Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Spiritualität: Ein Irrweg?

143 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sinn, Verzweiflung, Irrweg ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Archibald Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Spiritualität: Ein Irrweg?

29.11.2015 um 17:18
Hallo liebe Allmy-Gemeinde!

Ich bin mittlerweile 25 Jahre alt und habe nicht wirklich was aus meinem Leben gemacht. Okay, ich habe nen Führerschein und nen Realschulabschluss, aber ansonsten, plätschert mein Leben so vor sich hin und ich check nicht was ich falsch mache. Vielleicht liegt es ja tatsächlich an dem Gedanken Spiritualität. Ich habe mich vor fünf Jahren zum Ersten Mal mit Spirituellen Dingen beschäftigt weil ich dachte, dass das Spirituelle die Geistige Welt repräsentieren würde. Mein großer Jugendtraum oder Traum bis heute war es gewesen, Mentaltrainer bei einem Fußballverein zu werden und durch meine Ansichten ihm zum Erfolg zu verhelfen.

Doch daraus ist bis heute nie was geworden. Groß wundern tut mich das Im Übrigen nicht. Ich denke, dass ich da einer großen Illusion hinter her gerannt bin. Ich hatte geglaubt, dass die Spiritualität den Menschen im Herz erreichen kann und dadurch den Menschen bewegen kann. Ich weiß heute nicht mehr , was ich noch machen soll. Ich will den einen Weg nicht mehr gehen und den anderen Weg kann ich nicht gehen weil ich befürchte dass ich durch Konfrontation mit meinem wahren Ich in Bedrängnis und die Gewaltspirale abrutsche und das auf diese Art und Weise versuche zu lösen was ja auch keine Lösung ist.

Was denkt ihr, ist für euch die Spiritualität ein kompletter Irrweg der zu nichts konkretem führt oder kann das eine Lösung sein?

VG
LandOfLove

Anzeige
3x zitiertmelden

Spiritualität: Ein Irrweg?

29.11.2015 um 17:26
spiritualität die darauf abzielt
die materielle welt zu verbessern/verändern
ist nicht spirituell


melden

Spiritualität: Ein Irrweg?

29.11.2015 um 19:59
@Archibald
Ein Irrweg ist es sich auf etwas zu versteifen.

Was bedeutet Spiritualität für dich?
In deinem Fall hört es sich so sehr verallgemeinert an.

Die Spiritualität selbst hat nicht damit zu tun, dass du deine Träume nicht erfüllen kannst, sondern mit deinen Erwartungen und Bemühungen. Und natürlich der Nachfrage.

Aber die Spiritualität kann niemals allein eine Lösung sein.
Genauso wenig wie das "weglassen" der Spiritualität eine Lösung sein kann.

Was hast du denn bereits getan um so ein Mentaltrainer zu werden und wieso ist es gescheitert?

Und was wäre der andere Weg von dem du schriebst?


melden
Archibald Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Spiritualität: Ein Irrweg?

30.11.2015 um 11:26
@deponianer

Spiritualität ist für mich der Zugriff auf ein Fussball Spiel um es in fussballmanier auszudrücken. Es gibt Tage da hat man guten Zugriff aufs Spiel und an anderen Spieltagen ist es mühselig Zugriff zu bekommen. Unter Spiritualität fasse ich die ganzen Prozesse ab von der Wahrnehmung eines Spiels bis hin zur Spielführung.

Spiritualität im Fussball ist für mich die Reflektion mit sich selbst, seinem tun und Handeln. Es bedeutet für mich sehr viel weil man über sich selbst so viel lernen und erfahren kann.....


1x zitiertmelden

Spiritualität: Ein Irrweg?

30.11.2015 um 11:45
@Archibald
Zitat von ArchibaldArchibald schrieb:Spiritualität im Fussball ist für mich die Reflektion mit sich selbst, seinem tun und Handeln.
Für das bekommst eine Eins von mir.
Zitat von ArchibaldArchibald schrieb: Es bedeutet für mich sehr viel weil man über sich selbst so viel lernen und erfahren kann.....
Auch hier eine Eins + :)


melden
Archibald Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Spiritualität: Ein Irrweg?

