Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Entwicklung

1.047 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Welt, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Entwicklung

09.11.2017 um 20:31
Zitat von benihispeedbenihispeed schrieb:Und was ist ein Wort anders als ein Muster ein fraktales Muster das sich vervielfältigt, das GottesGen.
stones-254172 1280Original anzeigen (0,7 MB)
Zitat von benihispeedbenihispeed schrieb:Hallo DOT wie steht es mit meinem Geistigen Wässerchen.
Oh da besteht noch Bedarf? *rotanlauf* ^^ Ich dachte fast schon du wärst.....

Wo warst du die letzten 7 Monate eigentlich? O_o

Ok. Versprochen ist Versprochen. Ich werde sogleich aktiv und besorge erst mal eine Flasche Wässerchen. Die letzte hat einfach meine Frau einfach ungefragt ausgetrunken, aber die war zum Glück/Unglück noch nicht imprägniert. :D

Anzeige
melden

Die Entwicklung

09.11.2017 um 20:37
Zitat von KorraKorra schrieb:Und nochmal die frage: WER HAT GOTT ERSCHAFFEN
Das erschaffen bedingt die Zeit. Gott unterliegt ihr nicht. Die Bibel sagt irgendwo, er hat keinen Anfang und kein Ende.
Der Schluss vom schaffendem Erschaffer ist ein Zeitbezogener Schluss. Was war davor und davor und soweiter greift in diesem Fall eben nicht.

Hi @benihispeed schön das wieder da bist :)


melden

Die Entwicklung

09.11.2017 um 20:39
@Kotknacker
Ooch ich hatte plötzlich einen eigenartigen Widerstand
Aber jetzt ist er überwunden ich bin wiieder bei den Leuten. 😔🤗


melden

Die Entwicklung

09.11.2017 um 20:44
@savaboro
Hi Savaboro die Freude ist ganz auf meiner Seite.
Auf gute Gespräche. Prosit🍾🥂😏


melden

Die Entwicklung

09.11.2017 um 20:48
@benihispeed @Kotknacker
:bier: :bier:

Freu mich auch schon wieder von dir zu lesen. Hau rein :)


melden

Die Entwicklung

09.11.2017 um 21:40
Zitat von benihispeedbenihispeed schrieb:Das einzige Ziel des Unbenenbaren ist Bewusstsein entstehen zu lassen und zu vereinen.
Jedes Bewusstsein kann gar nicht anders als seiner Bestimmung zu folgen
@benihispeed

Finde ich sehr interessant.
Habe mal gelesen, bei Castaneda war das glaube ich, das die Tolteken glauben oder ein Toltekischer Zweig, das uns das große universelle Bewusstsein indirekt dazu "zwingt" Erfahrungen (Bestimmung) zu sammeln, damit es sich selbst erfahren kann. Dazu überlässt es uns im Gegenzug ein Ewiges Eigenbewusstsein um an Erfahrung zu wachsen und schlussendlich selbst zur Selbsterkenntnis zu gelangen und selbst das ewige All-eine zu erfahren...

Ergibt das irgendwie Sinn für dich?


melden

Die Entwicklung

09.11.2017 um 22:17
@Korra
Zitat von KorraKorra schrieb:Es ist schon echt krass mir lügen vor zu werfen, auf grundlage von einem Buch, dass als wahr anerkannt wird, obwohl es ein märchen ist. Der Beginn der Bibel sollte: "Es war einmal...." lauten.

Und nochmal die frage: WER HAT GOTT ERSCHAFFEN
ich habe dir keine lügen vorgeworfen ich habe, ich habe dich nach der bibelstelle gefragt.wenn du behauptest es würde eine geben die besagt dass jesus mit prostituierten rumgemacht hat (von dem selbst nicht christen hier im forum sagen,dass es quatsch ist) dann solltest du diese nennen können, oder du kennst die bibel nicht wirklich oder du lügst aus welchem grund auch immer.also, WAS DARFS SEIN?

ob die bibel stimmt oder nicht steht hier gar nicht zur diskussion, es geht darum dass es nicht stimmt was du gesagt hast, da brauchst du nicht auszuweichen.

GOTT HAT NIEMAND ERSCHAFFEN. ER ERSCHAFFT.

mir wird dieser kindergarten hier zu blöd.


