Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Darf man sich eurer Meinung nach über Religion lustig machen?

970 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Satire, Kritik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Darf man sich eurer Meinung nach über Religion lustig machen?

23.12.2015 um 18:48
@Commonsense

Macht ja nichts. Ich wollte nur sagen, dass ich es unangebracht finde über einen gesperrten User weiterhin zu diskutieren. Sie kann sich wegen der Sperrung ja auch selbst nicht mehr dazu äußern. Da ändert auch der Grund für die Sperrung nichts daran.


melden

Darf man sich eurer Meinung nach über Religion lustig machen?

25.12.2015 um 20:55
@Alduin
Drem Yol Lok, Thuu`ri! :D

Klar darf man das. Vorausgesetzt, es wird nicht persönlich/beleidigend UND man kann das selbst auch verkraften.


melden

Darf man sich eurer Meinung nach über Religion lustig machen?

26.12.2015 um 06:54
klar darf man sich über religion lustig machen , aber umgekehrt ist spott genauso möglich...


(Sprüche 1:24-28) 24 Weil ich gerufen habe, ihr euch aber ständig weigert, ich meine Hand ausgestreckt habe, aber keiner da ist, der achtgibt, 25 und ihr fortfahrt, all meinen Rat unbeachtet zu lassen, und ihr meine Zurechtweisung nicht angenommen habt, 26 werde auch ich meinerseits bei eurem eigenen Unheil lachen, ich werde spotten, wenn das, wovor ihr erschreckt, kommt, 27 wenn wie ein Sturm das kommt, wovor ihr erschreckt, und euer eigenes Unheil so wie ein Sturmwind herankommt, wenn Bedrängnis und schwere Zeiten über euch kommen. 28 Zu jener Zeit werden sie mich ständig rufen, aber ich werde nicht antworten; sie werden mich unablässig suchen, aber sie werden mich nicht finden, 


(Sprüche 3:34, 35) 34 Wenn es sich um Spötter handelt, wird er seinerseits spotten; aber den Sanftmütigen wird er Gunst erweisen. 35 Ehre ist das, was die Weisen besitzen werden, aber die Unvernünftigen erhöhen Unehre.




(Galater 6:7) 7 Laßt euch nicht irreführen: Gott läßt sich nicht verspotten. Denn was immer ein Mensch sät, das wird er auch ernten; 


melden

Darf man sich eurer Meinung nach über Religion lustig machen?

26.12.2015 um 19:56
Seid ihr der Meinung, dass Satire alles darf?
Nein, man sollte Grenzen akzeptieren.


melden

Darf man sich eurer Meinung nach über Religion lustig machen?

27.12.2015 um 01:21
Nein. Ich kann über gute Witze lachen auch wenn es um meine Religion geht aber es werden manchmal Dinge als Satire bezeichnet, die einfach nur verletzend und geschmacklos sind.


melden

Darf man sich eurer Meinung nach über Religion lustig machen?

28.12.2015 um 18:55
Nun man kann über Religionen denken und halten was man will (Ich persönlich halte von keiner etwas),aber dem einen oder anderen bedeutet es etwas, und das sollte man respektieren.
Daher finde Ich man sollte sich nicht darüber lustig machen.


1x zitiertmelden

Darf man sich eurer Meinung nach über Religion lustig machen?

28.12.2015 um 19:08
@KAALAEL
Zitat von KAALAELKAALAEL schrieb:Daher finde Ich man sollte sich nicht darüber lustig machen.
Daher finde Ich man sollte sich nicht darüber lustig machen dürfen ?


melden

Darf man sich eurer Meinung nach über Religion lustig machen?

29.12.2015 um 09:31
@Threadkiller2
@KAALAEL

Ich finde, wenn jemand schon ein Problem damit hat, dass man Religion mit Humor betrachtet, beginnt da das Übel.

Egal welche Religion es betrifft, mit Humor sollte man umgehen können. Humor als beleidigend zu betrachten ist schon eine Form des Fundamentalismus. Wenn man sich über Politik lustig machen kann, dann auch über Religion, denn das geht (leider) vielerorts ineinander über.

Es darf jeder glauben, was er will, darüber sind wir uns sicher alle einig. Aber das bedeutet nicht, dass jeder glauben muss, was die anderen glauben und es bedeutet auch nicht, dass ich einem Glauben mehr Respekt zollen muss als einem anderen.

Für mich besteht kein Unterschied darin, ob jemand an einen Gott glaubt, an viele Götter, an außerirdische Götter, an Elfen und Feen, Werwölfe und Vampire usw.

Das alles sind Glaubensbilder, die in meinen Augen die exakt gleiche Berechtigung haben. Wenn ich mich über jemanden lustig machen darf, der an kleine grüne Männchen glaubt, dann auch über jemanden, der glaubt, dass die Erde vor 6000 Jahren erschaffen wurde, oder dass ein Mann vor 2000 Jahren von einer Jungfrau geboren wurde, über das Wasser laufen und Blinde sehend machen konnte.

Warum soll der Glaube an Gott gegenüber dem Glauben an Außerirdische bevorzugt werden? (Zumal bei genauerer Betrachtung außerirdisches Leben realistischer scheint als sämtliche Götter zusammen.)


