Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist Leben nach dem Leben möglich?

1.852 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Reinkarnation - Leben Nach Dem Leben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist Leben nach dem Leben möglich?

15.04.2015 um 13:43
Wenn man das Sein einfach nur als das sieht, was es ist, dann erkennt man, dass alles völlig neutral ist und nur der Mensch bewertet. Schuld existiert nicht, es ist alles bloß ein einziges Energiespiel, und es erscheint halt auch als Mord und Totschlag, aber das gehört auch bloß zum dualistischen Spiel dazu. Im Endeffekt ist alles hier ein Traum, eine "Simulation". Das Gehirn dekodiert Schwingungen, und wir erleben diese Traum-Realität in unserem Bewusstsein. In Wirklichkeit ist alles ein "volles" Nichts, wenn man so will...

Anzeige
melden

Ist Leben nach dem Leben möglich?

15.04.2015 um 13:58
@DieSache

Nur zur Info, damit du auch weißt, worum es geht:

"Karma (von Sanskrit karman) ist ein esoterischer Begriff verschiedener Prädestinationslehren. Das Wort bedeutet in Sanskrit etwa Tat, Werk, Handlung und ist im Buddhismus und Hinduismus ein fester Glaubensbestandteil in Verbindung mit dem Reinkarnationsglauben.

Demnach habe alles, was man tut und denkt, stets Folgen, sogar in einem hypothetischen späteren Leben. Das gegenwärtige Geschick eines Menschen soll nach der Karmalehre unmittelbar mit dem Verhalten in einem früheren Leben zusammenhängen und seinerseits wiederum Art und Qualität noch folgender Wiedergeburten bestimmen. Dieser Lehre legt also ein "Ursache und Wirkung"-Prinzip zugrunde. Nach der Karmalehre ruft jede Handlung eine ihr entsprechende Wirkung hervor. Dieser banalen Erkenntnis wäre nichts hinzuzufügen, wenn Karma nicht mit der so genannten Zwillingslehre der Reinkarnation (Wiedergeburt) verwendet würde. In diesem Kontext wird Karma zu einem zynischen, antihumanistischen Konstrukt, mit dem man jede Schandtat rechtfertigen kann, da ja jeder selbst schuld sei, wenn es ihm schlecht geht, er misshandelt oder getötet wird: Er wird dann wohl in einem "früheren Leben" entsprechend gesündigt haben.

Karma ist so aufzufassen, dass man die Schuld, die man im vorherigen Leben auf sich geladen hat, in diesem Leben abzugelten habe. Gelinge dies nicht, werde es im nächsten Leben noch übler. Mit dieser menschenverachtenden Lebensphilosophie kann der Leichtgläubige und Unwissende natürlich leicht eingewickelt werden. Man macht ihn dadurch im realen Leben gefügiger und er ist leichter auszunutzen. Im Buddhismus und vor allem im Hinduismus dient das Karma-Konzept faktisch als moralische Grundlage zur Aufrechterhaltung des Kastenwesens bzw. zur Abgrenzung der finanziell erheblich besser ausgestatteten, oberen sozialen Schichten.

In der deutschen Esoterikszene, die zu einem erheblichen Teil auch ein Sammelbecken für nationalsozialistisches und faschistoides Gedankengut ist, ist der Karmaglaube immer wieder ein gerne genutztes Hilfsmittel. Es diente z.B. dem Szeneautor Trutz Hardo (Trutz Hardo Hockemeyer. bzw Tom Hockemeyer) zur Rechtfertigung der Behauptung, dass die Juden an ihrer Vernichtung selbst schuld seien. Er verharmloste dadurch den Holocaust und verdiente sehr gut daran. Seine Bücher waren, bis sie durch gerichtliche Verfügungen vom Markt gezogen wurden, in der rechtslastigen Esoterikszene Bestseller.