1x zitiertmelden

Die Entwicklung

09.11.2017 um 22:25
@savaboro
Das ist genau Ein Teil meiner Theorie das sich die Seele in jeder Inkarnation in ihrem Leben eine Aufgabe stellt um an ihr zu wachsen.
Bis sie erkennt dass sie Teil des Alleinen ist und mit dem Universalen Bewusstsein verschmilzt. 😇👍🏼


melden

Die Entwicklung

09.11.2017 um 22:26
Zitat von Angelus144Angelus144 schrieb:ob die bibel stimmt oder nicht steht hier gar nicht zur diskussion, es geht darum dass es nicht stimmt was du gesagt hast, da brauchst du nicht auszuweichen.
@Korra räum doch einfach ein, dass du an der Stelle einfach nur provokanten Blödsinn von dir gegeben hast. Alles gut. ^^


melden

Die Entwicklung

09.11.2017 um 22:31
@Angelus144
Wie war denn das zB mit Maria aus Magdala .
Es gibt da Schriften die wohlweislich nicht in die Bibel aufgenommen oder wieder rausgeworfen wurden.
Jaja die liebe Zensur.


2x zitiertmelden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Entwicklung

10.11.2017 um 22:34
je weiter man auf seinem weg kommt - desto klarer wird irgendwie, dass jedwede form alles andere als fest ist.

man kann sich nirgendwo festhalten - da alles ist und nicht ist - jede aussage ist wahr und unwahr

wie ein riesiger brei , der nicht zu benennen und festzuhalten ist.

ich glaube weder noch an Tod - an Existenz oder chaos oder das nichts. ich glaube nur an eine art Wahrnehmung , die in einer art blase existiert - aber vielleicht alles andere als real ist.

ich weiss nicht gibt es diesbezüglich eine philosophische Richtung ? mir fällt keine ein. eine die alles hinterfragt und anzweifelt.

legst du dich an etwas fest , hast du schon verloren. hast du eine Meinung - ist sie schon falsch.

aus einer art tiefe werden wir geboren - in eine art Ewigkeit gehen wir weiter - und hier sind wir sowas wie echt - aber neben echt gibt es noch unendlich viele andere zustände.

das ist keine Wissenschaft - es ist eine art Intuition und Erfahrung. doch will es untermauern , zerstör ich es. daher nur nur die wage Gewissheit , dass das Universum bis ins kleinste Atom unendlich und mysteriös ist.


2x zitiertmelden

Die Entwicklung

10.11.2017 um 23:05
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:legst du dich an etwas fest , hast du schon verloren. hast du eine Meinung - ist sie schon falsch.
@Dr.Manhattan

Nur nicht verzweifeln.
Das wir nie 100% Recht haben können heisst nicht dass wir uns der absoluten Wahrheit nicht annähern können.
Dazu gehört natürlich ewiger Zweifel, vor allem auch an uns selber.
Doch irgendwann nach X Widergeburten voller Zweifel werden wir erkennen das unsere Trennung von der Einheit nur eine Täuschung ist und wir gehen auf in der Einheit.


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Entwicklung

10.11.2017 um 23:13
@benihispeed

das ist mir bereits zu verkopft

für mich ist es mehr eine riesige Gaswolke , die man nirgendwo greifen kann

es gibt keine Wahrheit die man erreichen könnte - so begibt man sich nur in die welt der formen wo man leiden wird. um die Wahrheit zu erreichen muss man aufhören sie zu erstreben und festzuhalten.

dann kommt eine art intuitives leben. du besiehst all die form die du bist - und erkennst den Tod darin - so überwindest du den Tod.


melden

Die Entwicklung

10.11.2017 um 23:29
@Dr.Manhattan
Du hast natürlich recht, letztendlich erreichen wir die Erleuchtung nicht allein durch den Intellekt.
Wie Ken Wilber in etwa meint. Die Bildung ist nötig aber nicht ausreichend für die Erfahrung des Letzten.
Am Ende stehen wir nackt und allein vor dem Tor der Erfahrung und müssen alles Wissen und alle Erkenntnis ablegen um hindurchschreiten zu können.
Herzensbildung und Meditation sind genauso wichtig wie Wissen.