30.11.2015 um 11:50
Wenn das ernst gemeint ist; raste ich aus. *ausrasten*


melden

Spiritualität: Ein Irrweg?

30.11.2015 um 12:05
@Archibald
Kleine Ergänzung möchte ich aber doch zufügen,es geht vor allen bei dem was du geschrieben hast um dein Herz zu öffnen für das Spirituäle.


1x zitiertmelden
Archibald Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Spiritualität: Ein Irrweg?

30.11.2015 um 12:11
Ah okay interessant. Wieder was dazu gelernt.


1x zitiertmelden
Archibald Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Spiritualität: Ein Irrweg?

30.11.2015 um 13:23
Ich finde Spiritualität ist so etwas wie die Lehre des Menschen.
Wo der Mensch mit seinen Stärken und Schwächen im Mittelpunkt des Interesses steht.
Und im Fussball finde ich, herrschen oft niederschwellige Emotionen. Dazu der Hass der Kurve auf den Gegner. Das macht was mit den Spielern was auch wenn sie es sich nicht anmerken lassen. Diese Emotionen werden auf die Spieler übertragen was sie zur Verunsicherung im Spiel führt . Das kann soweit gehen bis das der Spieler aus dem Vertrauen gerät.

Der Fußball ist geprägt vom Hass. Dass würde ich verändern. Ich würde darauf setzen dass eine positive Denkweise und liebevolle Denkweise in der Mannschaft herrscht. Keine Sticheleien, Seitenhiebe, Intrigen mehr. Bei mir würde der Mensch zu dem werden was er wirklich ist: ein original. So würde er behandelt werden wenn ich bei einem Verein was zu sagen hätte. Zudem würde ich das Konkurrenzdenken abschaffen. Das konkurrenzdenken ist mit negativen Emotionen sehr belastet.

Für mich stünde dann der Spieler vor mir der er wirklich ist.
In seiner wahren Grösse. Würde ich ihn anerkennen.
Wir Menschen sollten mehr Wert auf das miteinander anstatt dem gegeneinander arbeiten legen. Wo jeder eigenbrötler bleibt kann nicht wirklich etwas Erfolgreiches entstehen finde ich.......


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Spiritualität: Ein Irrweg?

30.11.2015 um 17:52
@Archibald
Zitat von ArchibaldArchibald schrieb:Was denkt ihr, ist für euch die Spiritualität ein kompletter Irrweg der zu nichts konkretem führt oder kann das eine Lösung sein?
Spiritualität ist nicht das, was in Deinem Kopf oder Verstand ist, sondern das was zuerst in Deiner Seele und Deinem Herzen als Weg ist. Egal was da ist und wenn es z.B. Fussball ist, dann kann dieser Weg entweder beschritten werden oder nicht. Man muss eben auch auf sich selbst hören können. Der Verstand ist das Ego und das hält uns oft genug von dem was wir wirklich wollen ab. Was nicht heißt den Verstand nicht zu nutzen, aber er sollte mit dem Herzen wenn möglich Schritt halten, weil Herz und erstand beide notwendig sind.


melden

Spiritualität: Ein Irrweg?

30.11.2015 um 23:49
@Archibald
Seltsame Idee Fußballern spirituell unter die Arme greifen zu wollen... Menschen suchen oft die Spiritualität, wenn sie etwas von ihrem eigenen Spirit verloren haben. Für Fußballer damit sie in einem Spiel mehr Leistung bringen, würde ich eher schlichte, aber effektive, psychologische Tricks anwenden.


melden

Spiritualität: Ein Irrweg?

01.12.2015 um 19:30
Wenn man nur einem einzigen Gedanken folgt, ist es immer ein Irrweg.

Vorallem in sozialen Konstrukten.


melden

Spiritualität: Ein Irrweg?

01.12.2015 um 20:11
Zitat von ArchibaldArchibald schrieb:Ich habe mich vor fünf Jahren zum Ersten Mal mit Spirituellen Dingen beschäftigt weil ich dachte, dass das Spirituelle die Geistige Welt repräsentieren würde. Mein großer Jugendtraum oder Traum bis heute war es gewesen, Mentaltrainer bei einem Fußballverein zu werden und durch meine Ansichten ihm zum Erfolg zu verhelfen.
Was hat Spiritualität mit ein Mentaltraining zu tun? O.o Im nächsten Leben fängst du am besten ein Psychologiestudium an.


melden

Spiritualität: Ein Irrweg?

