Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der friedvolle Kampf der Weltanschauungen

695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Bibel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der friedvolle Kampf der Weltanschauungen

30.12.2018 um 16:00
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:"Logik" ergibt den Unterschied von "Ja" und "Nein" -> entweder "Ja" oder "Nein"
-> da gibt es keine Bedingung zur Vereinigung, denn entweder da ist ein Ja-Signal oder nicht.
Das repräsentiert sehr genau deine Weltsicht, schöner hätte ich sie nicht beschreiben können.
Eine Digitale Glaubenswelt, plus-minus, on-off, 1-0,
Gut-Böse, Licht-Finsternis.
Bei dir würde diese Einheits-Erkenntnis eine wahre
Götterdämmerung hervorrufen.

Anzeige
3x zitiertmelden

Der friedvolle Kampf der Weltanschauungen

30.12.2018 um 16:09
Zitat von benihispeedbenihispeed schrieb:Das repräsentiert sehr genau deine Weltsicht, schöner hätte ich sie nicht beschreiben können.
Ja @benihispeed entweder man entscheidet sich für Gott
oder man entscheidet sich nicht für Gott
- ein Zwischendrin oder Schaunwamal oder Istsowiesoallesdasgleiche gibt es da nicht,
denn jeder, der Arges tut, haßt das Licht und kommt nicht zu dem Licht, damit seine Werke nicht bloßgestellt werden; wer aber die Wahrheit tut, kommt zu dem Licht, damit seine Werke offenbar werden, daß sie in Gott gewirkt sind. (Zitat; Bibel)
Zitat von benihispeedbenihispeed schrieb:Bei dir würde diese Einheits-Erkenntnis eine wahre
Götterdämmerung hervorrufen.
Nun ja - ich gebrauche halt die Fähigkeit, Gutes und Böses zu unterscheiden ;)


2x zitiertmelden

Der friedvolle Kampf der Weltanschauungen

30.12.2018 um 16:31
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Ja @benihispeed entweder man entscheidet sich für Gott
oder man entscheidet sich nicht für Gott
Ich entscheide mich für Alles und nicht gegen Alles.
Aber spass beiseite, da werden wir wohl nie auf einen Nenner kommen, ich mache meine Meinungen nicht nach Kochrezept, ich denke lieber selber.😇


5x zitiertmelden

Der friedvolle Kampf der Weltanschauungen

30.12.2018 um 18:05
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:entweder man entscheidet sich für Gott
oder man entscheidet sich nicht für Gott
- ein Zwischendrin oder Schaunwamal oder Istsowiesoallesdasgleiche gibt es da nicht
Zitat von benihispeedbenihispeed schrieb:Ich entscheide mich für Alles und nicht gegen Alles.
Also entscheidest du dich auch für alles Böse auf dieser Welt und heißt es für gut? @benihispeed
Zitat von benihispeedbenihispeed schrieb:Aber spass beiseite, da werden wir wohl nie auf einen Nenner kommen, ich mache meine Meinungen nicht nach Kochrezept, ich denke lieber selber.😇
Ich denke auch selber ;) hatte ich ja schon geschrieben:
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Nun ja - ich gebrauche halt die Fähigkeit, Gutes und Böses zu unterscheiden ;)
... oder bist du der Meinung, dass man hierfür nicht zu denken braucht^^


5x zitiertmelden

Der friedvolle Kampf der Weltanschauungen

30.12.2018 um 18:45
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Also entscheidest du dich auch für alles Böse auf dieser Welt und heißt es für gut? @benihispeed
Ich erkenne das Alles was ist „Gott“ ist.
Indem er in uns ein reflektierendes Bewusstsein entstehen lassen hat, gibt er uns die Möglichkeit Gutes oder Böses für uns selber und Andere zu definieren und zu entscheiden. Wenn wir erkennen das in uns und Allem um uns herum Gott ist, tun wir uns und anderen Gutes, wenn wir uns von Allem, Gott separieren und uns Entfremden, wenn wir der Täuschung der Trennung unterliegen, tun wir uns und anderen Schlechtes.
„Gott“ schreibt es uns nicht vor, die Entscheidung ist bei uns.
Ich entscheide mich in allem „Gott“ zu erkennen und versuche nach meinen Kräften mir selber und Allem um mich herum den täuschenden Schleier der Trennung zu nehmen und so dem Guten Einen zuzuführen


1x zitiertmelden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der friedvolle Kampf der Weltanschauungen