melden

Die Entwicklung

11.11.2017 um 03:34
Gott als sigularität zu sehen, welche außerhalb des universums unabhängig von raum und zeit exestiert, finde ich gewagt. Gewagt aber nicht unmöglich. Allerdings bezweifel ich das so ein wesen sich sonderlich für meine exestenz interessiert. Auch glaube ich es ist sehr abgehoben zu behaubten er hat uns geschaffen und nur uns. Milliarden von sternen in milliarden von galaxien und dann kümmert sich gott um jedes einzelne von milliarden wesen auf milliarden von planeten. Also dann ist das nicht perfekt. Hat gott alles für uns erschaffen hätte die sonne eine erde und ein planet gereicht.
Aber egal wie man es sieht ist denke ich unabhängig von der schöpfung friede,tolleranz und forscherdrang wichtig. Und wenn wir sterben und mir irgendein gott von irgendeiner religion sagt ich hätte doCh sein buch lesen und an ihn glauben sollen ohne wissenschaftliche belegen oder irgendein nachvollziehbares zeichen, dann scheiß ich den zusammen. Ob es nun krischna, gott, allah oder das heilige spagettimonster ist. Obwohl, das heilige spagettimonster wäre wohl was chilliger als die anderen. Nicht so rache und hölle auf ewig und so ein zeug.

@Angelus144
Das das universum aus dem nichts entsteht soll also blödsinn sein aber das gott aus dem nichts vor sich hin exestiert ist logisch. Klar, dass der größte schwachsinn den ich jemals in meinem leben gehört habe abgesehen von mario barth sei ein gute komedien.
Und wenn es dir zu blöd werden sollte, ich stehe nicht mit einer knarre hinter dir und zwinge dich den schwacjsinn zu schreiben den du glauben nennst.


3x zitiertmelden

Die Entwicklung

11.11.2017 um 05:14
@benihispeed
Zitat von benihispeedbenihispeed schrieb:Wie war denn das zB mit Maria aus Magdala .
Es gibt da Schriften die wohlweislich nicht in die Bibel aufgenommen oder wieder rausgeworfen wurden.
Jaja die liebe Zensur.
die schriften in denen behauptet wird maria habe jesus geheiratet (selbst hier wird "nur" behauptet jesus habe sie nach ihrer läuterung geheiratet und nicht mit prostituierten "rumgemacht") sind apokryphe schriften. also texte die aus guten gründen nicht in den biblischen kanon aufgenommen wurden, weil es ausgeschlossen ist, dass sie tatsächlich von den jüngern jesu oder sonstigen personen stammen, die zur zeit lebten wo sich alles zugetragen hatte.diese schriften sind z.b. erst viel später entstanden und/oder wurden versucht von gnostischen gruppierungen den christlichen gemeinden als wahr unterzujubeln.von zensur kann keine rede sein, denn diese apokryphen sind frei für jeden zugänglich. es liegt auf der hand, dass die kirche streng prüft, was glaubwürdig ist und was nicht.

was warum in die bibel kam und was nicht wird kurzweilig in diesem video erläutert:

Youtube: 3MC - Folge 11 - Wer hat eigentlich beschlossen was in die Bibel hineinkommt?
3MC - Folge 11 - Wer hat eigentlich beschlossen was in die Bibel hineinkommt?
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


ich würde eher sagen jaja..erst wird von vielen in frage gestellt ob jesus überhaupt wirklich gelebt hat und eine historische person war, jetzt wo das quasi bewiesen ist muss ein neuer grund her nicht an gott glauben zu müssen und sich ein goldenes kalb zu machen.

quelle
https://www.gotquestions.org/Deutsch/lebte-Jesus.html

wenn man historischen tatsachen und der bibel nicht glauben will, kann man auch gerne zum "mitbewerber" gehen, im koran kommt auch jesus vor.auch hier wird er von maria der jungfrau durch den heiligen geist empfangen und es werden ihm sogar noch weitere wunder zugeschrieben, die nicht mal in der bibel vorkommen, zb. dass er als baby reden konnte und später vögel aus ton geformt hat, die er lebendig werden liess,ähnlich wie gottvater den menschen.

quelle
Wikipedia: ʿĪsā ibn Maryam#Jesus im Koran

es werden vor den den heutigen gerichten indizienprozesse z.b. aufgrund von aussagen von 2 oder 3 zeugen geführt und abgeschlossen.wieviele zeugen braucht es bzgl. jesus bis man glaubt?