Vielen westlichen Menschen, die diesen Begriff verwenden, ist nicht klar, dass, wäre dies allgemeine Auffassung der Gesellschaft, damit das Ende von Humanismus, Aufklärung und Demokratie eingeläutet wäre.
Irrwitzige Ableger dieser inhumanen Überzeugung lassen sich nicht nur im indischen Kastenwesen finden, sondern auch in Europa. So ist ein karmisches Prinzip in der Anthroposophie und der anthroposophischen Medizin anzutreffen. Ein zynischer Thorwald Dethlefsen meint z.B., dass eine Mutter, die mit ihren Kindern im Auto zu Tode kommt - weil ein Betrunkener das Auto über den Haufen gefahren hat - dies "karmisch gewollt" habe und damit selbst schuld sei."
https://www.psiram.com/ge/index.php/Karma (Archiv-Version vom 21.04.2015)


melden

Ist Leben nach dem Leben möglich?

15.04.2015 um 14:59
@geeky

naja, sagen wir so, wer bewusst handelt, der wird sich schon an Moral und Ethik Begriffen orientieren, schade dass man so verflochten mit alten Hierarchien ist, im Monotheismus wie auch im Viel-Götter-Glaube, denke da explizid an die Auswirkungen auf die Auslegungen der Lehren die unsere Religionen beinhalten. Im Hinduismus und Buddismus ist z.B. der Einfluß des Kasten-Systems nicht zu leugnen, was die Auslegungen der Bedeutung von Karma betrifft!


1x zitiertmelden

Ist Leben nach dem Leben möglich?

15.04.2015 um 15:05
@geeky

zudem was so mancher faschistisch tendierende selbstbezeichnender Esotheriker von sich gibt, kann man getrost in die Tonne kloppen und in Allem sofort faschistoide Züge erkennen zu wollen und per se deswegen spirituelle Menschen zu unterstellen sie würden diesen Manipulatoren zustimmen...hm, gläubig und von etwas überzeugt zu sein, muss nicht bedeuten, dass man Alles um sich herum Gut heißt!


melden

Ist Leben nach dem Leben möglich?

15.04.2015 um 15:27
@LeRave

LeRave schrieb:
Sie wird Teil der Erinnerung. Sie wird wieder lebendig bei Menschen, die sich erinnern. Diese wiederum haben einen Körper und ein Gehirn und somit die nötigen Sinne, um Bewusstsein erfahren zu können, welches in Bewusstheit mündet.

geeky antwortete
So sehe ich das auch: wir leben weiter in der Erinnerung derer, die uns gekannt haben. Dem theoretischen Konstrukt "Seele" kann ich nichts abgewinnen, es beruht auf reinem Wunschdenken und ist daher voller Widersprüche. Wenn z.B. jeder Menschen bei seiner Geburt seinen Anteil aus einem großen "Seelenpool" erhält, der nach seinem Tod wieder dorthin zurückkehrt, wird dieser Anteil im Laufe der Geschichte zwangsläufig immer kleiner. Anfang des 19. Jh mußte der Pool für 1 Mrd. Menschen reichen, Anfang des 20. Jh schon für doppelt so viele, und in wenigen Jahren müssen sich schon 8 Menschen das teilen, was zuvor jedem einzelnen zustand.


@DieSache

DieSache schrieb:
Mir persönlich gefällt der karmische Inkarnations-Glaube!

geeky antwortete:
Trutz Hardo gefiel er auch, und er hat ihn konsequent bis zu Ende gedacht. Welch menschenverachtender Blödsinn aus diesem "karmischen Inkarnations-Glauben" entspringt, kannst du hier nachlesen:
Diskussion: Ist Leben nach dem Leben möglich? (Beitrag von geeky)

Auch wenn die hiesigen Prediger vehement abstreiten, daß ihr Gedankengut Parallelen zu dem der rechten Hetzer aufweist, belegen sie es in ihren Aussagen doch immer wieder, wie z.B. @BhaktaUlrich mit seinem Satz "Das heißt wenn man übel - gedacht - gesagt - geschrieben - getan und reagiert hat, das die Konsequenzen daraus einem selber wieder zukommen nur ein wenig härter." Man muß gar nicht bis zur "selbstverschuldeten" Judenverfolgung gehen, es fängt schon bei deutlich harmloseren Beispielen an: Ein Ausländer wird überfallen? Selber Schuld! Ein Rentner wird ausgeraubt? Selber Schuld! Ein Kind wird mißbraucht? Selber Schuld! Irgendwie müssen sie ja alle etwas Übles gedacht oder getan haben, und sei es in einem "früheren Leben". DAS ist die widerliche Essenz des Karma-Glaubens.