30.12.2018 um 20:19
Zitat von IngwerteeImkeIngwerteeImke schrieb:Das ist einfach salopp gesagt, falsch.
Was denn genau? :D
Ein Baum ist ein Baum, eine Hand ist eine Hand, objektiv, dinglich.
Evolution ist ein Hypothese ;)


1x zitiertmelden

Der friedvolle Kampf der Weltanschauungen

30.12.2018 um 20:28
Zitat von benihispeedbenihispeed schrieb:Ich erkenne das Alles was ist „Gott“ ist.
Also könnte man auch sagen, das Universum ist Gott.
Zitat von benihispeedbenihispeed schrieb:Indem er in uns ein reflektierendes Bewusstsein entstehen lassen hat
Was meinst du damit @benihispeed "reflektierendes Bewußtsein" - was ist das?
Zitat von benihispeedbenihispeed schrieb:Indem er in uns ein reflektierendes Bewusstsein entstehen lassen hat, gibt er uns die Möglichkeit Gutes oder Böses für uns selber und Andere zu definieren und zu entscheiden. Wenn wir erkennen das in uns und Allem um uns herum Gott ist, tun wir uns und anderen Gutes, wenn wir uns von Allem, Gott separieren und uns Entfremden, wenn wir der Täuschung der Trennung unterliegen, tun wir uns und anderen Schlechtes.
Wie jetzt - wir tun uns was Gutes, nur weil man das erkennt
- also die Erkenntnis selbst ist dMn dann schon eine gute Tat?
Zitat von benihispeedbenihispeed schrieb:„Gott“ schreibt es uns nicht vor, die Entscheidung ist bei uns.
Ich entscheide mich in allem „Gott“ zu erkennen und versuche nach meinen Kräften mir selber und Allem um mich herum den täuschenden Schleier der Trennung zu nehmen und so dem Guten Einen zuzuführen
Also entscheidest du dich auch für alles Böse auf dieser Welt und heißt es für gut? @benihispeed


1x zitiertmelden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der friedvolle Kampf der Weltanschauungen

30.12.2018 um 20:28
Zitat von benihispeedbenihispeed schrieb:Ich entscheide mich für Alles und nicht gegen Alles.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Also entscheidest du dich auch für alles Böse auf dieser Welt und heißt es für gut? @benihispeed
@Niselprim
Logik ist offenbar nicht so dein Ding, obwohl du anderes behauptest :D


1x zitiertmelden

Der friedvolle Kampf der Weltanschauungen

30.12.2018 um 20:30
Zitat von deduxdedux schrieb:Evolution ist ein Hypothese
Falsch.

Wikipedia: Evolution
Unter Evolution (von lateinisch evolvere „herausrollen“, „auswickeln“, „entwickeln“) versteht man im deutschen Sprachraum heute in erster Linie die biologische Evolution. Darunter wird die allmähliche Veränderung der vererbbaren Merkmale einer Population von Lebewesen von Generation zu Generation verstanden.
Evolution ist ein Fakt. Was Du meinst, ist möglicherweise die Evolutionstheorie, aber die ist eben eine Theorie (im wissenschaftlichen Sinne und nicht im umgangssprachlichen Sinne) und keine Hypothese.

Wikipedia: Theorie

Wikipedia: Hypothese
Der Ausdruck „Theorie“ bezeichnet in der Wissenschaftssprache, in teilweisem Gegensatz zum allgemeinen Sprachgebrauch, eine Gruppe aufeinander bezogener logischer Aussagen, die zumindest teilweise durch Empirie bestätigt sind (z. B. die Relativitätstheorie oder die Evolutionstheorie).



1x zitiertmelden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der friedvolle Kampf der Weltanschauungen

30.12.2018 um 20:31
Zitat von JacobMonodJacobMonod schrieb:Evolution ist ein Fakt.
Evolution wäre nur dann ein Fakt, wenn die Evolutionstheorie zweifelsfrei bewiesen wäre ;)


