Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sufismus

330 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Muslime, Mystik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sufismus

04.09.2005 um 18:05
@ankh
die Rede war nicht von Zorastriern sondern von Muslimen. Wovon redest du eigentlich?

„Vom den allerersten Werden
Der unendlichen Natur,
Alles Göttliche auf Erden
Ist ein Lichtgedanke nur.“


Anzeige
melden

Sufismus

04.09.2005 um 18:19
Hui Lightstorm, bist wohl sauer auf mich. Muha.

Aber Ja.
Diese ach so "verfälschte" Ansicht des Islam gefällt mir wesentlich besser, als eine traditionelle und strenge Auslegung.

>>>Der Sufismus betont, dass die verschiedenen Religionen nur verschiedene Wege zum Ziel sind.<<<

Gerade deshalb ist das Denken der Sufis äußerst weise.
Ich habe mich lange genug mit verschiedenen Religionen beschäftigt, um zu wissen, daß ihre Gemeinsamkeiten größer sind, als ihre Gegensätze.

Und da kannst du mir vom "wahren Islam" erzählen, soviel du willst, aus Sicht eines undogmatisch und frei denkenden Menschen greifen deine Argumente nicht, im Gegenteil hinken sie etwas.


Gr,


A.


Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.



melden

Sufismus

04.09.2005 um 18:32
@Apollyon

>>>Aber Ja.
Diese ach so "verfälschte" Ansicht des Islam gefällt mir wesentlich besser, als eine traditionelle und strenge Auslegung.<<<

- Schau mal es geht hier um Wahrheit! nicht darum das ich dir den wahren Islam "geschmacksvoll" mache. Ich habe mich mit diesem Teil beschäftigt, und wenn ich sage das diese Aussage: >>>Der Sufismus betont, dass die verschiedenen Religionen nur verschiedene Wege zum Ziel sind.<<<

dem Islamverständnis widerpsricht so wie ihn der Prophet des Islams hatte dann ist das die Wahrheit. Der Islam lehrt das nur im Judentum und Christentum noch ne gewisse Grundwahrheit steckt, aber nicht alle Religionen führen zum Ziel, es ist völlig egal was du gut findest oder nicht, wenn es um den Islam geht dann gibt es eigentlich nur einen Weg, unzwar den Weg des Islams, und wenn die Sufisten sagen das es mehrere Wege zum Ziel gibt dann ist das eine islamisch nicht korrekte Aussage.

>>>Und da kannst du mir vom "wahren Islam" erzählen, soviel du willst, aus Sicht eines undogmatisch und frei denkenden Menschen greifen deine Argumente nicht, im Gegenteil hinken sie etwas.<<<

- Ich kann nichts dafür wenn der frei denkende nicht wahrhaben will das der Sufismus eine vom Islam abweichende Lehre ist, ich sage hier die ganze Zeit im Grunde das und du widersprichst mir immer noch. Der Sufismus gefällt dir vieleicht mehr als die "strenge und traditionelle auslegung" das ist mir egal, Fakt ist es entspricht teilweise nicht dme wahren Islam!


melden

Sufismus

04.09.2005 um 19:08
@ Lightstorm

Ja, der Sufismus weicht vom traditionellen Islam teils sehr stark ab. Und natürlich gibt es gewisse Grundprinzipien, nach denen euer Glauben aufgebaut ist.

Daß also ein traditioneller Muslim sagen wird, der Sufismus ist quasi Ketzerei, wundert mich nicht. Allerdings frage ich mich immer, wieso ihr denn so starr an den Worten einer Schrift festhalten müsst- denn ich glaube, auch "Allah" würde wollen, daß ein Mensch sich eigene Gedanken zu etwas macht.

Wobei ich deinen Standpunkt durchaus gut verstehen kann. Aber es scheint wie beim Christentum zu sein: Es gibt ein festes Dogma. Es gibt heilige Schriften, in denen mehr oder weniger klar dargelegt wird, was unter einem "wahren Glauben" zu verstehen ist.

Daneben gibt es immer wieder- im Islam wie im Christentum- kleine Bruderschaften, Sekten, Orden usw. die diese Lehren teils völlig anders interpretieren.
Ich frage mich also: Warum? Wenn doch die Wahrheit- wie du selbst sagst- so klar und eindeutig formuliert ist???


Gr,


A.

Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.



melden

Sufismus

04.09.2005 um 19:46
@Apollyon

>>>Daß also ein traditioneller Muslim sagen wird, der Sufismus ist quasi Ketzerei, wundert mich nicht.<<<

- Nix traditioneller Muslim, sondern wahrer Muslim! bzw. so wie ein Muslim sein muss! Die Sufisten sind auch Muslime (solange die gewisse Grundprinzipien beachten) aber der Sufismus ist eine Richtung der sich vom Muslim sein entfernt.

