Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Koran und Bibel im Vergleich

701 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Koran Bibel Glaube Nächstenliebe Lehre Freundschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Koran und Bibel im Vergleich

02.01.2016 um 20:00
@oat
Der kann es mit der Angst zu tun bekommen, wenn einen Gottesfürchtigen begegenet.
Mitleid wäre wohl in den meisten Fällen passender.
Lieber Heidenspass statt Gottesfurcht.

Anzeige
1x zitiertmelden
oat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Koran und Bibel im Vergleich

02.01.2016 um 20:02
Zitat von emanonemanon schrieb:Lieber Heidenspass statt Gottesfurcht.
Furcht kann man nicht durch Heidenspaß ersetzen. Furcht hat man einfach
aber es ist was anders als Spaß. Das Eine schließt das Andere jedoch nicht aus.


melden

Koran und Bibel im Vergleich

02.01.2016 um 20:07
@oat
Zitat von oatoat schrieb:Jedoch verwendest du, trotz der Begründung in Deutschland zu sein und deshalb nicht Muslim für "Gottergeben" verwenden zu wollen, benutzt du jedoch"Muslim"
für "Angehöriger einer anderen Religionsgemeinschaft", obwohl das nicht der
eigentlichen Bedeutung des Worts "Muslim" entspricht.
Das Wort "Dinosaurier" bedeutet auch so viel wie "gewaltige Eidechse." Dennoch sind Dinosaurier keine Eidechsen. Wortbedeutung und Anwendung sind also zwei paar Schuhe.

Der Begriff Muslim wird nunmal als Begriff für die Anhänger des islamischen Glaubens verwendet. Wortursprung hin oder her. Das ist eine Tatsache. Du kannst @Nicolaus doch nicht vorwerfen, dass er diesen Begriff genau so verwendet, wie es Millionen von anderen Menschen tun.

Ich habe es schonmal gefragt. Welchen Alternativbegriff schlägst du denn vor, den wir stattdessen vewenden sollten?


2x zitiertmelden

Koran und Bibel im Vergleich

02.01.2016 um 20:07
@oat

Ich habe mir das Video von .pvogel angeschaut, aus reinem Interesse.
Du hast das Vogel-Video als Antwort auf Jauchs Video gepostet, ohne das Du das Jauch-Video zuvor gesehen hast. Und das ist voreingenommen und vorverurteilt


2x zitiertmelden
oat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Koran und Bibel im Vergleich

02.01.2016 um 20:11
Zitat von Labor-RatteLabor-Ratte schrieb:Ich habe es schonmal gefragt. Welchen Alternativbegriff schlägst du denn vor, den wir stattdessen vewenden sollten?
Keinen.
Muslim = "der-sich-Gott-hingebende/-ergebene".

Benutz es einfach nur in dem Sinne und alles ist Gut.

Wenn Millionen sich das linke ei zermalmen zu mpssen meinen,heißt es
doch nicht, dass ich es auch so machen muss.

Außerdem Schreibt er ja selber:
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Und dabei ist die Religionszugehörigkeit überhaupt nicht maßgebend.



4x zitiertmelden
oat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Koran und Bibel im Vergleich

02.01.2016 um 20:19
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:Du hast das Vogel-Video als Antwort auf Jauchs Video gepostet, ohne das Du das Jauch-Video zuvor gesehen hast. Und das ist voreingenommen und vorverurteilt
Das stimmt so nicht.
Jauchs Video war gar nicht gepostet.
Sondern der Vergleich dieser letzten Seiten, mit dem "Quassel-imam" laut @behind_eyes
Ich habs gesucht - nix. Das einzige was ich fand und angeschaut hab, war das von
p.vogel.

Hast du es angeschaut? Das Kommentar von p.vogel zu Jauchs Show?
Komplett?

Denn @behind_eyes meinte auch, wie der Fragende in dem Video, dass er dem Islam damit
nen Bärendienst erwiesen hat - im andern Sinne versteht sich.