@BhaktaUlrich

bhaktaulrich schrieb:
ich bat darum solche privaten Statements über die Freundes liste zu regeln.

geeky antwortetee
Es sind Reaktionen auf das, was hier im Forum geschrieben wurde. Deine Bitte, auch weiterhin nicht öffentlich zu dem Stellung nehmen zu müssen, was du hier öffentlich von dir gegeben hast, ist nichts weiter als eine intellektuelle Bankrotterklärung.
@geeky
@all

Die Grenze zwischen Spiritualtität und Psychopathologie ist fließend. So wie zwischen Genie und Wahnsinn. Trutz Hardo, für sein menschenverachtendes Pamphlet rechtskräftig verurteilter Reinkarnationstherapeut, lieferte sicher eines der beschämensten Beispiele psychopathologischer Spiritualität zum Holocaust ab. Wie ich gerade sehe, hast Du seinen Fall bereits umfassend und exzellent "gewürdigt".

Überlegungen zu unserem Bewusstsein (Seite 23) (Beitrag von geeky)

Lesenswert 4@all ist insbesondere die Urteilsbegründung im vorletzten Absatz des Beitrages zur Zwillingslehre des Karmagesetzes, das passt sehr gut hierher.

Das Perverse an der rechtsesoterischen Szene ist die Selbstverständlichkeit, mit der so Dünkende eingedenk ihrer eingebildeten High-End-Individuationsstufe auftreten, und den Holocaust mit aller rhetorischer Kraft durch beliebiges hin- und her vermischen der Ebenen (Nondual/Dual) zu relativieren bis nullifizieren versuchen.

Ich arbeite gerade an einem Fachbeitrag zum Thema "Spiritualität und Psychopathololgie" für ein Psychologie Magazin. Ein kleiner Vorwegauszug:

"Transpersonale Entwicklung kann funktional verlaufen oder aber auch entarten, wenn etwa während des Integrationsprozesses aus (noch) unbewussten Einstellungen menschenverachtende Deutungsmuster auftauchen oder eine gesunde De-Identifikation, aus welchen Gründen auch immer, in eine pathologische Dissoziation derselben kippt. Am häufigsten zeigt sich die Psychopathologie in einer religiösen und spirituellen Störung ...".

Du zitierst in einem Deiner Beiträge den Autor Peter Michel, mir bislang unbekannt ...

Überlegungen zu unserem Bewusstsein (Seite 24) (Beitrag von geeky)

...Danke für den Namen. Werde ich mir ansehen.


@geeky
Hast Du in diesem Zusammenhang schon mal von Neal Donald Walsch gehört? Naivlinge glauben glatt, er habe mit Gott gesprochen. Und das sein Gott ihm "gesteckt" hat, dass "Addi der Judenmeuchler" mittlerweile im Himmel angekommen sei. Ist das nicht ein wunderschönes Märchen? Oh my Lord!!!

Ich weiß, das klingt jetzt abenteuerlich, und solltest Du mir nicht glauben, lies bitte zu diesem Thema dieses exzellente Schmankerl rechtsesoterischen Gedankenguts ...zufällig aus jüngster Zeit - und mit Almy-Stallgeruch. ;)

http://monibonimorningstar.blogspot.de/ (Archiv-Version vom 19.12.2014)

Wie immer, die gute Nachricht zum Schluss, ein feines Extrablatt, vom Eifelphilosophen, mit Wahrheitsgehalt:

http://www.nachrichtenspiegel.de/2014/04/21/neale-donald-walsch-luegen-mit-gott/ (Archiv-Version vom 02.04.2015)


1x zitiertmelden

Ist Leben nach dem Leben möglich?

15.04.2015 um 15:37
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:naja, sagen wir so, wer bewusst handelt, der wird sich schon an Moral und Ethik Begriffen orientieren,
Hitler dachte er wäre der Gute.


melden

Ist Leben nach dem Leben möglich?

