Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Darf man sich eurer Meinung nach über Religion lustig machen?

970 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Satire, Kritik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Darf man sich eurer Meinung nach über Religion lustig machen?

04.01.2016 um 16:17
Mimimimiiiiii.
Warum nicht auch Religionen, ihre Auswüchse und die ihrer Angehörigen mit Humor, Satire ect. konfrontieren?
Mir fällt gerade kein Grund ein.
Wenn wir anfangen uns Humor, Satire ect. bei allem zu verkneifen bei dem sich jemand auf den Schlips getreten fühlt, dann kann man es ja gleich ganz abschaffen.
Der Verein "Alles für den Dackel" verwehrt sich gegen Witzchen über kurze Beine? Streichen.
Blondinen vertragen keine Blondinenwitze? Streichen.
Usw. usw-usw. ....
Oder soll für Religionen ein Sonderwürstchen gebraten werden?
Aus welchem Grund denn?


melden

Darf man sich eurer Meinung nach über Religion lustig machen?

04.01.2016 um 16:17
Klar darf man das. Man sollte aber darauf achten, dass man diese nicht verharmlost und trotzdem eine ernsthafte Kritik dahinter steckt.


melden

Darf man sich eurer Meinung nach über Religion lustig machen?

04.01.2016 um 16:17
@wichtelprinz
...wenn sich jemand z.B. als germanischer Herrenmensch, missbrauchender Guru oder prügelnder Zwölfstämmevater identifiziert sind mir seine Grundzüge vollkommen egal.

Eine Identifikation, an sich, als Wert zu begreifen, führt zu vollkommener Beliebigkeit in der Bewertung und Behandlung von religiös oder glaubenstechnisch motivierten Handlungsweisen.

Zumal ich Angst habe vor Menschen die sich zu 100% mit etwas identifizieren bei dem sie keine Möglichkeit haben diese Identifikation mit der Wirklichkeit abzugleichen, der nötige Restzweifel kann übrigens sehr gut mit Humor gepflegt werden.


1x zitiertmelden

Darf man sich eurer Meinung nach über Religion lustig machen?

04.01.2016 um 16:27
@emanon
Wenn wir anfangen uns H, S ect bei allem zu verkneifen bei dem sich jemand auf den Schlips getreten fühlt, dannkann man es ja gleich ganz abschaffen.
Schon mal darüber nachgedacht das eine solche "Entweder oder - Alternativauswahl" nur zwei Extrempositionen vertreten kann?

@Balthasar70
Zitat von Balthasar70Balthasar70 schrieb:...wenn sich jemand z.B. als germanischer Herrenmensch, missbrauchender Guru oder prügelnder Zwölfstämmevater identifiziert sind mir seine Grundzüge vollkommen egal.
Mir ja auch nur denke ich das der humorvolle Umgang damit genau da fehl am platz ist.
Er versteht nähmlich diesen humor nicht, es ändert sich rein gar nichts an seiner Identifikation und es ist einzig ein Mittel für für mich selbst auf eine humorvolle weise damit umzugehen das es der Wirklichkeit entspricht das ich diesen Planeten mit solchen Mitmenschen teile.
So gesehen ist der Humor eher ein Werkzeug für den eigenen Umgang mit dem "Wahnsinn" der diese Welt bietet und hat eigentlich gar rein nix mit demjenigen zu tun über den man lacht.

Das andere ist, in unserem Rechtsverständnis sind nicht Identifikationen ausschlaggebend sondern Handlungen daraus, also Tatbestände.

Was ist Wirklichkeit? Belegbar? Und was ist die Wirklichkeit eines Menschen? Nicht seine eigene Identifikation?


1x zitiertmelden

Darf man sich eurer Meinung nach über Religion lustig machen?

04.01.2016 um 16:31
@wichtelprinz
Ich glaube nicht dass Du den Sinn von Satire und Sarkasmus in solchen Fällen richtig verstanden hast, sie dienen nicht nur zum Selbstschutz sonder ebenso um Unmenschliche Mechanismen bloßzulegen und dami andere Menschen vor ihnen zu schützen.

Und den Opfern dieser Gläubigen bei Der Aufarbeitung ihrer leiden.