>>>Allerdings frage ich mich immer, wieso ihr denn so starr an den Worten einer Schrift festhalten müsst- denn ich glaube, auch "Allah" würde wollen, daß ein Mensch sich eigene Gedanken zu etwas macht.<<<

- Das ist so wie mit der Verfassung bzw. einem Gesetzbuch, es ist klar definiert!
Denn der Koran ist eine Rechtleitung für die Menschen die zum Schöpfer wollen und da kann eben nicht jeder den Weg gehen denn er will, weil eben nur ein gewisser Hauptweg zu Allah führt. Und wenn jemand vom Islam abweicht dann riskisiert er sozusagen sich in den vielen Wegen zu verirren.

>>>Wobei ich deinen Standpunkt durchaus gut verstehen kann. Aber es scheint wie beim Christentum zu sein: Es gibt ein festes Dogma. Es gibt heilige Schriften, in denen mehr oder weniger klar dargelegt wird, was unter einem "wahren Glauben" zu verstehen ist.<<<

- Es ist nur logisch, der Schöper hat im Koran Lehren und Gesetze offenbart, und allein der Gesetzgeber (Allah!) kann diese Gesetze umändern bzw. er entscheidet wie sehr man man davon abweichen kann, deshalb muss ein Muslim (ich sage mal ein Mensch der ein Muslim sein will) sich strikt an Allahs Offenbarung halten, genau so wie du dich strikt an die Gesetze der Herscher halten muss die dieses Land führen. Demokratie gibt es in der göttlichen Ordnung nicht, das ist auch gut so, ich bevorzuge die unfehlbare Rechtleitung Gottes anstatt die Führung der fehlerhaften Menschen. Daher muss man sich im Islam strikt an die Rechtleitung halten wenn man einen sicheren Weg gehen will.


melden

Sufismus

04.09.2005 um 20:06
- Nix traditioneller Muslim, sondern wahrer Muslim! bzw. so wie ein Muslim sein muss! Die Sufisten sind auch Muslime (solange die gewisse Grundprinzipien beachten) aber der Sufismus ist eine Richtung der sich vom Muslim sein entfernt.

Ich stimme mit dir in dem Abschnitt überein aber "wahrer Islam"- nunja, da ist nichts "wahr". Traditionell ja, aber wahr nicht.
Zumindest nicht in meiner Definition von Wahrheit. Aber scheint ein weit dehnbarer Begriff zu sein. Ich verstehe auf was du rauswillst aber Wahrheit bleibt Definitionssache- auch in religiösen Dingen. Wenn du das so interpretierst, meinetwegen. Ich bin da ja tolerant.


Das ist so wie mit der Verfassung bzw. einem Gesetzbuch, es ist klar definiert!
Denn der Koran ist eine Rechtleitung für die Menschen die zum Schöpfer wollen und da kann eben nicht jeder den Weg gehen denn er will, weil eben nur ein gewisser Hauptweg zu Allah führt. Und wenn jemand vom Islam abweicht dann riskisiert er sozusagen sich in den vielen Wegen zu verirren.


Bei der Bibel weiß man- wenn man sich ernsthaft damit beschäftigt- daß sie im Laufe der Jahrhunderte in ihren Aussagen verfälscht bzw. abgewandelt wurde. Wer gibt dir die Garantie, daß das beim Koran nicht auch so ist???

ich bevorzuge die unfehlbare Rechtleitung Gottes anstatt die Führung der fehlerhaften Menschen

Ja- aber: Dieser "Gott" vertraut die Ausführung und Interpretation dieser Rechtsprechung den Menschen an. Und diese sind fehlerhaft. Um mal in deinen Paradigmen zu bleiben.
Daher werden "Allahs Gesetze" nur allzuoft sehr fehlerhaft angewendet. Mal davon abgesehen ist einiges davon absolut unzeitgemäß, aber da sich jeder seinen Glauben selbst aussucht (hier zumindest) bin ich da ja großmütig und tolerant.


Gr,


A.




Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.



melden

Sufismus

04.09.2005 um 20:19
Ja Kontraste können aufschlussreich sein !
Liebe und Sufismus kann nicht erzwungen werden, doch innerhalb dualer Eventszenarien fungieren sie als Attraktoren *LICHTWÄRTS*,während Dogmatismus bestenfalls abschreckend wirkt.
Das PARADIES wird manchmal schon durch einen Wechsel der Blickrichtung sichtbar...


melden

Sufismus

04.09.2005 um 20:44
@zoraster
nein, die rede war von sufismus! und wenn man sich die links von jolka ansieht, um sich mal zu informieren, dann stößt man auch drauf, dass das "oberhaupt" des universellen sufi ordens, sogar glaubt, dass sich der sufismus aus dem zarathrustrismus (zungenbrcher) entwickelt hat. (abgesehen davon hat mich dein name darauf gebracht und die aleviten sollen eben auch nachkommen der zoroaster - um mal den anderen begriff zu nennen - sein, wenn du meinem letzten link nachgehst.

