährigem Reich nach dem fesseln des Satans auferweckt werden. Wie ist die Stelle zu verstehen?


melden

Die Zeugen Jehovas

23.08.2014 um 04:41
@Salachrist


ich komm da auch immer durcheinander wann welches gericht kommt :D
,ich finde das auch gar nicht mal sooo wichtig ,da wir eh keinen einfluss darauf haben werden ,ob wir mit den böcken links aussortiert werden , da ist es eigentlich wichtiger zu wissen ,was zu tun ist damit einem das nicht geschieht....

aber halten wir doch mal erstmal fest ,dass es doch sowas wie einen ""seelenschlaf" geben muss ,was du ja einleitend zu wiederlegen versuchtest.


melden

Die Zeugen Jehovas

23.08.2014 um 04:46
Guten Morgen liebe Brüder und Schwestern in Jesus Christus, unserem Herrn!

Das es keinen Seelenschlaf gibt für die Toten, belegen meines Erachtens 3 Stellen in den Evangelien. Bei den ersten beiden handelt es sich um den reichen Mann und den armen Larzarus und bei der zweiten bei dem Schächer am Kreuz, zu dem Jesus spricht:"Ich sage Dir: Heute wirst Du mit mir im Paradies sein!". Diese beiden hatten wir schonmal in der Diskussion, die ZJ sehen die Stelle mit dem Larzarus als ein Gleichnis und zu dem Schächer sprach Jesus nach ihrer Auffassung:"Ich sage Dir heute: Du wirst mit mir im Paradies sein!" Halte es für wenig sinnvoll diese beiden Diskussionen nochmal auszugraben, will mich da nicht zanken oder rechthaberisch sein aber die dritte Bibelstelle hatten wir noch nicht und da würde ich gerne mal wissen wie die ZJ diese interpretieren. Ich kopiere den größeren Kontext für das bessere Verständnis und markiere die Stelle auf die es mir ankommt fett.

Matthäus 22:23-33
"An jenem Tag traten Sadduzäer zu ihm, die sagen, es gebe keine Auferstehung, und sie fragten ihn und sprachen: Meister, Mose hat gesagt: Wenn jemand ohne Kinder stirbt, so soll sein Bruder dessen Frau zur Ehe nehmen und seinem Bruder Nachkommen erwecken. Nun waren bei uns sieben Brüder. Der erste heiratete und starb; und weil er keine Nachkommen hatte, hinterließ er seine Frau seinem Bruder. Gleicherweise auch der andere und der dritte, bis zum siebten. Zuletzt, nach allen, starb auch die Frau. Wem von den Sieben wird sie nun in der Auferstehung als Frau angehören? Denn alle haben sie zur Frau gehabt. Aber Jesus antwortete und sprach zu ihnen: Ihr irrt, weil ihr weder die Schriften noch die Kraft Gottes kennt. Denn in der Auferstehung heiraten sie nicht, noch werden sie verheiratet, sondern sie sind wie die Engel Gottes im Himmel. Was aber die Auferstehung der Toten betrifft, habt ihr nicht gelesen, was euch von Gott gesagt ist, der spricht: »Ich bin der Gott Abrahams und der Gott Isaaks und der Gott Jakobs«? Gott ist aber nicht ein Gott der Toten, sondern der Lebendigen. Und als die Menge dies hörte, erstaunte sie über seine Lehre."

Als der Herr aus dem Dornenbusch sprach in 2.Mose 3:6 "Ich bin der Gott Abrahams und der Gott Isaaks und der Gott Jakobs" waren Abraham, Isaak und Jakob schon im Totenreich aber Jesus kommentiert hierzu das Gott ein Gott der Lebenden und nicht der Toten ist. Was Jesus den Sadduzäern meines Erachtens hier sagt ist das sie sich unter Anderem darüber sehr irren über ihre Meinung das es keine Auferstehung gibt, weil es soetwas wie einen richtigen Tod, also im Sinne eines schlafenden oder nicht mehr vorhandenseienden Bewußtseins, gar nicht gibt. Was auf jeden Fall ganz eindeutig gesagt wird ist das Abraham, Isaak und Jakob nicht tot sind.