1x zitiertmelden

Koran und Bibel im Vergleich

02.01.2016 um 20:25
@oat
Zitat von oatoat schrieb:Wenn Millionen sich das linke ei zermalmen zu mpssen meinen,heißt es
doch nicht, dass ich es auch so machen muss.
Nur weil in irgendwelchen Schriften steht, Knaben müssen sich die Vorhaut wegschneiden lassen, machen das auch viele Millionen Menschen.
Viele Menschen machen vieles, weil es irgend Jemand gesagt/geschrieben hat, ohne nach dem Sinn zu fragen. Sie tun es einfach.
Und wenn irgendwo geschrieben steht, das Männer sich das linke Ei zerquetschen müssen, um in die Gemeinschaft aufgenommen zu werden, dann machen sie das auch.
Zitat von oatoat schrieb:Das stimmt so nicht.
Jauchs Video war gar nicht gepostet.
Das ist richtig. Es war allerdings die Rede davon und als Antwort hast Du das Vogel-Video gepostet.
Zitat von oatoat schrieb:Hast du es angeschaut? Das Kommentar von p.vogel zu Jauchs Show?
Komplett?
Warum sollte ich mir das Video ansehen, dazu müßte ich mir erstmal das Jauch-Video ansehen, denn das kenne ich gar nicht.


1x zitiertmelden
oat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Koran und Bibel im Vergleich

02.01.2016 um 20:33
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:Und wenn irgendwo geschrieben steht, das Männer sich das linke Ei zerquetschen müssen, um in die Gemeinschaft aufgenommen zu werden, dann machen sie das auch.
Deswegen muss ich das ja nicht machen.

Du kannst es aj gerne machen, mit etwas gleichwertigem.
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:Das ist richtig. Es war allerdings die Rede davon und als Antwort hast Du das Vogel-Video gepostet.
Ja und?
was ist daran so schlimm?

Schließlich hab ich ja auch gesagt warum ich es gepostet hab.

Hast dus angeschaut?
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:Warum sollte ich mir das Video ansehen, dazu müßte ich mir erstmal das Jauch-Video ansehen, denn das kenne ich gar nicht.
ok, du weißt gar nicht, was p.Vogel dazu zu sagen hat.
p.Vogel hat es übriges zu dem Zeitpunkt auch noch nicht gesehen.
Sind wir ja schon drei.
Trotzdem ist das was du schreibst:
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:Und das ist voreingenommen und vorverurteilt
überzogen, denn du weißt ja gar nicht welche schwerwiegenden Worte
P.Vogel dazu zu sagen weiß.

Denn mit seinen Worten macht er Toleranz und Verständnis von vornherein klar.
Und eben die Pointe am Ende, da hab ich nichts Hinzuzufügen. Ist einfach ne großartige Antwort, von vornherein.


melden

Koran und Bibel im Vergleich

02.01.2016 um 20:34
@oat
Zitat von oatoat schrieb:Keinen.
Muslim = "der-sich-Gott-hingebende/-ergebene".

Benutz es einfach nur in dem Sinne und alles ist Gut.

Wenn Millionen sich das linke ei zermalmen zu mpssen meinen,heißt es
doch nicht, dass ich es auch so machen muss.
Keinen anderen Begriff zu benutzen ist aber ziemlich unbefriedigend. Das ist wohl kaum durchsetzungsfähig.

Ich würde den Begriff "Muslim" genau so verwenden wie bisher. Aus Ermangelung an einen anderen Begriff und weil ich sonst niemanden kenne, der das so eng sieht wie du. Hat schon seine Gründe, dass sich das Wort so durchgesetzt hat, wie es nun verwendet wird.

Dir bleibt es ebenso frei, wenn du das anders siehst und das Wort anders verwenden willst, als wir.


1x zitiertmelden
oat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Koran und Bibel im Vergleich

02.01.2016 um 20:35
Zitat von Labor-RatteLabor-Ratte schrieb:Keinen anderen Begriff zu benutzen ist aber ziemlich unbefriedigend. Das ist wohl kaum durchsetzungsfähig.
Man muss es doch nur für sich selber durchsetzen.
Wer das nicht hinbekommt, dann weiß ich auch nicht.

Und @Nicolaus will es ja absichtlich nicht so verwenden, als Begründung, weil
er ja in Deutschland ist.
Aber nur für die Verwendung als Zughöriger einer anderen Religionsgemeinschaft.
Dann will er es benutzen obwohl er trotzdem in Deutschland ist.

