Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Spiritualität: Ein Irrweg?

143 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sinn, Verzweiflung, Irrweg ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Spiritualität: Ein Irrweg?

06.12.2015 um 11:19
@clas
Zitat von clasclas schrieb:hast du denn nachprüfbare Fakten,welche Irrungen von " Auslegungen und Interpretationen " ausschließen.
Zuerst muss man sich dabei im Klaren sein, das Esoterik subjektive Wahrnehmung ist, daran ist nicht zu rütteln. Nur, wenn Menschen mit gutem Realitätsbezug diese Wahrnehmung nutzen, weil sie intuitiv aktuelle Ereignisse richtig einschätzen ohne damit hausieren zu gehen, dann ist das immer nachprüfbar und zwar weil sich solche Menschen dann auch der Situation entsprechend verhalten, ansonsten wäre es Weltflucht oder Irrationalität. Esoterik beinhaltet nach meinem Verständis einen gut ausgeprägten Instinkt und eine eben solche Intuition. Nur muss eben genau das immer wieder auf die Genauigkeit und Präzession hin untersucht werden. Philosophen begründen ihr Wissen nicht nur auf allgemein gültige Erkenntnisse, sondern eben auch auf persönliche Erfahrungen und auf welche Weise diese mit den allgemeinen Erkenntnissen wechselwirken und kompatibel sind. Alles, was dabei nicht überprüfbar ist, muss zwar nicht unbedingt falsch sein, aber es läßt sich nicht mit dem allgemein verbindlichen Wissensstand begründen, weil es eben individuell und subjektiv ist. Als Geschäftsgrundlage können derartige Erfahrungen deshalb nicht herhalten, weil irrationale Einflüsse dabei immer gegenwärtig sind. Was bei dem Einzelnen möglicherweise funktioniert kann darum nicht auf die Allgemeinheit übertragen werden.

Anzeige
melden
clas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Spiritualität: Ein Irrweg?

06.12.2015 um 11:35
@Kayla
Ist für dich schon Esoterik wenn "wenn Menschen mit gutem Realitätsbezug diese Wahrnehmung nutzen, weil sie intuitiv aktuelle Ereignisse richtig einschätzen".
Versuchen wir das nicht alle,.

Geht Esoterik nicht über das bloße "Wahrnehmungen richtig einschätzen und nutzen" hinaus.

Antoine Faivre (* 5. Juni 1934 in Reims) ist ein französischer Religionswissenschaftler.saght dazu:
Faivre versteht Esoterik als bestimmte Art und Weise des Denkens,
Entsprechungen: Zwischen allen Teilen der sichtbaren und allen Teilen der unsichtbaren Welt und umgekehrt existieren symbolische oder reale Verbindungen. Diese Verbindungen können durch den Menschen erkannt, gedeutet und benutzt werden. Es lassen sich dabei zwei Arten von Entsprechungen unterscheiden: die in der Natur vorgefundenen Konstellationen mit dem Menschen oder Teilen seiner Psyche oder seines Körpers (wie bei der Astrologie) sowie zwischen der Natur und offenbarten Schriften (wie bei der Kabbala).
wiki
Wikipedia: Esoterik

Damit wird dann auf Teile zurück gegriffen ( Teilen der unsichtbaren Welt ) die unserer Wahrnehmung bzw durch unserem Sinneszugriff nicht zugänglich sind,was schon eine Reihe von Irrungen ermöglicht.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Spiritualität: Ein Irrweg?

06.12.2015 um 11:56
@clas
Zitat von clasclas schrieb:Versuchen wir das nicht alle,.
Ja natürlich und genau darauf wollte ich ja auch hinaus. Dass gesamte Wissen der Menschheit ist darauf entstanden, bis aus Einzelerfahrungen kollektive Erkenntnis und Wissenschaft wurde. Was bis heute gewusst werden kann, wird auch allgemein wissenschaftlich vertreten. Aber auch auf diesem Wissenstand finden weiter davon abweichende Einzelerfahrungen statt, Bis daraus wieder verbindliche allgemeine Aussagen gemacht werden können oder nicht. Von daher kann man Esoterik eben nicht für verbindlich erklären, solange dazu keine allgemein gültigen Aussagen existieren.
Zitat von clasclas schrieb:Damit wird dann auf Teile zurück gegriffen ( Teilen der unsichtbaren Welt ) die unserer Wahrnehmung bzw durch unserem Sinneszugriff nicht zugänglich sind,was schon eine Reihe von Irrungen ermöglicht.
Das ist richtig und damit auf diese Welt ein Zugang möglich wird, wurden entsprechende Systeme entwickelt, wie z.B. Kabbalah oder Theosophie u.Ä. Dass die Aussagen dieser Systeme ebenfalls nicht generell allgemein gültig sind, liegt daran, das sie subjektiv von der Bedeutung her unterschiedlich erfahren werden. Also, innere Erkenntnis und Erfahrung ist somit zunächst immer subjektiv und genau das bedeutet Esoterik, welche sich erst durch exoterische Erfahrungen bewahrheitet. Esoterik und Exoterik bedingen einander, während der gesamten geistigen Entwicklung des Menschen, wer also Esoterik für einen Einzelbestandteil von Wissen erklärt, der betreibt Esowabbel. Was innen als richtig empfunden wird ist erst allgemein sichtbar wahr, wenn es im Außen auch zu erkennen ist. Ansonsten bleibt es vorerst lediglich Einzelwahrnehmung, -erfahrung und -erkenntnis.


