Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Koran und Bibel im Vergleich

701 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Koran Bibel Glaube Nächstenliebe Lehre Freundschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Koran und Bibel im Vergleich

27.09.2015 um 15:09
@geisterfrei
[/ZIDann wären alle die, die in den letzten 2000 Jahren nicht lesen können und konnten keine Christen, weil sie ja nicht in der Bibel gelesen haben.
TAT]

Das Christ sein ? erstmal waren das Menschen die Jesus Christus als Gott erkannten und ihm folgten (Taufe) zweitens der Begriff Christ galt als Bezeichnung, drittens, es gab Juden Christen und die Heiden Christen, Jüdische Christen waren Juden, Heiden Christen waren von überall her, so kannten sich die Juden bestens in Heiligenschriften aus die von Urzeiten her mündlich überliefert worden sind
[/ZIIch dachte immer, Christ wäre man, wenn man sich entsprechend verhält. TAT]

Ja und nein, denn in der regel von 0 auf 100 wirdst du kein Christ wie du es meinst(mit Ausnahmen) das ist ein langer Prozess, manchmal dauert es ein Leben lang und merke etwas "Christ sein bedeutet manchmal nicht viel, Christ werden aber alles.


Anzeige
melden
leserin Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Koran und Bibel im Vergleich

27.09.2015 um 18:40
Zitat von MateriaMateria schrieb:Du folgst also Jesus. Nicht Paulus Markus usw?
Jesus aß zB kein Schwein, Paulus wiederum hob das auf, Jesus war beschnitten auch aufgehoben, Jesus legte sein Gesicht auf den Boden um zum allmächtigen zu beten (nicht zu sich selber) und und und, Jesus a.s war ein gottergebener, einer der besten, von Gott ausgewählten Gesandten, jeder Prophet ist ein "role Model" ein Beispiel für die Menschen jeder mit anderer Aufgabe doch mit der selben kernbotschaft, dient dem einen Gott! Deswegen waren alle Propheten da! als rechtleitung für die Leute!
ich mag total gern Gemüse.., esse aber auch wenig Huhn und Fisch .., aus Schwein mach ich mir nichts, ich finde das Fleisch sehr fettig. Ich folge Jesus.., er war der grösste Mensch .

Ich weiß nicht ob Jesus sein gesicht auf dem Boden legte.., das wird schon so sein.., aber ich leg mich nicht mit dem Gesicht auf den Boden, ich kann auch so sehr gut in mich kehren.. Die Schönste Predigt , welche Jesus lehrte war die Bergpredigt .., als ich diese das erste Mal las, dachte , ich .. er dachte , wie ich denke.., mich berührte es sehr. Gott spiegelte sich in Jesus wieder...

für mich zumindest

@Materia

auch.. , wenn @Onlyonecansave mal lesen mag

Die Bergpredigt von Jesus ... im Matthäus Kaptel 5 Vers 1

51Als er aber das Volk sah, ging er auf einen Berg und setzte sich; und seine Jünger traten zu ihm. 2Und er tat seinen Mund auf, lehrte sie und sprach:
3Selig sind, die da geistlich arm sind; denn ihrer ist das Himmelreich.
4Selig sind, die da Leid tragen; denn sie sollen getröstet werden.
5Selig sind die Sanftmütigen; denn sie werden das Erdreich besitzen.
6Selig sind, die da hungert und dürstet nach der Gerechtigkeit; denn sie sollen satt werden.
7Selig sind die Barmherzigen; denn sie werden Barmherzigkeit erlangen.
8Selig sind, die reinen Herzens sind; denn sie werden Gott schauen.
9Selig sind die Friedfertigen; denn sie werden Gottes Kinder heißen.
10Selig sind, die um der Gerechtigkeit willen verfolgt werden; denn ihrer ist das Himmelreich.
11Selig seid ihr, wenn euch die Menschen um meinetwillen schmähen und verfolgen und reden allerlei Übles gegen euch, wenn sie damit lügen. 12Seid fröhlich und getrost; es wird euch im Himmel reichlich belohnt werden. Denn ebenso haben sie verfolgt die Propheten, die vor euch gewesen sind.

