Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kann man die Nichtexistenz Gottes beweisen?

2.137 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Islam ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kann man die Nichtexistenz Gottes beweisen?

18.12.2021 um 09:39
Zitat von intruderintruder schrieb:Ich sag mal so "Kratzt du meinen Rücken, kratze ich deinen." und das hat schon vor den 10 Geboten funktioniert.
Es wurde ja schon darauf hingewiesen, dass dies auch Kriminelle tun.

Jesus Christus geht daher mit seinen Forderungen weiter. Er predigt nicht nur Nächstenliebe, sondern auch Feindesliebe:
"Und wie ihr wollt, dass euch die Menschen tun sollen, tut ihnen ebenso! Und wenn ihr liebt, die euch lieben, was für einen Dank habt ihr? Denn auch die Sünder lieben, die sie lieben. Und wenn ihr denen Gutes tut, die euch Gutes tun, was für einen Dank habt ihr? Auch die Sünder tun dasselbe. Und wenn ihr denen leiht, von denen ihr ⟨wieder⟩ zu empfangen hofft, was für einen Dank habt ihr? Auch Sünder leihen Sündern, damit sie das Gleiche wieder empfangen. Doch liebt eure Feinde, und tut Gutes, und leiht, ohne etwas wieder zu erhoffen! Und euer Lohn wird groß sein, und ihr werdet Söhne des Höchsten sein; denn er ist gütig gegen die Undankbaren und Bösen."
Quelle: Lukas 6,31-35

Anzeige
1x zitiertmelden

Kann man die Nichtexistenz Gottes beweisen?

18.12.2021 um 12:58
@ElsbethM
Zitat von ElsbethMElsbethM schrieb:s wurde ja schon darauf hingewiesen, dass dies auch Kriminelle tun.

Jesus Christus geht daher mit seinen Forderungen weiter. Er predigt nicht nur Nächstenliebe, sondern auch Feindesliebe:
Du kannst einfach nicht nur JESUS als Argument anführen.Er ist eben nur per definitinem "GOTTES" Sohn.

Hier geht es um "GOTT" selber.Also den Urheber und obersten Chef.

Ich hatte übrigens noch 2 weitere Anrworten für dich geschrieben, aber die sind auf Grund der "anderen Sichtweise" von LEPUS gelöscht worden.
Aber ich habe einfach keine Lust das noch mal zu schreiben.
Die Anrworten fehlen also nicht weil ich dich vernachlässigt habe oder weil ich deine Einträge nicht gelesen hätte.
@caligae168


1x zitiertmelden

Kann man die Nichtexistenz Gottes beweisen?

18.12.2021 um 13:05
Zitat von ElsbethMElsbethM schrieb:Die Mafiosi verstehen sich als Katholiken, aber das eigene Verständnis allein sagt ja nun gar nichts aus.

Gott im voraus um Vergebung für Handlungen zu bitten, ist absurd. Damit kann man alles rechtfertigen, was die Mafiosi ja offensichtlich auch tun.

Und aus dem verlinkten Artikel geht hervor, dass ein Mafiaexperte diese Haltung als Perversion der Religion ansieht und dass die katholische Kirche sich von den Mafiosi distanziert - bis hin zur Exkommunizierung durch Papst Franziskus.
Da gehen wir konform.
Ich fand es nur so passend da @Optimist ja explizit die Mafia in dem Bezug erwähnt hatte.
Süditalien ist halt stark katholisch geprägt. Auch da lässt es nach, ist aber noch wesentlich stärker kirchlich geprägt als z.B. D.

Was man da, wie auch bei diversen Extremisten, egal ob religiös oder sonst wie geprägt, alle sind der Meinung ihr Extremismus wäre gerechtfertigt.


2x zitiertmelden

Kann man die Nichtexistenz Gottes beweisen?

18.12.2021 um 13:07
@cachalot
@Optimist
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Optimist schrieb:
ja, sicherlich, allerdings kratzen sich manchmal auch Kriminelle gegenseitig den Rücken (denke da zB an Mafiosis) ;)

„Immer noch verstehen sich viele Mafiosi als Katholiken, als Christen. Es gibt zwar immer mehr atheistische Mafiamitglieder, aber immer noch heute bitten vor allem viele Mafiosi der kalabresische Mafia, bevor sie jemanden umbringen, Gott um Vergebung für ihr Handeln.
Hallo!
Da sieht man für was Religion zweck entfremded wird.Die sind in meinen Augen gernau so PERVERS wie Kinderschänder.
Und solche Typen nennen sich Ehrenmänner und ehrenwerte Gesellschaft und berufen sich darauf.
Bei so was kriege ich den HASS.
Bei dem ersten grossen Mafia-Prozess sass der Oberboss die ganze Zeit da mit der BIBEL in der Hand.
Tolle Christen.!!!!!!