ich bin also ziemlich genau beim thema sufismus. er berührt nun mal sehr viele religionen. brauchst dich also um mich nicht sorgen ;) bin schon auf dem richtigen weg :D

grüße
ankh


melden

Sufismus

04.09.2005 um 20:58
@all
das göttliche ist etwas, dass man nicht mit allen worten dieser welt beschreiben kann. dennoch haben heilige menschen das versucht. auch wenn ihnen die worte durch engle oder göttliche eingaben zugeflogen sind, wird es immer so sein, dass etwas beschränktes wie die sprache die herrlichkeit des einen nicht ausdrücken kanne

aus diesem grund sind ALLE heiligen schriften in meinen augen nicht wörtlich zu nehmen. sie sind versuche, dem menschen einen weg aufzuzeigen, wie man zu gott gelangt. sie leiden ALLE darunter, dass sie die herrlichkeit, die erleuchtung nicht richtig wiedergeben können, weil die sprache eben irdisch und menschlich ist - und damit beschränkt.

so ziemlich viele religionen behaupten dabei - in der regel in ihrer anfangszeit -, dass sie den EINZIG wahren weg anbieten. dass muss sie natürlich - vor allem, wenn es eine junge religion ist - von sich behaupten, weil einige menschen in dem irrglauben sie müssen den RICHTIGE weg finden, genau auf diese aussage wert legen. will man nun viele menschenseelen fischen, muss man sich herausstellen.

tatsächlich ist es aber so, dass wirklich viele wege zu gott führen. wer in sein herz schaut, wird das finden und wer in sein herz schaut, wird sich nicht mehr durch irgendwelche dogmen einschränken lassen auf seiner suche.

und was die menschen auf dem weg zu gott schon gar nicht brauchen, sind konkurrierende gegeneinander kämpfende religionen. die einzelnen religionen sollten sich vielmehr auf ihre gemeinsamkeiten, die wie Apollyon richtig sagt, gar nicht so wenige sind, besinnen. und da ist der sufi weg ein sehr schöner ansatz.

grüße
ankh


melden

Sufismus

04.09.2005 um 21:35
@Apollyon


>>Diese ach so "verfälschte" Ansicht des Islam gefällt mir wesentlich besser, als eine traditionelle und strenge Auslegung. <<

Und was ist wenn die Traditionelle und strenge ansicht die richtige ansicht ist? Es ist ja auch kein wunder das dir die gefälschte ansicht besser gefällt, da es die menschen sich immer einfach machen, und lieber das tun was ihnen leicht fällt!

Mit dieser aussage dort obene sagst du nichts anderes wie: Ich glaube lieber an eine lüge, als an die wahrheit, weil die wahrheit einfach schwer zu praktoizieren ist...

Der Wert von dieser Welt verglichen mit dem des Jenseits ist wie das was dein Finger aus dem Meer herausbringt, wenn du ihn eintauchst und wieder herausziehst.


melden

Sufismus

04.09.2005 um 22:02
@ ankh

Deinem Post kann ich nur zustimmen!!! Dogmatismus ist in solchen Dingen einfach fehl am Platze- schließlich geht es ja um Dinge wie "Erleuchtung" und persönliche Wahrheit.
Solche Dinge sollte man nicht vorurteilsbehaftet angehen...

@ sonny-black

Ich habe mit dem äußerst amüsanten Wörtchen "verfälscht" nur den Schreibstil von Lightstorm benutzt, um mal darauf einzugehen.

Woher wollt ihr denn bitte wissen, was für MICH Wahrheit und Lüge bedeuten??? Es gibt keine allgemeingültige Wahrheit.
Ein Zeitalter, on welchem behauptet wurde, es gäbe nur eine Wahrheit hatten wir in Deutschland schonmal. Endete übrigens `45.

Woher willst also du wissen, was die richtige Ansicht ist!?

In meiner Heimat sagt man immer sehr treffend: "Glauben heißt: Nichts wissen."
Mal davon abgesehen macht es sich jemand, der ein Sufi ist, bestimmt NICHT leichter. Im Gegenteil, er akzeptiert nicht das vorgekaute Dogma, sondern trachtet danach, überall die Wahrheit zu erkennen.

Das tut ihr anscheinend nicht. Es ist ja auch immer leichter, sich auf starre Regeln und Dogmen zu stützen, anstatt sich selbst Gedanken über die Natur "Gottes" und der Welt oder des Menschen zu machen...


Gr,


A.

Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.



melden

Sufismus

04.09.2005 um 22:23
@Sonny-Black

>>>Und was ist wenn die Traditionelle und strenge ansicht die richtige ansicht ist? Es ist ja auch kein wunder das dir die gefälschte ansicht besser gefällt, da es die menschen sich immer einfach machen, und lieber das tun was ihnen leicht fällt!
Mit dieser aussage dort obene sagst du nichts anderes wie: Ich glaube lieber an eine lüge, als an die wahrheit, weil die wahrheit einfach schwer zu praktoizieren ist...<<<

- Gut gesagt Bruder!




@Apollyon

>>>Traditionell ja, aber wahr nicht.<<<

- Wahr im sinne von der Wahrheit entsprechend das Mohammed (s.a.v.) den Islam so gelebt hat.