1x zitiertmelden

Darf man sich eurer Meinung nach über Religion lustig machen?

29.12.2015 um 09:50
@all
ist satire überhaupt ein witz oder humoristisch? aus meiner sicht nicht, sondern nur ein überspitzte darstellung eines problems. satire benutz als handwerkzeug nur den witz und den humor um das vorhandene problem zu verdeutlichen.


melden

Darf man sich eurer Meinung nach über Religion lustig machen?

29.12.2015 um 10:02
@dasewige

Es geht ja nicht nur um Satire sondern um jede Art von Humor.


melden

Darf man sich eurer Meinung nach über Religion lustig machen?

29.12.2015 um 10:23
@Commonsense

ist mir schon klar, ich wollte auch nur meinen gedanken über satire in den raum schmeißen, weil nach meiner ansicht, satire mit witz und humor verwechselt wird.

zum schluss dann auch noch meine einstellung zum thema. natürlich darf man sich über religion lustig machen, denn religion ist keine natürliche person, sie ist noch nicht mal eine rechtliche person.


melden

Darf man sich eurer Meinung nach über Religion lustig machen?

04.01.2016 um 04:32
Sollte man nicht tun.

Es ist ofmals wichtig für bestimmte Lebensphasen.

Du nimmst ja auch nicht einem Opi oder Omi den Krückstock weg.
Es kann eine Hilfe sein. Also meine Meinung. Respektieren.

Und wer weiß - vielleicht steckt auch in so mancher Religion ein Stückchen Wahrheit drin.

Eines Tages werden wir es erfahren ...


melden

Darf man sich eurer Meinung nach über Religion lustig machen?

04.01.2016 um 08:24
@Sanschy

Ich wüsste nicht, warum Humor über Religion jemanden seiner Stütze berauben sollte.

Wer an Gott glaubt, dem kann etwas Humor nicht schaden. Wer sich von Satire von seinem Glauben abbringen lässt, war auch schon vorher im Zweifel.

Persönlich bin ich allerdings der Meinung, wenn Humor oder Satire Menschen vom Glauben abbringen könnte, bräuchten wir noch viel mehr davon!


1x zitiertmelden

Darf man sich eurer Meinung nach über Religion lustig machen?

04.01.2016 um 09:13
@Commonsense
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb am 29.12.2015:Ich finde, wenn jemand schon ein Problem damit hat, dass man Religion mit Humor betrachtet, beginnt da das Übel.
Wo ist den die Grenze, bzw bei was und da warum und warum bei Religion nicht?
Und ist dies keine Meinung, dass man sich über Religion nicht lustig machen soll und was ist an solch einer blossen Meinung schon das Übel.

Ja wir können uns ja über alles lustig machen, zB Terroranschläge;" was sagt ein Twin Tower zum anderen; ich glaub ich bin verliebt, ich hab Flugzeuge im Bauch."
Geschmacklos? Vielleicht meint ja jemand man sollte sich nicht über Terroranschläge amüsieren. Auch der Beginn allen Übels?
Oder ist der Beginn allen Übels dort wo wir einander vorschreiben wollen über was man sich lustig machen darf und nicht nur über was man sich nicht lustig machen darf?


melden

Darf man sich eurer Meinung nach über Religion lustig machen?

04.01.2016 um 09:30
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Persönlich bin ich allerdings der Meinung, wenn Humor oder Satire Menschen vom Glauben abbringen könnte, bräuchten wir noch viel mehr davon!
Tut es aber eher weniger. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel. ^^
Du siehst im Glauben vielleicht etwas, was aus dem Menschen getilgt werden sollte, weil du darin entstehenden Schaden wahrnimmst. In gewisserweise hast du auch recht. Trotzdem sehe ich durch Satire mehr Hindernisse die einen fruchbaren Dialog, mit wirklichem Fortschritt für beide Seiten, entstehen lassen.

Bei guten Freunden die grade gleich drauf sind ist es Bombe. Aber bei Menschen die einander Gedanklich kämpfen, einander mehr vorurteile haben, ist sowas eher wie das Salz in eine Wunde.


melden

Darf man sich eurer Meinung nach über Religion lustig machen?

04.01.2016 um 09:40
Oder ist der Beginn allen Übels dort wo wir einander vorschreiben wollen über was man sich lustig machen darf und nicht nur über was man sich nicht lustig machen darf?
So in etwa. Eigentlich aber weder noch. Es darf grundsätzlich niemand vorschreiben, über was man sich lustig machen darf und auch nicht, über was man sich nicht lustig machen darf.

Wie Du persönlich mit Jemandem umgehst, der Deiner Meinung nach geschmacklose Witze macht, ist Deine Sache.

Hier, in einem Forum, in dem Regeln von einer Person bzw. einem engen Personenkreis gemacht werden, sind z. B. rassistische Witze nicht erlaubt und werden von uns entsprechend geahndet.

Das ist aber kein generelles Verbot solcher Witze in unserer Gesellschaft. Du wirst vielleicht Freunde verlieren, wenn Du solche Witze erzählst, aber Du stehst dafür nicht vor Gericht.