01.12.2015 um 20:45
@Archibald

Soeben habe ich einem User im Thread "Draht zu Gott verloren" eine Empfehlung gegeben, die auch für dich gelten könnte. Rein zufällig war ich bis vor kurzem Fußballtrainer, wobei ich mich seit etlichen Jahren insbesondere intensiv mit Autosuggestion und autogenen Techniken befasst habe. Die Vermittlung mentaler Stärke im sportlichen Bereich hat absolut rein gar nichts mit Spiritualität gemein. Das überlasse getrost den religiös beeinflussten Menschen. Spiritualität fordert einen wie auch immer gearteten Glauben an ein göttliches Wesen. Da aber ein solches Wesen nicht existiert, kannst du die Spiritualität getrost abhaken.

Wie man mentale Stärke trainiert und weiter vermittelt, ist in wenigen Worten nicht abzuhandeln. Ein Studium der Psychologie ist eine mögliche Voraussetzung, um als Mentaltrainer im sportlichen Bereich erfolgreich arbeiten zu können. Aber auch im Rahmen eines Sportstudiums wird dieser Bereich behandelt. Es gibt aber auch Mentaltrainer, die ohne ein Studium erfolgreich tätig sind. Da dir aber offensichtlich das Selbstvertrauen fehlt, wäre es keine besonders günstige Ausgangsposition für dich, um als Mentaltrainer zu arbeiten. Selbstsicherheit ist nun mal die wichtigste Voraussetzung um anderen Menschen (Sportlern) mentale Stärke vermitteln zu können.

Aber auch Selbstsicherheit kann man sich mit autogenen Techniken erarbeiten. Erkundige dich mal bei deinem Hausarzt nach solchen Möglichkeiten in deiner Umgebung. Vermeide es aber, dich von dubiosen, esoterischen und okkulten Anbietern einfangen zu lassen. Das Stichwort "Spiritualität" sollte dir stets eine eindringliche Warnung sein, dich nicht mit Leuten einzulassen, die mit diesem Begriff operieren.


melden

Spiritualität: Ein Irrweg?

01.12.2015 um 20:53
@Threadkiller2
Zitat von Threadkiller2Threadkiller2 schrieb:Kleine Ergänzung möchte ich aber doch zufügen,es geht vor allen bei dem was du geschrieben hast um dein Herz zu öffnen für das Spirituäle.
Das ist doch hoffentlich nicht dein Ernst!? Sorry, aber ich habe den Eindruck, dass du von dieser Materie keine Ahnung hast!.

@Archibald
Zitat von ArchibaldArchibald schrieb:Ah okay interessant. Wieder was dazu gelernt.
Um Himmelswillen! "Threadkiller2" ist bei diesen Fragen bestimmt keine Experte. Da kannst du garantiert nichts dazu lernen!


1x zitiertmelden

Spiritualität: Ein Irrweg?

01.12.2015 um 21:21
@Elsbeth_M
Aha ... garantiert kein empfehlenswerter Weg! Wer garantiert das denn? Du etwa? 46

Gebetserhörungen werden von manchen Atheisten damit erklärt, dass es sich um Autosuggestion handele. Und du empfiehlst hier Methoden zur Autosuggestion. 44
Ja, liebe Elsbeth_M, die Bibelfans haben schon genug Dummheiten in der Welt verbreitet und das seit nunmehr über 2.000 Jahren. Der Nachweis, dass Gebete erhöht werden, ist leider nicht erbracht. Sollte ein Gebetswunsch zufällig mal erhört worden sein, dann geschah es rein zufällig, aber garantiert nicht durch eine göttliche Macht. Wer etwas anderes behauptet, der lügt. Ich weiß, das ist für dich eine harte Wahrheit, aber leider nicht zu widerlegen, es sei denn durch eine erneute Lüge.