Wie verstehen die ZJ diese Bibelstelle?

Die Gnade Gottes sei mit euch!


1x zitiert1x verlinktmelden

Die Zeugen Jehovas

23.08.2014 um 04:48
@BibleIsTruth
Danke Bruder für die Stelle.


melden

Die Zeugen Jehovas

23.08.2014 um 04:51
ich setz da einfach mal bei deinem fazit an :
Zitat von BibleIsTruthBibleIsTruth schrieb: weil es soetwas wie einen richtigen Tod, also im Sinne eines schlafenden oder nicht mehr vorhandenseienden Bewußtseins, gar nicht gibt.
prediger 9:5
5 Denn die Lebenden sind sich bewußt, daß sie sterben werden;*+ was aber die Toten betrifft, sie sind sich nicht des geringsten bewußt,*+ auch haben sie keinen Lohn mehr, denn die Erinnerung an sie ist vergessen.+

es ist wohl davon auszugehen ,dass jesus diesen text kannte..... und insofern niemals gegen einen "seelenschlaf" geredet haben kann.


melden

Die Zeugen Jehovas

23.08.2014 um 04:53
@BibleIsTruth

edit ^^

hatte das falsche zitat...


melden

Die Zeugen Jehovas

23.08.2014 um 04:58
@BibleIsTruth


was aber die Toten betrifft, sie sind sich nicht des geringsten bewußt,*

*
Wtl.: „und die Toten, sie wissen nicht irgend etwas“. Hebr.: wehammethím ʼēnám jōdheʽím meʼúmah.

mehr "unbewusstsein " geht nicht....


melden

Die Zeugen Jehovas

23.08.2014 um 05:10
Ich persönlich finde die Bibelstelle aus dem Prediger hier als Argument eher schwach, denn man muß sich einmal vor Augen halten worüber König Salomo hier schreibt.

Prediger 9:4-6
"Denn für jeden, der noch zu den Lebenden gehört, gibt es Hoffnung; denn ein lebendiger Hund ist besser daran als ein toter Löwe. Denn die Lebendigen wissen, daß sie sterben müssen; aber die Toten wissen gar nichts, und es wird ihnen auch keine Belohnung mehr zuteil; denn man denkt nicht mehr an sie. Ihre Liebe und ihr Haß wie auch ihr Eifer sind längst vergangen, und sie haben auf ewig keinen Anteil mehr an allem, was unter der Sonne geschieht."

Über das Leben "unter der Sonne" also über das Dieseits, König Salomo spricht und predigt hier nicht über das Jenseits, er hat bei den Worten die er hier verfasst seinen Blick auf das Dieseits gerichtet und wir können das dann nicht einfach mir nichts Dir nichts auf das Jenseits beziehen, man darf die Worte der Bibel nicht willkürlich auslegen, sonst könnte ja jeder alles nach eigenem Gutdünken auslegen wie es ihm schmeckt, was ja auch leider nicht selten getan wird.

Ich habe da auch eine interessante Paralelstellenangabe in meiner Bibel, die Toten wissen gar nichts: Hiob 14:21-22 (Hiob spricht über den Tod, das geht daraus hervor wenn man das Kapitel ab Vers 1 verfolgt): "Ob seine Kinder zu Ehren kommen, weiß er nicht, und kommen sie herunter, so merkt er es nicht. Sein Fleisch empfindet nur noch seine eigenen Schmerzen, und seine Seele trauert nur über sich selbst!"


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

23.08.2014 um 20:25
Hallo, BiblicalTruth, immer wieder gerne ;)

( Ich kann mich auch noch an die Diskussion darum erinnern, naja "Zank und Rechthaberei" war es glaube aber nicht gerade, aber kann unserer Unvollkommenheit sicher immer mal anheim werden. Die Jünger Jesu haben uns diesbezüglich auch immer wieder ein Beispiel geliefert, und dennoch ließen sie nicht in ihrer Leidenschaft um diese Dinge ab)
BiblicalTruth schrieb: Halte es für wenig sinnvoll diese beiden Diskussionen nochmal auszugraben, will mich da nicht zanken oder rechthaberisch sein aber die dritte Bibelstelle hatten wir noch nicht und da würde ich gerne mal wissen wie die ZJ diese interpretieren. Ich kopiere den größeren Kontext für das bessere Verständnis und markiere die Stelle auf die es mir ankommt fett.