LG Euch


melden

Koran und Bibel im Vergleich

29.09.2015 um 20:49
Hallo, habe mal eine Frage an die Menschen die sich mit dem Islam auskennen:

Die Stadt Jerusalem wird nach meinem aktuellen Erkenntnisstand im Koran nicht ein einziges mal namentlich erwähnt, warum ist dieser Ort dann für die Muslime so ganz besonders heilig, wenn er in ihrer heiligen Schrift doch gar nicht auftaucht?


4x zitiertmelden
leserin Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Koran und Bibel im Vergleich

29.09.2015 um 21:04
Zitat von BibleIsTruthBibleIsTruth schrieb:Hallo, habe mal eine Frage an die Menschen die sich mit dem Islam auskennen:

Die Stadt Jerusalem wird nach meinem aktuellen Erkenntnisstand im Koran nicht ein einziges mal namentlich erwähnt, warum ist dieser Ort dann für die Muslime so ganz besonders heilig, wenn er in ihrer heiligen Schrift doch gar nicht auftaucht?
@BibleIsTruth
ich hab mal gegoogelt..
Quelle:http://www.religionen-entdecken.de/lexikon/j/jerusalem
Für Muslime ist Jerusalem wichtig, weil Mohammed nach ihrem Glauben dort seine Himmelsreise zu Allah angetreten hat. An der Stelle steht heute der Felsendom.
ob das richtig ist , weiß ich allerdings nicht , weil das Internet hat immer viel stehen, aber ich hoffe hier findet sich jemand.., der eine Antwort genau darauf weiß.. @Onlyonecansave -- weiß da sehr viel Mohammed .


gesegnete Grüße an Euch


melden

Koran und Bibel im Vergleich

30.09.2015 um 12:46
Nach Islamischer Tradition ist Muhammad auf einem fliegenden Pferd nach Jerusalem geflogen, wo Er die früheren Propheten traf, und in den Himmel aufstieg.


1x zitiertmelden

Koran und Bibel im Vergleich

30.09.2015 um 21:15
Danke @Onlyonecansave für die Antwort, diese islamische Tradition kannte ich zwar schon aber ich dachte vielleicht steckt da noch mehr dahinter. In der Bibel steht unzählige Male das Jerusalem den Juden gehört und meine ganz persönliche Meinung ist das die Moslems sich damit abfinden sollten das der Tempelberg dazu gehört. Beobachte das Geschehen im Westjordanland mit Spannung, es gibt Bewegungen und Pläne für den dritten Tempel der Juden auf dem Tempelberg, manche Bibelausleger meinen sogar es stünde geschrieben das es einen dritten Tempel geben wird aber ich habe diese Stellen nocht nicht eindeutig entdecken können, es ist auf alle Fälle ein heißer Brennpunkt.

Die Gnade Gottes sei mit Dir!


melden
leserin Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Koran und Bibel im Vergleich

30.09.2015 um 21:26
@Onlyonecansave

Muhammad ist auch in den Himmel aufgestiegen? .. wurde er auch hingerichtet und gegeißelt , oder starb er einen normalen Tod?


melden

Koran und Bibel im Vergleich

30.09.2015 um 22:07
Nein, Mohammed ist auf der Nachtreise nach Jerusalem geflogen und von dort begleitet vom Engel Gabriel in den Himmel aufgefahren, wo er Adam und verschiedene Propheten trifft.

Anschliessend wird er vor Allah gebracht, mit dem er über die Zahl der täglichen Gebete spricht und über gute und schlechte Taten.

Weiter gehts über das Paradies und die Hölle wieder nach Jerusalem und dann nach Mekka auf dem geflügelten Pferd.

Später stirbt er an einer Erkrankung. Das ist wichtig, weil es ihn als Mensch und Propheten zeigt und nicht als Gott, den man anbeten soll und darf. Denn es gibt ja nur einen Gott, nämlich Allah.


melden

Koran und Bibel im Vergleich

30.09.2015 um 22:11
Es geht ja auch im Islam nicht um die Erlösung durch ein Opfer an Gott.
Der Mensch wird nach seinen guten und schlechten Taten beurteilt und bekommt seine Belohnung oder Strafe dann in Himmel und Hölle.