Und schreibt selber:
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Und dabei ist die Religionszugehörigkeit überhaupt nicht maßgebend.
verstehe wer will


2x zitiertmelden

Koran und Bibel im Vergleich

02.01.2016 um 21:02
@oat
Zitat von oatoat schrieb:Man muss es doch nur für sich selber durchsetzen.
Wer das nicht hinbekommt, dann weiß ich auch nicht.
So einfach wäre das nun auch nicht. Immerhin muss ich mich auch noch mit anderen Menschen sinnvoll verständigen können. Ich hätte jedenfalls keine Lust jedes mal jedem zu erklären, dass ich manche Begriffe in einer anderen Bedeutung verwende, als meine Diskussionspartner. Vielleicht meinte @Nicolaus das ähnlich. Denn in Deutschland wird der Begriff als Bezeichnung für Anhänger der islamischen Religion verwendet.

Ich sehe für mich jedenfalls keinerlei Anlass den Begriff "Muslim" anders zu verwenden, als ich es bis jetzt getan habe. Wenn sich das irgendwann mal gesellschaftlich durchsetzen sollte, dann von mir aus. Das wäre mir dann egal. Aber bis dahin würde ich selbst nichts daran ändern. Ich habe ja kein Problem damit, wie der Begriff vewendet wird. Ich denke die meisten sehen das ähnlich. Oder kannst du mir einen für mich sinnvollen Grund nennen?


1x zitiertmelden
oat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Koran und Bibel im Vergleich

02.01.2016 um 21:07
@Labor-Ratte

kannst ja machen wie du willst.
Zitat von Labor-RatteLabor-Ratte schrieb:So einfach wäre das nun auch nicht. Immerhin muss ich mich auch noch mit anderen Menschen sinnvoll verständigen können.
Also, wenn ich eine Fremdsprache in den Mund nehme, dann bitte schön
auch so in seiner eigentlichen Bedeutung.

Ist ja wohl klar, und das halte ich für absolut Sinnvoll.

Wo käme man hin, wenn man aus Weihnacht - Christmes macht ;)
Weih-Nacht-en (ab morgen)


1x zitiertmelden

Koran und Bibel im Vergleich

02.01.2016 um 21:21
Ich find den Koran schlimmer als die Bibel.
Bei der Bibel hat man nämlich zwei Möglichkeiten um sich rauszureden:
1. Wenn es im AT steht, kann man sagen, dass ja das NT das Wichtige ist.
2. Man sagt, dass man etwas nur metaphorisch verstehen soll.

(3. man kann auch immer auf den zeitgeschichtlichen Kontext verweisen, denn die Bibel ist ja eine Art Geschichtsbuch)


Beim Koran ist das schwieriger. Als direktes Wort Gottes gibt einem der Koran keinen so großen Spielraum wie die Bibel.


1x zitiertmelden

Koran und Bibel im Vergleich

02.01.2016 um 21:29
@oat
Zitat von oatoat schrieb:Also, wenn ich eine Fremdsprache in den Mund nehme, dann bitte schön
auch so in seiner eigentlichen Bedeutung.

Ist ja wohl klar, und das halte ich für absolut Sinnvoll.

Wo käme man hin, wenn man aus Weihnacht - Christmes macht ;)
Nur habe ich mir das nicht selbst ausgedacht. Genau so wenig, wie ich mir die Verwendung anderer Wörter ausgedacht habe. Das hat sich gesellschaftlich so durchgesetzt. "Muslim" wäre auch nicht das erste Wort, das in einer anderen Bedeutung, als in seiner Wortherkunft benutzt wird. Also was solls? Da kann weder ich noch du etwas daran ändern.

Und wie gesagt ich kenne auch keinen Muslim, der das so eng sieht wie du. Wenn jetzt der Großteil der Musime für eine andere Art der Verwendung wären, dann könnte man nochmals darüber reden. Aber da das bis jetzt scheinbar eine Einzelmeinung von dir ist, sehe ich keine Veranlassung zu. Oder gibt es da irgendwelche Debatten zu, die ich nicht kenne?

