Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Religionsunterricht

133 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Schule, Religionsunterricht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Religionsunterricht

11.10.2005 um 20:49
bei mir jetzt (11. klasse) kommt man ein bischen mit mehr religionskritischen themen im unterricht.
was mich erstaunt hat: es sind texte von friedrich nietzsche im relibuch.
(---> das jahr wird vielversprechend^^)

aber sexylady hat schon auch recht, dass hauptsächlich im religionsunterricht sehr einseitig über die religion geredet und gelehrt wird.

mit deiner existenz beginnst du zu sterben...!

"i'd rather be hated for who i am, than loved for who i am not." (kurt cobain)


Anzeige
melden

Religionsunterricht

11.10.2005 um 20:51
Bei mir in der 11 wars auch noch "schön"

Doch in der 12 und 13 hatten wir einen Ultrakonservativen Lehrer, der super-katholisch war

2 Jahre Texte von Karl Rahner .... ahhhhhhhhhhhhhhhhhh

Alle Produkte sind unbeständig
Alles Befleckte ist leidhaft
Alle Phänomene sind leer und ohne Selbst
Nirvāna ist Frieden



melden

Religionsunterricht

11.10.2005 um 20:57
jm. hat erzählt, dass er auf ner andern schule ist (technik oder so was), hat kein deutsch, kein mathe und kein englisch mehr, aber religion....das find ich krass...

mit deiner existenz beginnst du zu sterben...!

"i'd rather be hated for who i am, than loved for who i am not." (kurt cobain)



melden

Religionsunterricht

11.10.2005 um 20:57
bei uns an der schule war der reliunterricht in der 11 noch eher wie ethik..
in der 12 hat sich das nun gewandelt.. die sind jetzt dauernd nur am bibel lesen und diese ganzen zeugnisse durchsprechen und was weiß ich noch alles Oo

gut das ich in ethik bin XD

"You laugh at me because I'm different, I laugh at you because you're all the same."


melden

Religionsunterricht

11.10.2005 um 21:04
...sollen sie doch den Kids beibringen, was die verschiedenen Religionen bis jetzt für die Menschheit gebracht haben...
...KRIEG, ELEND, LEID, MORD, TOTSCHLAG...

da der Mensch ein beschissenes Herdentier ist, und immer einem Leader hinterherrennt, sind Religionen (...welche auch immer...) der Krebsschaden für die ekelige Species Mensch und das schlimmste (-oder das Beste ?!) was ihr je passieren konnte.

es wird immer wieder fanatische, kranke, perverse Typen geben, die für " Ihre Religion " morden, vergewaltigen, brantschatzen...

* oh verdammt, die Inquisitatoren stehen vor meiner Tür...*




Warum spielst du nicht mit Deinen Freunden ?

Die sind alle tot !



melden

Religionsunterricht

11.10.2005 um 21:06
Nein Tron, da muß ich dir wiedersprechen.

Der Papst Benedikt XVI ist meiner meinung schon ganz schön alt für sein amt.
Wer weis wie lange er es noch ist.

Möge die Macht mit euch sein !


melden

Religionsunterricht

11.10.2005 um 21:07
"...KRIEG, ELEND, LEID, MORD, TOTSCHLAG... "

alles propaganda^^, solche sachen werden nie erwähnt! das würde die gute religion in verruf bringen^^

ich fände religionsunterricht viel sinnvoller wenn man zb. über sachen wie theodizze diskutiert oder so!


mit deiner existenz beginnst du zu sterben...!

"i'd rather be hated for who i am, than loved for who i am not." (kurt cobain)



melden

Religionsunterricht

11.10.2005 um 21:15
...GENAU, und wir treffen uns in zehn Minuten im Benediktinischen Internet Forum...

Warum spielst du nicht mit Deinen Freunden ?

Die sind alle tot !



melden

Religionsunterricht

11.10.2005 um 21:29
@nachbar

Du solltest vielleicht nicht unbedingt das Unrecht, welches im Namen der Religion begangen wird mit der Religion an sich gleichsetzen.

Es wird immer Leute geben, die die Religion (welche auch immer) für ihre eigenen Zwecke einsetzen und dementsprechend interpretieren. Und es wird auch immer welche geben, die diesen Leuten folgen, vielleicht aus Unwissenheit, oder weil die jeweilige Interpretation gerade so schön ins eigene Weltbild passt.

Deswegen ist es meiner Meinung nach schon wichtig, sich mit der Religion auseinanderzusetzen.
Und deshalb bin ich auch dafür, daß in den Schulen, wenn es schon Religionsunterricht gibt, nicht nur eine Religion behandelt wird, sondern mehrere.
Ich sehe darin die Möglichkeit, daß damit besseres Verständnis für andere Religionen, also auch für andere Kulturen, aufgebaut werden kann.
Vielleicht wird damit sogar ein tieferes Verständnis für die eigene Religion aufgebaut.

Gruß

wenn in der Hölle kein Platz mehr ist, kehren die Toten auf die Erde zurück


melden

Religionsunterricht

11.10.2005 um 21:33
stimmt. auch religionskritische themen. es wird einfach zu einfältig gelehrt.

mit deiner existenz beginnst du zu sterben...!

"i'd rather be hated for who i am, than loved for who i am not." (kurt cobain)



melden

Religionsunterricht

11.10.2005 um 21:38
Mmh, ist es nicht so, dass wenn ich keiner "Kirche" angehöre, automatisch ab dem 1. Schuljahr Ethik wählen kann???????

Ich finde es seltsam, da ist man zu bequem oder gar feige? aus der Kirche auszutreten, beschwert sich aber, am Religionsunterricht teilnehmen zu müssen.