15.04.2015 um 15:44
Zitat von callidacallida schrieb:Hast Du in diesem Zusammenhang schon mal von Neal Donald Walsch gehört? Naivlinge glauben glatt, er habe mit Gott gesprochen. Und das sein Gott ihm "gesteckt" hat, dass "Addi der Judenmeuchler" mittlerweile im Himmel angekommen sei. Ist das nicht ein wunderschönes Märchen? Oh my Lord!!!

Ich weiß, das klingt jetzt abenteuerlich, und solltest Du mir nicht glauben, lies bitte zu diesem Thema dieses exzellente Schmankerl rechtsesoterischen Gedankenguts ...zufällig aus jüngster Zeit - und mit Almy-Stallgeruch. ;)
Oh wie schön , jetzt wird Walsch auch noch in die rechtsesoterische Ecke gepresst. WEnn man natürlich alles aus dem Zusammenhang reisst...
Es ging lediglich darum, dass jede Seele wieder zurückkehrt. Kein Himmel und Hölle existiert.
Denk doch erst mal über die Zusammenhänge nach, wie sie eigentlich gemeint sind.


melden

Ist Leben nach dem Leben möglich?

15.04.2015 um 15:45
@kalamari

leider und solche Größenwahnsinnige wie ihn, gab es in der Geschichte der Menschheit schon genug!

Ich für meinen Teil halte es so, ich schau mir Menschen in ihren Handlungen an und vergleiche Tun mit dem was von dem Kern der Lehre her erwartet wird. Und ich weiß Buddah, wie Jesus lehrten Vergebung, würdiges Umgehen mit den Mitmenschen und Mitwesen, ein Diktator wie Hitler widerspricht diesem Kern, und sorry, aber Fakten wie den Holocaust die kann man nicht leugnen, wenn man tief im Innern Humanist ist!


melden

Ist Leben nach dem Leben möglich?

15.04.2015 um 15:48
Und für Mohamed waren Frauen auf einem Niveau unter Tieren.

Bei alten Völkern, die höchst wahrscheinlich ja die Urform des Glaubens hatten waren Männer die Untergebenen.

Die Ägypter haben Katzen verehrt, die Inder Kühe.


Wie vereinbart sich dies mit einem gottgegebenen Konzept von "Werten"?


melden

Ist Leben nach dem Leben möglich?

15.04.2015 um 15:54
@kalamari

du vergisst, dass jeder Begründer und Reformator unserer Religionen eben auch nur Menschen waren, Menschen in und zu der eigenen Zeit, geprägt durch Erlebtes in der vorherrschenden gesellschaftlichen Hierarchie!


melden

Ist Leben nach dem Leben möglich?

15.04.2015 um 15:58
@kalamari

schließt es sich denn aus, dass Humanität und Glaube Hand in Hand gehen?

Humane, menschenwürdige Werte, das sind die Werte für die in meinem Glauben auch Gott steht, egal wie man ihn nennen mag, oder darzustellen versucht!


1x zitiertmelden

Ist Leben nach dem Leben möglich?

15.04.2015 um 16:04
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:schließt es sich denn aus, dass Humanität und Glaube Hand in Hand gehen?
Dafuq?

Du denkst wirklich wir Menschen und alle Lebewesen auf dieser Welt benötigen die Angst vor irgend einem omnipotenten Sadisten um sich gegenseitig halbwegs normal zu behandeln?


Das ist sehr, sehr, traurig.


melden

Ist Leben nach dem Leben möglich?

15.04.2015 um 16:07
@kalamari

sorry, aber mein Gott ist kein
omnipotenter Sadist
!


melden

Ist Leben nach dem Leben möglich?

15.04.2015 um 16:16
Jo mein Gott ist einfach nur die Energie und neutral. Neutral bedeutet einfach wertneutral.
Schuld sind die Seelen und das schließt jeden von uns gleichermaßen ein. ^^


melden

Ist Leben nach dem Leben möglich?

15.04.2015 um 16:26
@DieSache

Aber gerade das ist doch die einzige Gemeinsamkeit von einem Großteil der Religionen.


melden

Ist Leben nach dem Leben möglich?