>>>Zumindest nicht in meiner Definition von Wahrheit. Aber scheint ein weit dehnbarer Begriff zu sein. Ich verstehe auf was du rauswillst aber Wahrheit bleibt Definitionssache- auch in religiösen Dingen. Wenn du das so interpretierst, meinetwegen. Ich bin da ja tolerant.<<<

- Ja auch ich verstehe dich, mit meinem erstne Beitrag in diesem Thread wollte ich nur klar machen das der Sufismus nicht dem wahren Islam entspricht, also nicht dem Islam den Mohammed gelebt hat. Das ist sicher interessant für den einen oder anderen, deshalb.

>>>Bei der Bibel weiß man- wenn man sich ernsthaft damit beschäftigt- daß sie im Laufe der Jahrhunderte in ihren Aussagen verfälscht bzw. abgewandelt wurde. Wer gibt dir die Garantie, daß das beim Koran nicht auch so ist???<<<

- Das kann ich dir sagen, in erster Linie diese Koranverse:

Sure 6, Vers 115: "Und das Wort deines Herrn ist in Wahrheit und Gerechtigkeit vollendet worden. Keiner vermag Seine Worte zu ändern, und Er ist der Allhörende, der Allwissende.
Sure 41, Vers 42: Falschheit kann nicht an es herankommen, weder von vorn noch von hinten. Es ist eine Offenbarung von einem Allweisen, des Lobes Würdigen.
Sure 15, Vers 9: Wahrlich, Wir Selbst haben diese Ermahnung herabgesandt, und sicherlich werden Wir ihr Hüter sein.

Und selbst wenn der Koran verfälscht wäre, ich gehe davon mal aus in der Theorie, ja dann würde ich denoch ein Muslim sein, denn es ist die letze Offenbarung. Gäbe es den Islam nicht wäre ich vermutlich ein Christ gewesen.

>>>Ja- aber: Dieser "Gott" vertraut die Ausführung und Interpretation dieser Rechtsprechung den Menschen an. Und diese sind fehlerhaft. Um mal in deinen Paradigmen zu bleiben.
Daher werden "Allahs Gesetze" nur allzuoft sehr fehlerhaft angewendet.<<<

- Nun darüber können wir gerne "streiten", die Sufisten bringen ihre Arugmente und die normalen Muslime bringen ihre Argumente. Dann muss man sich entscheiden, und für mich weichen die Sufisten nun mal klar zu weit vom Islam ab, lese den PDF Dokument der hier gepostet wurde.

Und es gibt ja die Koranverse die versichern das Allah den Koran beschützt, ich vermute das der Koran unverfälschlich ist weil es die letze Offenbarung ist und ich denke die darf nicht verfälscht werden. Wenn man sich jetzt fragt warum hat Gott zugelassen das die Schriften des AT und die Lehre Jesu verfälscht wurden dann kommt das der Frage gleich warum Gott böses auf der Erde zulässt, es ist nun mal eine Prüfung den die Menschen oft nicht bestehen.

>>>Mal davon abgesehen ist einiges davon absolut unzeitgemäß, aber da sich jeder seinen Glauben selbst aussucht (hier zumindest) bin ich da ja großmütig und tolerant.<<<

- Nicht Zeitgemäß? ich will mal einen kleinen Text zitieren den eine Muslima geschrieben hat: Es gibt weder einen "modernen" noch "unmodernen" Islam.
Solche Kategorien existieren überhaupt nicht im Hinblick auf den Islam.
Das, was "Modernität" ausmacht ist die Tatsache, dass die Menschen jedes Zeitalters selbige für sich beansprucht haben.
"Modernität" ist kein stabiles Kriterium, keine Konstante, sondern unterliegt immer dem jeweiligen Zeitgeist. Deswegen bietet sich selbige auch nicht als Bemessungsgrundlage an und sollte es auch nicht.



melden

Sufismus

04.09.2005 um 23:00
@Sonny-Black
also der sufi weg, der weg der buddisten, der taoisten aber auch der der christlichen mystiker ist nicht leicht. er bedeutet sein ego aufzugeben, sich ganz der liebe zum höheren hinzugeben. damit man sein ziel erreicht, muss man in der regel viele übungen praktizieren, eine bestimmte lebensweise praktizieren etc. und wer dies schaft, erreicht vielleicht auch die erleuchtung oder darf die herrlichkeit des höheren ein/zweimal schauen (wie es so schön heißt)

wenn du mich fragst sind einige dieser wege sogar wesentlich schwerer einzuhalten, als bloß den regeln einer religion zu folgen.

wenn du so willst, ist religion "mystizismus light", denn die meisten mystischen wege enthalten den gemeinsamen kern der religionen (glauben an gott und die moralischen, ethischen werte etc) UND erfordern diesen aufwand.

also leichter ist es wirklich nicht. ich tu mir damit schwerer als katholik zu sein.

