Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

20.144 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Atheismus, Religionskritik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

14.08.2008 um 18:57
Lass das Du weg, oder ich schreib Dir ein neues Leben in dem es keine Ironie und keine Verhöhnung der Menschen gibt, welche man nur mit Humor ertragen kann.

Von Logik brauchen wir beide erst gar nicht anfangen, kennen ja die alte Leier.
Besonders wenn diese Logik einseitig ist, und mal wieder das einfachste aller Argumente hervorholt. In Amerika gibt es für Mutmaßung zwar keine Strafe, aber es wird aus dem Protokoll gestrichen - morgähn.
Ich denke sogar, dass ein Laptop es schafft, ihn aus seiner Vernunft zu bringen.

Anzeige
2x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

14.08.2008 um 19:00
@spin: Der eigene Glaube ist immer die Wahrheit, sonst wäre es nicht der eigene Glaube. Und sicherlich hast du von "Eintrichtern" gesprochen - von nichts anderem.

Ja man kann Kinder besser prägen und Kinder prägen sich in dem Alter vieles besser ein als später Erwachsene, deshalb sollte man Kinder auch religiös erziehen, bevor es zu spät ist. Wenn sie nie etwas von Gott gehört haben, können sie auch später nicht an Gott glauben. Aber das ist ein anderes Thema, das ist irgendwo in der Versenkung verschwunden...


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

14.08.2008 um 19:16
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Der eigene Glaube ist immer die Wahrheit, sonst wäre es nicht der eigene Glaube.
Sorry, das ist Unsinn für mich. Der eigene Glaube ist die EIGENE Wahrheit, und nichts anderes. Ob es wirklich stimmt kann man nicht wissen. Und wenn man glaubt es zu wissen sollte man es sich nicht anmaßen andere versuchen davon zu überzeugen.
Jeder soll die eigene Wahrheit erkennen dürfen!
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Und sicherlich hast du von "Eintrichtern" gesprochen - von nichts anderem.
Ja hab ich doch gar nicht bestritten! Ich habe gesagt, daß nicht jeder seinen Glauben eintrichtert. Aber wenn man dem Kind erzählt, daß der eigene Glaube der Wahrheit entspricht, ist das eintrichtern!
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Ja man kann Kinder besser prägen und Kinder prägen sich in dem Alter vieles besser ein als später Erwachsene, deshalb sollte man Kinder auch religiös erziehen, bevor es zu spät ist
Wofür zu spät? Daß man sie nicht mehr nach eigenen Vorstellungen manipulieren kann??
Kinder sollten NIE religiös erzogen werden. Wenn sie Gott finden wollen, werden sie es von allein. Oder vertraust du so wenig auf deinen Glauben, daß du denkst man könnte ihn nicht auch allein finden?

Außerdem warum ist es denn so schlimm wenn die Kinder einen anderen Glauben, oder Nichtglauben als man selbst entwickeln? Es ist doch ihre Wahrheit.
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Wenn sie nie etwas von Gott gehört haben, können sie auch später nicht an Gott glauben.
Also ich wurde überhaupt nicht religiös erzogen. Mir wurde nie was von einem Gott erzählt. Ich habe auch lange Zeit nicht an einen Gott geglaubt.
Aber mittlerweile im Erwachsenenalter habe ich Erfahrungen im Leben gemacht die mich an eine Art Bewußtsein im Dasein glauben läßt. An eine Art "Gott".
Zwar nicht an eine Schöpferperson außerhalb der Schöpfung, aber es ist auch eine Art Glaube.
Da siehst du mal, daß man auch selbst zu so etwas finden kann.

Und wie kommst du darauf, daß man nur zu Gott finden kann, wenn es einem anerzogen wurde? So wenig glaubst du an Gott?

Ich finde es dreist,wenn man anderen Menschen (Kindern) versucht etwas aufzuzwängen.
Sei mir nicht bös wenn ich da so widerspreche, aber das Thema liegt mir schon lange auf der Seele, und macht mich schon lange wütend..:)


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

14.08.2008 um 19:19
Zitat von shalomkashalomka schrieb:Von Logik brauchen wir beide erst gar nicht anfangen, kennen ja die alte Leier.
Besonders wenn diese Logik einseitig ist, und mal wieder das einfachste aller Argumente hervorholt. In Amerika gibt es für Mutmaßung zwar keine Strafe, aber es wird aus dem Protokoll gestrichen - morgähn.
Ich denke sogar, dass ein Laptop es schafft, ihn aus seiner Vernunft zu bringen.
Meintest du mich?
Kannst du dich vieleicht mal n bissl klarer ausdrücken? Bei dir versteh ich echt nur Bahnhof. Tut mir leid. Oder versuchst du dich so kompliziert auszudrücken weil dir kein Argument einfällt?


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

14.08.2008 um 19:20
Zitat von shalomkashalomka schrieb:Lass das Du weg, oder ich schreib Dir ein neues Leben in dem es keine Ironie und keine Verhöhnung der Menschen gibt, welche man nur mit Humor ertragen kann.
???Und was soll das bedeuten?