Matthäus 22:23-33
"An jenem Tag traten Sadduzäer zu ihm, die sagen, es gebe keine Auferstehung, und sie fragten ihn und sprachen: Meister, Mose hat gesagt: Wenn jemand ohne Kinder stirbt, so soll sein Bruder dessen Frau zur Ehe nehmen und seinem Bruder Nachkommen erwecken. Nun waren bei uns sieben Brüder. Der erste heiratete und starb; und weil er keine Nachkommen hatte, hinterließ er seine Frau seinem Bruder. Gleicherweise auch der andere und der dritte, bis zum siebten. Zuletzt, nach allen, starb auch die Frau. Wem von den Sieben wird sie nun in der Auferstehung als Frau angehören? Denn alle haben sie zur Frau gehabt. Aber Jesus antwortete und sprach zu ihnen: Ihr irrt, weil ihr weder die Schriften noch die Kraft Gottes kennt. Denn in der Auferstehung heiraten sie nicht, noch werden sie verheiratet, sondern sie sind wie die Engel Gottes im Himmel. Was aber die Auferstehung der Toten betrifft, habt ihr nicht gelesen, was euch von Gott gesagt ist, der spricht: »Ich bin der Gott Abrahams und der Gott Isaaks und der Gott Jakobs«? Gott ist aber nicht ein Gott der Toten, sondern der Lebendigen. Und als die Menge dies hörte, erstaunte sie über seine Lehre."
Bei dem vorgelegten Text aus Matthäus 22, ist es gut zu wissen, mit wem Jesus hier zutun hatte, und welchen Beweggründen ihre konkrete Frage entsprang:

Die Sadduzäer waren ( wie schon erwähnt ) eine spezielle Gruppe, die weder an Engel noch an die Auferstehung glaubten, und genau darauf zielte auch ihre Frage ab ( Ap. 23:8 / Ap. 5:17 sie standen in Verbindung mit der Priesterschaft und daher auch schon im Konflikt mit Jesu Ansichten ).

Mit ihrer Frage wollten sie Jesus zu dem was er über die Auferstehung lehrte, ein Paradoxon liefern.

Jesus antworte ihnen aber in einer Weise, das ihnen oder der Menge, ihr paradoxes Glaubensbild offenbar wurde.

Im Mittelpunkt stand dabei aber nach wie vor die Auferstehung, denn darauf zielte ja auch die Frage ab, und nicht ein Bewusstsein vor der Auferstehung.

Die Auferstehung war eine elementare Hoffnung im jüdischen Weltbild, deshalb sagte ja auch Jesus zu Martha, der Schwester vom verstorbenen Lazarus:

Johannes 11:23 Jesus sagte zu ihr: Dein Bruder wird auferstehen.
24Marta sagte zu ihm: Ich weiß, dass er auferstehen wird bei der Auferstehung am Letzten Tag.
25Jesus erwiderte ihr: Ich bin die Auferstehung und das Leben. Wer an mich glaubt, wird leben, auch wenn er stirbt
Genau um den Prozess und diese Hoffnung ging es in dieser Diskussion. Und da alle, außer die Sadduzäer, wie die jüdischen Glaubensgrößen, Abraham, Isaak oder Jakob in diesem zentralen Vermächtnis, des Lebens nach der Auferstehung standen, konnte Jesus hier treffend argumentieren, das dieser Gott, dieser Personen, ein Gott der Lebendigen ist, weil sie in der Hoffnung der Auferstehung standen.


