Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gottesdienst in der Schule

121 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Schule, Erziehung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gottesdienst in der Schule

28.09.2006 um 21:44
Morgen hab ich wieder mal in der Schule Gottesdienst. Das ist bereits mein 4. da ichbereits eine Ausbildung abgeschlossen habe.
Warum gibt es in der Schule einenGottesdienst, wenn es das Fach Religion gibt?
bringt das etwas, wenn man diesen einenaufzwingt und man dann dort halb schlafend reingeht, sich die predigen über sich ergehenlässt und danach mit einem nichtssagenden Gefühl hinausgeht, ist es nicht verschwendeteUnterrichtszeit?
Was meint ihr?

Anzeige
melden

Gottesdienst in der Schule

28.09.2006 um 21:49
aus welchem bundesland bist du, wenn ich fragen darf?


melden

Gottesdienst in der Schule

28.09.2006 um 21:49
ja dann mach doch lieber mathe , nur weil du kein bock hast aufzusteheh ahah o man


melden

Gottesdienst in der Schule

28.09.2006 um 21:49
in welchem bundesland lebst du, wenn ich mal fragen darf?


melden

Gottesdienst in der Schule

28.09.2006 um 21:49
Also ich weiß es ja nciht,
aber wenn du beispielsweise auf einer katholischen Schulebist,
sind sollche Verfahren normal.
Wir dürfen jeden Morgen beten^^


melden

Gottesdienst in der Schule

28.09.2006 um 21:51
Wir dürfen jeden Morgen beten^^


cool sollte bei uns auch mal ^^


melden

Gottesdienst in der Schule

28.09.2006 um 21:53
Haben wir nicht Religionsfreiheit ? laut GG also darf man doch keinen zwingen oder ?


melden

Gottesdienst in der Schule

28.09.2006 um 21:54
Ich z.B. lebe in Bayern und war auf einer ganz normalen staatlichen Schule, also nix mitkatholisch oder so- bei uns war das auch Programm.
Nur dass ich mich geweigert habe-hätte fast nen Verweis dafür bekommen...


melden

Gottesdienst in der Schule

28.09.2006 um 21:56
also wenn es eine privatschule ist, dann muß derjenige, der sich dort anmeldet,sich derhiesigen schulordnung unterordnen....und wenn dort steht, das man zum gottesdienst geht,dann ist das eben so.


melden

Gottesdienst in der Schule

28.09.2006 um 21:57
lol. bei uns gabs zum glück nicht mal relegion.


melden

Gottesdienst in der Schule

28.09.2006 um 21:58
D bei uns im Internat auch noch Nonnen und so leben,
gibt es für die Lehrer undNonnen auch jeden Morgen um 6.00 Uhr den ersten Gottesdienst.
Dann um 8.00 wirdnochmal in jeder Klasse kurz gebetet und den kommenden Montag werden ab 8.00 zwei Stundengebetet.
Weningstens ist danach aus.


melden

Gottesdienst in der Schule

28.09.2006 um 21:59
@rocketfinger, @Septemberkind
aus Bayern, wos die meisten Feiertage gibt^^

@molksi
nun, ganz so einfach ist das nicht, da ich Sozialbetreuer lerne und derkatholische Glaube ein hohes Gewicht in diesem Berufsfeld hat. klar könnte ich denverweigern, nur würde das vor meinen Klassenkameraden und den Lehrern ein schlechtesLicht auf mich werfen. Und somit kommt man quasi in einen Gruppenzwang rein. Ich bin janicht gegen den Gottesdienst, nur was soll das bringen, da ich eh Religionsunterrichthab?

@Prometheus
Klar haben wir das. Nur angenommen ich würd als einzigernicht da rein gehen, da würden dann sprüche kommen wie muss das denn sein, oder was istdaran so schwer? auserdem würde das auch massig minuspunkte geben...

@BlackBambi
Word!!

Ich behaupte ja nicht, das der sinnlos sei, nur seh ich keinen Sinndarin, weil ich ja wie bereits gesagt eh Religionsunterricht hab.


melden

Gottesdienst in der Schule

28.09.2006 um 22:00
also du hast eig kein bock, solche wie dich gibts 6 milliarden mal auf der welt lol


melden

Gottesdienst in der Schule

28.09.2006 um 22:01
jo, mei die bayern...ich dachte schon in deutschland... :D


melden

Gottesdienst in der Schule

28.09.2006 um 22:04
@molksi
Das UNTERRICHTSFACH Religion find ich ja wirklich interresant, nur würd ichmich gern mit dingen beschäftigen, die mich interresieren und sich nicht ewige predigenanhöhren zu müssen, die einem eh nichts bringen


melden

Gottesdienst in der Schule

28.09.2006 um 22:05
ist es nicht so, dass an schulen freie wahl besteht, zwischenreligionsunterricht/gottesdienst und alternativen fächern? z.B. ethik und moral, oderhalt was völlig anderes? ausgleichsfächer oder kurse?

zumindest wars damals sobei uns...


melden

Gottesdienst in der Schule

28.09.2006 um 22:06
gabs bei uns auch,aber die bayern sehen das wohl als pflichtfach


melden

Gottesdienst in der Schule

28.09.2006 um 22:06
@devanther
Denkst du nicht, dass sich ein schlichter Religionsunterricht von einemGottesdienst sehr unterscheiden kann?
In dem Unterricht behandelst du einzelneThemen, die auf dem Lehrplan stehen, durch.
Und der Gottesdienst ist da ja doch einbisschen intensiver.
Kann man denn einen Gottesdienst mit einem gewöhnlichenReligionsunterricht vergleichen?


melden

Gottesdienst in der Schule

28.09.2006 um 22:06
*lach* bei uns müssen auch die rein, die ethik und das Evangelium gewählt haben:Ddeswegen find ich das ja so hirnrissig^^


melden

Gottesdienst in der Schule

28.09.2006 um 22:10
@razielle
Ich sehe das Fach Religion als intensiver an, da die Lehrerin echt gut ist,eine echte Jägerin^^ und weil man über die Themen disskutiert, die verschiedenenMeinungen der Schüler im Unterricht mit einbringt um so dann daraus zu lernen. Predigenfind ich langweilig, vor allem weil ich im glauben nicht richtig gefestigt bin. Da gibtes überhaupt keinen Freiraum.


melden

Gottesdienst in der Schule

28.09.2006 um 22:12
Lol

Bei uns in der Schweiz ist Religionsunterricht freiwillig... denn Leute diedas Thema nicht interessiert, würden eh nur negativ auffallen, weil sie rumgrölen würdenetc.


Anzeige

melden