Gott kann man nur durch Christus erkennen. Und nur durch Christus kann man ein wahrhaft glückliches Leben führen. Blaise Pascal


melden

Religionsunterricht

11.10.2005 um 21:44
ich beschwere mich nicht, finde nur, dass man ihn abwechslungsreicher, sinvoller und nicht so einseitig gestalten sollte!

mit deiner existenz beginnst du zu sterben...!

"i'd rather be hated for who i am, than loved for who i am not." (kurt cobain)



melden

Religionsunterricht

11.10.2005 um 21:51
@Aida

Ich weiß nicht, wie es heute ist, aber zu meiner Zeit war es so, daß man automatisch die Konfession seiner Eltern hatte, sofern die nicht etwas anderes angegeben haben.
Da ich evangelisch war, konnte ich erst zum Zeitpunkt meiner Konfirmation wählen, welcher Konfession ich angehören möchte.
Die Konfirmation bedeutet ja soviel, daß ich die Religion, mit der ich aufgewachsen bin auch annehme und bestätige.
Zu dem Zeitpunkt wusste ich aber nicht, daß ich auch die Wahl gehabt hätte, nicht zu konfirmieren. Das wurde uns Konfi-Schülern schön vorenthalten.
Ich weiß nicht, was dann passiert wäre, ob ich ab dem Zeitpunkt konfessionslos gewesen wäre.
In diesem Fall hätte ich Ethik als Fach nehmen müssen. Wie schon erwähnt, da ich evangelisch war, musste ich am Reli-Unterricht teilnehmen.
Meine Eltern durften mich nicht rausnehmen und ich durfte nicht Ethik als Fach nehmen.
Das wurde von der Schule, oder auch vom Schulamt, weiß ich jetzt nicht, bestimmt.

Gruß

wenn in der Hölle kein Platz mehr ist, kehren die Toten auf die Erde zurück


melden

Religionsunterricht

11.10.2005 um 21:52
@todesengel

Das sehe ich genauso.

Gruß

wenn in der Hölle kein Platz mehr ist, kehren die Toten auf die Erde zurück


melden

Religionsunterricht

11.10.2005 um 21:54
Nachbar

Ich glaube dass es eine solche Einstellung ist, die zu Problemen führt. Unverständnis und Unwissenheit der anderen Seite gegenüber. Was du beschreibst sind die typischen Klischees.

Aber wie dem auch sei, ich bin FÜR einen Religionsunterricht an Schulen, solange er auch das ist, was der Name verlauten lässt.
Man sollte hier etwas über die Religionen bzw. Glaubensrichtungen erfahren, über die Entstehung, den Ursprung usw. Natürlich gehört da auch Religionskritik bzw. eine sinnvolle Außeinandersetzung mit dem Thema "Glaube" dazu. Gewissermaßen ein erweiterter Ethik-Unterricht.
Dies ist nun mal Allgemeinbildung.
Gerade weil Religionen, insbesondere die christliche unser Leben bis heute prägen ist es wichtig, einen "Religionsunterricht" nicht vollständig aus den Schulen zu verbannen, man sollte sich aber Gedanken darüber machen, wie man diesen zu gestalten hat und ob der Christliche Teil auch weiterhin einen großen Teil davon einnehmen soll, oder nicht.

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius
Null - und das nennen sie ihren Standpunkt
(Einstein)



melden

Religionsunterricht

11.10.2005 um 21:54
@DarkLight
>Die Konfirmation bedeutet ja soviel, daß ich die Religion, mit der ich aufgewachsen bin auch annehme und bestätige. <

es bedeutet eher, frei entscheiden zu können, ob man sie annimmt und auch bestätigt. wobei viele sich konfirmieren lassen aus geldgründen oder einfach weil man sich nicht allzuviel gedanken gemacht hat.




mit deiner existenz beginnst du zu sterben...!

"i'd rather be hated for who i am, than loved for who i am not." (kurt cobain)



melden

Religionsunterricht

11.10.2005 um 21:56
DarkLight

Bei uns war es eine freiwillige entscheidung. Man durfte aus "Gewissensgründen" auch als Katholik/Protestant in den Ethik-Unterricht wechseln. Ab welchem Alter kann ich aber nicht sagen.

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius
Null - und das nennen sie ihren Standpunkt
(Einstein)



melden

Religionsunterricht

11.10.2005 um 21:58
ich hasse religions lehrer..bei uns sind das immer möchtergern welt verbesser und schleimer...naja unser hats eingesehnund mich rausgeworfen :D

als ich im dankte verstand er die welt nicht mehr :D

ich finde religionen eh völlig sinnlos und überflüssig...
und in der schule noten dafür bitte...wie dämlich ist die kirche schon...tztztz

Ihr seid dumm geboren
Genau wie ich
Doch was ich lernte
Lernt ihr nicht!!



melden

Religionsunterricht

11.10.2005 um 21:59
@DarkLight

du hast recht, wenn deine Eltern dich taufen ließen, bist du automatisch der elterlichen Religion zugehjörig.
Es ist die Entscheidung der Eltern, selbst wenn die Eltern einer Religion angehören, muss das Kind es nicht automatisch.
Hier ging es darum, dass die Eltern gegen Reli als Hauptfach waren. Das erscheint mir etwas widersinnig, weil sie eben doch dieser Religion angehören....

Liebe Grüße



Gott kann man nur durch Christus erkennen. Und nur durch Christus kann man ein wahrhaft glückliches Leben führen. Blaise Pascal


melden

Religionsunterricht

11.10.2005 um 22:02
mein relilehrer war ebenfalls sehr schockiert als ich mich als atheist outete^^

mit deiner existenz beginnst du zu sterben...!

"i'd rather be hated for who i am, than loved for who i am not." (kurt cobain)



Anzeige

melden