Würde es hier um den Aspekt eines Seelenbewußtseins nach dem Tod gegen, hatte dies nicht den Unglauben an die Auferstehung betroffen. Es ist auch anzumerken, das Gott folgerichtig nicht Jedermanns Gott ist. Die Lebendigkeit im Sinn einer Seelenaktivität, würde aber technisch jede Seele betreffen. Daher kann hier nur die Hoffnung auf die Auferstehung gemeint sein, denn genau dafür hatte Jesus Gott auch so beschrieben.
BiblicalTruth schrieb:
Was auf jeden Fall ganz eindeutig gesagt wird ist das Abraham, Isaak und Jakob nicht tot sind.
Eigentlich nicht, da steht ganz genau, das es der Gott Abrahams, Isaaks und Jakobs ist. (PUNKT)
Abraham, Isaak und Jakob haben an die Auferstehung geglaubt - das war auch das Thema.
Und da steht das Gott, grundsäzlich ein Gott der Lebenden ist - und nicht das Abraham, Isaak und Jakob gerade bei einem Bewusstsein wären.

Auch die Redewendung, das künftige Dinge, aus göttlicher Sicht so sicher sind, als bereits geschehen auszuformulieren ( "Gott der Lebendigen") ist in der Bibel ein übliches Stielmittel.
Und darum ging es auch hier, das Ihre Auferstehung als gesichert gilt.

Jesus wollte den Sadduzäern, die nur an den Tod ohne Hoffung glaubten, zeigen, das Ihre Anbetung ohne den Glauben, an das Leben nach der Aufstehung, kein Sinn macht.
BiblicalTruth schrieb:
Was Jesus den Sadduzäern meines Erachtens hier sagt ist das sie sich unter Anderem darüber sehr irren über ihre Meinung das es keine Auferstehung gibt, weil es soetwas wie einen richtigen Tod, also im Sinne eines schlafenden oder nicht mehr vorhandenseienden Bewußtseins, gar nicht gibt.
Das genau sagte Jesus da eigentlich nicht ( das wäre eine Schlussfolgerung ) DOCH eigentlich sprach Jesus an mindestens zwei anderen Stelle aber genau vom diesem Vergleich, "Tod im Sinne eines schlafenden Bewußtseins:
Joh. 11:11So sprach er. Dann sagte er zu ihnen: Lazarus, unser Freund, schläft; aber ich gehe hin, um ihn aufzuwecken.
12Da sagten die Jünger zu ihm: Herr, wenn er schläft, dann wird er gesund werden.
13Jesus hatte aber von seinem Tod gesprochen, während sie meinten, er spreche von dem gewöhnlichen Schlaf.
14Darauf sagte ihnen Jesus unverhüllt: Lazarus ist gestorben.

Matt. 9:24 Als Jesus in das Haus des Synagogenvorstehers kam und die Flötenspieler und die Menge der klagenden Leute sah,
24sagte er: Geht hinaus! Das Mädchen ist nicht gestorben, es schläft nur. Da lachten sie ihn aus.
25Als man die Leute hinausgedrängt hatte, trat er ein und fasste das Mädchen an der Hand; da stand es auf.
26Und die Kunde davon verbreitete sich in der ganzen Gegend.
Lazarus, der auferweckt wurde, wäre eigentlich der Kronzeuge für diesen Zustand, denn er verfügte nach seiner Auferstehung, eigentlich über einen sensationellen Einblick in diesen Zustand - Und ? "er hatte aber Nichts zu berichten" gerade weil dies gegenüber den Sadduzäern eine Streitfrage war, wäre ein solches Zeugnis doch sicher in den Bericht aufgenommen wurden?!


Unabhängig von den Zeugen, die wohl ein Seelenbewußtsein nach dem Tod, völlig aussparen, muss man sich angesichts tausender Verse in der Bibel, fragen, warum nur so wenige dies bestätigen, und die dann auch noch in ihrer Eindeutigkeit so streibar sind ( während das andere Religionsformen bis zum Anschlag ausformulieren)?!


