Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

9.607 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

02.08.2016 um 19:11
Zitat von emanonemanon schrieb: oder Vollzitat erhältlich.
vollzitate intressieren wenig--zumal sie ja mittlerweile unerlaubt sind.

wenn aber jemand solch fundamentale kritiken ablässt , nachdem das johannesevengelium eine fälschung sein soll , dann muss sich , wenn es auf wahren quellen beruht , eine vielzahl verlinkbares und zitierfähiges finden.

das scheint wohl nicht der fall zu sein dann , bestes anzeichen für heisse luft.

Anzeige
melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

02.08.2016 um 19:17
@pere_ubu
Er hat dir meines Wissens die Quellen angegeben.
Hast du die geprüft?
Wenn nicht, wie willst du nachvollziehen, wie er auf die Aussage gekommen ist?


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

02.08.2016 um 19:19
@emanon


nochmal:
der tip: "renn gefälligst in eine bücherei " , ist keine quellenangabe , sondern im grunde eher eine frechheit hier damit aufwarten zu wollen.

p.s: den kerngedanken hast noch gar nicht erfasst ,was ?
wenn das johannesevangelium eine fälschung sein soll , dann muss es dazu mehr quellen geben als den ominösen unverlinkbaren und unzitierbaren märchenonkel.


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

02.08.2016 um 19:24
@pere_ubu
Wäre es so, wie du hier versuchst zu suggerieren wäre es natürlich nicht sinnvoll.
Wenn er dir aber Buchtitel und Verfasser nennt, dann geht das schon klar.
Der Tipp mit den Büchereien kam von mir, nachdem es @Kotknacker zu teuer war sich die Bücher zu kaufen.
@Argus7 ist daraus kein Strick zu drehen.


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

02.08.2016 um 19:28
muss ich nochmal wiederholen ,hattest womöglich nicht gelesen da ich es noch editierte:
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:den kerngedanken hast noch gar nicht erfasst ,was ?
wenn das johannesevangelium eine fälschung sein soll , dann muss es dazu mehr quellen geben als den ominösen unverlinkbaren und unzitierbaren märchenonkel.
ich erwarte , wenn hier jemand von fakt- oder fakten- spricht , dass er hier mehr dazu auf den tisch legen kann als ein unverlinkbares und unzitierbares autörchen .


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

02.08.2016 um 19:30
@pere_ubu
Verlangen kannst du natürlich gerne was und wieviel du willst.
Mach doch mal einen sinnvollen Vorschlag wie verfahren werden soll, wenn das Buch im Netz nicht zu lesen und der Inhalt nicht zu verlinken ist.


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

02.08.2016 um 19:34
@emanon


sag mal willst mich trollen ?

wenn das wahr ist ,was der onkel da behauptet , dann muss er sich ja auf weiteres quellenmaterial stützen.
ist ja sicher nicht dessen "entdeckung" , obwohl wer weiss --dann liessen sich die bücher teurer verkaufen.....

wann kommt dazu stützendes quellenmaterial auf den tisch.
bisher ist das nur ein tanz um heisse luft.

so schwer zu verstehen ? oder willst nicht verstehen was du nicht verstehen möchtest ? ( der zirlelunverstand :D )
das du allein schon aufgrund der unbelegten behauptung , dass das johannesevangelium eine fälschung sei , freudentänze aufführst sei dir unbenommen , das aber nur um heisse luft bisher nach wie vor.


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

02.08.2016 um 19:42
@emanon
entweder kommt mal was auf den tisch hier , oder wir führen eine metadiskussion über ungelegte eier.


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

02.08.2016 um 19:43
@pere_ubu
Du beschwerst dich, dass er nur eine, oder 2 Quellen angegeben hat, kannst aber keinen sinnvollen Vorschlag machen, wie er dir seine Quellen zugänglich machen kann.
Hast du schon einmal eine wissenschaftliche Arbeit geschrieben oder gelesen?
Warum ist da eine vernünftige Quellenangabe ausreichend (und zwar weltweit), aber ausgerechnet für dich nicht?
Kannst du das erklären?
Machen da die Wissenschaftler weltweit was falsch, oder haben die einfach nur mehr Interesse am Thema?


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

02.08.2016 um 19:48
@emanon

ok --kapiergeschütztes argumentationgeplänkel aus der rheorik-kiste , lenkst du unfreiwillig ab ? oder bewusst ,weil du mich in der forderung ja eigentlich verstanden hattest , dass es zu einer "faktischen" behauptung ja wohl auch nachweise zu geben hat , die hier öffentlich darlegt werden sollten : ansonsten---> heisse luft.

wenn es , ach --warum muss ich mich wiederholen ?
scroll zurück.

ich warte dann aber erstmal auf belastbares quellenmaterial zu der aufgestellten "faktischen ( :D °° ) behauptung .


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

02.08.2016 um 19:49
@Argus7
Zitat von Argus7Argus7 schrieb:Die allzu gutgläubigen Homöopathen reklamieren jedoch Heilungen, die dank des Immunsystems zustande kamen, unberechtigterweise für sich. Da es aber auf unserem Planeten nachweislich jede Menge von Leuten gibt, die man mit jeder noch so abwegigen Irrlehre hinters Licht führen kann, hat auch die Homöopathie immer noch viele Anhänger. Du bist offenbar einer von diesen Leuten.
"Irrtum sprach der Igel und stieg..."
Vom Logischen her kann es natürlich nicht wirken. Ich gebe jedoch zu, es trotzdem mal ausprobiert zu haben (einfach um mitreden zu können durch einen Selbstversuch) ... und konnte keine Wirkung feststellen.