1x zitiertmelden

Koran und Bibel im Vergleich

01.10.2015 um 21:46
Zitat von geisterfreigeisterfrei schrieb:Der Mensch wird nach seinen guten und schlechten Taten beurteilt und bekommt seine Belohnung oder Strafe dann in Himmel und Hölle.
Ich korrigiere: Der Gläubige. Der Koran differenziert da sehr genau, so wie es die Bibel auch tut. Der Ungläubige wandert direkt zum BBQ.


melden

Koran und Bibel im Vergleich

02.10.2015 um 07:50
@BibleIsTruth
Zitat von BibleIsTruthBibleIsTruth schrieb:Hallo, habe mal eine Frage an die Menschen die sich mit dem Islam auskennen:

Die Stadt Jerusalem wird nach meinem aktuellen Erkenntnisstand im Koran nicht ein einziges mal namentlich erwähnt, warum ist dieser Ort dann für die Muslime so ganz besonders heilig, wenn er in ihrer heiligen Schrift doch gar nicht auftaucht?
Muhammad behauptete eines Tages, dass er über Nacht auf einem fliegenden Reittier, dem Burak,
nachts nach Jerusalem und von da aus in den Himmel geflogen sei.
Selbst seine Anhänger nahmen dies zuerst mit großes Skepsis auf, aber Muhammad ließ sich nicht
beirren.
Ich persönlich halte diese "Reise nach Jerusalem" für einen äußerst geschickten Schachzug Muhammads!

Er muss gewusst haben, dass sich seine "neue Religion", der Islam, gegenüber dem Judentum und dem
Christentum nur durchsetzen konnte, wenn es ihm gelang einen Bezug zu der, für die beiden anderen
Religionen so entscheidenden Stadt Jerusalem herzustellen.

Da er selbst in Mekka und Medina "weit vom Schuss" war, und er persönlich nie nach Jerusalem gelangt
war, hatte er nur eine Möglichkeit, dort "den Fuß in die Tür" zu bekommen- durch ein Wunder...

Auf diese Weise gelang es ihm, "auf Augenhöhe" mit dem Juden- und Christentum zu gelangen und für den
Islam ebenfalls Ansprüche auf die "heilige Stadt" zu erheben.

Ohne diese "Reise" wäre der Islam wohl nie so bedeutend geworden, wie er es heute ist.


melden

Koran und Bibel im Vergleich

02.10.2015 um 15:07
@Onlyonecansave
@BibleIsTruth
Zitat von OnlyonecansaveOnlyonecansave schrieb:Nach Islamischer Tradition ist Muhammad auf einem fliegenden Pferd nach Jerusalem geflogen, wo Er die früheren Propheten traf, und in den Himmel aufstieg.
Das wird gerne unter Muslimen gesprochen, alledings muss man auch erwähnen daß vor der errichtung des Staates Israel sich kaum jemand um den Felsendom gekümert habe, den erst 1963 wurde die Kupel mit Gold überzogen.


melden

Koran und Bibel im Vergleich

02.10.2015 um 18:47
@BibleIsTruth
Hier ein Foto vom Felsendom um 1900 in einem verwahrlosenem Zustand
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/6/6d/Felsendom_photo-2.JPG


melden

Koran und Bibel im Vergleich

04.10.2015 um 11:35
@leserin

Eigentlich kann man Koran und Bibel nicht miteinander vergleichen. Sind einfach zwei völlig verschiedene Bücher.

Was man machen kann, sind Unterschiede oder Gemeinsamkeiten zwischen Christen und Muslimen herausarbeiten.

Und je nachdem, was man sehen will, wird man da auch was finden. So - oder so.


melden
leserin Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Koran und Bibel im Vergleich

06.10.2015 um 00:54
@Nicolaus

doch hm mal ein Beispiel

hqdefault

was lehrte Jesus in der Bibel
liebe Deinen Nächsten wie Dich selbst.

LG Dir

wünsche Euch alle gute Nacht


2x zitiertmelden

Koran und Bibel im Vergleich

06.10.2015 um 01:07
@leserin

Schöner Spruch :)
Ich weiß allerdings nicht, ob der wirklich so im Koran steht. Aber:
Jetzt hast du mal eine Gemeinsamkeit beider Religionen gefunden. :)


melden

Koran und Bibel im Vergleich

06.10.2015 um 09:43
Find ich auch naiv solche Zitate, bei allem Respekt.

