Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Spiritualität: Ein Irrweg?

143 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sinn, Verzweiflung, Irrweg ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Spiritualität: Ein Irrweg?

04.12.2015 um 13:18
@Elsbeth_M
@-Therion-

Es gibt nichts auf ewig bis in den Tod zu bereuen und zu verzeihen, für nichts und niemanden.

Alle Menschen haben stets ihr Bestes gegeben, ein jeder im Rahmen seiner Möglichkeiten.

Da können wir uns nun Monster noch und nöcher ausdenken, auch sie handelten nach ihrer Prägung, ihren Genen und Ihrem Geist.

Anzeige
2x zitiertmelden

Spiritualität: Ein Irrweg?

04.12.2015 um 14:06
Zitat von Elsbeth_MElsbeth_M schrieb:Aber es gibt auch Fehler, die man gegenüber anderen Menschen begeht. Um die ging es mir vorrangig. Und da glaube ich, dass niemand wirklich von sich sagen kann, dass er nichts zu bereuen hat.
ich denke eben das auch so etwas einstellungssache ist ..... ich kann etwas vielleicht sogar ein lebenlang bereuen und möglicherweise deswegen sogar krank werden zb. depressionen bekommen oder ich kann mir sagen ....... gut, diesen oder jenen "fehler" habe ich gemacht das passiert mir nicht wieder bzw. ich werde es versuchen wiedergut zu machen - und gut ist.

- was hätte ich denn davon wenn ich durch irgendwelche schuldgefühle mir selbst das leben schwerer mache als es nötig ist ..... wie gesagt hierbei sind gesundheitliche folgen vorprogrammiert weil körper - geist und seele eine einheit bilden ..... das muss nicht sein wenn man lernt die konsequenzen seiner handlungen auch anzunehmen/akzeptieren !

- weisst, ich halte nichts von ewigen bereuen - es bringst absolut nichts ..... schlussendlich hat man mit sicherheit die konsequenzen für seinen fehltritt erfahren (das ist meist "strafe/lehre" genug um den selben "fehler" nicht zu wiederholen) ...... auch hat man meist alles mögliche getan um seinen "fehler" wiedergut zu machen ..... und das reicht dann auch um die sache ein für allemal abzuhacken.

- ich halte es für außerordentlich wichtig nicht nur anderen sondern auch sich selbst verzeihen zu können !


1x zitiertmelden

Spiritualität: Ein Irrweg?

04.12.2015 um 14:55
@jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Es gibt nichts auf ewig bis in den Tod zu bereuen und zu verzeihen, für nichts und niemanden.
Alle Menschen haben stets ihr Bestes gegeben, ein jeder im Rahmen seiner Möglichkeiten.
Das sehe ich anders. Und um das zu erklären, muss ich gar nicht "Monster" anführen - Menschen, die Kinder missbrauchen oder bei Terroranschlägen hunderte unbeteiligte Menschen töten. Da reicht es, auf mich selbst zu schauen, um zu erkennen, dass ich eben nicht immer mein Bestes gegeben habe, im Rahmen meiner Möglichkeiten.
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Da können wir uns nun Monster noch und nöcher ausdenken, auch sie handelten nach ihrer Prägung, ihren Genen und Ihrem Geist.
Auch wenn man nach seiner Prägung, seinen Genen und seinem Geist handelt, kann man Fehler begehen. Prägung, Gene, Geist - das sind keine Rechtfertigungen für Verbrechen o.ä.



@-Therion-
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:ich denke eben das auch so etwas einstellungssache ist ..... ich kann etwas vielleicht sogar ein lebenlang bereuen und möglicherweise deswegen sogar krank werden zb. depressionen bekommen oder ich kann mir sagen ....... gut, diesen oder jenen "fehler" habe ich gemacht das passiert mir nicht wieder bzw. ich werde es versuchen wiedergut zu machen - und gut ist.
"Ein Leben lang bereuen und möglicherweise deswegen sogar krank werden" und "gar nicht bereuen" sind in meinen Augen beides Extreme, die ich nicht für gut und richtig halte. Dazwischen gibt es eine Menge Spielraum.

Sich einen Fehler einzugestehen und versuchen, es wiedergutzumachen, ist natürlich richtig. Bei Fehlern anderen Menschen gegenüber sollte m.E. noch hinzukommen, dass man dem anderen gegenüber den Fehler zugibt und die Möglichkeit der Wiedergutmachung anbietet.
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:- was hätte ich denn davon wenn ich durch irgendwelche schuldgefühle mir selbst das leben schwerer mache als es nötig ist ...
Zitat von -Therion--Therion- schrieb: weisst, ich halte nichts von ewigen bereuen - es bringst absolut nichts ...
Es ging nicht darum, sich das Leben mit Schuldgefühlen schwer zu machen oder darum, ewig zu bereuen. Wie alles auf der Welt so kann auch Reue übertrieben werden und sich dadurch negativ auswirken. D.h. aber nicht, dass Reue grundsätzlich unnötig ist.
Zitat von -Therion--Therion- schrieb: ich halte es für außerordentlich wichtig nicht nur anderen sondern auch sich selbst verzeihen zu können !
Ich auch ...
Verzeihen kann man aber nur etwas, was falsch gelaufen ist, was also bereut wird.