1x zitiertmelden

Spiritualität: Ein Irrweg?

06.12.2015 um 13:44
@Kayla
@clas
-Therion- schrieb:
es bedeutet ----> „geistigkeit“, bewusstsein, mentale intelligenz ectr. und dafür ist kein gottglaube nötig.

Dazu kann ich sagen.wir alle unterliegen den Irrungen des menschlichen Geistes
Also auch das kann ein Irrweg sein.
Der Unsinn der sogenannten Esoterik ist dafür ein gutes Beispiel.
Zitat von KaylaKayla schrieb: Also, innere Erkenntnis und Erfahrung ist somit zunächst immer subjektiv und genau das bedeutet Esoterik, welche sich erst durch exoterische Erfahrungen bewahrheitet. Esoterik und Exoterik bedingen einander, während der gesamten geistigen Entwicklung des Menschen, wer also Esoterik für einen Einzelbestandteil von Wissen erklärt, der betreibt Esowabbel. Was innen als richtig empfunden wird ist erst allgemein sichtbar wahr, wenn es im Außen auch zu erkennen ist. Ansonsten bleibt es vorerst lediglich Einzelwahrnehmung, -erfahrung und -erkenntnis.
danke, wunderschön formuliert Kayla - genau das wollte ich damit ausdrücken .....
Zitat von clasclas schrieb:Der Unsinn der sogenannten Esoterik ist dafür ein gutes Beispiel
weil durch viele unseriösen menschen die nur geld scheffeln wollen der begriff ins negative gezogen wird ..... das meiste was heute als esoterisch bezeichnet wird wie wahrsagen, kartenlegen, irgendwelche zaubergmittelchen usw. ist nichts als geschäftemacherei und hat absolut nichts mit den urspünglichen sinn von esoterik zu tun

grundsätzlich bedeutet esoterik nämlich "dem inneren bereich zugehörig" und bezeichnet damit den inneren, spirituellen erkenntnisweg ...... so wie es kayla oben formuliert hat.


1x zitiertmelden
clas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Spiritualität: Ein Irrweg?

06.12.2015 um 15:08
@-Therion-
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:den inneren, spirituellen erkenntnisweg ...
Du scheinst ja Kenntnisse zu haben.
Gut.
Ein wenig Konkret bitte.ich bin zwar kritisch aber ganz ausschließen soll man nichts.
Damit ich weis was du meinst:
Kannst du mir mal bitte einige Fakten sagen die wissenschaftlich noch nicht erforscht sind dir aber durch den " inneren, spirituellen erkenntnisweg" zuganglich gemacht wurden.
Das Gleiche gilt für @Kayla ,danke.
Zu nächst einmal:

Um welche Erkenntnisse handelt es sich da genauer.
Zweitens:
Sind diese Fakten nachprüfbar,dass heißt sind sie hinterfragbar.


2x zitiertmelden

Spiritualität: Ein Irrweg?

06.12.2015 um 15:32
Also mir kommt es so vor, das jeder immer Fakten, Beweise braucht um einen Weg zu beschreiten.
Was ist wenn 100 oder 1000 Menschen jeder eine andere Meinung und Fakten und Beweise haben, soll oder muss ich mich da für einen entscheiden oder mehrere?
Wer hat nun Recht? Der mit den meisten Fakten...
Was ist wenn 99,5% der Menschheit auf dem Holzweg ist?
Vielleicht gibt es ja nur eine Handvoll wissende, wer weiß das schon bei dem ganzen Wirrwarr der Worte und des Wechsels?
Bin auf Kluge Antworten gespannt.
Vielleicht gibt es auf dieser Welt auch einen, der mir mal Recht gibt;-D hihi...


1x zitiertmelden
clas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Spiritualität: Ein Irrweg?