Im Bereich Religionen ist das Thema noch einmal kritischer zu sehen, weil hier die Grenzen zu Fundamentalismus und Fanatismus fließend sind.
Wer sich vehement über Humor und Satire über Religionen aufregt, zeigt schon eine gewisse Tendenz zu einem "Ismus".

Es werden Witze über übergewichtige Menschen gemacht, über blonde Frauen, über eine bestimmte Gruppe von Opel-Fahrern gab es früher Hunderte von Witzen, über Ostdeutsche, Österreicher, Schweizer, Bayern, Ostfriesen - die Liste ist endlos und kaum Jemand regt sich auf.

Warum sollten ausgerechnet Religionen/religiöse Menschen das Recht haben, Humor über ihre Ansichten zu verbieten?


2x zitiertmelden

Darf man sich eurer Meinung nach über Religion lustig machen?

04.01.2016 um 09:47
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Wer sich vehement über Humor und Satire über Religionen aufregt, zeigt schon eine gewisse Tendenz zu einem "Ismus".
Und welche Tendenz hat jemand der sich permanent über Religionen aufregt und es mit Satire ausdrückt? :D


melden

Darf man sich eurer Meinung nach über Religion lustig machen?

04.01.2016 um 10:15
@Rüsselmensch
Vielleicht die Tendenz sich nicht durch Die Glaubensvorstellungen anderer in der eigenen Lebensführung einschränken zu lasen. Gläubige neigen ja dazu ihr vermeintliches Wissen über das was ihr Gott, Prophet, Guru als richtig verkündet hat anderen aufs Auge drücken zu wollen.
Wenn es soweit ist, ist natürlich auch jede Art von humoristischer Gegenwehr gestattet.


melden

Darf man sich eurer Meinung nach über Religion lustig machen?

04.01.2016 um 10:50
@Rüsselmensch

Nicht, dass ich persönlich so jemanden kennen würde, aber wenn er sich tatsächlich so verhalten würde, wie Du es beschreibst, wäre das auch eine Tendenz zu einer Art "Ismus", dem Hass auf Religionen.

Das ist aber doch eher selten. Im Regelfall läuft der Hase ja anders herum und es sind die religiösen Menschen, die "missionieren" wollen. Wenn darauf dann mit Satire, vielleicht sogar Hohn oder Spott regiert wird, ist das kein Vergleich zu religiösen Fanatikern, die sich nicht scheuen, Leben oder Gesundheit von Menschen zu bedrohen, die nicht ihrer Meinung sind.

Ich kann mich da an etliches erinnern. Klar, zuerst denkt man an Vorkommnisse aus der islamischen Welt. Da wäre das von Cat Stevens ausgesetzte Kopfgeld für Salman Rushdie, die Drohungen gegen die Macher der schwedischen Mohammed-Karikaturen und natürlich der Anschlag auf Charlie Hebdo.
Aber es geht auch bei Christen nicht immer sittsam zu. Ich kann mich z. B. erinnern dass seinerzeit Besucher der Premiere des Films "Die letzte Versuchung Christi" in München von erbosten Christen mit Steinen beworfen wurden. Gut da ging es nicht um Humor, sondern um Sexualität, aber letztlich macht das auch keinen Unterschied. Es zeigt, dass Menschen, die ihre Ansichten für das Non-Plus-Ultra halten, sich herausnehmen, Andersdenkende so zu bekämpfen, wie es ihnen richtig erscheint.

Da erscheint mir Humor als Waffe doch recht human...


melden

Darf man sich eurer Meinung nach über Religion lustig machen?

04.01.2016 um 11:53
@Commonsense
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Warum sollten ausgerechnet Religionen/religiöse Menschen das Recht haben, Humor über ihre Ansichten zu verbieten?
Nein nicht Ausgerechnet sondern warum sollte Ausgerechnet der Religion aus Anstand nicht auf das Lustigmachen verzichtet werden, so wie man zb keine "Fettenwitze" reisst in Anwesenheit von Übergewichtigen weil man sie damit beleidigen könnte?

Mir scheint das man bei der Religion auagerechnet eine Ausnahme machen will mit Zurückhaltung und nicht umgekehrt. Und das, weil sich da gewisse Leute so provoziert fühlten das sie zu Mord und Todschlag griffen wo wir dann bei der ominösen Begründung "Fanatismus" angekommen sind. Aber ist den jemand religiöses der sich beleidigt fühlt durch religiöse Witze schon ein Fabatiker - wohl kaum.
Zu behaupten jeder Religiöse Mensch der sich durch religiöse Witze beleidigt fühlt sei fanatisch oder am Beginn von Fanatismus halte ich für eine nicht haltbare Aussage.
Es zeigt eher wie man selbst in Versuchung gerät unfassbares, nämlich das jemand wegen eines Witzes zu Mord und Todschlag greift, irgendwie fassbar einzuordnen.
Dann kommen dann solche Aussagen zustande wie das es der Beginn des Übels sei wenn ein relgiöser Mensch meint das man über Religionen sich nicht lustig machen darf.


melden