15.04.2015 um 19:05
Hare Krishna

@kalamari



Nicht alle Inder verehren die Kühe weil sie Kühe sind.

Die Kühe sind Sri Krishna heilig und Sri Krishna ist der Ursprüngliche Gott in Indien überhaupt. Ausserdem sind die Kühe wenn sie Kälber haben und Milch geben - die Versorgung der ärmsten der armen. Nur sie dürfen die Kühe melken um sich selbst und ihre Kinder zu versorgen.Sie machten dann alle arten von Milchprodukten daraus und verkaufen wenn etwas über war dann auf den Straßen.

Das indische Kasten System ist auf 4 Varnashrama auf aufgebaut.

1.. die Brahmans : die Kaste der intellektuellen Ratgeber die Priester,die auch die Wissenschaft und die Politik in Indien Beeinflußten und auch heute noch tun, aber langt nicht mehr in dem Grad wie vor 50 - 60, Jahren.

1. Im Westen sind das dann heute zu tage die intellektuellen Universität´s ausgebildeten - die als Politiker und Wissenschaftler ausgebildet sind. die Religion ist von der Politik nicht ganz getrennt. Es gibt zu mindestens eine religiös orientierte politische Partei. die politische Eilte und die Bankiers, Industrie Bosse, so wie die Börsen Spekulanten der Börse. Das ist die westliche 1. Kaste - die Oberklasse.


2. die Kshatriyer : die Kaste die die Verteidigung und Ordnung - Administration wahrnimmt. Staatsangestellte, Geheimdienst, Militär, Polizei, Advokaten, Richter.Sie ist die obere Mittelklasse in Indien.


2. im Westen sind das dann eben falls die privilegierten mit Universitätsecksamen oder Gymnasium das ist dann die 2. Kaste im Westen - die Mittelklasse wo zu auch noch die Kaufleute und selbständigen Bauern und kleinen Unternehmer zählen,neuerdings zählen auch die Computer unternehmen dazu.

3. die Vaishia : Die Kaste besteht aus Kaufleuten - mit mindestens Gymnasien Abschluß - dazu gehören auch andere Handels Unternehmer - Händler generell. das ist die Mittelklasse in Indien,

3. im Westen ist die 3. Kaste dann die handwerklich ausgebildeten jede Art von Fachausbildung und avancierte Arbeiter mit Spezialausbildung. Die obere Unterklasse.

4. Die shudras,die Kaste die allen andren Kasten dient also Handwerker und hilfsarbeiter und der gleichen. Die unter klasse in Indien.

4. hier im Westen sind das dann ebenfalls die Hilfsarbeiter die nicht fachlich gelernten. die Arbeiter klasse die untere klasse.

5. in Indien die Kaste der ausgegossenen aus allen Kasten und die die Krankheiten hatten die unheilbar schienen,, das hat Indien vor einem Befall der schwarzen Pocken Ausbreitung über ganz Indien bewahrt. Auch die Lebra wurde so weniger maßen in Schach gehalten.

5. im - Westen sind das dann die Penner, die Obdachlosen, die Asozialen die die ausgestoßenen der Gesellschaft sind.

Weiter leben die Inder in einer systematisch aufgeteilten Lebenszeit Einrichtung. von 4 x 25 Jahren.

1. als Brahmashari - von 5 - 25 Jahren, wo man alles über den Menschen, Religion - Militär - Polizei u.s.w. Gott, das uniuversum, außerirdische und so weiter lernt und zwar in einer Guru (Meister) - (Schüler) Konstellation, doch in Indien drückt sich das staatlich organisierte Schulsystem nun da zwischen.

2. Grihastra: von 25 - 50 Jahren wird man Familien Mensch und arbeitet für sich und die Gemeinschaft und versorgt seine Familie .

3. Varnapsrata von 50 bis 75 - das langsame zurückziehen aus der Arbeitswelt.

4. Sanyasi - von 75 - 100 Jahren die absolute Abwendung von jeder Form materialistischen Genusses und vorbereiten auf den ultimativen Tod des Körpers..
Egal in welchem Land auf erden ist immer ein System dahinter das die Staatsbürger zur Zivilisation aufruft.