1x zitiertmelden

Spiritualität: Ein Irrweg?

04.12.2015 um 18:36
Zitat von Elsbeth_MElsbeth_M schrieb:Das sehe ich anders. Und um das zu erklären, muss ich gar nicht "Monster" anführen - Menschen, die Kinder missbrauchen oder bei Terroranschlägen hunderte unbeteiligte Menschen töten. Da reicht es, auf mich selbst zu schauen, um zu erkennen, dass ich eben nicht immer mein Bestes gegeben habe, im Rahmen meiner Möglichkeiten.
Dein bestes war Dir halt nicht gut genug. Die angeführten Menschen sind auch Teil des kollektiven Wahns, der schon lange wütet. Sie sind Teil und Produkt ihrer Umwelt.
Zitat von Elsbeth_MElsbeth_M schrieb:Auch wenn man nach seiner Prägung, seinen Genen und seinem Geist handelt, kann man Fehler begehen. Prägung, Gene, Geist - das sind keine Rechtfertigungen für Verbrechen o.ä.
Da bedarf des schon der speziellen Sichtweise das es sowas wie Fehler gäbe, es sind Gedankenformen.
Den Menschen sollte man sicher lieben, aber ganz sicher nicht seine Handlungen.


1x zitiertmelden

Spiritualität: Ein Irrweg?

05.12.2015 um 08:18
@jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Dein bestes war Dir halt nicht gut genug.
Erstens war's sicher nicht immer mein Bestes, was ich gegeben habe. Und zweitens war es nicht nur mir nicht gut genug, sondern manchmal auch anderen Menschen. Ich will jetzt hier nicht anführen, was ich schon alles für Mist gebaut habe in meinem Leben; aber du kannst sicher sein, dass ich einige Menschen damit ziemlich verletzt habe.

Was aber nicht heißt, dass mich das auf ewig belastet. Schließlich gibt's die Möglichkeit, Verletzungen u.ä. gegenüber anderen Menschen auszuräumen. Wenn man (angeblich) nichts bereut (was ja der Ausgangspunkt dieser Teildiskussion war), warum sollte dann die Notwendigkeit bestehen, gegenüber anderen etwas auszuräumen?
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Da bedarf des schon der speziellen Sichtweise das es sowas wie Fehler gäbe, es sind Gedankenformen.
Den Menschen sollte man sicher lieben, aber ganz sicher nicht seine Handlungen.
Man sollte die Menschen trotz ihrer Fehler lieben, nicht wegen ihrer Fehler.


melden

Spiritualität: Ein Irrweg?

05.12.2015 um 08:25
@Elsbeth_M
Du konntest es eben nicht besser. Man sollte Menschen so oder so lieben. Aber nicht ihre Handlungen.


1x zitiertmelden

Spiritualität: Ein Irrweg?

05.12.2015 um 08:45
@jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Du konntest es eben nicht besser.
Das weiß ich nicht ...
Aber das ist auch egal, weil das nicht als Ausrede gilt. Weder bei mir noch bei anderen Menschen. Und schon gar nicht bei Verbrechern!

Wenn jemand meine Kinder getötet hätte, wenn ich bei den Terroranschlägen in Paris Angehörige verloren hätte, wenn meine Großeltern im KZ umgekommen wären ... ich würde mich ganz sicher nicht damit begnügen, dass die Täter es eben nicht besser konnten!

Und als ich einen Menschen mit einer völlig haltlosen Unterstellung sehr verletzt habe, da habe ich mich auch nicht damit herausreden können, dass ich es eben nicht besser konnte!

Es gibt nun mal Handlungen, die sind falsch, rücksichtslos, widerlich und böse! Ohne Ausrede! Relativieren und Schönreden sind da sinnlos. Dass es Gründe geben mag für die solche Handlungen, das ist klar. Aber diese Gründe sind keine Rechtfertigungen.


melden
clas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Spiritualität: Ein Irrweg?

05.12.2015 um 11:16
Religiösen Spiritualität steht mit der Vorstellung einer geistigen Verbindung zum Transzendenten, dem Jenseits oder der Unendlichkeit zusammen.
Da sich dies nicht erforschen lässt ist es kein Weg den man beschreiten kann
Es gibt weder Magie noch Übersinnliches noch sonstige Erscheinungen die eine geistige Verbindung zum angeblich Transzendenten, dem Jenseits,einem Gott oder höheren Mächten einer Untersuchung zugänglich machen.
Demnach ist es ein Irrweg


melden

Spiritualität: Ein Irrweg?