Stutzig macht mich allerdings, dass es bei Tieren schon gewirkt haben soll. Die bilden sich das sicher nicht ein...
Aber egal, ich geb für Wasser wo nur noch Bestandteile im Nanobereich drin sind auch kein Geld aus.


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

02.08.2016 um 19:51
@pere_ubu
Zitat von emanonemanon schrieb:Mach doch mal einen sinnvollen Vorschlag wie verfahren werden soll, wenn das Buch im Netz nicht zu lesen und der Inhalt nicht zu verlinken ist.
Da kam bis jetzt noch nichts und ich gehe davon aus, dass du da auch nicht mehr zu Stande bringen wirst.
Aber du hast recht, die Diskussion wird zu nichts führen.
Ein Wunder, dass sie ein in deinen Augen fehlerhaftes Verfahren weltweit etablieren konnte.


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

02.08.2016 um 19:53
@emanon


auf die art und weise lass uns im unterhaltungsbereich weitermachen.

oder hat es ne gruselrubrik noch ?

endweder kommt hier mal was auf den tisch --oder ich spende ein herzliches gähnen.


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

02.08.2016 um 19:58
@emanon
@Argus7

übrigens unheimlich engagiert dann von dem autor die "wahrheit über die wahrheit" sogut versteckt und geheim zu halten :D
der muss unheimlich dran intressiert sein andere ihren angeblichen irrtum zu nehmen und sie dadurch vor "schlimmeren" zu bewahren.
bestimmt ein wahrlich wackerer , uneigennütziger wohltäter der menschheit :D
open source :ask: : no


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

02.08.2016 um 20:02
@pere_ubu
Versuch es bitte mal in ganzen zusammenhängenden Sätzen und nenne bitte auch den Namen des von dir gemeinten. Es stehen ja mehrere Namen auf dem Tapet.


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

02.08.2016 um 20:02
@pere_ubu
Im Internet hat man allerdings wirklich nicht sonderlich viele Zugriffsmöglichkeiten von Onlinetexten zu historisch-kritischer Literatur der Bibelforschung.

Hier werden zumindest einige Auszüge vorgestellt welche die redaktionelle Bearbeitung der Schriften des Neuen Testamentes darlegen, natürlich mit entsprechenden Quellenangaben:

http://www.geistigenahrung.org/ftopic66966.html

Um an die Werke gänzlich ran zu kommen muss man sie allerdings schon kaufen oder zumindest ausleihen, da kommt man dann doch nicht drum rum.


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

02.08.2016 um 20:10
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Um an die Werke gänzlich ran zu kommen muss man sie allerdings schon kaufen oder zumindest ausleihen, da kommt man dann doch nicht drum rum.
wer dem wohl der menschheit dienen möchte , indem er sie vor irrtümern bewahren möchte , wie einige dieser pseudo-aufklärer , der wird dann ja wohl in der lage sein ,solch wichtiges frei zugänglich im internet zur verfügung zu stellen.

immerhin soll es ja um wahrheit gehen.
für wen denn dann ? für einen kleinen haufen ,die sich mit unzitierbaren und unverlinkbaren "fakten" beschäftigt :D

aufklärung hinter den geheimen türen einer elite ?
find ich schon köstlich das verfahren. und dann aber dicke-fette behauptungen öffentlich ablassen.


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

02.08.2016 um 20:22
@pere_ubu
Jeder muss ja irgendwie seine Brötchen verdienen. ;)
Warum und wieso die Texte nicht vollständig als online ZUgriff zur Verfügung stehen müsste man schon den Autor selbst fragen, ich vermute da aber schon wirtchaftliche Gründe für.

Wen es aber wirklich interessiert aber kein Geld für ausgeben will der muss dann doch wie in den guten alten Zeiten einen Schwenk in die örtliche Stadt -oder Landesbibliothek machen oder sucht die nächst gelegene Uni auf.


2x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

02.08.2016 um 20:28
@Libertin
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Warum und wieso die Texte nicht vollständig als online ZUgriff zur Verfügung stehen müsste man schon den Autor selbst fragen, ich vermute da aber schon wirtchaftliche Gründe für.
ja die wirtschaftlichen Gründe scheinen naheliegend (ich nehme an, du meinst damit den Profit?)
Dann könnte man nun auf die Idee kommen, die haben vielleicht überhaupt die ganze Ausarbeitung des Profites wegen gemacht? Aber will niemanden solch ein Motiv unterstellen, wollte es nur als eventuelle Möglichkeit in den Raum stellen.


2x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

02.08.2016 um 20:58
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Wen es aber wirklich interessiert aber kein Geld für ausgeben will der muss dann doch wie in den guten alten Zeiten einen Schwenk in die örtliche Stadt -oder Landesbibliothek machen oder sucht die nächst gelegene Uni auf.
ja sicher --wir rennen da jetzt zu tausenden hin um uns um die 10 verfügbaren ausgaben zu streiten ^^
nee. also wirklich-- die faktendiskussion hier glänzt als premiere für nullnummern.


Anzeige

1x zitiertmelden