@Lightstorm
wie ich schon sagte, alles heilige was niedergeschrieben wurde leidet darunter, dass es menschen niedergeschrieben haben. es sind mit sicherheit große bücher, die man in ehren halten sollte und es steht jedem frei sich daran zu halten. religionen und ihre gesetze sind sicher auch wichtig, denn sie ermöglichen menschen, die sich nach der sicherheit sehnen auch eine möglichkeit dem urbedürfnis des menschen zu folgen.

es vermag mich nie und niemals zu überzeugen, dass sie die ABSOLUTE und UNUMSTÖßLICHE wahrheit enhalten. da sie letzten endes von menschen geschrieben. mit all den fehlern, die menschen machen und all der begrenztheit, die die sprache der menschen hat. nur wer sich dem herrn reinen herzens öffnet, wird die wahrheit erfahren, diese aber niemals in worte fassen können.

letztlich ist es eine glaubensfrage und jeder muss für sich den weg finden, der es schaft sein herz zu öffnen. insofern hätte ich es gern gehabt, wenn hier eben neutral über den sufismus diskutiert worden wäre, ohne ihn als vom islam entfernenden irrweg zu bezeichnen.

ich fände es auch höchst traurig, dass man für sich beansprucht allein die wahrheit zu lehren und aus diesem verständnis heraus andere ausgrenzt und versucht abzudrängen. wir haben tausende von jahren immer wieder irgendwelchen religionen gefolgt, die sich ausgeschlossen haben. ich finde, es wird langsam zeigt, dass hier eine annäherung stattfindet, denn nur dann wird es das geben, was alle religionen wollen: ein friedliches miteinander der menschen, bewusstsein, dass es das höhere wesen (in irgendeiner form gibt), das von ihm in jeden und allem etwas steckt und wir somit eigentlich alle verbunden sind.

ist natürlich leicht hingeschrieben aber ein schwieriger weg - schon klar aber irgendwie bin ich guter dinge, dass das funktionieren wird, denn ich habe schon das gefühl, dass sich die menschheit weiterentwickelt hat, dass sie näher gerückt ist, zumindest, was das spirituelle angeht.

grüße
ankh


melden

Sufismus

04.09.2005 um 23:42
Sufismus entstammt den Bedeutungen Reinheit (safa) und Wolle (suf). Damit sind die beiden Grundprinzipien des Sufismus in seinem urspruenglichen Verstaendnis bereits implizit ausgedrueckt: materielle und spirituelle Reinheit sowie Armut vor Gott (die ersten Sufis sollen als Zeichen der Armut vor dem Schoepfer einfache wollene Kleidung getragen haben, als Zeichen ihrer weltlichen Bescheidenheit)
Das sind Prinzipien, die der Sunna keineswegs widersprechen, sondern ebenfalls Grundvorausseztung fuer den wahren Glauben (Iman) !
Die sunna des Propheten und der sahabas erwaehnt allerdings den begriff Sufismus nicht, deshalb waehnen viele sunnitische Muslime von den gegenwaertigen Entstellungen des Sufismus negativ beeinflusst, dass der Sufismus der Sunna, dem gesunden Weg der Mitte, die der Prophet als Vorbild vorlebte, widerspreche. Das ist aber keineswegs richtig!

Wer nur geringe Kenntnisse ueber die meisten grossen Sufis der Fruehzeit besitzt, der wird feststellen, dass sie zugleich grosse sunnitische Wissenschaftler waren (hasan albasri, der oft als einer der ersten Sufis bezeichnet wird, war hadithsammler und Ueberlieferer und Korankommentator, Al- Gilani war ebenfalls ein grosser islamischer Wissenschaftler, Al- Ghazzali gehoert zu den groessten Gelehrten auf vielen Gebieten, nicht nur auf den Gebieten der Mystik und Philosophie und viele andere...)
Ihr allbestimmendes Prinzip gruewndet auf der weisern hadith des Propheten sws

Diene Gott als saehest du ihn. Auch wenn du ihn (in Wirklichkeit) nicht siehst, so sieht er dich doch!

Die Wahren Sufis folgten streng der Sunna und lehnten jegliche Entlehnungen von anderen Religionen oder Weltanschauungen strengstens ab, sie unterscheiden sich anderen Glaubigen dadurch, dass sie tief ueber die Geheimnisse der unsichtbaren Welt (arabiscvh Ghaibiat) mittels des Wunders des Korans nachdenken und Gott besonders demuetig dienen! Ihnen kaeme es weniger als jedem anderen Muslim in den Sinn, die Sunna des Propheten zu verunstalten und bidaa (negative Neuerung, die dem Islam widerspricht) zu verbreiten!
Da aber viele der unsichtbaren Geheimnisse allein Gott kennt, handelt es sich um eine sehr gefaehrliche Wissenschaft, wie Sure 3, Vers 7 im Koran verdeutlicht. Dort wird zwischen Koranversen unterschieden, die deutlich und ohne Zweifel beurteilbar sind
und Verse, die sich einander aehneln und so zum Zweifel fuehren koennen (beide Bedeutungen sind im Wort mutaschabihat enthalten). Denn der Zweifel ist Resultat zweier oder mehr gleichwertiger Moeglichkeiten im menschlichen Verstand! Wer nicht tief in diese Wissenschaft eingeweiht ist, kann vom islamischen weg abirren.
Deshalb haben die wahren Sufis/Mystiker stets nur wenige Schueler in dieser Materie unterrichtet, von denen sie wussten, dass sie bereit sind, diese gefaehrliche Wissenschaft nicht zu missbrauchen!
Die wahren Sufis versteckten auch ihre Wissenschaft nicht, sondern betrachteten sie als bestandteil des islamischen wegs, der nicht zwischen Diesseitys und Jenseits trennt! Einige der Sufis ergriffen deshalb Handwerksberufe, denn waehrend der weltlichen Arbeit wird auch der blick fuers Jenseits geschult