@Korra
Zitat von KorraKorra schrieb:Das das universum aus dem nichts entsteht soll also blödsinn sein aber das gott aus dem nichts vor sich hin exestiert ist logisch. Klar, dass der größte schwachsinn den ich jemals in meinem leben gehört habe abgesehen von mario barth sei ein gute komedien.
Und wenn es dir zu blöd werden sollte, ich stehe nicht mit einer knarre hinter dir und zwinge dich den schwacjsinn zu schreiben den du glauben nennst.
weil du mehrfach meine frage nicht beantwortest und versuchst auszuweichen unterstelle ich jetzt mal, dass dir sehr wohl bewusst war, dass nichts in der bibel davon steht, dass jesus mit prostituierten rumgemacht hat, was du wortwörtlich behauptet hast.wenn das nicht so ist, dann rechtfertige diese aussage und antworte auf meine frage.wenn du das nicht kannst muss man zwangsläufig davon ausgehen, dass du bewusst gelogen hast und zwar um die christliche religion in ein möglichst schlechtes licht zu rücken um deine eigenen ansichten besser durchdrücken oder glaubwürdiger wirken zu lassen.obendrein unterstellst du mir ich würde dir meine meinung aufzwängen, weil ich deine these in frage gestellt habe und meinen glauben verteidigt habe, das ist dann noch die beste ironie obendrein.

viele glauben nicht an jesus. du hättest sagen können, dass du trotz meiner argumentation nicht glaubst oder auch egal was ich schreibe nicht glauben willst. du hättest auch zugeben können, dass es mist war falsche behauptungen über jesus in den raum zu stellen.ich habe dich trotz deiner ausrichtung und ansicht nicht verurteilt, dir noch gesagt, dass du ein wertvolles wesen bist und dir quasi die hand entgegengestreckt. dass du die wegschlägst ist deine sache, damit muss ich rechnen.aber nicht obendrein noch den mist schreiben und es dann nicht zugeben wollen. deshalb reite ich so darauf rum.

ich lasse es jetzt damit gutsein, vielleicht solltest du aber darüber mal nachdenken.

das universum war also deiner ansicht nach zuerst und gott gibt es nicht...
wie hat also diese singularität wie du es nennst angefangen?worin existiert sie, was ist ausserhalb von ihr?warum existiert nicht einfach nichts,gar nichts, also auch kein universum?jedes lebewesen hat einen ursprung,wie erklärst du, dass das universum einfach schon immer da war, obwohl es aus materie besteht die ebenfalls einen ursprung haben muss? warum halten naturgesetze es in einer ordnung, warum ist z.b. nicht einfach nur eine heisse materiewolke in der die zeit oder raumzeit total chaotisch verläuft?ich könnte noch dutzende solcher fragen stellen.

für mich ist es losgelöst vom glauben wahrscheinlicher und logischer, dass es einen gott gibt. was ist der unterschied wenn man daran glaubt, dass statt dem universum zuerst gott ist?

gott ist kein bestandteil unserer materiellen welt. er ist in dem sinne kein lebewesen,dass zwangsläufig einen anfang und ein ende haben muss, er existiert in einer geistigen, nicht materiellen welt (auch wenn er in unserer welt wirken kann). es hat ihn niemand erschaffen, er ist einfach, ohne beginn und ende. dies ist möglich, weil er ausserhalb seiner eigenen schöpfung existiert und damit auch nicht den gesetzen der schöpfung unterliegt, wie raum oder zeit, er macht die regeln, die wir menschen z.b. in der wissenschaft erfassen, er unterliegt ihnen aber nicht.

durch seinen willen schuf er die welt in der wir uns befinden und ebenso schuf er menschen, tiere, etc. er ist der seiende.das heisst er hält alles im sein, ohne seinen willen wäre nichts was ist.das heisst es hat ein übergang stattgefunden, von der geistigen welt in eine materielle. das ist der ursprung aller dinge.es lässt sich vermuten, dass dieser übergang der zustand war, als alles wurde, also z.b. der moment vor dem urknall, als alles was im urknall enthalten war wurde, also in der der same unserer welt quasi entstand.