Wenn ich jetzt anmerke; "Warum nur den Brüdern, also den Männern?"

Wird irgendjemand sagen "Kontext der Zeit, das männliche meint das beliebige! Alle sind angesprochen"


Echt? Dann können wir es ja ändern, wenn es quasi in der Gebrauchsanweisung der Allmacht für seine Schöpfung steht.


melden

Koran und Bibel im Vergleich

06.10.2015 um 09:55
Im Islam gibt es viele schöne sätze, zb koran
41:34

Gut und Böse sind nicht gleich. Wehre (das Böse) mit dem ab, was das Beste ist. Und siehe, der, zwischen dem und dir Feindschaft war, wird wie ein warmer Freund werden.


melden

Koran und Bibel im Vergleich

06.10.2015 um 10:07
Zitat von leserinleserin schrieb:was lehrte Jesus in der Bibel
liebe Deinen Nächsten wie Dich selbst.
Wenn Muhammad von "Brüdern" spricht, dann meint er wohl kaum die "Ungläubigen"!

Bevor ihr ihn noch für den Friedensnobelpreis vorschlagt...


1x zitiertmelden
leserin Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Koran und Bibel im Vergleich

06.10.2015 um 11:41
Zitat von m.mayenm.mayen schrieb:Wenn Muhammad von "Brüdern" spricht, dann meint er wohl kaum die "Ungläubigen"!

Bevor ihr ihn noch für den Friedensnobelpreis vorschlagt...
@m.mayen

jeder ist des andern sein Bruder... , denn... man soll insgesamt niemand anderem was Böses wünschen.., das geht aus der Lehre Jesus hervor.. denn er lehrte von der Nächstenliebe und der Feindesliebe..
34Da aber die Pharisäer hörten, wie er den Sadduzäern das Maul gestopft hatte, versammelten sie sich. 35Und einer unter ihnen, ein Schriftgelehrter, versuchte ihn und sprach: 36Meister, welches ist das vornehmste Gebot im Gesetz? 37Jesus aber sprach zu ihm: "Du sollst lieben Gott, deinen HERRN, von ganzem Herzen, von ganzer Seele und von ganzem Gemüte." 38Dies ist das vornehmste und größte Gebot. 39Das andere aber ist ihm gleich; Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst. 40In diesen zwei Geboten hängt das ganze Gesetz und die Propheten.
aus der Bergpredigt-- Matthäus5 an Vers43
43Ihr habt gehört, dass gesagt ist: »Du sollst deinen Nächsten lieben« (3.Mose 19,18) und deinen Feind hassen. 44Ich aber sage euch: Liebt eure Feinde und bittet für die, die euch verfolgen, 45damit ihr Kinder seid eures Vaters im Himmel. Denn er lässt seine Sonne aufgehen über Böse und Gute und lässt regnen über Gerechte und Ungerechte.
46Denn wenn ihr liebt, die euch lieben, was werdet ihr für Lohn haben? Tun nicht dasselbe auch die Zöllner? 47Und wenn ihr nur zu euren Brüdern freundlich seid, was tut ihr Besonderes? Tun nicht dasselbe auch die Heiden? 48Darum sollt ihr vollkommen sein, wie euer Vater im Himmel vollkommen ist.
3.Mose 19,18
bestätigt das ... also die Tora bestätigt es .. , schau
16 Du sollst kein Verleumder sein unter deinem Volk. Du sollst auch nicht stehen wider deines Nächsten Blut; denn ich bin der HERR. 17 Du sollst deinen Bruder nicht hassen in deinem Herzen, sondern du sollst deinen Nächsten zurechtweisen, auf daß du nicht seineshalben Schuld tragen müssest. 18 Du sollst nicht rachgierig sein noch Zorn halten gegen die Kinder deines Volks. Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst; denn ich bin der HERR.
---------------------------------

der Nächste ist der , der auch fehlerhaft ist .., genau wie ein Moslem nicht alle Gebote perfekt und einwandfrei halten kann..,

kann es auch kein anderer..

deswegen ist jeder unser Nächster..

---------------------------------------------------------

@Nicolaus

das steht nicht dierekt im Koran es ist aber wohl eine Überlieferung des Mohammed..

LG Euch


Anzeige

melden