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

14.08.2008 um 19:25
@spin: Wenn sich Glaube ganz von alleine entwickeln kann, dann braucht man auch nicht so´n Austand zu machen, ihn zu verbieten in der Erziehung. Denn das würde ja dann auch nix nutzen. Ich finde es schon dreist, dass andere Menschen mir vorschreiben wollen wie ich meine Kinder erziehen soll. Das lass mal meine Sorge sein, erzieh Du deine Kinder areligiös meinetwegen, da mach ich dir ja auch keine Vorschriften. Wenn ich es für richtiger halte sie religiös zu erziehen, dann werde ich, wenn ich mal Kinder habe, sie religiös erziehen !


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

14.08.2008 um 19:26
Ich sagte ja, wir brauchen uns über Logik nicht unterhalten, hat nichts mit der Argumentationskette gemeinsam, in dem man nicht persönlich werden sollte, sondern es sachlich regelt, wie echte Menschen eben, denn wenn es um persönliches geht, ist man kurz davor die letzten Argumente niederzuschreiben.

Was das, das bedeuten soll, da frage einen Mensch der Linguistik studiert.
Wenn ich Dich meine, dann fühl Dich angesprochen.

Konnte man Dir wenigstens die Fahrzeiten am Bahnhof ablesbar darbieten?


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

14.08.2008 um 19:27
Ja man kann Kinder besser prägen und Kinder prägen sich in dem Alter vieles besser ein als später Erwachsene, deshalb sollte man Kinder auch religiös erziehen, bevor es zu spät ist. Wenn sie nie etwas von Gott gehört haben, können sie auch später nicht an Gott glauben. Aber das ist ein anderes Thema, das ist irgendwo in der Versenkung verschwunden...

_____

Sie sollen ja auch nicht an Gott glauben, auf diese Weise :P

Leute die so erzogen werden glauben nur an gott, weil sich in ihrer Kindheit sowas bei ihnen eingeprägt sein, von denen glaubt keiner wirklich, oder kaum einer.

Wenn ich dasselbe mit irgendwas andern machen würde, dann würde es genauso funktionieren, warum dann nicht einfach Gott ganz weglassen, außer im Geschichtsunterricht einiege Details dazu, und in einem generellen Philosophie/ethik unterricht, wenn sie alt genug sind ihre eigenen entscheidungen zu treffen.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

14.08.2008 um 19:28
Es ist erschrecken mit welcher vehemenz sich Ungläubige dagegen wehren, dass man den Schöpfer und Liebenden Gott den Kindern schon so liebevoll-freundlich durch Kinderlieder nahe bringen will.

__________________

Ohja, so liebevoll und freundlich, genau so hab ich das von früher aus der Grundschule bei religion in Erinnerung.....naiv nen bischen?


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

14.08.2008 um 19:38
Wenn es die DDR noch geben würde, dann würde ich mich fragen, ob solche wie ihr nicht lieber rüber gehen wollen. Aber das geht ja heute nicht mehr.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

14.08.2008 um 19:40
Zitat von shalomkashalomka schrieb:Ich sagte ja, wir brauchen uns über Logik nicht unterhalten, hat nichts mit der Argumentationskette gemeinsam, in dem man nicht persönlich werden sollte
Ja du hast ja recht, man sollte nicht persönlich werden. Aber gerade als Mensch hat man ja auch Emotionen, und es vervt wenn man keine richtige Antwort bekommt in einer Diskussion.
Zitat von shalomkashalomka schrieb:Konnte man Dir wenigstens die Fahrzeiten am Bahnhof ablesbar darbieten?
Naja n bissl vieleicht. Aber vieleicht bleib ich doch lieber zu Haus.:)
Du willst mir ja nicht erklären wieso dein Gott rachsüchtig ist.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

14.08.2008 um 20:09
Wenn es die DDR noch geben würde, dann würde ich mich fragen, ob solche wie ihr nicht lieber rüber gehen wollen. Aber das geht ja heute nicht mehr.

___________________________

Und was bringt dich zu dieser Erkenntnis?

Klar, Gott nicht in den höchsten Tönen zu loben und als selbstverständlich zu nehmen grenzt ja schon fast an faschismus, sicher...


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

14.08.2008 um 21:43
Es geht doch nicht darum, daß Kinder alles entscheiden sollen. Das habe ich doch nie behauptet!! Es geht darum ihnen nicht den eigenen Glauben aufzuzwingen!
Wenn sie reif genug sind, können sie sich ja wohl selbst ein Bild von der Welt machen, und sich aussuchen, ob sie an etwas glauben wollen oder nicht!


Man was bin ich froh das mich meine Eltern selbst entschieden liessen an was ich später glaube. Dafür bin ich ihnen heute noch dankbar und auch ich bin der Meinung das man Kinder nicht stark religiös, wenn überhaupt gläubig, erziehen sollte.

Wenn das reife Alter gekommen ist werden sie schon selbst entscheiden ob sie an einen Pseudogott glauben wollen oder eine andere Entscheidung treffen.

Diese Freiheit sollte jedem zustehen aber das ist Ansichtssache.