der ursprung unserer welt liegt demnach also ausserhalb unserer welt, das ist meiner meinung nach die einzig logische erklärung, für die frage, die man sich am kleinesten nachvollziebaren punkt stellen muss. damit meine ich man kann immer weiter zurückgehen..ob man dies in der evoplution tut oder in der entstehung des universums.man kommt bis an einen bestimmten punkt, beispielsweise aminosäuren für die grundlage des lebens oder den urknall nach dem heutigen stand der wissenschaft für den beginn des universums. in dieser materiellen welt lässt sich aber egal wie weit man die kette zurückführt immer fragen "was war davor?".und hier kommt man an den punkt an dem davor in unserer welt nichts war, nicht mal ein schwarzer leerer raum, sondern einfach gar nichts, also z.b. auch keine zeit, schwer vorstellbar.und druch gott wurde aus nichts etwas.

das ist der unterschied und das macht es meiner meinung nach wahrscheinlicher, dass der schöpfer und nicht das universum selbst der ursprung aller dinge ist.das universum oder seine bestandteile zu verehren, wie es z.b. naturvölker tun ist nicht sinn der sache, denn dann macht man das geschöpf zum schöpfer.

jesus kam von gott als sein sohn von der geistigen welt und wurde in einem menschlichen körper geboren, also wahrer gott und wahrer mensch. er hat uns den grausamen,schwierigen und unerträglichen willen gottes mitgeteilt *ironie*, wir sollen gott lieben und wir sollen unseren nächsten lieben.so einfach und anscheinend doch so schwer. ebenso bat er uns die vergebung all unserer verfehlungen an.um darin etwas verwerfliches zu finden, muss mann meiner meinung nach mit sehr viel fantasie suchen.

jeder, der im christlichen glauben die nähe zu gott sucht, sei es durch gebet, meditation, gute werke jeder art, der erfährt eine enorme geistige evolution und weiterentwicklung. wie man darauf kommen kann, dass dieser glaube zu steif ist und einen geistig einengt ist mir schleierhaft.


1x zitiertmelden

Die Entwicklung

11.11.2017 um 15:19
Zitat von Angelus144Angelus144 schrieb:"was war davor?".und hier kommt man an den punkt an dem davor in unserer welt nichts war, nicht mal ein schwarzer leerer raum,
@Angelus144

Für eine logische Erklärung braucht es weder einen völlig losgelösten Gott noch das Nichts.
Nimm einfach einen Unendlichen Kreislauf an.
Das Universum ( in meiner Definition Gott ) existiert am Anfang als Singularität, als Muster in Allem und beschliesst zu Zerfallen um sich selber zu erfahren.
Es (ER) dehnt sich aus und leben / Bewusstsein entsteht.
Auf dem Höhepunkt der Ausdehnung wird aus allem Bewusstsein Eins und das Universums zieht sich wieder zusammen.
Bis wieder eine Singularität entsteht........ und so weiter in alle Ewigkeit.


1x zitiertmelden

Die Entwicklung

12.11.2017 um 01:14
@benihispeed
Zitat von benihispeedbenihispeed schrieb:Das Universum ( in meiner Definition Gott ) existiert am Anfang als Singularität
Zitat von benihispeedbenihispeed schrieb:Für eine logische Erklärung braucht es weder einen völlig losgelösten Gott noch das Nichts.
ich finde schon, dass es das braucht. im endeffekt sagst du aus, man soll es als gegeben betrachten, dass es das universum einfach gibt, aber alles irdische hat einen ursrung. ausserdem ist das universum kein lebewesen mit einem zentralen "gehirn", dass spontan beschliessen kann zu expandieren oder sich zusammenzuziehen.

gibt es eine begründung für die annahme, dass das universum sich hin und wieder in eine singularität zusammenzieht? egal ob wissenschaftlicher oder religiöser natur oder ist das deine persönliche ansicht?im zerfall zu erfahren..wie genau meinst du das?was verstehst du unter dem höhepunkt der ausdehnung und dass da alles bewusstsein eins wird?