Wie Menschlich und zwischenmenschlich intelligent so ein System ist, zeigt der Grad der Aggression der regierenden gegen die eigene Bevölkerung und andere und die Friedensperioden.


melden

Ist Leben nach dem Leben möglich?

15.04.2015 um 19:56
@BhaktaUlrich

So kann man sich das Kasten(un)wesen natürlich auch schönreden. Riskiere doch mal einem Blick vorbei an deinen Büchern voller alter DummWeisheiten in die aktuelle Realität:
http://www.telegraphindia.com/1070507/asp/frontpage/story_7744209.asp (Archiv-Version vom 03.04.2015)
http://www.minorityaffairs.gov.in/sites/upload_files/moma/files/pdfs/volume-1.pdf (Archiv-Version vom 10.05.2012)

Willst du dann noch immer behaupten, die Diskriminierung aufgrund der Kaste, in die man hineingeboren wurde, gibt es ebenso auch in westlichen Religionen? Dann müßtest du dich selbst belügen...


melden

Ist Leben nach dem Leben möglich?

15.04.2015 um 20:11
Hare Krishna

@geeky

Deine Respektlosigkeit gegenüber alten Schriften ist schon sehr abenteuerlich.

Also keinen blassen Schimmer von Indien und deren System. Außer das du past und Kopie benutzt.

Riskiere doch mal einen blick in sehr alten mystischen und religiösen Schriften dann würdest du vielleicht eine Art von Erleuchtung erleben ?

Ich habe nirgends wo, behauptet das man in einem westlichen Kastensystem hinein geboren wird. Das ist jetzt deine Auslegung und Spekulation.

Ausserdem war der kleine Beitrag direkt an@kalamari gerichtet.


2x zitiertmelden

Ist Leben nach dem Leben möglich?

15.04.2015 um 20:21
@BhaktaUlrich
Zitat von BhaktaUlrichBhaktaUlrich schrieb:Deine Respektlosigkeit gegenüber alten Schriften ist schon sehr abenteuerlich.
Verstehst du unter "Respektlosigkeit" alles, was von unbedingtem Kadavergehorsam abweicht? Du kannst von mir aus alles für bare Münze nehmen, was sich die Autoren damals in ihrer Unwissenheit zusammengereimt haben, weil sie es förderlich für ihren Machterhalt ansahen, aber erwarte das bitte nicht von denjenigen, die ihren Verstand nicht einer Sekte geopfert haben, ok?
Zitat von BhaktaUlrichBhaktaUlrich schrieb:Ich habe nirgends wo, behauptet das man in einem westlichen Kastensystem hinein geboren wird.
Also sind deine bemühten Vergleiche (und damit dein gesamter Beitrag) für die Katz, wenn du den entscheidenden Unterschied unterschlägst.
Zitat von BhaktaUlrichBhaktaUlrich schrieb:Ausserdem war der kleine Beitrag direkt an@kalamari gerichtet.
Um dich an deinen eigenen Ratschlag zu erinnern: Besprich Dinge, die du nicht öffentlich zur Diskussion stellen möchtest, doch bitte per pn und nicht im Forum.


melden

Ist Leben nach dem Leben möglich?

16.04.2015 um 00:34
@BhaktaUlrich
Zitat von BhaktaUlrichBhaktaUlrich schrieb:Deine Respektlosigkeit gegenüber alten Schriften ist schon sehr abenteuerlich.
#

Warum muss man vor etwas Respekt haben, wenn es alt ist?

Was ist wenn es nun eine alte Schrift ist, das Volk XY unsagbar böse und schlecht ist...wo von es sogar welche gibt...muss ich dann da auch total den Respekt haben?

Ich denke nicht.
Zitat von BhaktaUlrichBhaktaUlrich schrieb:Riskiere doch mal einen blick in sehr alten mystischen und religiösen Schriften dann würdest du vielleicht eine Art von Erleuchtung erleben ?
Damit unterstelzt du einiges, mal wieder...ich bin nicht mal lange hier und habe das Gefühl, dass du so einiges als Fakt darstellst, was halt wirklich nur Glaube ist.

