Koman schrieb:Wie kommst du darauf, das ich ein Weltbild habe?
Weil du auch eines hast?
Wie ich darauf komme ? Das ist ganz einfach (Ich hoffe du kommst mit)
Du beginnst mit einem sehr häufig begangenen Fehler und nimmst diese Aussage
Koman schrieb:Im Anfang (ἀρχή) war das Wort (λόγος)
und das Wort war bei Gott,
und das Wort war Gott.
Im Anfang war es bei Gott.
Alles ist durch das Wort geworden
und ohne das Wort wurde nichts, was geworden ist.
wörtlich. Bedeutet im Klartext, du bist davon Überzeugt das Gott das Wort ist, und das Wort ist Gott.
Deshalb stehen auch Menschen die vor Gericht verurteilt werden, unter Gottes Gesetzt, denn es wurde das Wort dafür verwendet, das per Bibel ja Gott ist.
Nun kommen wir zum eigentlichen Problem: Du nimmst es wörtlich.
Nimmt man das wörtlich, muss man auch alles andere wörtlich nehmen. Bedeutet, so verstehen, wie es dort steht.
Tut man das nicht, interpretiert man Stellen der Bibel einfach nur wie sie einem in den Kram passen, und nimmt sich das heraus, was einem am meisten hilft. Das hat aber nichts mit einem Glauben zu tun. Das ist fundamentalistischer Unsinn, durchgeführt um anderen Menschen etwas aufzudrängen, das sie nicht haben wollen.
Ganz genauso wie die Annahme, Gottes Gesetzt wäre für Ungläubige gültig.
Das ist ebenfalls Unsinn. Warum es Unsinn ist ? Weil es eine Behauptung ist, die du nicht beweisen kannst.
Du drehst dich im Kreis, weil du alles das der Glaube ausdrückt mit der Bibel beweist. Leider kann man Bibelverse aber nicht mit Bibelversen beweisen. Das ist ein Trugschluss, weil die Bibel ausschließlich Behauptungen aufstellt, wenn es um Metaphysik geht.
Du hast keine Fakten, einfach nichts, das gilt. Du hast nur 2000 Jahre alte Schriften deren Worte, du uns als Fakten verkaufen willst.
Leider triffst du hier aber auf Menschen, die sich solchen stumpfen Nonsense nicht gefallen lassen.
Wie ich darauf komme das du ein Weltbild besitzt ? Weil du es selbst immer wieder beweist.
Ich schließe hier nicht von mir auf andere. Das machst du schon selbst, so gut, das ich mich gar nicht mit einbeziehen muss.
Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.
Und ich habe noch andere Schafe, die sind nicht aus diesem Stalle; und dieselben muß ich herführen, und sie werden meine Stimme hören, und wird eine Herde und ein Hirte werden.
Lutherbibel 1912
Du Menschenkind, du wohnst unter einem ungehorsamen Haus, welches hat wohl Augen, daß sie sehen könnten, und wollen nicht sehen, Ohren, daß sie hören könnten, und wollen nicht hören, sondern es ist ein ungehorsames Haus.
------
Thomasevangelium:
(34) Jesus sprach: „Wenn ein Blinder einen Blinden führt, fallen sie beide in eine Grube.“
Da ich aber davon ausgehe, das du wichtige Aussagen meiner Antwort aufgrund deiner Unfähigkeit sie zu beantworten ignorierst, wie auch schon vorhin hier :
GyatsoJigme schrieb:Diese unzulässige Gleichsetzung von Wort und Gott ist eine Wörtlichnahme der Bibel und damit müsstest du auch alles andere aus der Bibel wörtlich nehmen, da ein hin und her wechseln zwischen Wörtlich nehmen und Interpretieren nur eine Farce darstellt, in der sich ein betroffener das rauspickt, was er brauchen kann.
Bedeutet im Klartext: Du glaubst ebenfalls das Adam und Eva die ersten Menschen waren, leider ist die Schöpfungsgeschichte aber schon seit ner gefühlten Ewigkeit widerlegt.
mache ich mir gar keine großen Hoffnungen, das du mehr als ein paar weitere Inhaltslose Bibelverse als Antwort auf Lager hast.
Als Diskussionspartner, hast du dich aufgrund deines äußerst beschränkten Horizontes (innerhalb dieser Diskussion), bereits jetzt schon in jeder erdenklichen Art und Weise für mich disqualifiziert.