06.12.2015 um 15:43
@eDiEnRe77
Auch du solltest dich damit abfinden , dass wir alle den Irrungen des menschlichen Geistes unterliegen.
Damit kann man nichts ganz ausschließen.
Das ist wohl die höchstmöglichste Antwort auf deine Fragen.


melden

Spiritualität: Ein Irrweg?

06.12.2015 um 15:46
@clas
Die Irrungen des menschlichen Verstandes.
Mein Geist ist rein, und versteht alles;-))


melden
clas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Spiritualität: Ein Irrweg?

06.12.2015 um 15:53
@eDiEnRe77
Eine kühne Behauptung.


1x zitiertmelden

Spiritualität: Ein Irrweg?

06.12.2015 um 15:54
Zitat von clasclas schrieb:Eine kühne Behauptung.
Dann glaubst du mir auch nicht, dass ich durch Wände, übers Wasser usw. Gehen kann:-(
Schade


melden
clas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Spiritualität: Ein Irrweg?

06.12.2015 um 16:04
@eDiEnRe77
Mit dem Glauben ist das so eine Sache.
In deinem Fall brauch ich das auch nicht glauben.
Komm zu mir und Beweise deine Behauptungen.
In dem positiven Fall zahl ich dir die Kosten.


1x zitiertmelden

Spiritualität: Ein Irrweg?

06.12.2015 um 16:11
Zitat von clasclas schrieb:Komm zu mir und Beweise deine Behauptungen.
In dem positiven Fall zahl ich dir die Kosten.
Brauchst die Reisekosten nicht übernehmen, geschenkt.
Ich besuche dich heute Nacht zw. 0 und 4 Uhr, du musst aber Träumen, sonst kannst du mich nicht sehen.;-)
Oder denkst du, Wachzustand und Traumzustand ist in deinem Leben nicht ein und dieselbe Realität?


melden

Spiritualität: Ein Irrweg?

06.12.2015 um 16:32
Alle großen Erfindungen sind im Ursprung spirituell, eine große Idee entsteht meist im Traum und wird dann im Wachzustand umgesetzt.
Fakt ist; wäre Spiritualität ein Irrweg, würde der Mensch noch in Höhlen Leben.


1x zitiertmelden
Numa ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Spiritualität: Ein Irrweg?

06.12.2015 um 16:52
@eDiEnRe77
Zitat von eDiEnRe77eDiEnRe77 schrieb:Also mir kommt es so vor, das jeder immer Fakten, Beweise braucht um einen Weg zu beschreiten.
Ich nicht.. :)
Man kann gar nicht alle zukünftigen Fakten eines Weges kennen, man kann es nur abschätzen und sich halt entscheiden. Und das entweder nach Verstand oder Gefühl, Intuition, wenn sie unterschiedlich sind.
Wissen, wie es wird, kann man nicht..das unterliegt auch äusseren unkontrollierbaren Faktoren.


melden
Numa ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Spiritualität: Ein Irrweg?

06.12.2015 um 17:00
@eDiEnRe77
Zitat von eDiEnRe77eDiEnRe77 schrieb:Alle großen Erfindungen sind im Ursprung spirituell, eine große Idee entsteht meist im Traum und wird dann im Wachzustand umgesetzt.
Das kann ich grösstenteils bejahen, nur es kann auch im Wachzustand als Idee oder Form aus anderen Bereichen kommen.


1x zitiertmelden

Spiritualität: Ein Irrweg?

06.12.2015 um 17:02
Zitat von NumaNuma schrieb:Das kann ich grösstenteils bejahen, nur es kann auch im Wachzustand als Idee oder Form aus anderen Bereichen kommen.
Ja bedingt, Kleinigkeiten kann ich auch im Wachzustand verbessern oder erfinden. 👍


melden

Spiritualität: Ein Irrweg?

06.12.2015 um 19:33
Wenn alle Menschen stets ihr Bestes gegeben haben, dann gilt das auch für schlimme Verbrechen. Und das ist - milde ausgedrückit - Schöreden!
Nein ich rede nichts schön. Es gibt Menschen die sind schlimme Verbrecher und sie können es offensichtlich nicht besser weil sie zu schwach sind zu widerstehen.
Ich nehme sie damit nicht in Schutz.


1x zitiertmelden

Spiritualität: Ein Irrweg?

06.12.2015 um 21:54
@jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Es gibt Menschen die sind schlimme Verbrecher und sie können es offensichtlich nicht besser weil sie zu schwach sind zu widerstehen.
Bei manchen mag das so sein, aber du hast von allen und von immer geredet.


melden

Spiritualität: Ein Irrweg?

06.12.2015 um 22:30
@Elsbeth_M

Genau.


melden

Spiritualität: Ein Irrweg?

