Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

20.144 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Atheismus, Religionskritik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

08.07.2016 um 11:10
@Mannomann
Selbstverständlich kann man belegen, daß Gott/Götter nicht real existieren, schließlich werden sie lediglich in Geschichten und Bücher erwähnt. Sind also per se nicht existent.
Zitat von MannomannMannomann schrieb:Atheisiten
Schreib' langsam, Du hast alle Zeit der Welt, Deine Beiträge ordentlich auszuformulieren. Sogar an einen Vorschau-Knopf (zur Fehlerkorrektur) wurde in diesem Forum gedacht.
Zitat von MannomannMannomann schrieb:Im übrigen, diejenigen, die behaupten, die Bibel würde von den Juden und Christen als historisiches Werk gesehen wird, sind meist Atheisiten und selbst ernannte Religionskritiker.
Nur mit dem Unterschied, das ich mich seit über 40 Jahren mit historischen Schriften auseinandersetze und mir nicht mal eben schnell was im Netz was durchlese.


1x zitiert1x verlinktmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

08.07.2016 um 11:17
@Micha007
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:Ich frage mich gerade, was ein atomares Ladungsungleichgewicht mit einer menschlichen Eigenschaft zu tun hat?
Jo, das fragst du dich zurecht, wenn du noch nicht bemerkst hast, das jedes Ungleichgewicht nach Ausgleich verlangt, auch beim Menschen. Aber lassen wir das hier an dieser Stelle, weil mir einseitige Rechthaberei suspekt ist. Ich habe nichts gegen Wissenschaft, sondern ich habe lediglich versucht darzustellen, das die Natur immer die Stärkere ist, ob man nun an einen Gott glaubt oder ein Ladungsgleichgewicht für unwesentlich für den Menscchen hält. Die früheren Menschen wußen das und haben diese Naturkräfte Göttern zugeschrieben, was so falsch nicht ist, denn Alles was dem Menschen unzugänglich ist oder von ihm beherrscht werden kann nunmal über dessen Hybris steht.l


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

08.07.2016 um 11:19
@emanon
Die Meinung kannst du natürlich haben, deine persönliche Meinung ist natürlich nicht allgemein relevant.


@Micha007
Sorry, aber auch bei ständiger Wiederholung wirds nicht richtiger, auch du kannst keine Aussage über die Existenz von Göttern treffen, du kannst bestenfalls daran Glauben oder eben nicht und für deine Erfahrungswelt und für dich selber entscheiden ob eine Existenz von Gott wahrscheinlich ist oder nicht. Fertig.

By the way: Jemand der in einer Diskussion nichts besseres zu tun hat, als Rechtschreib- und Tippfehler zu korrigieren spreche ich jeden Willen ab über einen bestimmten Themenbereich sachlich diskutieren zu wollen.


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

08.07.2016 um 11:20
@Micha007
Nur mit dem Unterschied, das ich mich seit über 40 Jahren mit historischen Schriften auseinandersetze und mir nicht mal eben schnell was im Netz was durchlese.

Selbstverständlich kann man belegen, daß Gott/Götter nicht real existieren, schließlich werden sie lediglich in Geschichten und Bücher erwähnt. Sind also per se nicht existent.
"Irgendwann" wird auch in der Geschichte stehen, dass einige herausgefunden haben wollen, der Urknall entstehe aus dem Nichts und nun ?

Seit 40 Jahren ? und nicht darauf gekommen, dass das was heutige Wissenschaftler tun "dasselbe" ist wie frühere, nur mit dem unterschied, das Sie sich einseitig auf etwas konzentrieren nähmlich das im Aussen.

Gott und Götter könnte man ja auch mit Intelligenz beschreiben, dann ist es klar, dass es Sie gibt, die Götter.


