Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

2.668 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Christen, Schweinefleisch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

02.07.2008 um 11:42
@Fabiano . Aber auch da habe ich mich nicht so richtig Zuhause gefühlt. Ich glaube daher, ich muss meine Ansprüche einfach mal was runter schrauben - Die perfekte Religion, Kirche oder Gemeinde gibt es nicht. Wie heißt es in der Bibel: Alles ist Stückwerk...


----------

wie wärs mit dem islam? :)

Anzeige
melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

02.07.2008 um 11:46
schweinefleisch zu essen wurde doch nur verboten weil satan sich in die körper einer schweins-herde eingeschlichen hat.und jesus ließ darauf diese herde den hang runterstürzen.

die bibel-leser wissen was ich meine :)


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

02.07.2008 um 11:50
@ bonesman

1. Das Verbot gab es schon Jahrtausende vor Jesus Erscheinen.

2. Auch diese Geschichte des Propheten Jesus spricht eher für ein Verbot Schweinefleisch zu essen, auch und gerade für Christen.


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

02.07.2008 um 12:29
Also bitte - es war nicht Satan, sondern es waren Dämonen, das sind Diener des Satans, die in eine Schweinsherde gezogen sind, nachdem sie durch Jesus die sie besetzenden Menschenleiber verlassen mussten.

Das Schweinefleischverbot gab es allerdings schon weitaus vorher. Was Mohammed durch den Koran verkündet ist ja nicht neu. Vormals war es den Juden verboten durch Moses, das ist altes Testament.

Das Schweinefleisch nicht gerade das gesündeste Fleisch ist, dürfte inzwischen ja allgemeint bekannt sein. Aber es gibt, da gebe ich Aida recht, für Christen keine Speiseverbote. Wer soll sie erlassen haben? Der Papst als Stellvertreter Christi auf Erden? Selbst wenn es Petrus gewesen wäre als erster Vorgänger, weiß ich keine Aussage diesbezüglich, dass er irgend solche Speisevorschriften den Christen gegeben hat. Und Jesus hat sich dahingehend nicht klar geäussert. Also weder verboten - noch erlaubt. Also bleibts unklar und jedem selbst überlassen.

PS: Der Islam gibt sich zwar immer als die perfekte Religion, aber auch das ist Schönfärberei. Es gibt auf Erden nichts vollkommenes, der einzig vollkommene ist Gott selbst. Insofern ist auch Islam ein Stückwerk. Ich bin überhaupt allmählich eher davon überzeugt, dass in allen Religionen Wahrheiten zu finden sind, aber nirgendwo die alleinige Wahrheit. Und aus diesem Flickenteppich von allerlei Wahrheiten die überall schön verstreut sind, ergibt sich dann die große und ganze Wahrheit - wir werden alle überrascht sein !


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

02.07.2008 um 13:40
Der Ursprung Schweinefleisch nicht zu Essen ist wohl darauf zurück zu führen, das Schweinefleisch sehr schnell verdirbt.
Die Leute in früheren Zeiten hatten halt noch keine Kühlschränke.
Da hatten wohl schon einige Menschen gewusst, das der verzehr von Schweinefleisch ungesund sein kann.
Warum dieses so war wussten sie noch nicht genau.
Also hat man einfach versucht dieses zu unterbinden. Am einfachsten wahr es Schweine als unrein zu bezeichnen was ja auch in gewisser weiße auf verdorbenes Fleisch zutrifft.

Ein weiter Grund könnte gewesen sein, das Fleisch ein Luxus Artikel ist.
Wenn man Hausschweine mit Getreide Füttern muss, dann bekommt man nur die Hälfte an Energie zurück.
So etwas kann zu Hungersnöten führen.


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

02.07.2008 um 13:42
@ Fritzchen

Solche Spekulationen lenken vom Kern des verbotes ab, wir wissen schlichtweg nicht warum Gott uns seit jahrtausenden dieses Verbot/ Anleitung zum guten Leben, erteilt.

Fakt ist: Gott sagt uns es ist nicht gut für uns.


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

02.07.2008 um 13:45
Das ist wohl der kern des Verbotes.


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

02.07.2008 um 13:48
So ist es


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

02.07.2008 um 13:50
"Fakt ist: Gott sagt uns es ist nicht gut für uns."

Mit mir spricht er nicht :(

Ich muss mich wohl auf die Praktischen dinge des Lebens beschränken.


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

02.07.2008 um 13:52
Dann lies mal sein Wort, im Koran findest du das sogar von ihm selbst autorisiert zum Nachlesen. ;)


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

02.07.2008 um 13:53
Oder in der Bibel, in irgend einem der fünf Bücher Mose...


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

02.07.2008 um 13:56
"Dann lies mal sein Wort, im Koran findest du das sogar von ihm selbst autorisiert zum Nachlesen."

Ja was den jetzt? Gott sagt oder im Koran/Bibel steht geschrieben?


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

02.07.2008 um 14:09
@fritzchen: Wenn du Jude oder Moslem bist, darfst du kein Schweinefleisch essen, wenn du Christ bist, darfst du freiwillig drauf verzichten, wenn du an nix glaubst, brauchst du weder im Koran, noch in der Bibel zu lesen und kannst Schweinebraten, Schweinshaxen, Bierwüschtl, Schweineschnitzel essen soviel du Lust hast und dir nach dem Tod die Radieschen von unten ansehen...