Wuerde man diese ergebenen Sucher der Wahrheit mit Begriffen beschreiben, die in den autotaritativen, heiligen Texten ( Koran und Sunna) enthalten sind, waer das Problem, das der begriff tasauuf (als Sufi leben) vielen Muslimen bereitet, aus der Welt!
Soweit zu den Mystikern, die den islamischen lebensweg verstanden haben und soweit wie moeglich vervollkommnet haben. Diese hoechste Stufe des Glaubens wird im Islam als Ihsan (etwas sehr gut machen) bezeichnet!

Alle sufistischen Praktiken, die mit manipulierter Ekstase mittels stimulierender Mittel zu tun haben (Tanz, Drogen, Musik, Zaubereien, Wahrsagereien, Atempraktiken, Verehrung des Scheichs als Mittler zwischen Allah und dem Glauebigen, Graeberverehrung...) etc. entstammen nicht dem wahren Sufismus, sondern drangen aus verschiedenen Gruenden in die umma ein:
Als die Muslime nach persien und Indien vordrangen, schlichen sich zum Beispiel einige der asketischen Praktiken aus den persischen Feuerreligioen und den indischen Religionen in den islam ein und richteten fuerchteten Schaden an. Besonders das einfache Volk wurde durch diese Hokuspokuspraktiken haeufig vom wahren Islam des Propheten und Menschen Muhammad sws abgeirrt! Je mehr die allgemeine islamische Hochkultur zugrundeging (besonders am ende des osmanischen Reichs), desto mehr verbreitete sich dieser Volkssufismus, der oft in der Tat Elemente von schirk (Teilhaberschaft neben Gott) beeinhaelt und groesstenteils auf Unwissenheit basiert! Da heute das religioese Wissen wieder zunimmt, verschwindet dieser Volkssufismus auch zunehmend, aber langsam aus dem Blickfeld, allerdings ist er in allen islamischen Laendern immer noch stark vertreten, besonders in den russischen Nachfolgestaaten, in denen die Russen waehrend des Kommunismus versuchten, den Islam vollkommen zu verbieten und zerstoeren, und in Marocko und Schwarzafrika, aber auch in der Tuerkei, in Syrien, Pakistan und Aegypten...

Eine weitere negative Entwicklung des Sufismus in der Geschichte ist, dass feste Schulen mit hierarchischen Strukturen geschaffen wurden, wobei die Aussagen des Gruenders (oft aufrichtige Gelehrte, denen nach ihrem Tod verschiedenste Luegen angedichtet wurden) und des aktuellen Scheichs oft fast soviel oder gar mehr Gewicht als die des heiligen Propheten sws besitzen! Eine schreckliche Sache, die bis jetzt leider ueberproportional in den islamischen Gesellschaften vertreten ist!

Aber je mehr das allgemeine Bildungsniveau zunimmt, verschwinden diese sinnlosen unislamischen Elemente aus der Religion!



Dasselbe gilt fuer die groessten Feinde des Sufismus, einige salafitische und Wahhabitische Gruppierungen (aber keineswegs alle!), die die Sufis als dem unglauben nahe oder gar Unglauebige bezeichnen! Auch ihr Urteil gruendet auf religioesem Unwissenheit und auf mangelhafter islamischer Erziehung! Sie sind die geistigen Nachfolger der Charigiten, die dem Kalif Ali die Gefolgschaft verweigerten und ihn letztendlich toeteten, weil er nicht bereit war, Muslime im Namen Gottes gnadenlos zu bekaempfen und zu toeten. Denn Alis Widersacher waren ebenfalls Gefaehrten des Propheten. Wie kann ein wahrer Muslim diese Tatsache uebergehen und Gefaehrten des Propheten aus der umma ausschliessen?
Die Widersacher Alis (Muauia, Aischa die Frau des Propheten und andere) machten Fehler, aber sie waren trotzdem wahrhafte Muslime, moeglicherweise handelte auch Ali trotz all seiner Gottesfurcht und Weisheit, nicht hundertprozentig richtig, denn er war ein Mensch und Menschen koennen irren, auch wenn sie wie Ali zu den 10 Gefaehrten gehoeren, denen der Prophet Muhammad sws das Paradies verheissen hat!