1x zitiertmelden

Die Entwicklung

12.11.2017 um 12:05
@Angelus144
Das ist der backfireeffekt. Ich kann dir millionen gründe warum die existenz von gott wie sie in der bibel steht, nicht möglich ist. Egal wie oft ich wissenschaftliche tatsachen zum besten gebe, wirst nicht deinen glauben in frage stellen. Die unbequeme wahrheit ist, dass du nicht kritisch bist.
Ich poste zu einer sache mal keinen bibel text und du rastest aus. Kch habe textstellen der bibel gepostet und du sagtest sie waren rausgepickt um die Bibel schlecht dastehen zu lassen.
Damit meine ich, dass es ok ist wenn du das zeug glauben willst. Aber ich finde es immer wieder schade, wenn menschen alles um sie herum nur akzeptieren statt zu hinterfragen. Hinterfrage doch mal gott genau wie du es mit der wissenschaft immer tuhst. Die resultate wären interessant.
Und mich würden die beweise für die exestenz jesus wirklich interessieren. Nitte allerdings nur beweise die nicht auf gottesbüchern aufbauen. Nicht auf bibel, koran oder sonst krgend so einem buch. Diese quellen gelten im wissenschafrlichem rahmen als fragwürdig und unwahr. Sie sind wie der mandelaeffekt. Allgemein als wahr angenommen aber in wirklkchkeit falsch.
Solltest du den backfireeffekt nicht unter kontrolle kriegen, muss kch das zwar akzeptieren, ich bin allerdings nicht gezwungen auf irgendwas von die einzugehen.


1x zitiertmelden

Die Entwicklung

12.11.2017 um 13:35
@Korra
Zitat von KorraKorra schrieb:Das ist der backfireeffekt. Ich kann dir millionen gründe warum die existenz von gott wie sie in der bibel steht, nicht möglich ist. Egal wie oft ich wissenschaftliche tatsachen zum besten gebe, wirst nicht deinen glauben in frage stellen. Die unbequeme wahrheit ist, dass du nicht kritisch bist.
Zitat von KorraKorra schrieb:Ich poste zu einer sache mal keinen bibel text und du rastest aus. Kch habe textstellen der bibel gepostet und du sagtest sie waren rausgepickt um die Bibel schlecht dastehen zu lassen.
die unbequeme wahrheit ist, dass du mir zum einen sachen wie den backfireeffekt unterstellst und dass ich nicht kritisch bin, ohne mich zu kennen.und dass du lügst und es dann gerne vor dir selbst und vor anderen so hinstellen willst, dass du ja nur eine sache gesagt hast ohne die passende bibelstelle anzugeben und dass hier ja ein shitstorm losbricht nur weil du was kritisches sagst.

wenn ich etwas auf den tod nicht ausstehen kann ist es ungerechtigkeit. du kannst sagen du glaubst nicht oder du willst nicht glauben, meinetwegen kannst du auch unterstellen, dass jesus nur ein mensch war und mit prostituierten was hatte wenn du der meinung bist. aber es geht eindeutig und ohne jede möglichkeit einer ausrede oder es irgendwie beschönigen zu wollen definitiv NICHT, dass du sagst in der bibel würde drinstehen jesus habe was mit prostituierten gebracht. das ist eine lüge und es wäre die gesellschaftlich anerkannte form sich dafür zu entschuldigen anstatt sich dann weiter rausreden zu wollen und einfach weiter zu diskutieren als wäre nichts gewesen, wenn man darauf hingewiesen wird.

zur richtigstellung:

zuvor hast du stellen gegen homosexuelle aus der bibel genommen. ich hatte darauf geantwortet, dass wir alle sünder sind und niemand mit dem finger auf homosexuelle zeigen soll, weil manche menschen anscheinend schlimmere sünden begehen auch wenn sie nicht homosexuell sind. eigentlich ist das doch eine versöhnliche antwort oder? damit wollte ich dir sagen du brauchst keine angst zu haben in die hölle zu kommen, wie du vermutet hast, nur wegen dieser sünden, wenn du an jesus glaubst.das ist die wahrheit und das war eigentlich lieb gemeint. rausgepickt deshalb, weil du nur diese negativen stellen zitierst ohne zu erwähnen, dass der glaube an jesus alle sünden tilgt.