Wenn du Beweise hast, dann gerne, aber Indizien und Behauptungen reichen mir da nicht so sehr.

Ich finde es auch etwas seltsam, dass du ausgerechnet auf meinen letzten Text nicht geantwortet hast.

Hat es dir nicht gefallen, dass ich die massiv widersprüchlichen Aussagen angesprochen habe, obwohl es doch eigentlich alle identisch sein müssten?

Was mir nicht gefallen hat ist allerdings, dass du mir ein Video aus der Rechten Eso Szene unter jubeln wolltest.

Was mich allerdings zu dem Karmischen Ausflug bringt.

Es gibt da zwei spannende Probleme die bei sowas übersehen werden.

Wenn Karma existiert wird die Selbstbestimmung eines Menschen vollkommen hinfällig. Wenn ich für gute und schlechte Taten quasi von einer höheren Macht bestraft und belohnt werde, Frage ich mich, wie böses überhaupt noch möglich sein könnte oder wieso böses Zugelassen wird, um Dinge zu bestrafen.

Wir gehen doch nicht davon aus, dass als die Deutschen an den Juden einen Genozid versucht haben, wir durch ihr früheres Leben bzw. ihr aktives Leben ein Grundlage geben, dass sie in KZ's abgeschlachtet worden sind?

Oder das Hitler und Co. die Aufgabe bekommen haben, solche Grausamkeiten im Namen der Vorsehung, Hitler war halt doch sehr von einem sehr speziellen Glauben heimgesucht, zu unternehmen.

Sowas ist ja leider das Problem bei Karma. Es nimmt Menschen, die sich an nichts erinnern können, in eine Schuld, die sie dann ausbaden dürfen, obwohl sie nicht mal wissen für was.

Vielleicht hast du ja Kinder, alt genug bist du ja dafür.
So, deinem Kind passiert nun etwas schreckliches.
Das Haus in dem sie leben brennt ab und ihr Haustier, was sie über alles lieben stirbt dabei und dein Enkel bekommt auch noch schlimme Verbrennungen.
Sowas würde ich persönlich als krassen schrecklichen Schicksalsschlag sehen, besonders weil es einfach so durch einen doofen Kabelbrand passierte, den niemand verhindern konnte.

Wirst du da deinem Kind sagen: "Mein Enkel hat halt die Verbrennungen bekommen, weil er durch sein wirken im letzten Leben das verdient, was ihm passiert. Bei dir ist das übrigens ebenso, ist eben die Schuld deines Letzten Lebens."

Das doch reiner Irrsinn, jemanden für etwas zu bestrafen, für das diese Person nichts mehr kann. Das ist keine Gerechtigkeit, das ist Grausamkeit.

Ich frage mich auch gerade sehr von welchem Indien du da schwärmst, was ja dem Westen, also ganz Europa und Nord Amerika, so überlegen sein soll.

In dem Land gibt es Mord durch Gruppenvergewaltigung. In dem Land sind Frauen immer noch in einem so viel schlechteren Position.
Es gibt Gebiete ohne Klos! Wo Frauen darum kämpfen ein, ja ein Klo, fürs Dorf zu bekommen.
Wo es den Männern egal ist, dass es für die schwer Arbeitenden Frauen unerträglich ist, im Waldrand ihre Notdurft zu erledigen.
Einem Land in dem es eine masslose Überbevölkerung gibt. Arme Gebiete eine Armut haben, wo ein Arbeitsloser in Deutschland wie ein König gegen aussieht.

Ich sehe jetzt nicht, wo Indien der muster Staat ist, in dem jetzt nur die Justiz schwach geworden ist, was aber nach der Karma Idee doch eh egal ist.

Wenn einem Menschen was schlechtes passiert, ist das ja der Ausgleich für eine Tat an die er sich nicht erinnern kann. Da macht der Lerneffekt in dem Leben ja gleich richtig Sinn...

Allem im allem bin ich allerdings sehr wirrt, was du hier so schreibst.


Anzeige

melden