05.12.2015 um 14:05
@clas

spiritualität muss nicht immer etwas mit religion zu tun haben es bedeutet ----> „geistigkeit“, bewusstsein, mentale intelligenz ectr. und dafür ist kein gottglaube nötig.


2x zitiertmelden

Spiritualität: Ein Irrweg?

05.12.2015 um 14:28
Warum soll es ein Irrweg sein, weil auch irre Leute dran glauben?
Diese Logik kann ich nicht nachvollziehen. Entweder man ist von etwas überzeugt oder eben nicht.
Jede größere Gruppe hat Arschlochbestandteile. Das ändert doch nichts an der eigenen Lebenseinsstellung..also sollte es zumindest nicht.
Falls es das tun sollte, kann man seine Überzeugung ins Klo spülen.


@jimmybondy
Liebe Grüsse, schade das kein "gemeiner" Thread mehr da ist.


1x zitiertmelden

Spiritualität: Ein Irrweg?

05.12.2015 um 18:01
@Elsbeth_M
Weder rede ich Handlungen schön noch sollte man sie lieben


1x zitiertmelden

Spiritualität: Ein Irrweg?

05.12.2015 um 18:02
@Piorama
Ja dann mach ich die Tage einen neuen Theras. Das Ding fehlt mir auch


melden

Spiritualität: Ein Irrweg?

05.12.2015 um 18:26
@jimmybondy
Ja, bitte mach das..ich mach auch mit. Ich lieb dieses Sein.
Die Welt ist zu genial gestrickt..mit dem Wunder des Lebens darf niemand alleine sein.


melden

Spiritualität: Ein Irrweg?

06.12.2015 um 08:50
@jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Weder rede ich Handlungen schön noch sollte man sie lieben
Du hast geschrieben:
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Alle Menschen haben stets ihr Bestes gegeben, ein jeder im Rahmen seiner Möglichkeiten.
Wenn alle Menschen stets ihr Bestes gegeben haben, dann gilt das auch für schlimme Verbrechen. Und das ist - milde ausgedrückit - Schöreden!


melden
clas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Spiritualität: Ein Irrweg?

06.12.2015 um 10:27
@terion
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:es bedeutet ----> „geistigkeit“, bewusstsein, mentale intelligenz ectr. und dafür ist kein gottglaube nötig.
Dazu kann ich sagen.wir alle unterliegen den Irrungen des menschlichen Geistes
Also auch das kann ein Irrweg sein.
Der Unsinn der sogenannten Esoterik ist dafür ein gutes Beispiel.


2x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Spiritualität: Ein Irrweg?

06.12.2015 um 10:28
@Piorama
Zitat von PioramaPiorama schrieb:Jede größere Gruppe hat Arschlochbestandteile.
Dabei kommt es darauf an wie hoch anteilsmäßig diese Bestandteile jeweils sind und ob sie kontinuierlich wachsen.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Spiritualität: Ein Irrweg?

06.12.2015 um 10:31
@clas
Zitat von clasclas schrieb:Der Unsinn der sogenannten Esoterik ist dafür ein gutes Beispiel.
Ja, aber nur wenn man nicht weiß was Esoterik ist und Esoterik von Esowabbel nicht unterscheiden kann.


melden
clas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Spiritualität: Ein Irrweg?

06.12.2015 um 10:45
@Kayla
Richtig .
Das fängt schon bei der Definition an, welche, laut wiki, nicht eindeutig ist.

Heute gibt es weder im wissenschaftlichen noch im populären Sprachgebrauch eine allgemein anerkannte Definition von Esoterik beziehungsweise esoterisch.
In der Wissenschaft haben sich zwei grundlegend verschiedene Verwendungen dieser Bezeichnungen etabliert:
Die Religionswissenschaft beschreibt und klassifiziert verschiedene Formen religiöser Aktivität, die sie als Esoterik zusammenfasst.
Die Geschichtswissenschaft befasst sich hingegen mit bestimmten Strömungen der westlichen Kultur, die gewisse Ähnlichkeiten aufweisen und historisch miteinander verbunden sind.

wiki




Hier ist also viel Platz für Irrungen.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Spiritualität: Ein Irrweg?

06.12.2015 um 10:49
@clas
Zitat von clasclas schrieb:Hier ist also viel Platz für Irrungen.
Was dann halt auch zu den vielen oft völlig irrationalen Auslegungen und Interpretationen führt oder zu fast schon krimineller Geldmacherei, leider.


melden
clas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Spiritualität: Ein Irrweg?

06.12.2015 um 10:59
@Kayla
Bekannte Probleme.
Ich vermute mal ,dass du ein Anhänger der Esoterik bist.
Wenn du schreibst "Auslegungen und Interpretationen ",hast du denn nachprüfbare Fakten,welche Irrungen von " Auslegungen und Interpretationen " ausschließen.
Ich denke ,dass wäre dann ein ernst zunehmendes Unterscheidungsmerkmal von "Esoterik und Esowabbel",wie du es ausdrückst.


Anzeige

7x zitiertmelden