2x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

08.07.2016 um 11:22
@DerAlleswisser
Zitat von DerAlleswisserDerAlleswisser schrieb:Gott und Götter könnte man ja auch mit Intelligenz beschreiben, dann ist es klar, dass es Sie gibt, die Götter.
Du meinst man müsse nur lange genug den Torpfosten verschieben, dann ginge der Ball schon irgendwie rein?
Nichts Neues.
Darauf reduziert sich seit Jahren die Argumentation der meisten Gläubigen


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

08.07.2016 um 11:25
@emanon
Du, ob der andere an Gott glaubt, der eine an das Atom und der andere an die intelligenz ist Jacke wie Hose, Sie glauben alle an was.


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

08.07.2016 um 11:29
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:Selbstverständlich kann man belegen, daß Gott/Götter nicht real existieren, schließlich werden sie lediglich in Geschichten und Bücher erwähnt. Sind also per se nicht existent.
Manchmal denkt man echt, du willst nur provozieren... Was ist daran bitte ein Beleg, es ist ein Indiz und nicht mehr. ^^


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

08.07.2016 um 11:38
@Dawnclaude
Junge, Junge. Wenn ich da so an einige "Belege" und "Beweise" von deiner Seite denke, dann seh ich dich hier auf gaaaanz dünnem Eis. ;)

Dabei ist es doch so einfach. Man kommuniziert seinen Glauben als das, was er ist und behauptet nicht einfach es sei Fakt.
Aber das erlebe ich wahrscheinlich nicht mehr.
Überall wird die Wichtigkeit des Glaubens herausgekehrt, aber ihm dann auch die Ehre geben?
Das bekommen die meisten Gläubigen einfach nicht hin und so "schaffen" sie sich ihre eigenen Fakten.
Wie schwach muss da der Glaube sein.
Eigentlich tragisch.


1x zitiertmelden
Ur ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

08.07.2016 um 11:46
@Dawnclaude
"Manchmal"? :D
Willkommen im Antiaggressionstraining^^
Da kannst entweder drüber hinweg schauen, den Spiegel auspacken oder einfach nachgeben. Soviel wie deine Energie her gibt. :)
An diese Regel, hält sich sowieso fast keiner von denen die kritisieren:
Die Verwaltung erwartet von den Usern, dass sie gegenseitig respektvoll miteinander umgehen. User, denen dies nicht möglich ist, müssen mit drakonischen Maßnahmen rechnen.
Denn welche Kritik ist hier schon ohne einen Dolch im Worte..?


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

08.07.2016 um 11:50
Jung, Junge. Wenn ich da so an einige "Belege" und "Beweise" von deiner Seite denke, dann seh ich dich hier auf gaaaanz dünnem Eis. ;)
Das siehst du so in deinem Glauben und das ist ja auch richtig so, aber du hast keine Belege dafür. Lediglich Indizien, die hab ich allerdings auch. ^^
Zitat von emanonemanon schrieb:Dabei ist es doch so einfach. Man kommuniziert seinen Glauben als das, was er ist und behauptet nicht einfach es sei Fakt.
Aber das erlebe ich wahrscheinlich nicht mehr.
Überall wird die Wichtigkeit des Glaubens herausgekehrt, aber ihm dann auch die Ehre geben?
Das bekommen die meisten Gläubigen einfach nicht hin und so "schaffen" sie sich ihre eigenen Fakten.
Wie schwach muss da der Glaube sein.
Eigentlich tragisch.
Die meisten Gläubigen sind nun mal überzeugt von ihrem Glauben und dementsprechend kann man sie nicht umkehren.
Einen Zeugen Jehova z.b. von seiner Religion abzubringen , ist quasi unmöglich. Und klar die sehen das als Fakten an, irgendwo schon. Sie sind halt nicht neutral. Aber was bringt es dir,dich darüber aufzuregen, wenn die Mehrheit diese Taktik übernimmt.
Natürlich gebe ich dir ja irgendwo Recht, aber manchmal machst du diese Fehler ja auch und ich teilweise auch.