1x verlinktmelden

Die Zeugen Jehovas

23.08.2014 um 21:45
Hallo @Sideshow-Bob, die Gnade und der Friede unseres Herrn Jesus Christus sei mit Deinem Geist! Ich freue mich sehr das wir beide mal wieder miteinander diskutieren können, hatten ja schon lange nichts mehr miteinander zu tun :-) Zuanfang möcht ich sagen das ich diese vorangegangen Diskussionen liegen lassen möchte, b e v o r es zu Zank und/oder Rechthaberei ausarten könnte, ich meinte nicht das es so gewesen ist. Ganz nach dem Wort in 2.Timotheus 2:14.23-24 unter Anderem.

Ich kann auch nicht viel mehr tun als Deinem letzten Beitrag Recht zu geben, es ging um die Frage der Auferstehung und von diesem Gesichtspunkt aus beantwortete der Herr auch die Frage der Saduzzäer. Ich halte Deine Argumentation für schlüssig und so eindeutig wie ich es meinte zu sehen das Abraham, Issak und Jakob auch jetzt gegenwärtig am leben sind, ist es nicht. Da ist Deine Annahme in diesem Kontext logischer, obwohl ich meine das man meine Auslegung da auch nicht ganz verwerfen könnte. Denn ich denke nun in meinem Hinterstübchen auch an Mose und Elia bei der Verklärung Jesu Christi, sie waren da ja auch lebendig und ich meine nicht das sie nur für diesen kurzen Moment auferweckt wurden. Okay, Elia wurde ja entrückt aber Mose war gestorben.

Vielleicht sollten wir einmal, um in dieser Frage eine Klärung zu finden, alle Bibelstellen in einer Pro&Contra-Weise gegenüberstellen und sie uns gemeinsam anschauen, das fänd ich interessant. Werde mich irgendwann in den nächsten Tagen mal dransetzen und versuchen alle Stellen aus der Bibel aufzulisten, die gegen einen traumlosen Seelenschlaf sprechen vor der Auferstehung, vielleicht kann ja einer von euch den anderen Part übernehmen? :-)

Die Gnade sei mit euch.


melden

Die Zeugen Jehovas

23.08.2014 um 23:19
Hallo @BibleIsTruth freut mich auch - ehrlich gesagt hat mich Dein Logo hier wieder angelockt ;)

Die Diskussion um die Verklärung war ähnlich schwierig, wie bei der Szene mit Larzarus. Das ganze Thema ist mehr als eigener Thread, es ist quasi die Büchse der Pandora, da hängt so vieles dran, wie das Jenseits, Totenreich, Hölle, überhaupt die Bedeutung von Geist und Seele usw. ( wo sich Optimist schon in seinen Thread ausgetobt hat ;) )

Für einen demütigen Christen müsste es ja prinzipiell egal sein, ob man bis zur Gnade ein Bewusstsein hat, oder nach der Auferstehung das Bewusstsein wieder hochgeladen wird, doch es hängen elementar viele andere Lehren an diesem Umstand. Und die Frage, warum in der Zwischenzeit ein Bewusstein Sinn macht?!

Hier noch was zu Deinen anderen Texten/ Gedanken:
BiblicalTruth schrieb:
Prediger 9:4-6
"Denn für jeden, der noch zu den Lebenden gehört, gibt es Hoffnung; denn ein lebendiger Hund ist besser daran als ein toter Löwe. Denn die Lebendigen wissen, daß sie sterben müssen; aber die Toten wissen gar nichts, und es wird ihnen auch keine Belohnung mehr zuteil; denn man denkt nicht mehr an sie. Ihre Liebe und ihr Haß wie auch ihr Eifer sind längst vergangen, und sie haben auf ewig keinen Anteil mehr an allem, was unter der Sonne geschieht."