@caligae168


1x zitiertmelden

Kann man die Nichtexistenz Gottes beweisen?

18.12.2021 um 13:10
Zitat von caligae168caligae168 schrieb:Hallo!
Da sieht man für was Religion zweck entfremded wird.Die sind in meinen Augen gernau so PERVERS wie Kinderschänder.
Und solche Typen nennen sich Ehrenmänner und ehrenwerte Gesellschaft und berufen sich darauf.
Bei so was kriege ich den HASS.
Bei dem ersten grossen Mafia-Prozess sass der Oberboss die ganze Zeit da mit der BIBEL in der Hand.
Tolle Christen.!!!!!!
Falsch. Wie so oft mangelt es dir an Textverständnis. Du liest raus was du lesen willst. Nicht was da steht. Die Mafia rechtfertigt ihr Tun nicht mit der Religion. Sie sind Mafiosi und Katholiken. Das sind zwei getrennte Paar Stiefel.


1x zitiertmelden

Kann man die Nichtexistenz Gottes beweisen?

18.12.2021 um 13:26
@cachalot
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Was man da, wie auch bei diversen Extremisten, egal ob religiös oder sonst wie geprägt, alle sind der Meinung ihr Extremismus wäre gerechtfertigt.
Meiner Meinung gehört die Schuld noch viel mehr denen hinter ihnen die mit ihren abstrusen abartigen Ideen Einfluss und Manipulation ausüben.
Für mich sind das Psychopathen.(Priester, Imame, Mullahs)
Ich hasse Personen-Kulte!

Der Ursprung liegt zwar in der Interpretation der "heiligen Bücher", aber wenn man sie wirklich fundamental auslegen würde, dann gäbe es das was man heute als FUNDAMENTALISMUS bezeichet gar nicht.

Wenn schon Religion gebraucht wird, statt zu streiten was die Religionen trennt, sollten sie sich erst mal auf das beziehen was sie gemeinsam haben statt sich die Schädel deswegen einzuschlagen.

Denn dabei geht es wie ich schon öfter geschrieben habe nur um (erfundene?) Verfahrensfragen.
caligae168


3x zitiertmelden

Kann man die Nichtexistenz Gottes beweisen?

18.12.2021 um 13:46
Zitat von caligae168caligae168 schrieb:Wenn schon Religion gebraucht wird, statt zu streiten was die Religionen trennt, sollten sie sich erst mal auf das beziehen was sie gemeinsam haben statt sich die Schädel deswegen einzuschlagen.
Die meisten Menschen haben kein Problem mit anderen Religionen bzw. Menschen die einer anderen Religion anhängen. Toleranz halt.
Wer natürlich der Meinung ist die „Wahrheit“ gepachtet zu haben akzeptiert oftmals keine andere Wahrheit. Das trifft, wie man auch hier auf Allmy lesen kann, auf Atheisten ebenso zu wie auf Theisten. Und das geht weit über Religion hinaus in alle Bereiche des Lebens.
Zitat von caligae168caligae168 schrieb:Ich hasse Personen-Kulte!
Dann geh nie in ein Konzert, zu einem Sportereignis etc.

Tja. Die Menschen suchen sich doch immer wieder Vorbilder. Manchmal sind es halt die „Falschen“
Personenkult bezeichnet die übermäßige Verehrung und Glorifizierung einer in der Regel noch lebenden Person, die eine – behauptete oder tatsächliche – Vorbildfunktion hat. Er tritt in allen gesellschaftlichen Bereichen auf, sehr häufig in Politik, Unterhaltungsindustrie, Sport und Kultur. In seiner modernen Ausprägung ähnelt er dem Starkult, mit dem Unterschied, dass an einen Star oder an einen Prominenten geringere moralische Ansprüche gestellt werden. Verwandte Begriffe sind charismatische Herrschaft, Heiligenverehrung, Totenkult und Heldenverehrung.
Quelle: Wikipedia: Personenkult


melden

Kann man die Nichtexistenz Gottes beweisen?

18.12.2021 um 13:54
Zitat von caligae168caligae168 schrieb:Du kannst einfach nicht nur JESUS als Argument anführen.Er ist eben nur per definitinem "GOTTES" Sohn.
Ich hab nicht nur Jesus als Argument angeführt, sondern bin z.B. auch auf die 10 Gebote eingegangen, die ja lange vor Jesu Menschwerdung von Gott gegeben wurde.
Zitat von caligae168caligae168 schrieb:Hier geht es um "GOTT" selber.Also den Urheber und obersten Chef.
Jesus Christus ist für Christen Teil der Dreifaltigkeit und somit Gott.


1x zitiertmelden

Kann man die Nichtexistenz Gottes beweisen?