3x zitiertmelden

Darf man sich eurer Meinung nach über Religion lustig machen?

04.01.2016 um 16:31
@wichtelprinz
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Schon mal darüber nachgedacht das eine solche "Entweder oder - Alternativauswahl" nur zwei Extrempositionen vertreten kann?
Jepp.
Ich sehe, dir ist noch kein sinnvoller Grund dafür eingefallen religion ein Sonderwprstchen zu braten.
Mir auch nicht.
Sind wir jetzt d'accord, oder kommt noch ein "ich will es aber (mit dem Fuss aufstampfend)"?


1x zitiertmelden

Darf man sich eurer Meinung nach über Religion lustig machen?

04.01.2016 um 16:38
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Ich sehe, dir ist noch kein sinnvoller Grund dafür eingefallen religion ein Sonderwprstchen zu braten.
Da Du keine allgemeine Instanz bildest sondern nur eine individuelle ist eigentlich ziemlich egel was Du siehst oder nicht siehst. Aber bild Dir was darauf ein. Dieses allgemeine Instanzgehabe ist ja auch das Thema hier :D

@Balthasar70
Zitat von Balthasar70Balthasar70 schrieb:Ich glaube nicht dass Du den Sinn von Satire und Sarkasmus in solchen Fällen richtig verstanden hast, sie dienen nicht nur zum Selbstschutz sonder ebenso um Unmenschliche Mechanismen bloßzulegen und dami andere Menschen vor ihnen zu schützen.
Ich denke wer dieses blosststellen dieser unmenschlichen Mechanismen verstanden hat also den Humor dahinter versteht und darüber lacht, genau den braucht man kaum davor zu schützen, weil eben das lachen darüber zeugt von verstanden haben.


1x zitiertmelden

Darf man sich eurer Meinung nach über Religion lustig machen?

04.01.2016 um 16:40
@wichtelprinz
.....na das erzähle mal den Kindern der Zwölf Stämme oder den Untermenschen in Auschwitz.


melden

Darf man sich eurer Meinung nach über Religion lustig machen?

04.01.2016 um 16:43
@Balthasar70
Was soll ich ihnen erzählen? Das Satirik und Sarkasmus ihnen wohl weder weiterhelfen noch sie vor was schützen? Sag ich doch... -.-


melden

Darf man sich eurer Meinung nach über Religion lustig machen?

04.01.2016 um 16:44
Satire und Humor über Religion soll ja auch nicht dazu dienen, dass die Religiösen darüber lachen - ganz im Gegenteil, es soll sie kritisieren und, im Idealfall, blossstellen.

Statt sich deswegen "verletzt" zu fühlen, sollten sie lieber froh sein, dass man sich "nur" über sie lustig macht, und sie nicht gleich steinigt oder auf den nächsten Scheiterhaufen schnallt.


melden

Darf man sich eurer Meinung nach über Religion lustig machen?

04.01.2016 um 16:45
@wichtelprinz
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Dieses allgemeine Instanzgehabe ist ja auch das Thema hier :D
Ja, wer wüsste das besser als du. :D


1x zitiertmelden

Darf man sich eurer Meinung nach über Religion lustig machen?

04.01.2016 um 16:47
@wichtelprinz
Da hast Du wohl jetzt einiges nicht verstanden.
Zitat von Balthasar70Balthasar70 schrieb:Ich glaube nicht dass Du den Sinn von Satire und Sarkasmus in solchen Fällen richtig verstanden hast, sie dienen nicht nur zum Selbstschutz sonder ebenso um Unmenschliche Mechanismen bloßzulegen und dami andere Menschen vor ihnen zu schützen.

Und den Opfern dieser Gläubigen bei Der Aufarbeitung ihrer leiden



1x zitiertmelden

Darf man sich eurer Meinung nach über Religion lustig machen?

04.01.2016 um 17:02
@Balthasar70
Zitat von Balthasar70Balthasar70 schrieb:Da hast Du wohl jetzt einiges nicht verstanden.
schon recht Frech den Satz "Und den Opfern dieser Gläubigen bei Der Aufarbeitung ihrer leiden" im nachhinein noch reinzumachen und dem gegenüber dann ein "Nicht Verständnis" vorzuhalten. Das hab ich nun verstanden -.-


melden

Darf man sich eurer Meinung nach über Religion lustig machen?