Wer meint die Kinder müssen mit aller Gewalt den selben Glauben haben wie man selber der soll dafür sorgen, mir tun dabei nur die Kinder leid.


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

14.08.2008 um 22:40
Zitat von J.W.J.W. schrieb:Diese Freiheit sollte jedem zustehen aber das ist Ansichtssache.
Niemand sollte unter der Ansichtssache eines anderen leiden.
Jeder sollte selbst für sich entscheiden können.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

15.08.2008 um 00:02
Niemand sollte unter der Ansichtssache eines anderen leiden.
Jeder sollte selbst für sich entscheiden können.


Da stimm ich dir zu. Die Ansichtssache bezog sich auch eher auf die Meinungen zu diesem Thema.


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

15.08.2008 um 08:47
1.Es wäre mir irgendwie lieber, wenn du es sein ließest, dich wie ein oberheiliger Heuchler aufzuspielen, wenn du meine nudlige Güte beschreibst. Wenn irgendwelche Leute nicht an mich glauben, ist das echt okay. Ich bin nicht so eitel. Außerdem: Es geht nicht um diese, also weich nicht vom Thema ab.

2. Es wäre mir irgendwie lieber, wenn du es sein ließest, meine Existenz als Mittel zu benutzen, zu unterdrücken, jemanden zu deckeln, zu bestrafen, fertigzumachen, und oder du weißt schon. Ich verlange keine und benötige keine Opfer. Und Reinheit ist was für Trinkwasser, nicht für Leute.

3.Es wäre mir irgendwie lieber, du ließest es sein, Leute wegen ihres Aussehens zu beurteilen oder was für Klamotten sie anziehen, oder wie sie reden, oder, wie auch immer, sei einfach nett, okay? Oh, und kriegt das mal in eure Dickschädel: Frau = Person. Mann = Person. Gleichi = Gleichi. Einer ist nicht besser als der andere, solange wir nicht über Mode reden, und tut mir leid, aber ich hab das den Frauen überlassen und einigen Kerlen, die den Unterschied zwischen Teal und Fuchsia kennen.

4. Es wäre mir irgendwie lieber, du würdest es sein lassen, dich in Sachen zu verstricken, die dich selbst bloßstellen oder du tust sie mit deinem einwilligenden verantwortlichen Partner legalen Alters und entsprechender geistiger Reife. Für jeden, der jetzt Einspruch erheben sollte, denke ich, ist der passende Ausdruck: Hau ab und fick dich selbst, es sei denn, die Person fände das anstößig. In dem Fall können sie den Fernseher mal ausschalten und spazieren gehen.

5. Es wäre mir irgendwie lieber, du würdest dich nicht mit den scheinheiligen frauenfeindlichen hasserfüllten Ideen anderer konfrontieren, jedenfalls nicht auf leerem Magen. Iss, trink, dann schnapp dir den Bastard.

6. Es wäre mir irgendwie lieber, du würdest es sein lassen, mir Multimillionendollar- Kirchen, Moscheen, Tempel, Schreine für meine Nudelige Güte zu bauen, wenn das Geld besser verwendet werden könnte, um (such dir was aus):

1. Armut zu beenden
2. Krankheiten zu heilen.
3. In Frieden zu leben, mit Leidenschaft zu lieben und die Kosten von Kabelfernsehen zu senken.

Mag ja sein, dass ich ein komplexes allwissendes Kohlenwasserstoffe Wesen bin, aber ich mag die einfachen Dinge im Leben. Ich muss es wissen, ich bin der Schöpfer.

7. Es wäre mir irgendwie lieber, du würdest nicht rumgehen und Leuten erzählen, ich würde zu dir sprechen. Du bist nicht SO interessant. Nimm dich mal zurück. Und ich sagte dir bereits, dass du deinen mitmenschen lieben sollst, kannst du keinen Hinweis erkennen?

8. Es wäre mir irgendwie lieber, du ließest es sein, andere so zu behandeln, wie du nicht selbst gern behandelt werden möchtest, es sei denn, du bist mit Sachen zugange, in denen, ähm, eine Menge Leder, Gleitcreme und Las Vegas eine Rolle spielen. Sollte die andere Person auch darauf abfahren, dann macht es, siehe auch Punkt 4, macht Fotos und bei der Liebe Mikes, benutzt KONDOME! Hätte ich nicht gewollt, dass es sich gut anfühlt, dann hätte ich Stacheln oder so dran gebastelt.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

15.08.2008 um 15:51
Zitat von J.W.J.W. schrieb:Da stimm ich dir zu. Die Ansichtssache bezog sich auch eher auf die Meinungen zu diesem Thema.
Ich weiß. Ich wollte dir auch nur zustimmen.:)


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

16.08.2008 um 00:29
wer nicht glaubt das es einen Gott gibt, der soll einmal zu Gott beten


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

16.08.2008 um 00:29
Gott ist Tod!


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

16.08.2008 um 00:55
UNd ich, ich bin sein Mörder.
Wie kann ich mich trösten, der Mörder aller Mörder?


Anzeige

melden