Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gibt es in anderen Religionen oder Mythologien eine Auferstehung?

63 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Mythos, Auferstehung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gibt es in anderen Religionen oder Mythologien eine Auferstehung?

14.04.2021 um 21:45
Zitat von paxitopaxito schrieb:Waren die Parther nicht Begründer der Seidenstraße und eifrige Händler?
Naja, Begründer. Schon Jahrhunderte zuvor gabs die Königsstraße von der Ägäis durch Anatolien, Syrien und Mesopotamien bis Elam. Ab Alexander bauten die Griechen, vor allem die Seleukiden, dann durchgehende Handelswege bis nach Indien auf und aus. Und ebenso in südwestlicher Richtung in die Levante und nach Ägypten.

Nach dem Verlust der hellenistischen Vormacht gestalteten die Parther das dann zur "ersten Seidenstraße" um. Klar handeltense da kräftig - in Richtung Osten! Der Mittelmeerraum hingegen wurde eher von dem einst florierenden Handel abgeschnitten. Erst mit der römischen Expansion nach Osten wurden verstärkte Handelsbeziehungen angestrebt, teils in Form militärischer Auseinandersetzungen. Den freien Zugang erstritt dann Augustus gegen Ende des 1.Jh. v.Chr.

Wirklich zur Seidenstraße wurde das parthische Handelsnetz aber erst dadurch, daß die Chinesen in Richtung Westen expandierten und ihrerseits die Handelswege bis an das parthische Handelsnetz heran führten.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Das Reich müsste doch für Missionare und Gedankengut durchlässig gewesen sein?
In der Tat war die Seidenstraße ein Weg auch für den Religionstransfer. Freilich der östliche Streckenabschnitt. Hier wanderte der Buddhismus recht schnell von Indien bis nach China. In Richtung Westen hingegen tröpfelte es allenfalls. Immerhin bis Baktrien, so weit ich weiß. Kennst Du da andere Belege?

Erst ab der Zeitenwende gibts ordentlich Religionstransfer auch in Richtung Römisches Reich. Allerdings wanderten hier persische (und nahöstliche) Einflüsse (Mysterien, Mithras, Christentum, Gnosis, Manichäer...) in Richtung Rom, erreichten zu Beginn der Spätantike sogar den offiziellen römischen Reichskult (Sol invictus, später Christentum). Buddhistisches odgl. ist mir da nichts bekannt. Dir?

Anzeige
melden

Gibt es in anderen Religionen oder Mythologien eine Auferstehung?

15.04.2021 um 17:05
Zitat von SampoSampo schrieb am 05.04.2021:die Auferstehung einer oder mehrerer Personen?
Ist in allen abrahamitischen Religionen vorhanden - Das jüngste Gericht/ der jüngste Tag.

Der Tag, an dem auf dieser Erde alles sein Ende finden wird und anschließend die Toten wieder auferstehen sollen, damit jeder Mensch/jede Seele zur Rechenschaft gezogen wird für all ihr Tun, ob gut oder schlecht, um anschließend ein Leben im Jenseits zu beginnen, im besten Fall im Paradies.


melden

Gibt es in anderen Religionen oder Mythologien eine Auferstehung?

15.04.2021 um 17:20
Zitat von HyprisHypris schrieb am 06.04.2021:Mohammed ist auch, ich glaube auf einem Pferd in den Himmel gefahren.
Da war er am leben.
Die Himmelfahrt von Mohammed könnte man im modernen Sprachgebrauch als Astralreise bezeichnen, als außerkörperliche Erfahrung.


melden

Gibt es in anderen Religionen oder Mythologien eine Auferstehung?

15.04.2021 um 23:39
@Idiosynkrasia
Muss dir ehrlich sagen, ist schon gut 15 Jahre her das ich den Koran gelesen habe.
Das soviel und oft im Koran über Jesus geredet wird weiß kaum jemand. Klar sind auch einige verrückte Sachen in dem Buch aber das waren andere Zeiten. Für damalige Zeiten vor 1400?? Jahren war das alles wohl eher modern. Frauenrechte habe ich in Erinnerung. Erbrechte wenn der Man stirbt usw.
Am besten im Koran fand ich jedoch wie über Gott geredet wird im Koran.
Allein schon um viele Mitmenschen besser verstehen zu können lohnt es sich zu lesen.

Fakt ist aber das der Koran erst nach Jesus geschrieben oder diktiert wurde von Gott zu Mohammed soweit ich noch weis.
Ist also leider eher offtopik oder wie man es genau nennt.
Mfg


1x zitiertmelden

Gibt es in anderen Religionen oder Mythologien eine Auferstehung?

16.04.2021 um 15:04
Zitat von HyprisHypris schrieb:Das soviel und oft im Koran über Jesus geredet wird weiß kaum jemand
Das stimmt.
Der Islam wird meiner Erfahrung und Beobachtung nach auch öfter mal als "fremde" Religion angesehen und nicht bei den abrahamitischen Religionen eingereiht. Allah wird als völlig fremde Gottheit angesehen, aufgrund der fremdsprachlichen Bezeichnung.