@Durchfall
Zitat von DurchfallDurchfall schrieb:Beim Koran ist das schwieriger. Als direktes Wort Gottes gibt einem der Koran keinen so großen Spielraum wie die Bibel.
Gibt auch Muslime, die nicht alles Wörtlich nehmen. genau so, wie es auch Christen gibt, die Bibel für Gottes Wort halten. Das kann man nicht pauschalisieren.


2x zitiertmelden

Koran und Bibel im Vergleich

02.01.2016 um 21:33
@Labor-Ratte
Ich denke der Koran wird aber von einem Großteil der Muslime als Wort Gottes verstanden. Der Koran wird ja sogar als Wunder und Beweis Gottes gesehen.


melden

Koran und Bibel im Vergleich

02.01.2016 um 21:40
@Durchfall

Damit hast du wohl Recht, dass das vom Großteil der Muslime so gesehen wird. Ich bin mir nur nicht sicher, dass das bei den meisten Christen wirklich anders ist. In Deutschland und den meisten westlichen Ländern womöglich schon. Aber weltweit bin ich mir da nicht so sicher. Man kann es jedenfalls nicht verallgemeinern. Ich kenne jedenfalls genug Menschen für jede dieser Ansichten.


melden

Koran und Bibel im Vergleich

02.01.2016 um 21:44
@Labor-Ratte
Beim Christentum könnte man z.B. die katholische Kirche betrachten, die zumindest einen Teil der Christen vertritt. Soviel ich weiß, ist nach deren Lehre eher so zu sehen, wie ich es beschrieben habe als eine Art von Gott inspiriertes Geschichtsbuch.


melden

Koran und Bibel im Vergleich

02.01.2016 um 21:52
@Durchfall

So wirds auch im Religionsunterricht gelehrt. War zumindest bei mir der Fall. Ich glaube aber nicht, dass alle Gläubige das genau so sehen, wie die meist westlichen Theologen. Den Großteil der Christen, den gibt es nicht hier im Westen. Ich stimme mit dir aber überein, dass es hierzulande eher unüblich ist die Bibel wörtlich zu nehmen. Ich habe mich nur daran gestört, dass sich dein erster Beitrag für mich wie eine pauschale Allgemeinerung angehört hatte.


melden
oat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Koran und Bibel im Vergleich

02.01.2016 um 22:11
Zitat von Labor-RatteLabor-Ratte schrieb:Oder gibt es da irgendwelche Debatten zu, die ich nicht kenne?
Ne, aber z.B. ein Video für nen "Zweitfall": auf Seite 7
Koran und Bibel im Vergleich (Seite 7)
Zitat von Labor-RatteLabor-Ratte schrieb: Das hat sich gesellschaftlich so durchgesetzt.
Da du ja sicherlich weniger mit Gott am Hut hast(sag ich mal), gehst
du natürlich anders mit um.

Liest du den Koran und die Bibel?


2x zitiertmelden
oat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Koran und Bibel im Vergleich

02.01.2016 um 22:26
Zitat von Labor-RatteLabor-Ratte schrieb:Das hat sich gesellschaftlich so durchgesetzt. "Muslim" wäre auch nicht das erste Wort, das in einer anderen Bedeutung, als in seiner Wortherkunft benutzt wird. Also was solls? Da kann weder ich noch du etwas daran ändern.
Es gibt generell auch Gesellschaftliche Probleme.
Diese einfach zu übernehmen, ist nicht die Lösung.

Es Falsch machen zu wollen, weil es so viele Falsch machen, macht es nicht Richtig.
Es ist für dich und andere einfach besser wes so zu verstehen, wie es gemeint ist.

Auch wenn die halbe Welt es verkehrt machen würde.
Es ist und bleibt das bessere, weil es einfach Richtig ist.

Das ist auch das was Jesus verdeutlicht:
Gehet ein durch die enge Pforte. Denn die Pforte ist weit, und der Weg ist breit, der zur Verdammnis abführt; und ihrer sind viele, die darauf wandeln.
Auc im arabischem Totenbuch ist von einem "Pfad" die Rede, dünner als ein Haar


Anzeige

melden