18.12.2021 um 14:01
@ElsbethM
Tststs. Wie kannst du nur weiterhin deine Religion verteidigen. Du hast doch gelesen wie böse dein Gott ist. Es wurde doch genug gecherrypickt (ich weiß, man soll englische Verben nicht deutsch konjugieren) um es aufzuzeigen.
Werde sofort und mit allem Extremismus äh Offenheit Atheist. Dann wird die Welt gleich heller scheinen. Denn die Menschen sind nur böse weil sie religiös sind. Und nicht anders rum. Das es böse Menschen auch unter Theisten gibt ist nur ne Ausrede



Ich hoffe der :troll: ist nicht notwendig um den Zynismus zu erkennen.


melden

Kann man die Nichtexistenz Gottes beweisen?

18.12.2021 um 14:08
@cachalot
Dass Atheisten die besseren Menschen sind, das weiß ich inzwischen. Ich kann gar nicht Atheistin werden, weil ich dazu zu böse und extremistisch bin. ;)


melden

Kann man die Nichtexistenz Gottes beweisen?

18.12.2021 um 14:12
@ElsbethM
Tja. Dann kommst du wohl als böse Religiöse in die Hölle. Äh. Ne. Äh. Geht ja auch nicht.
Ok. Genug OT.
Zurück zum Thema.


melden

Kann man die Nichtexistenz Gottes beweisen?

18.12.2021 um 14:14
Zitat von caligae168caligae168 schrieb:Wenn schon Religion gebraucht wird, statt zu streiten was die Religionen trennt, sollten sie sich erst mal auf das beziehen was sie gemeinsam haben statt sich die Schädel deswegen einzuschlagen.
Das ist durchaus üblich. Hier ein zwei Beispiele:
House of One
Weltgebetstreffen in Assisi


1x zitiertmelden

Kann man die Nichtexistenz Gottes beweisen?

18.12.2021 um 14:36
@cachalot
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Das sind zwei getrennte Paar Stiefel.
Eben nicht.Wenn der Mafia-Boss, einer der gegen alle christlichen Werte verstösst sich hinter der BIBEL versteckt, dann gehört das sehr wohl zusammen.
Denn dann benutzt er die BIBEL "GOTT" und die Religion als Schutzschild oder Ablenkung oder Vorwand für seine Machenschaften die mit Religion nichts zu tun haben.
Diese BIBEL während des Prozesses diente dazu das Prozess-Umfeld zu manipulieren.
QED.
Und wenn er noch so oft in die Kirche geht oder beichtet oder spendet.
Der Priester der einem solchen Typen die Beichte abnimmt möchte ich nicht sein!!!
@caligae168


1x zitiertmelden

Kann man die Nichtexistenz Gottes beweisen?

18.12.2021 um 15:04
Zitat von ElsbethMElsbethM schrieb:Das ist durchaus üblich. Hier ein zwei Beispiele:
House of One
Weltgebetstreffen in Assisi
Das ist klar.Aber ich beziehe mich auf die grosse Mehrheit.Die Kath St Petrus Nachbarschaftshilfe die mir meine Haushaltshilfe schickt, arbeitet inzwischen auch mit den Evangelischen zusammen.
Und wie der Unterschied begann brauche ich ja nicht zu erklären.

Die evangelischen werden sicher nicht umsonst Protestanten genannt.

Die Dame die zu mir kommt ist schon lange aus der Kirche ausgetreten.
Und trotzdem arbeitet sie noch für St Petrus.Und hauptberuftlich ist sie in einer Schule für geistig Behinderte.
Zitat: man macht es ja nicht nur wegen des GELDES.
Quelle: Fr. Schmidt meine Haushaltshilfe.

Übrigens es ist zwar unfein es so auszudrücken, aber auch für sie gilt die Sache mit der Erschaffung nach "GOTTES" Bild.
"GOTT" hat also die ganzen Gen-Defekte eingeplant.Kein Wunder wenn man Lehm nimmt.

Und ich selbst bin auf dem Papier ev. weil meine Mutter ev. war.Und weil mein Vater kath. war stamme ich aus einer sogenannten Misch-Ehe.
Mein Vater wurde deshalb exkommunizert und schmort deswegen seither seit 42 Jahren in der Hölle.
Na ja, gegen die Ewigkeit die ihm noch bevorsteht ist das ja ein Klacks.
Aber trotz der Exk ging er weiter in die kath Kirche.
Ich selber war als Jugendliche im CVJM.Aber seit ich die PA kenne bion ich sowieso raus.
DEnn das erscheint mir auf wissenschaftlicher Grundlage das einzig Sinnvolle bei all den antiken Vorgängen zu sein.
UNd das bezieht sich auch auf ausserhalb der BIBEL.