Auf jeden Fall falsch ist deine Behauptung, dass Gebetserhörungen von manchen Atheisten damit erklärt würden, dass es sich um Autosuggestion handle. Nimm zur Kenntnis, dass ein Atheist Gebetserhörungen unter gar keinen Umständen mit Autosuggestion erklären würde. Dies allein schon deshalb, weil es Gebehtserhörungen schlichtweg nicht gibt. Wie also sollte ein Atheist dies behaupten?

Autosuggestion ist eine Methode, die von Psychologen - und an den Universitäten - gelehrt und auch bei diversen Therapien seit langem erfolgreich angewendet wird. So z.B. auch im Sport. Es würde den Rahmen sprengen, wenn ich hier alle Anwendungsgebiete detailliert anführen würde. Dir aber empfehle ich, dich mal mit dieser Thematik zu befassen, damit du dich mit deinen unsachlichen Anmerkungen nicht noch mehr blamierst!

Dass es auch esoterische und okkulte Anbieter in diesem Bereich gibt, ist zu bedauern, aber leider nicht zu verbieten. Der Art. 4 des Grundgesetzes gestattet es leider auch diesen Leuten, ihren Schwachsinn zu verbreiten. Ich habe aber bereits darauf hingewiesen, dass es sich dabei um unseriöse, teilweise sogar verbrecherische Anbieter handelt. Merke: Autosuggestion hat mit Spiritualität nicht das geringste zu tun.


2x zitiertmelden
hauwi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Spiritualität: Ein Irrweg?

01.12.2015 um 21:26
@Archibald

ich kann Informationen aus anderen Dimensionen empfangen. Dein Problem ist, dass Du keine Ziele hast. Setze Dir welche!


melden

Spiritualität: Ein Irrweg?

02.12.2015 um 01:44
Zitat von Argus7Argus7 schrieb: Der Nachweis, dass Gebete erhöht werden, ist leider nicht erbracht.
Und was belegt das? Ach ja, gar nichts. ;)
Zitat von Argus7Argus7 schrieb:Sollte ein Gebetswunsch zufällig mal erhört worden sein, dann geschah es rein zufällig, aber garantiert nicht durch eine göttliche Macht.
Auch für diese Behauptung gibt es keinen Nachweis. ;) was sagt uns das?
Das dieser Satz:
Zitat von Argus7Argus7 schrieb:Wer etwas anderes behauptet, der lügt.
eine Lüge ist. ;)


melden

Spiritualität: Ein Irrweg?

02.12.2015 um 02:23
Der eine Manipuliert den Körper, der andere den Geist...
Wo komm ma da noch hin:)


melden

Spiritualität: Ein Irrweg?

02.12.2015 um 08:36
Zitat von Argus7Argus7 schrieb:Ja, liebe Elsbeth_M, die Bibelfans haben schon genug Dummheiten in der Welt verbreitet und das seit nunmehr über 2.000 Jahren. Der Nachweis, dass Gebete erhöht werden, ist leider nicht erbracht. Sollte ein Gebetswunsch zufällig mal erhört worden sein, dann geschah es rein zufällig, aber garantiert nicht durch eine göttliche Macht. Wer etwas anderes behauptet, der lügt. Ich weiß, das ist für dich eine harte Wahrheit, aber leider nicht zu widerlegen, es sei denn durch eine erneute Lüge.
Leider werden die Gebetskritiker immer Recht behalten. Denn ein unerfülltes Gebet ist beweisbar, während ein erfülltes Gebet es nicht ist. Sogar wenn 90% oder alle Gebete erfüllt werden, sind immernoch die Gläubigen die dummen, weil man alle ja auch "realistisch" erklären kann.

Aber:
Dass Gebete realistisch erfüllt werden, ist kein Beweis dafür, dass Gebete unwirksam sind. Um das zu beweisen müsste man eine Parallelwelt beobachten, wo nicht gebetet wurde, und gucken ob das nicht dargebrachte Gebet sich trotzdem erfüllt hätte.

Da wir es nicht beweisen können, sind Gebetsbefürworter wie ich und Gebetsgegner wie Argus beide auf der selben Stufe. Wir glauben an eine unbewiesene Theorie, aber mehr als ein Glaube ist es auf beiden Seiten nicht.


Anzeige

melden