Da fehlt meiner Meinung nach wirklich auch etwas Aufklärung, aber ja...das ist off topic.


melden

Gibt es in anderen Religionen oder Mythologien eine Auferstehung?

15.07.2021 um 15:50
Die Auferstehung hat ja nicht nur symbolische Bedeutung sondern möchte sich auch von anderen Glaubenssätzen aus der damaligen Zeit abheben. Explizit wird darauf verwiesen, dass der Körper aus Fleisch und Blut von Bedeutung ist (Im Gegensatz etwa zum Buddhismus oder Hinduismus und damals beim Hellenismus). Somit wollte man früher den Andersgläubigen sagen, dass wenn ihr Körper verbrennt wird, sie nie zu Jesus gelangen. Da die Körper im Christentum ja mit der Erdbestattung begraben werden und sie bis zum Tag des Jüngsten Gerichts warten, dass Jesus kommt und sie mit ihren Körpern mitnimmt. Wenn der dann aber verbrannt ist und somit keine sterblichen Überreste verbleiben, gibt es auch keine Rettung vor der Apokalypse und der Hölle.

Somit wirst du eine "Auferstehung" im abrahamitischen Konzept nicht oder schwer bei anderen Kultur- und Religionskreisen finden. Mir ist soweit keine bekannt. Und das die Himmelfahrt eine Astralreise gleich bezweifle ich aus den oben genannten Gründen (Ausser Mohammed und Jesus haben das tatsächlich getan und die Menschen damals einfach nicht gewusst haben was ein Astralkörper ist). Könnte ja sein, dass sie genau deswegen betont haben, dass der Körper aus Fleisch und Blut wichtig sei?


melden

Gibt es in anderen Religionen oder Mythologien eine Auferstehung?

15.07.2021 um 16:00
Die Erdbestattung zwecks Auferstehung war doch schon den Juden vor Entstehung des Christentums wichtig. Und auch die alten Ägypter glaubten, daß eine möglichst gute und vollständige Erhaltung des Körpers für die Weiterexistenz der Seele im Jenseits wichtig sei, daher die Mumifizierungen. (Und unsere B-Movies, wo wiederauferstandene Mumien für Angst und Schrecken sorgen. :D)


melden

Gibt es in anderen Religionen oder Mythologien eine Auferstehung?

15.07.2021 um 16:36
Zitat von SampoSampo schrieb am 05.04.2021:Gibt es eigentlich auf dieser Welt irgendeine religiöse Tradition oder eine Sage, die etwas Ähnliches wie die Auferstehung Jesu
Ja, wie der ägyptische Horus die Position des Auferstandenen eingenommen hatte. Allerdings handelte es sich um eine vorchristliche Religion, die nicht zur christlichen in Konkurrenz tritt. Es handelte sich um eine Weisheit in der ägyptischen Religion, die wusste über das Kommende der weltentscheidenden Auferstehung des Gottsohnes Christus.


1x zitiertmelden

Gibt es in anderen Religionen oder Mythologien eine Auferstehung?

15.07.2021 um 16:48
Zitat von SymbolonSymbolon schrieb:Ja, wie der ägyptische Horus die Position des Auferstandenen eingenommen hatte. Allerdings handelte es sich um eine vorchristliche Religion, die nicht zur christlichen in Konkurrenz tritt. Es handelte sich um eine Weisheit in der ägyptischen Religion, die wusste über das Kommende der weltentscheidenden Auferstehung des Gottsohnes Christus.
War das nicht Osiris? Und auch beim ägyptischen Glauben ist die Auferstehung nicht die Gleiche, wie die von Jesus. Osiris hat ja eine jährliche Wiedergeburt und seine Stellung rechnet man eher der Fruchtbarkeit als der Erlösung zu. Man muss aber auch bedenken, dass das Christentum sehr viel Unterschwelliges aus dem altägyptischen Glauben übernommen und anders uminterpretiert hat.


melden

Gibt es in anderen Religionen oder Mythologien eine Auferstehung?

20.07.2021 um 01:42
Erwähnenswert wären auch Quetzalcoatl aus der Aztekenkultur und Kukulkan aus der Mayakultur.
Beide ebenfalls von einer Jungfrau geboren und beiden wird meines Wissens eine Wiederkehr am Tag des Gerichts nachgesagt.
Aufgrund der Ähnlichkeiten zu Jesus war es einfacher die mesoamerikanischen Kulturen zum Christentum zu bekehren.
Zitat von HyprisHypris schrieb am 06.04.2021:Mohammed ist auch, ich glaube auf einem Pferd in den Himmel gefahren. Das sogar in Jerusalem.
Ich habe mal den Koran vor vielen Jahren gelesen weis aber nicht mehr ob Mohammed vorher gestorben ist und dann zum Himmel aufgefahren ist.
Die Himmelsfahrt wird lediglich in Hadithen erwähnt - nicht im Koran.