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

02.07.2008 um 14:20
"und dir nach dem Tod die Radieschen von unten ansehen..."

Ich glaube das ich nach dem Tod nicht mehr fiel sehen werde.
Rauchen ist auch ungesund.
Warum gibt es kein Gottes gebot "du sollst nicht Rauchen"?

Das du sollst nicht........ gibt es schon viel länger als Monotheistische Religionen.


melden
Kurti ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

02.07.2008 um 17:01
Ja nach den Christentum dürfen wir Schweinefleisch essen bis der Artzt kommt .

Aber Schweinefleisch ist für den Menschlichen Organismus nicht gut , das heist nicht zuviel davon essen.

Ich weiss wohl so ein Schweinebraten kann lecker sein , aber wir Deutschen oder Europäer essen zuviel Schweinfleisch .


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

02.07.2008 um 17:18
Das ist ja eben die Frage, ob es nach dem Christentum, wie du es so erfrischend ausdrückst, erlaubt ist oder nicht. Nach meiner Auffassung ist es das nicht.


melden
Kurti ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

02.07.2008 um 18:05
Ja weist du das Christentum ist doch noch gar nicht so alt , und die anderen Orientalischen Kulturen waren uns doch Kulturell vor 1000 /bis 2000 jahren weit überlegen , denke doch mal an die Orientalische Bäderkultur .
Was ich damit meine ist eigentlich das die Christliche Kirche und ihre Kirchenhäupter sich aus eine ganz anderen Kulturellen hintergrund entwickelt hatte .

Das Schwein wird in der Islamischen und Jüdischer Kultur als Unrein angesehen , das bedeutet nicht weil es sich in Dreck suhlt sondern wegen des Fleisches , viele von denen wissen das überhaupt gar nicht mehr , weil wissen auch abhanden kommt.


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

02.07.2008 um 18:35
Man muss aber auch daran denken, das der Vater der Lüge weiter Lügen verbreitet, unsere Aufgabe ist es uns mit der Wahrheit auseinanderzusetzen. Leicht verändete Wahrheit ist schließlich auch eine Lüge. Gerade Christen, die eine enge Beziehung mit Gott haben, versucht der Widersachen mit Sünden, andere Religionen, verfälschte und verdrehte Informationen vom Gott zu entfernen.

@ aida

Das Christus an einem Sonntag auferstand bestätigt nur daß er am Samstag "Sabbat" ruhte. So wichtig ist der Sabbat, daß sogar die Auferstehung von Gottes Sohn auf den ersten Arbeitstag - Sonntag verschoben wurde. Deshalb erscheint er auch den Jüngern am ersten Arbeitstag- der Sonntag. Der Sabbat ist nicht nur einen Zeichen für die Befreiung aus Ägypten. Es ist auch ein Gedenken an der Schöpfung. Da ruhte Gott selber und der erste Mensch auch am Samstag und es gab keine Juden und kein Äggypten noch. Es ist der Tag, der dem Herrn gehört. Und leider lässt sich der Tag nicht beliebig verschieben, da der Tag wurde von Gott augewählt. Das ist als würde man jemanden am Samstag zum Geburtstag einladen und er würde am Sonntag kommen.

Jedes Wort von Gott hat seinen Sinn, auch wenn wir ihn nicht kennen. Deshalb ist es wichtig sich mit seinem Wort auseinanderzusetzen. Ja, auch über das, was wir essen.

@Fabiano

Ich kann sehr gut nachvollziehen wie du dich fühlst. Ging mir genauso. Jeder Mensch ist verschieden, du findest auch keine zwei Katholiken, die identische Meinungen in Bibelfragen haben. Deshalb verlasse ich mich nicht auf irgendwelche Lehren und Überzeugungen sondern prüfe alles in der Bibel und wenn ich es nachvollziehen kann, dann kann ich es annhemen. Trotzdem ist es wichtig das man eine Gemeinde besucht oder einen Hauskreis, wo man sich mit anderen Christen austauscht.


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

02.07.2008 um 18:37
@Kurti
Ja weist du das Christentum ist doch noch gar nicht so alt , und die anderen Orientalischen Kulturen waren uns doch Kulturell vor 1000 /bis 2000 jahren weit überlegen , denke doch mal an die Orientalische Bäderkultur .

Ich bin immer wieder erstaunt, dass viele meinen, unser Fortschritt läge an der Religion zum Christentum und diese wäre den anderen Religionen überlegen.
Meiner Meinung und meinem Wissen nach, war gerade die Kirche und insbesondere die Römisch-katholische Kirche diejenige, die die Forschung im wissenschaftlichen Bereich auf äußerste bekämpft hat und als Höchsstrafe, die des Scheiterhaufens androhte.

Auch heute noch hemmt diese Religion die notwendige Forschungen auf wichtigen Gebieten, wie der Genetik und Zellforschung und verschanzt sich hinter einer selbst gezimmerten Ethik. Also das Christentum ist kein Siegel des Fortschritts, sondern eine Religion, die der Wissenschaft nicht mehr allzu viel entgegenstellen kann, jedenfalls nicht so, wie sie es gerne hätte.


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

02.07.2008 um 18:40
@ kurti

Das Christentum ist genau 2008 Jahre alt, kann auch nicht älter sein, da Jesus Christus genau da in die Welt gekommen ist. Es geht hier auch nicht darum das Christentum in Frage zu stellen, sondern inwieweit die Speisegebote vom AT für die Christen gelten


Anzeige

1x zitiertmelden