Über das Leben "unter der Sonne" also über das Dieseits, König Salomo spricht und predigt hier nicht über das Jenseits, er hat bei den Worten die er hier verfasst seinen Blick auf das Dieseits gerichtet und wir können das dann nicht einfach mir nichts Dir nichts auf das Jenseits beziehen,
man darf die Worte der Bibel nicht willkürlich auslegen, sonst könnte ja jeder alles nach eigenem Gutdünken auslegen wie es ihm schmeckt, was ja auch leider nicht selten getan wird.
Naja, aber eigentlich ist auch das wieder eine Auslegung. Denn Salomo spricht ja auch vom Bewusstsein der Toten, die keines haben. Und ein Bewusstsein, hat man immer da wo man ist, und das hätte man ggf. dann eben im Jenseits. Er spricht ja hier nicht über die stofflichen Leichen, sondern über die Toten an sich.
Zitat von BibleIsTruthBibleIsTruth schrieb:Denn die Lebendigen wissen, daß sie sterben müssen; aber die Toten wissen gar nichts,
Das ist doch keine Aussage, die an eine "Örtlichkeit" gebunden ist, denn sonst könnte man ja auch sagen, die Engel wissen gar nichts, weil sie sich in der himmlischen Dimension befinden?!
BiblicalTruth schrieb:
Ich habe da auch eine interessante Paralelstellenangabe in meiner Bibel, die Toten wissen gar nichts: Hiob 14:21-22 (Hiob spricht über den Tod, das geht daraus hervor wenn man das Kapitel ab Vers 1 verfolgt): "Ob seine Kinder zu Ehren kommen, weiß er nicht, und kommen sie herunter, so merkt er es nicht. Sein Fleisch empfindet nur noch seine eigenen Schmerzen, und seine Seele trauert nur über sich selbst!"
Hiob hat an dieser Stelle, wie man sich sicher denken kann, nicht in Sachlichkeit über die Grenzen und Ansprüche von Tod und Jenseits referiert, sondern war am Ende des Tragbaren und wollte sterben. Es war das Gespräch mit den berüchtigten falschen Tröstern, die im Grunde geschickt wurden um ihn zu demoralisieren.

Und aus dieser Gesprächsphase stammt dieser Baustein – wer die ganzen Kapitel liest erfährt eine Vielzahl an poetischer Tragik über Leben und Tod, statt eines analytischen Einblickes über tatsächliche Zustände.

So auch die Stelle in Hiob 14:21-22: wovon spricht Hiob hier genau?

Nach vielen Metaphern des Lebens und Leidens spricht Vers 21 von der Tragik, das man zwischen Alter und Tod, den Verlauf der Kinder, die Ehre, also wenn die Kinder im Zenit des Lebens stehen, nicht mehr mit wahrnehmen kann UND auch nicht wenn sie von diesen Höhen des Lebens “runterkommen“. andere Bibelübersetzungen sagen hier z.B. :
EÜ: 21Sind seine Kinder in Ehren, er weiß es nicht; / sind sie verachtet, er merkt es nicht.
Vers 22 kann zugegeben irritieren – aber wir gehen doch einig das jemand der lange Tod ist, kein Fleisch mehr hat?!

Da heißt, Hiob kann hier durchaus mit den irdischen Prozess des Sterbens dieses tragische Kapitel abgeschlossen haben. Schmerzen am Fleisch sind doch grundirdisch und das eine Seele die trauert ist nur das Ambivalent zur einer Seele, die sich freut - wie die Bibel das auch zu irdischen Lebenzeiten, so formuliert.

Zumindest ist hier keine Eindeutigkeit für ein Bewusstsein im Jenseits zu finden.

Es auch immer eine Frage von Bedeutung und Wirkung, wenn die ganzen Toten bei Bewusstsein sind, gibt es einen erheblichen Konflikt, wer sich bei den ganzen spiritistischen Bräuchen da meldet?! Zum anderen hat sich die Christenheit mit einer Reihe anderer religiöser Strömungen vermengt, wo die bewusste Seele eine elementare Voraussetzung ist.