1x zitiertmelden

Gibt es in anderen Religionen oder Mythologien eine Auferstehung?

20.07.2021 um 07:12
Zitat von lllusionlllusion schrieb:Die Himmelsfahrt wird lediglich in Hadithen erwähnt - nicht im Koran.
Das ist so nicht richtig.
Sure 17 erster Vers erwähnt die Himmelfahrt.
http://www.islam.de/13827.php?sura=17
Im Namen Allahs,
des Allerbarmers, des Barmherzigen
1
Preis sei Dem, Der Seinen Diener bei Nacht von der geschützten Gebetsstätte zur fernsten Gebetsstätte, deren Umgebung Wir gesegnet haben, reisen ließ, damit Wir ihm (etwas) von Unseren Zeichen zeigen. Er ist ja der Allhörende, der Allsehende.



1x zitiertmelden

Gibt es in anderen Religionen oder Mythologien eine Auferstehung?

20.07.2021 um 07:13
Schön bei den alten Ägyptern - den Phönixvogel, der aus der Asche wieder aufersteht. Aber das ist nur ein Symbol, nie wirklich passiert wie bei Jesus (siehe sein Grabtuch von Turin).


2x zitiertmelden

Gibt es in anderen Religionen oder Mythologien eine Auferstehung?

20.07.2021 um 07:17
@Frl.Rottenmayr
Äh..Das gratulieren ist eine Fälschung. Das ist bewiesen. Untersuchungen haben ergeben das es maximal aus dem Jahre 1260.


melden

Gibt es in anderen Religionen oder Mythologien eine Auferstehung?

20.07.2021 um 07:25
Da habe ich aber andere Informationen! Siehe den hiesigen Grabtuch-Thread.


1x zitiertmelden

Gibt es in anderen Religionen oder Mythologien eine Auferstehung?

20.07.2021 um 07:34
@Frl.Rottenmayr
Gibt es andere Ergebnisse von radiokohlenstoffuntersuchungen? Is halt interessant das das grabruch meines Wissens genau in einer zeit aufgetaucht ist in der es vor lauter reliquenfälschungen nur so wimmelte.


melden

Gibt es in anderen Religionen oder Mythologien eine Auferstehung?

20.07.2021 um 07:41
Zitat von nocheinmalnocheinmal schrieb:Das ist so nicht richtig.
Sure 17 erster Vers erwähnt die Himmelfahrt.
http://www.islam.de/13827.php?sura=17
Soweit ich weiß ist hiermit vielmehr die Al Aksa Moschee gemeint - scheint auch die weitverbreitetste Auslegung zu sein.
Zitat von Frl.RottenmayrFrl.Rottenmayr schrieb:(siehe sein Grabtuch von Turin).
Ich meine ebenfalls davon gelesen zu haben, dass jenes Grabtuch eine Fälschung ist.


melden

Gibt es in anderen Religionen oder Mythologien eine Auferstehung?

21.07.2021 um 06:05
Ich kann nur den hiesigen Grabtuchthread empfehlen. Was einem in Presse, Funk und Fernsehen dazu geboten wird, ist fast alles für den Mülleimer.
Das Turiner Grabtuch
Eine so ausgeklügelte Fälschung hätten nicht einmal Außerirdische zustandegebracht.


melden

Gibt es in anderen Religionen oder Mythologien eine Auferstehung?

21.07.2021 um 06:47
@Frl.Rottenmayr
Die Fälschung is belegt. Aber religiöse Menschen sind halt leider gegen Belege...


1x zitiertmelden

Gibt es in anderen Religionen oder Mythologien eine Auferstehung?

21.07.2021 um 10:15
Zitat von nocheinmalnocheinmal schrieb:Die Fälschung is belegt
Trotz des Angebots, Deinen Kenntnisstand selbst zu hinterfragen und Dich zu informieren, ob Deine Auffassung weiterhin gerechtfertigt ist, wiederholst Du lieber Dein Dasisso wie'n Dogma.

Hier: Das Turiner Grabtuch Tut nicht weh.


melden

Gibt es in anderen Religionen oder Mythologien eine Auferstehung?

21.07.2021 um 10:37
Aber auch Dir sei gesagt
Zitat von Frl.RottenmayrFrl.Rottenmayr schrieb:Aber das ist nur ein Symbol, nie wirklich passiert wie bei Jesus (siehe sein Grabtuch von Turin).
Das Grabtuch ist auch nicht gesichert ungefälscht, und selbst als echtes Grabtuch wäre es nur ein Beleg für einen damals Gekreuzigten, nicht notwendig für Jesus, und selbst als Beleg für den gekreuzigten Jesus wäre das kein Beleg für die Auferstehung Christi.

Da hängst Du Dich ebenfalls zu weit ausm Fenster.


Anzeige

1x zitiertmelden