Soll ich deshalb als strenger sunnit Sufipraktiken verurteilen und ignorieren, um der bida nicht zu nahe zu kommen? Nein!
Die Aufgabe des Muslims ist es, seine Brueder mit Weisheit, Geduld und Beweisen aus koran und Sunna vom besten Weg zu ueberzeugen, je nach Abweichung von der sunna kann auch ein scharfe Verurteilung mancher Krankheiten zum Ziel fuehren!
(Scheichverehrung als Mittler zwischen Gott, Prophet und dem Glaeubigen, Graeberverehrung sind unmissverstaendlich zu verurteilen, religioese Lieder mit Instrumenten bei Hochzeiten dagegen sind, wenn sie ueberhaupt abzulehnen sind (ich bin mir da nicht sicher, auf jedem Fall sind religioese Lieder besser als Muslikkapellen, Tanz und gemischter Hochzeit!) , kein Eingriff in die Glaubensfundamente)
Aber nur dann, wenn sich der muslim aufgrund deutlicher Beweise sicher ist, dass hier die Sunna verunstaltet wird!


Wer sich mit dem islamischen Hauptwissenschaften (Koran und Hadithwissenschaften besonders Auslegung, Recht, Arabische Sprache, Erziehung und gute Sitten/Verhaltensweisen arab. adab: weiss nicht, wie ich die arabischen Begriffe besser uebersetzen kann) beschaeftigt, der wird erkennen, warum der Islam vor einigen Jahrhunderten eine so starke Hochkultur hervorbrachte: Weil die Religion auf einem starken wissenschaftlichen Fundament basierte, dass den Koran und die Sunna des propheten in den absoluten Mittelpunkt aller Betrachtungen stellte! Sowohl die klassischen Islamwissenschaftler als auch die meisten der Sufis und philosophen beherzigten dieses Grundgeruest und verputzten es mit den verschiedenen wissenschaftlichen Erkenntnisse der verschiedenen wissenschaftlichen Zweige!


melden

Sufismus

05.09.2005 um 00:09
@al-chidr

>>>Die Wahren Sufis folgten streng der Sunna und lehnten jegliche Entlehnungen von anderen Religionen oder Weltanschauungen strengstens ab, sie unterscheiden sich anderen Glaubigen dadurch, dass sie tief ueber die Geheimnisse der unsichtbaren Welt (arabiscvh Ghaibiat) mittels des Wunders des Korans nachdenken und Gott besonders demuetig dienen! Ihnen kaeme es weniger als jedem anderen Muslim in den Sinn, die Sunna des Propheten zu verunstalten und bidaa (negative Neuerung, die dem Islam widerspricht) zu verbreiten!
Da aber viele der unsichtbaren Geheimnisse allein Gott kennt, handelt es sich um eine sehr gefaehrliche Wissenschaft, wie Sure 3, Vers 7 im Koran verdeutlicht.<<<

- Wie kann das aber eine Wissenschaft sein? Aus Wissenschaft geht Wissen heraus, soll also über das nachdenken über die "unsichtbare Welt" neues Wissen herausgehen das nicht schon im Islam vorhanden ist? Das wäre dann aber eine verunstaltung des Islams, diese Wissenschaft (das nachdenken [bezüglich Islam] über dinge die nicht im Islam vorhanden sind).

Denn Allah sagt in Sure 5, Vers 3: Heute habe Ich euch eure Religion vervollkommnet und Meine Gnade an euch vollendet und euch den Islam zum Glauben erwählt.

Der Islam ist also vollständig, wozu über die Ghabiat ("unsichtbare Welt") nachdenken? wo du es doch auch sagst das es eine gefährliche Wissenschaft ist.


melden

Sufismus

05.09.2005 um 00:15
genau, man hat sich mit der suna beschäftigt sie erforscht und sich..na?..eine meinung gebildet, was sie bedeutet - sehr menschlich wie ich finde...diese hochkultur zeichnete sich dadurch aus, dass man sich mit dem glauben auseinandersetzte. warum sollte man dies jetzt nicht auch zulassen? übrigens wurden nach meinem wissen, die gläubigen des buches stets toleriert. warum weicht man von dieser toleranz ab?

mein eindruck - der nicht stimmen muss - man versucht menschen über die religion zu manipulieren. macht auszuüben. "macht" streben hat auch vor der islamischen welt nicht halt gemacht und eine beliebte methode die menschen auf seine seite zu ziehen ist es, ihnen zu sagen, dass alles besser wird. besonders klappt das, wenn man keinen geringeren als gott als verbündeten angibt. hey und das einzige, was man tun muss ist auf die religionsgelehrten hören.

leider geschieht das m.e. in vielen islamischen ländern. man verkauft ihnen eine bessere zukunft ein wiederkehren des glanzes der alten tage - träumerei.