Jemand jedenfalls vomGlauben abzubringen, ist ja quasi unmöglich.
Es sei denn spassiert irgendwas einschneidenes.
Ein Kumpel von mir ,der auch mit Seelen kommuniziert hat deshalb seinen Glauben der Zeugen über Bord geworfen, weil ihm sein Wesen nun mal "bewiesen" hat, dass der Glaube der Zeugen nicht ganz richtig sein kann.
Natürlich kann ihm die eine Seite (Ärzte) sagen, dass diese Person nicht real ist, die ihm das "bewiesen" hat. Aber das ist nur ein Glaube,ohne es wirklich zu wissen. Sie können es ihm nicht beweisen und das Wesen bleibt trotz Medikamente lebendig unds macht sich nur darüber lustig. Und sein Vater (zeuge Jehova) kann ihm versuchen von Gegenteil zu überzeugen, aber er hat eben nur seinen festen Glauben.
Und so steht Glaube 1 gegen Glaube 2 gegen Glaube 3 . Was ja auch ganz interessant ist. :)


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

08.07.2016 um 11:58
@Dawnclaude
Ich will ja niemandem vom Glauben abbringen.
Wenn jemand unbedingt glauben will, dass er der Nachkomme eines Lehmklumpen ist der sich mit seinen Eltern und Geschwistern gepaart hat, dann soll er das.
Wenn er glauben möchte es gäbe ein omnipotentes Wesen, das ausgerechnet seine Weltanschauung total knorke findet und ihn deshalb nach seinem Tod unendlich lange bespassen will, dann soll er das.
Aber warum kann er nicht der Wahrheit die Ehre geben und es auch so verkünden?
Die Kirchen kriegen es doch sogar hin, in nahezu jeder Messe gehts um das "Geheimnis des Glauben". Das wird dann im Tempel brav abgenickt und bejaht, aber sobald das Gebäude verlassen ist wird am Stammtisch und auch hier im Forum von Fakten gesprochen.
Wie albern ist das denn?


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

08.07.2016 um 12:04
@DerAlleswisser
Zitat von DerAlleswisserDerAlleswisser schrieb:"Irgendwann" wird auch in der Geschichte stehen, dass einige herausgefunden haben wollen, der Urknall entstehe aus dem Nichts und nun ?
Wer glaubt denn, das das Universum mal aus dem "Nichts" entstanden sein soll?
Schon per Definition beinhaltet das "Nichts", eben nichts - auch kein komprimiertes Universum. Da es dann ja ein komprimiertes Universum enthielte und somit kein "Nichts" mehr wäre.
Zitat von DerAlleswisserDerAlleswisser schrieb:Gott und Götter könnte man ja auch mit Intelligenz beschreiben, dann ist es klar, dass es Sie gibt, die Götter.
In den Schriften wird aber durch Sätze/Satzstellungen nicht erkennbar (selbst vor dem Hintergrund das es sich um Metaphern handelt), das sie Intelligenz gemeint hatten. Es ist lediglich Deine heutige Interpretation, das Du es auch als Intelligenz shen kannst, mehr aber auch nicht.
Zitat von DerAlleswisserDerAlleswisser schrieb: ob der andere an Gott glaubt, der eine an das Atom
An ein Atom brucht man nicht glauben, man kann es falsifizieren. An einen Gott muß man aber glauben, damit er im Kopf Desjenigen "existent" wird.

Ach, sehe gerade daste ausgeschlossen wurdest. Tja, vielleicht kannst Du es ja trotzdem lesen.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

08.07.2016 um 12:06
@Mannomann
Zitat von MannomannMannomann schrieb:Sorry, aber auch bei ständiger Wiederholung wirds nicht richtiger, auch du kannst keine Aussage über die Existenz von Göttern treffen,
Doch kann ich das. Scroll ganz nach oben auf dieser Seite, da habe ich meine Aussage gemacht.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