2x zitiertmelden

Der friedvolle Kampf der Weltanschauungen

30.12.2018 um 20:31
Zitat von deduxdedux schrieb:Logik ist offenbar nicht so dein Ding
Logik hatte ich doch heute erst erklärt hier:
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:"Logik" ergibt den Unterschied von "Ja" und "Nein" -> entweder "Ja" oder "Nein"
-> da gibt es keine Bedingung zur Vereinigung, denn entweder da ist ein Ja-Signal oder nicht.
Also, logisch nachgedacht, kann Böses nicht auch gut sein und Finsternis nicht Licht ;) @dedux


melden

Der friedvolle Kampf der Weltanschauungen

30.12.2018 um 20:33
Zitat von deduxdedux schrieb:Evolution wäre nur dann ein Fakt, wenn die Evolutionstheorie zweifelsfrei bewiesen wäre
Wieder falsch. Die Evolutionstheorie beschreibt die Mechanismen der Evolution - hier können Irrtümer auflaufen - aber die Evolution selber ist tatsächlich ein Fakt, denn die erblichen Merkmale unterliegen nun mal nachweislich der Veränderung.


1x zitiertmelden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der friedvolle Kampf der Weltanschauungen

30.12.2018 um 20:33
@Niselprim
Du folgerst aus dieser Aussage:
Zitat von benihispeedbenihispeed schrieb:Ich entscheide mich für Alles und nicht gegen Alles.
Diese Aussage:
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Also entscheidest du dich auch für alles Böse auf dieser Welt und heißt es für gut? @benihispeed
Wie kommst du darauf, leite das doch mal logisch her? :D


1x zitiertmelden

Der friedvolle Kampf der Weltanschauungen

30.12.2018 um 20:33
Zitat von deduxdedux schrieb:Evolution wäre nur dann ein Fakt, wenn die Evolutionstheorie zweifelsfrei bewiesen wäre ;)
Du musst lernen, besser zuzuhören @dedux

Da ist gerade erklärt worden, dass "Evolution" nicht gleich "Evolutionstheorie" ist.


1x zitiertmelden

Der friedvolle Kampf der Weltanschauungen

30.12.2018 um 20:35
Zitat von deduxdedux schrieb:leite das doch mal logisch her
Wie soll man Unlogisches, logisch herleiten @dedux


1x zitiertmelden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der friedvolle Kampf der Weltanschauungen

30.12.2018 um 20:38
Zitat von IngwerteeImkeIngwerteeImke schrieb:Es gibt keinen einzigen Fakt der die Aussage, dass du oder ich zu oder sonst ein Wesen verneinen könnte, dass wir zu 100% das Produkt der Evolution sind.
Zitat von JacobMonodJacobMonod schrieb:Wieder falsch. Die Evolutionstheorie beschreibt die Mechanismen der Evolution - hier können Irrtümer auflaufen - aber die Evolution selber ist tatsächlich ein Fakt, denn die erblichen Merkmale unterliegen nun mal nachweislich der Veränderung.
Ich orientiere mich an @IngwerteeImke 's Aussage und unterstelle einfach mal, dass er nicht sagen wollte, dass Lebewesen sich entwickeln, denn dann könnte er keine Diskrepanz zu meinen Aussagen feststellen. Er wird sich was anderes dabei gedacht haben müssen ^^


1x zitiertmelden

Der friedvolle Kampf der Weltanschauungen

30.12.2018 um 20:40
Zitat von deduxdedux schrieb:Er wird sich was anderes dabei gedacht haben müssen
Das kann er für sich selber erklären. Ich beziehe mich auf das, was Du geschrieben hattest. Und das war und ist nun mal falsch.


1x zitiertmelden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der friedvolle Kampf der Weltanschauungen

30.12.2018 um 20:40
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Da ist gerade erklärt worden, dass "Evolution" nicht gleich "Evolutionstheorie" ist.
Schau mal, ich habe gerade was dazu geschrieben und was willst du überhaupt zu dem Thema sagen?
Erklär mir doch erstmal wie du zu deiner Aussage kommst ;)


1x zitiertmelden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der friedvolle Kampf der Weltanschauungen

30.12.2018 um 20:42
Zitat von JacobMonodJacobMonod schrieb:Das kann er für sich selber erklären. Ich beziehe mich auf das, was Du geschrieben hattest. Und das war und ist nun mal falsch.
Ich hab mich ja nicht mit dir unterhalten, sondern ich ergänze einfach Ungesagtes, damit das Thema nicht in Wortklauberei stecken bleibt ;)


1x zitiertmelden

Der friedvolle Kampf der Weltanschauungen

30.12.2018 um 20:43
Zitat von deduxdedux schrieb:ich ergänze einfach Ungesagtes
Indem Du etwas Falsches sagst. Und das habe ich richtiggestellt.


Anzeige

1x zitiertmelden