( im Grunde kannst Du fast ein Seelenschlaf-Thread aufmachen - aber mit den Zeugen hast Du zumindest die extremste Position in der Sache mit an Bord = tot ist tot ) - Bis Denne.... ;)


melden

Die Zeugen Jehovas

24.08.2014 um 22:39
Hmm, hmm.. Mein lieber @Sideshow-Bob, wir müßten uns den Text aus Prediger 9 mal genau angucken:

Denn für jeden, der noch zu den Lebenden gehört, gibt es Hoffnung; denn ein lebendiger Hund ist besser daran als ein toter Löwe. Denn die Lebendigen wissen, daß sie sterben müssen; aber die Toten wissen gar nichts, und es wird ihnen auch keine Belohnung mehr zuteil; denn man denkt nicht mehr an sie. Ihre Liebe und ihr Haß wie auch ihr Eifer sind längst vergangen, und sie haben auf ewig keinen Anteil mehr an allem, was unter der Sonne geschieht.

Wo wissen sie gar nichts? Im Totenreich ja aber wir könnten auch sagen im Dieseits, es ist das Dieseits wo sie kein Wissen mehr über das Geschehen haben, ich würde diesen Punkt als unentschieden gelten lassen aber eigentlich kann ich ihn Dir auch schenken denn:

und es wird ihnen auch keine Belohnung mehr zuteil

Wo wird ihnen keine Belohnung mehr zuteil, eher im Jenseits oder im Dieseits? Na, wenn es eine Auferstehung gibt dann wird ihnen auch noch irgendwann eine Belohnung zuteil werden, Salomo schreibt von dem gegenwärtigen Dieseits, nach meinem Verständnis, hier wird ihnen keine Belohnung mehr zuteil.

denn man denkt nicht mehr an sie.

Wo denkt man nicht mehr an sie, im Dieseits oder im Jenseits? Im Dieseits, es ist meines Erachtens unwahrscheinlich das hier gesagt wird:"Im Jenseits denkt man nicht mehr an sie" wenn es kein Bewußtsein dort gibt im Totenreich, dann ist dieser Satz doch überflüssig, oder wie siehst Du das? Und wenn (nach meinem Empfinden) nur das Dieseits sein kann was hier gemeint ist, dann baut das kleine Wörtchen "denn" auf den vorherige Satzteil auf, welches dann auch einen Bezug zum Dieseits herstellen würde.

Und das sich der Rest dieses kleinen Abschnittes Ihre Liebe und ihr Haß wie auch ihr Eifer sind längst vergangen, und sie haben auf ewig keinen Anteil mehr an allem, was unter der Sonne geschieht. auch auf das Dieseits bezieht, steht für mich außer Frage.

Klar ist das alles nur eine Auslegung, es läge mir fern hier ein Dogma festzusetzen aber ich liebe es halt über den Inhalt von dem Wort Gottes zu sinnieren und solange es in einem von christlicher Brüderlichkeit geprägten Ton bleibt, seh ich auch nur gutes darin :-)

Hiob heb ich mir für einen evtl späteren Zeitpunkt auf, vielleicht wäre es wirklich angebracht einen extra-Thread zu eröffnen, allerdings habe ich keinen in dieser Thematik gefunden der schon existieren würde und einen neuen auszuarbeiten habe ich jetzt um diese Uhrzeit keine Lust, Allmy will ja immer einen vernünftig ausgearbeiteten Eingangspost haben ^^

Die Gnade des Herrn Jesus Christus, die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit Dir!


melden

Die Zeugen Jehovas

25.08.2014 um 05:27
Jo @BibleIsTruth, im Zweifelsfall, wird der Punkt natürlich ehrlich geteilt ;)

Damit aber Dein Avatar-Name hier auch Program ist, mach' ich's noch komplizierter:

Das König Salomo sich hier vorgenommen hat, kategorisch nur über das Diesseits zu sprechen, impliziert jedoch schon den Gedanken, das es überhaupt ein wörtliches Jenseits gibt, doch genau das steht mit dem Seelenschlaf ja gewissermaßen zur Diskussion. Daher wäre dann auch die Gegenüberstellung, ob die die einzelnen Aspekte, für das Diesseits oder Jenseits gedacht waren, schon eine Wertung in der Sache, oder der berüchtigte Zirkelschluss.