das ist aber nicht wahr. ich sehe in den fudamentalistischen ländern nicht, dass es den menschen besser geht. was ist bitte im iran der jetzigen zeit für die menschen besser als früher. ok, man hat vielleicht jetzt bald ne bombe und kann sich als macht aufspielen. hat sich aber dadurch vermutlich das eigene grab geschaufelt bzw. wird wiederum leid der iranischen menschen hervorrufen.

zur schah zeit gab es vielleicht korruption aber die menschen waren nach meiner meinung freier. die islamischen länder kommen nur aus ihrer misere raus, wenn sie anpacken und aufhören den alten zeiten nachzuweinen. die europäer hatten auch solche "glanzzeiten", sogar mehrfach. aber keiner würde auf die idee kommen, den dogmatischen katholizismus zurückzuholen, nur weil rom eine hochkultur war. niemand würde die römischen oder die griechischen götter alexanders des großen zurückwünschen, nur weil er eine hochkultur vertrat.

dann könnten die iraner ja wieder zu zoroatrismus wechseln, um den bogen wieder zu kriegen :) denn die sassaniden waren von den römern respektierte gegner auf augenhöhe und die persische kultur ist die eigentliche wurzel der hochkultur der islamisch geprägten länder. persisch war die hochsprache der gelherten etc.

die genannten hochkulturen hatten alle verschieden gottheiten, also kann es nicht an deren religion gelegen haben, dass sie hochkulturen sind - oder nicht?

gute nacht
ankh


melden

Sufismus

05.09.2005 um 00:23
@Lightstorm
der islam ist offensichtlich nicht vollständig, denn sonst hätte keine BEDARF nach sufis kein VERLANGEN nach der unsichtbaren welt entstehen können. scheinbar ist da immer noch eine groooooooooße lücke, die geschlossen werden muss. so leid es mir tut.

praktisch jede religion verkündet sie wäre die einzig wahre. und jede hat heilige schriften. wieso meinst du, dass deine "wahrer" ist als die anderen? wieso kannst du nicht akzeptieren, dass dein weg für dich ein richtiger ist aber nur ein wahrer weg? warum ist das so schwer?

grüße
ankh


melden

Sufismus

05.09.2005 um 02:40
@ankh

>>>der islam ist offensichtlich nicht vollständig, denn sonst hätte keine BEDARF nach sufis kein VERLANGEN nach der unsichtbaren welt entstehen können.<<<

- Das hat nichts mit Bedarf und verlangen zu tun, es gibt halt Menschen die versuchen in den Islam neue Lehren reinzubringen, dadurch bringen sie die Menschen vom wahren islamsichen Weg ab.

>>>praktisch jede religion verkündet sie wäre die einzig wahre. und jede hat heilige schriften. wieso meinst du, dass deine "wahrer" ist als die anderen? wieso kannst du nicht akzeptieren, dass dein weg für dich ein richtiger ist aber nur ein wahrer weg? warum ist das so schwer?<<<

- Meinst du nicht dass das Off Topic geht? Es ging mir darum festzustellen das viele Sufis eine lebensweise führen die vom Islam mehr oder weniger abweicht. Es ging mir nicht darum zu beweisen welche Religion oder Ansicht wahr ist.


melden

Sufismus

05.09.2005 um 09:24
@Lightstorm
wir schrammen wirklich am äußersten rand des topics entllang :)

der sufismus weicht nicht nur mehr oder weniger vom islam ab. er weicht mehr oder weniger von allen religionen ab, denn er konzentriert sich eben auf den wahren kern aller religionen (zumindest der universelle sufismus) ohne einen großen teil der starren vorschriften zu übernehmen. mir drängt sich da ein bild auf, nämlich

sufismus ist wie wasser. wasser findet immer zu wasser. so wie die suchenden immer wieder zusammenfinden werden. es findet seinen weg, in dem es sich der ihm umgebenden schöpfung anpasst, nutzt.. wasser kann man auch nicht zerstören, es wird nur zeitweise voneinander getrennt und findet doch wieder zusammen. fundamentalismus und beharren auf starre regeln, ist dagegen wie stein, hart und oberflächlich gesehen stark aber eben unbeweglich. du kannst einzelne steine zusammenwerfen und sie werde doch nie eine einheit werden. jeder stein bleibt für sich und es reicht nur ein konzentrierter stoß und die steine zerspringen. je härter sie sind desto eher. je härter, strenger eine religion ist, desto eher zerfällt sie in ettliche sekten. setzt man nun den vergleich zwischen wasser und stein fort, so wird man auch erkennen, dass wasser den stein höhlt sanft und mit gedult löst es ihn auf. das weiche wird sich durchsetzen..

was heißt das nun? wenn du menschen einzwängst, werden sie versuchen freizukommen auszukommen, wenn du ihnen die freiheit lässt, werden sie eher wieder zu dir zurükkommen und mit freude dabei sein.

grüße
ankh


melden

Sufismus

05.09.2005 um 10:16
Guten Morgen *ankh*,

schön hast Du *DAS* erläutert !
BIN ganz beGEISTert ***

ALLES LIEBE
layla


Anzeige

melden