04.01.2016 um 17:03
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Ja, wer wüsste das besser als du. :D
Ihr machts einem auch leicht Euch immer in Euren extremen zu erwischen. wie doof aber auch :D


melden

Darf man sich eurer Meinung nach über Religion lustig machen?

04.01.2016 um 17:05
@wichtelprinz
Sorry....das war nicht absichtlich, zumal der erste Teil die Aussage auch alleine trägt.


melden

Darf man sich eurer Meinung nach über Religion lustig machen?

04.01.2016 um 17:08
@wichtelprinz
Ich soll mich erwischt fühlen?
Ich hab mich nie verborgen oder mit meiner Meinung hinterm Berg gehalten.
Argumentativ entkräften konntest du sie auch nicht.
Also, was solls.
Ich spiel hier kein Haschmich. :D


1x zitiertmelden

Darf man sich eurer Meinung nach über Religion lustig machen?

04.01.2016 um 18:15
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Argumentativ entkräften konntest du sie auch nicht.
Hatte ich auch nie vor Deine Meinung argumentativ zu entkräften, nur immer wieder zu bestätigen und anzumerken das es sich eben nur eine individuelle und keine allgemeine Meinung handle empfand ich von nöten. :D


@Balthasar70
Kannst Du hier nochmals genau erläutern was nun die Freiheit des Humors mit
Zitat von Balthasar70Balthasar70 schrieb:Ich glaube nicht dass Du den Sinn von Satire und Sarkasmus in solchen Fällen richtig verstanden hast, sie dienen nicht nur zum Selbstschutz sonder ebenso um Unmenschliche Mechanismen bloßzulegen und dami andere Menschen vor ihnen zu schützen.

Und den Opfern dieser Gläubigen bei Der Aufarbeitung ihrer leiden
zu tun hat?

Also das hilft einem beim Aufzuarbeiten und zu Schützen vor solchen Digen wenn mans ein wenig mit Humor Satire und Sarkasmus betrachtet, oder wie?

Ich denke nach wie vor das der eigene Humor mehr schon eine in sich vorhandene Betrachtung widerspiegelt und nicht umgekehrt das man sich nur genügend Life of Brian anschauen muss um eine vorhandene Betrachtungsweise loszuwerden und darüber zu lachen.


melden

Darf man sich eurer Meinung nach über Religion lustig machen?

04.01.2016 um 18:19
Warum sollte man sich über etwas lustig mache, wodurch die meisten Kriege enstanden sind, und immer noch entstehen?
Man sollte sich lieber wünschen, dass es überhaupt keine Religionen gäbe.


2x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Darf man sich eurer Meinung nach über Religion lustig machen?

04.01.2016 um 18:39
@Ratloser
Zitat von RatloserRatloser schrieb:Warum sollte man sich über etwas lustig mache, wodurch die meisten Kriege enstanden sind, und immer noch entstehen?
Mal ne Frage, denkst du, dass es an Gläubigkeit liegt oder an Menschen die damit nicht umgehen können, weil sie Komplexe haben oder gestört sind?
Zitat von RatloserRatloser schrieb:Man sollte sich lieber wünschen, dass es überhaupt keine Religionen gäbe.
Meinst du damit auch Glaube an Gott oder nur Religionen? Ist halt ein Unterschied.


melden

Darf man sich eurer Meinung nach über Religion lustig machen?

04.01.2016 um 19:50
@Ratloser
Zitat von RatloserRatloser schrieb:Warum sollte man sich über etwas lustig mache, wodurch die meisten Kriege enstanden sind, und immer noch entstehen?
Als ob Religion das wirkliche Übel wäre... Das wirkliche Übel ist die Gier des Menschen. Religion eint Menschen und führt sie gedanklich zusammen. Wenn nun jemand, weil er über Mittel und Ressourcen verfügt, dies zu seinem eigenen Interesse ausnutzt, wird eben eine solche Menschenmasse für einen Zweck umfunktioniert.
Eine Macht die durch Einheit besticht, ist nicht gleich böse oder negativ. Sie kann es aber werden. Genau wie ein Schwert nichts böses ist aber für böse Zwecke genutzt werden kann.


melden