08.07.2016 um 12:09
Zitat von emanonemanon schrieb:Ich will ja niemandem vom Glauben abbringen.
Wenn jemand unbedingt glauben will, dass er der Nachkomme eines Lehmklumpen ist der sich mit seinen Eltern und Geschwistern gepaart hat, dann soll er das.
Wenn er glauben möchte es gäbe ein omnipotentes Wesen, das ausgerechnet seine Weltanschauung total knorke findet und ihn deshalb nach seinem Tod unendlich lange bespassen will, dann soll er das.
Na gut, einige machen esj a schon so, aber ich denke viele und wohl auch die Mehrheit sind halt absolut überzeugt und deshalb können sie es gar nicht anders darstellen und wollen es dann eben auch nicht anders, weil sie sonst vielleicht nicht daran glauben könnten. Wenn das nur ein vager Glaube für sie wäre, wären sie wohl auchbereit ihren Glauben am nächsten Tag einzutauschen gegen irgendwas anderes. ^^


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

08.07.2016 um 12:13
@Dawnclaude
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Manchmal denkt man echt, du willst nur provozieren...
Was ist an meiner Aussage:"Selbstverständlich kann man belegen, daß Gott/Götter nicht real existieren, schließlich werden sie lediglich in Geschichten und Bücher erwähnt ..." falsch oder unrichtig?


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

08.07.2016 um 12:16
@Micha007
Belege sind fürmich beweise und somit Fakten. Wenn es so wäre, bräuchte man auch keinen Glauben, da es ja dann Fakt ist. falls ich das falsch sehe und Belege lediglich für etwas anderes steht z.b. , kannst du es gerne korrigieren.

Aber nur als Beispiel jemand erlebt bei einem Nahtoderlebnis ein Geschehnis mit Jesus, der ihr einiges berichtet und sie zurück schickt. Man kann nicht belegen, dass ihr Erlebnis falsch ist. Dementsprechend bleibt es auf beiden Seiten ein Glaube. und auf Beweispflicht zu pochen ist dann einfach nur zu einseitig gedacht.


2x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

08.07.2016 um 12:25
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:wie der Einzelne hier die Gottesfrage diskutiert ist wohl so individuell wie die einzelnen Gottesfantasien.
Was du letztendlich für seriös hältst ist dir selbst überlassen, aber nun mal für den grössten Teil der übrigen Welt völlig irrelevant.
aha du lässt also mit der Prädikat Gottesphantasie schon durchblicken das auch Du Deine dogmatischen Ansichten zur Sache hier verlautbaren willst.
Ich kann Dir natürlich aus sagen was Du für eine Gottesphantasie hältst ist genau so irrelevant für den Rest der Welt wie was ich für eine seriöse Diskussion über Gott halte.
Auch hier wieder, Argumente welche in die untere Schublade einer Debatte gehören. was aber wirklich traurig stimmt ist das solche von einem Mitglied der Moderation stammen.


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

08.07.2016 um 12:29
@Dawnclaude
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Wenn es so wäre, bräuchte man auch keinen Glauben, da es ja dann Fakt ist.
Ööh - es ist tatsächlich so. Gott/Götter werden nur in Erzählungen und/oder Bücher erwähnt. Das allein macht sie aber doch nicht automatisch existent.
Die beschriebenen Personen in Astrid Lindgreens Büchern werden doch auch nicht automatisch existent, auch wenn die Kinder die sie lesen an deren Existenz glauben.
Wahrscheinlich ist das so offensichtlich, das es Niemand mehr wahrnimmt.




@wichtelprinz
Na - wieder mal 'ne Grundsatzdiskussion mit der Regierung vom Zaun brechen, wo schon im Vorfeld feststeht, das Deine Beiträge/Argumente ins Leere laufen werden.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

08.07.2016 um 12:36
@Micha007
Wenn wunderts das eine Gottesdebatte eine Grundsatzdiskussion bedarf. Dich? schön -.-


melden
5X5 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

08.07.2016 um 12:45
@Dawnclaude
Was sagt dein Engel denn eigentlich zum Thema Gott? Hat sie Kontakt zu ihm?


melden