zur sache mit den prostituierten:zur zeit von jesus waren die prostituierten und einige anderen gesellschaftlichen schichten ausgegrenzt und verhasst, auch wenn einige das nicht machten um sich luxus zu gönnen, sondern schlichtweg um ausserhalb einer ehe überhaupt überleben zu können. jesus ging zu diesen menschen, vergab sünden, lehrte sie, zeigte, dass sie etwas wert sind und er die sünde zwar hasst, aber sünder liebt. er wurde deshalb von vielen jüdischen priestern der damaligen zeit verurteilt, denn man machte sich unrein wenn man mit solchen leuten zu tun hatte. darauf hat er einmal geantwortet, dass die kranken den arzt brauchen, nicht die gesunden und dass er gekommen ist die sünder zu rufen, nicht die die ohnehin schon gerecht sind.

wenn man diese gerechtigkeit und liebe ohne jeden hinweis ob innerhalb oder ausserhalb der bibel in den schmutz zieht und dann auch noch behauptet man ist im recht und es steht so in der bibel, dann raste ich zurecht aus, das hat mit kritisch sein nichts zu tun.

der glaube an jesus ist für mich definitiv der einzige weg zur rettung, erlösung und wahrheit einer gefallenen menschheit. wenn man sich einen glauben aussucht um einen zu haben oder wenn man einfach eine stütze im leben haben will, dann kann man auch behaupten (um es mal zu überspitzen) die sonne ist ein gelber flummiball. das ist aber nicht mein weg, es geht mir um die wahrheit.

ich weiss mit sicherheit auch nicht alles und ich kann das wesen gottes und seinen plan auch nicht in jeder einzelheit erklären, nur weil ich christ bin. aber für mich macht es nüchtern betrachtet sehr viel mehr sinn, dass die existenz des universums von ausserhalb des universums herrührt als dass dieses "lebewesen" schon immer war ohne einen anfang zu haben, den es meiner meinung nach definitiv geben muss.
Zitat von KorraKorra schrieb:Damit meine ich, dass es ok ist wenn du das zeug glauben willst. Aber ich finde es immer wieder schade, wenn menschen alles um sie herum nur akzeptieren statt zu hinterfragen. Hinterfrage doch mal gott genau wie du es mit der wissenschaft immer tuhst. Die resultate wären interessant.
diesbezüglich zur sache mit der wissenschaftlichen hinterfragung:ich weiss was ich beweisen kann und was nichts, ich kann gott nicht beweisen. aber was ich zuvor über die entstehung des universums an dich im letzten beitrag geschrieben habe gibt zumindest einen logischen sinn, auch wenn man es nicht glauben will. und wie obendrüber erwähnt finde ich das sinnvoller als von einem lebewesen auszugehen und alles andere an logischen konsequenzen auszublenden.du sagst dir fallen millionen gründe ein, warum gott wie er in der bibel vorkommt nicht existieren kann. die bibel hat zum teil historische aussagen und ist nicht mehr oder weniger gültig als historische quelle in manchen dingen wie aufzeichnungen von geschichtsschreibern. sie hat aber auch passagen wie prophetie oder auch sinnbilder in manchen aussagen. wenn man alles über einen kamm schert ist mir klar, wieso man dann ein gottesbild bekommt, das schwerlich mit der realität vereinbar ist.wenn du willst kannst du gerne dinge anführen die dich aufgrund der aussagen der bibel an gott zweifeln lassen und ich versuche nach bestem wissen und gewissen stellung zu beziehen.
Zitat von KorraKorra schrieb:Und mich würden die beweise für die exestenz jesus wirklich interessieren. Nitte allerdings nur beweise die nicht auf gottesbüchern aufbauen. Nicht auf bibel, koran oder sonst krgend so einem buch.
jesus ist eine historische person und von mehreren historischen(römische, jüdische, etc.) zeitgenossen als wirklich real beschrieben und dass ausserhalb jedes gottesbuches. wenn man ein wenig im internet sucht findet man das. eine seite als beispiel hatte ich bereits zuvor genannt, als ich an benihispeed schrieb, hier nochmal die quelle:

https://www.gotquestions.org/Deutsch/lebte-Jesus.html

hier werden z.b. der römer tacitus oder der jude josephus genannt, die objektiv als große und zuverlässige historiker der antike gelten.
Zitat von KorraKorra schrieb:Solltest du den backfireeffekt nicht unter kontrolle kriegen, muss kch das zwar akzeptieren, ich bin allerdings nicht gezwungen auf irgendwas von die einzugehen.
ich denke nicht dass man hier von backfireeffekt reden kann.


Anzeige

melden