Salomo zählte hier verschiedene Umstände auf, die nicht unbedingt miteinander in Verbindung stehen müssen – sondern die Tragweite anhand von verschieden Punkten deutlich machen. Dabei hat der Aspekt mit der Belohnung, zunächst gar nichts mit den Gedanken des Bewusstseins zu tun – ausgenommen , das beides fehlt wenn man tot ist.

Tatsächlich spricht er aber über die Konsequenz des Tod-seins an sich – “Sie wissen gar Nichts“ klingt ja auch ziemlich absolut, im Bezug auf jegliches Bewusstsein.

Hinzu kommt, das Salomo noch im selben Satz, ein Beispiel liefert, welche Art Bewusstsein er genau meint, nämlich: "Denn die Lebendigen wissen, daß sie sterben müssen; aber die Toten wissen gar nichts".

Das Bewusstsein um die endliche Existenzform hat ja grundsätzlich nichts mit dem Diesseits zu tun, UND WENN, dann könnte man im Verhältnis nicht behaupten, das die Toten GAR NICHTS wissen, denn sie könnten gleichbedeutend im Jenseits wissen, das sie mal gelebt haben, das sie gerichtet werden oder ggf. eine Auferstehung erwarten usw.


Wenn man die Dinge um die Dramatik des Todes gerne allzu wörtlich nimmt, können sich grundsätzlich Probleme ergeben:

Das folgende Beispiel Jesu ist noch harmlos und auch nicht ganz ernst gemeint, aber zeigt den Anspruch in der Sache:
Lukas 9:60 Jesus aber sprach zu ihm: Lass die Toten ihre Toten begraben; du aber geh hin und verkündige das Reich Gottes!
Was das wörtlich über die Fähigkeiten von Toten im Diesseits bedeuten würde, wäre dramatisch;)
BiblicalTruth schrieb:
Klar ist das alles nur eine Auslegung, es läge mir fern hier ein Dogma festzusetzen aber ich liebe es halt über den Inhalt von dem Wort Gottes zu sinnieren und solange es in einem von christlicher Brüderlichkeit geprägten Ton bleibt, seh ich auch nur gutes darin :-)
Ja, sehe ich auch alles so, wie in Deinen abschließenden Gedanken dazu – im Grunde steckt aber wahnsinnig viel im Thema drin – Die Frage ist auch, ob es eigentlich nur um den Seelenschlaf geht, oder vielmehr um die eigentliche Funktion und Konsistenz der Seele?

Ich würde notfalls einen entsprechden Thread aufmachen, den man ganz sutsche mit Bibelstellen und Gedanken dazu belagern könnte ( bin auch nicht immer zugegen)........aber ich hatte schon mal einen Text-Block zur Seele angefangen und irgendwo mal verbaut.


Soweit die Leidenschaft im Worte - Bis Denne


melden

Die Zeugen Jehovas

27.08.2014 um 18:56
@GiusAcc
Also gut ich bin seit längerem wieder mal im Forum.

Ich habe versucht mich ein wenig besser über die Humanitäre Hilfe von ZJ zu informieren.
Es fällt schwer dazu halbwegs objektive Quellen zu finden...
Es scheint niemandem gross aufgefallen zu sein.

Nichts desto trotz die Humanitäre Hilfe von Zeugen für Zeugen scheint einigermassen gut zu funktionieren. Besser als ich es zunächst erwartet habe.
Die Hilfe für nicht Zeugen scheint dagegen ausgesprochen dünn zu sein. Was insbesondere bedauerlich ist weil die Zeugen grösstenteils in den reicheren Ländern ansässig sind.

Insbesondere fällt es schwer abzuschätzen wieviel der Resourcen der Wachturmgesellschaft dafür verwendet werden.


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

27.08.2014 um 21:41
@JPhys2
Zitat von JPhys2JPhys2 schrieb:weil die Zeugen grösstenteils in den reicheren Ländern ansässig sind.
Die Zeugen sind soweit ich weiß in JEDEM Land und JEDEM Ort und JEDEM Dorf "ansässig". Keine Zeitschrift ist weiter verbreitet und wird in mehr Sprachen gedruckt als die der Zeugen


Anzeige

1x zitiertmelden