07.12.2015 um 08:01
Zitat von clasclas schrieb:Um welche Erkenntnisse handelt es sich da genauer.
die erkenntnisse muss jeder für sich selbst aus dem hinterfragen seiner ganz persönlichen erlebnisse ziehen oder auch nicht - ist ja nicht so das jemand dazu gezwungen wird sich damit auseinanderzusetzen
Zitat von clasclas schrieb:Sind diese Fakten nachprüfbar,dass heißt sind sie hinterfragbar.
natürlich denn grob umrissen hat jede ursache eine wirkung bzw. ergibt jede aktion einen reaktion und auf dieser grundbasis DES HINTERFRAGENS gelangt man zu seinen ganz persönlichen erkenntnissen
Zitat von clasclas schrieb:Kannst du mir mal bitte einige Fakten sagen die wissenschaftlich noch nicht erforscht sind dir aber durch den " inneren, spirituellen erkenntnisweg" zuganglich gemacht wurden.
ich weiss nicht wie du dir das vorstellst bzw. wie so etwas überhaupt wissenschaftlich untersucht werden sollte - schließlich geht es dabei um geistige/mentale vorgänge ...... es ist eine einstellungssache/bereitschaft, eine sichtweise die man entwickeln kann aber nicht muss und es geht auch um den WILLEN etwas verändern zu wollen an sich selbst

irgendwie glaube ich das du eine ganz falsche oder auch gar keine wirkliche vorstellung davon hast was kayla und ich meinen ..... aber ich will es mal versuchen .......

ein beispiel:

angenommen ich habe mehrere personen vor mir stehen und jeder gebe ich eine ohrfeige - was wird passieren .....

nehmen wir mal an :

1- eine person schlägt zurück
2- eine Person beginnt zu weinen
3- eine Person wird zornig
4- eine Person beginnt zu lachen

..... und wie reagierst du ? ---------------> kann die wissenschaft das voraussehen ..... NEIN - es gibt nur mehrere wahrscheindlichkeiten was passieren kann aber was wirklich passieren wird liegt ganz alleine daran welche erlebnisse diese person bis jetzt hatte und welche erkenntnisse daraus gezogen wurde -

denn:

- person eins könnte zurückschlagen weil sie ein großes ego hat, sich in ihrem stolz verletzt fühlt oder weil sie es nicht anders kennt, in einem gewalttätigen umfeld lebt ectr., sie könnte auch schläge für eine notwendigkeit ansehen - ganz normal finden ......

- Person zwei könnte zu wenig selbstbewusstsein haben, immer schon geschlagen worden sein, sich schuldig fühlen
- Person drei wird vielleicht an ihre kindheit erinnert wo schläge an der tagesordnung standen
- Person vier ist in sich gefestigt, ihr kann nichts aus der ruhe bringen, sie weiss das gewalt keine lösung ist

hinter jeder reaktion stecken viele faktoren wie zb. auch die erziehung, lebensumstände, das umfeld, das alter bzw. die entwicklung usw. ...... das sind alles dinge die uns geprägt haben, die uns zu erkenntnissen und Überzeugungen brachten .......

und genau darum kann es auf diesen gebiet keine wissenschaftlichen fakten geben weil jeder auf grund seiner erlebnisse, persönlichkeit/charakter und prägungen seine ganz individuellen erkenntnisse zieht - *oder auch nicht - und auch dementsprechende verhaltensmuster entwickelt.

*oder auch nicht ------------> wer sich NICHT weiterentwickeln MÖCHTE daher nicht hinterfragt der wird vermutlich auch bei der 10 ohrfeige noch die gewalt wählen und zurückschlagen .......

- genau darum geht es aber auf den inneren erkenntnisweg ..... -------> will ich mich verändern, will ich mich anders verhalten, will ich einsehen das zb. gewalt keine lösung sein kann, will ich mein leben verändern, positivere erfahrungen sammeln, will/kann ich mich auch als ursache erkennen, kann/will ich meine vergangenheit akzeptieren, kann/will ich selbstkritisch hinterfragen oder will ich es nicht ......

der innere erkenntnisweg ------> jeder KANN zu einem zufriederen, positiveren menschen werden der mit sich und seinem umfeld in einklang lebt indem er an sich und seiner persönlichkeit arbeitet, seine sichtweise und einstellung zum leben verändert aber er muss es nicht !

man kann auch NICHT an sich arbeiten, menschen und sich selbst hassen, seine vergangenheit hassen, depressiv werden, sich als opfer sehen, sich selbst bemitleiden ectr.

- das muss jeder selbst entscheiden welchen weg er gehen möchte .....


Anzeige

melden