@caligae168


2x zitiertmelden

Kann man die Nichtexistenz Gottes beweisen?

18.12.2021 um 15:07
@ElsbethM
@cachalot

Auf jeden Fall scheint ihr wenigstens Sarkasmus zu verstehen.😉😁
@caligae168


melden

Kann man die Nichtexistenz Gottes beweisen?

18.12.2021 um 15:19
Zitat von caligae168caligae168 schrieb:Das ist klar.Aber ich beziehe mich auf die grosse Mehrheit.
Die große Mehrheit gläubiger Menschen die ich kennen lernen durfte war in religiösen Dingen sehr tolerant. Vom Moslem, zum Christen bis zum buddhistischen Mönch gab es da keine Probleme.
Ist nur ein persönlicher Erfahrungshorizont, aber wirklich engstirnige Dogmatiker habe ich nur wenige kennen gelernt.


melden

Kann man die Nichtexistenz Gottes beweisen?

18.12.2021 um 15:21
Zitat von caligae168caligae168 schrieb:Eben nicht.Wenn der Mafia-Boss, einer der gegen alle christlichen Werte verstösst sich hinter der BIBEL versteckt, dann gehört das sehr wohl zusammen.
Denn dann benutzt er die BIBEL "GOTT" und die Religion als Schutzschild oder Ablenkung oder Vorwand für seine Machenschaften die mit Religion nichts zu tun haben.
Diese BIBEL während des Prozesses diente dazu das Prozess-Umfeld zu manipulieren.
Nochmal. Er ist nicht Mafiosi weil er Katholik ist.
Er ist Mafiosi obwohl er Katholik ist.
D.h. die Religion hat in diesem speziellen Fall nix aber auch gar nix mit dem unchristlichen Verhalten zu tun. Es war nur nicht ausreichend ihn davon abzuhalten.

Verstehst du den Unterschied?

Sich dann im Prozess hinter einer Bibel zu verstecken ist eher Berechnung. Und er hat die Bibel auch nicht als Rechtfertigung verwendet.

Es sind zwei paar Stiefel.


melden

Kann man die Nichtexistenz Gottes beweisen?

18.12.2021 um 15:21
Zitat von caligae168caligae168 schrieb:Das ist klar.Aber ich beziehe mich auf die grosse Mehrheit.
Die große Mehrheit der Gläubigen ist gegenüber anderen Religionen sehr tolerant.
Zitat von caligae168caligae168 schrieb:Und weil mein Vater kath. war stamme ich aus einer sogenannten Misch-Ehe.
Ich auch - allerdings andersherum. Meine Mutter war katholisch, mein Vater ist evangelisch.
Zitat von caligae168caligae168 schrieb:Mein Vater wurde deshalb exkommunizert und schmort deswegen seither seit 42 Jahren in der Hölle.
Meine Eltern haben Anfang der 1960er Jahre geheiratet und wurden auch kirchlich getraut. Da wurde keiner exkommuniziert. Die Silberhochzeit haben sie mit einem Gottesdienst auch in der Kirche gefeiert, in der sie 25 Jahre zuvor geheiratet hatten.

Ich kenne zahlreiche Ehepaare, von denen einer katholisch und der andere evangelisch ist. Heute spricht man nicht mehr von Mischehe, sondern von konfessionsverbindender Ehe.

Wenn dein Vater als Exkommunizierter in der Hölle schmort, dann doch die verstorbenen exkommunizierten Mafiosis auch! :D

Nee, im Ernst: Eine Exkommunikation bedeutet nicht den Ausschluss aus der Kirche, sondern den Verlust der Kirchengemeinschaft und damit gewisser Rechte. Und schon gar nicht bedeutet eine Exkommunikation, dass der Betreffende auf jeden Fall in der Hölle schmort. Diese Entscheidung überlässt man wohlweislich Gott.


1x zitiertmelden

Kann man die Nichtexistenz Gottes beweisen?

18.12.2021 um 15:25
Zitat von ElsbethMElsbethM schrieb:Die große Mehrheit der Gläubigen ist gegenüber anderen Religionen sehr tolerant.
Das möchte ich um alle Nichtgläubigen erweitern. Entgegen dem Trend hier auf Allmy sind auch wir überwiegend Tolerant.

Abgesehen von meinen persönlichen, natürlich in diesem Fall begründeten, Antipathien. Aber das ist ein anderes Thema.


1x zitiertmelden

Kann man die Nichtexistenz Gottes beweisen?

18.12.2021 um 15:26
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Das möchte ich um alle Nichtgläubigen erweitern. Entgegen dem Trend hier auf Allmy sind auch wir überwiegend Tolerant.
Das ist selbstverständlich richtig.


Anzeige

1x zitiertmelden