Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

20.144 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Atheismus, Religionskritik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

09.05.2020 um 15:45
Zitat von menschenlehremenschenlehre schrieb:du musst dazu gar nicht ins kino oder geld ausgeben, es ist noch viel einfacher, einfach einschlafen, und dann bist du der protagonist in dem film, den gott für dich insziniert. in jedem schlaf.
Und wozu die Albträume? Gerade bei kleinen Kinder. Nur um gleich den Bezug zu Strafe etc. mal entgegen zu gehen.

Anzeige
melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

09.05.2020 um 16:32
Zitat von lllusionlllusion schrieb:In der gewaltigen Allmacht und eben der Göttlichkeit.
Ähhh, in was? Gewaltige Allmacht? Wie äußert sich die? Du meinst jetzt keine erklärbaren Naturereignisse, Wetterphänomene etc.?

Ich las dies neulich und musste spontan lachen:

Ein Gebet ist stärker als jede Macht, Kraft und Waffe dieser Welt – Es bewegt Gottes Arm!

Einen Dreck tut es! Hat schon mal ein Gebet einen Panzer aufgehalten? Ich erinnere mich nicht. Wenn es tatsächlich einen Gott geben würde, scheint dessen Arm aus Stein zu sein, da bewegt sich nichts, absolut nichts. In den Konzentrationslagern der Nazis wurde sicher viel gebetet, hat das auch nur einem der Opfer geholfen? Während der großen Pestepidemien im Mittelalter wurde sehr viel gebetet, auch da kam keinerlei Hilfe von oben. Erzähl mir also keiner von gewaltiger Allmacht.

Vor etlichen Wochen hat der Papst – von einem Journalisten befragt, für was er gebetet habe – gesagt, dass er Gott gebeten habe mit seiner Hand Corona aufzuhalten. Das war wohl nichts! Noch nicht einmal auf das Gebet seines höchsten irdischen Würdenträgers hört der launische Gott. Und nicht nur dieser, auch die anderen ca. 6.000 Götter, die es nach Auskunft der Fans auf der Erde geben soll, sind zu irgendetwas bereit, wenn Gläubige darum bitten. Klar, manchmal klappt es, wird jemand, der sehr krank war gesund. Aber das geschieht genauso bei Nichtgläubigen, wobei die Gläubigen durch den Placeboeffekt schon einen kleinen Vorsprung haben.


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

09.05.2020 um 17:00
Zitat von peawepeawe schrieb:Wie äußert sich die? Du meinst jetzt keine erklärbaren Naturereignisse, Wetterphänomene etc.?
Beispielsweise durch die Schaffung des Universums.
Zitat von peawepeawe schrieb:Ein Gebet ist stärker als jede Macht, Kraft und Waffe dieser Welt – Es bewegt Gottes Arm!

Einen Dreck tut es!
Gebete helfen der betenden Person zumindest und geben ihr Hoffnung.
Und ob ein Gebet was bewirkt oder nicht, kannst du nicht wissen.
Zitat von peawepeawe schrieb:In den Konzentrationslagern der Nazis wurde sicher viel gebetet, hat das auch nur einem der Opfer geholfen?
Welcher gläubige Mensch erzählt dir denn, dass auf ein Gebet direkt eine Antwort folgt?
Zitat von peawepeawe schrieb:da kam keinerlei Hilfe von oben. Erzähl mir also keiner von gewaltiger Allmacht.
Das er allmächtig ist heißt nicht zwangsläufig, dass er überall eingreifen muss.
Deine Beispiele beweisen nicht das Gegenteil der Allmacht.
Zitat von peawepeawe schrieb:Noch nicht einmal auf das Gebet seines höchsten irdischen Würdenträgers hört der launische Gott.
Nach Ansicht der Christen.
Falls es einen Gott gibt, bezweifle ich, dass der Papst der höchste irdische Würdenträger dessen wäre, geschweige denn das es überhaupt einen oder welche gibt.


Über Gottes Entscheidungen vermag ich nicht zu urteilen.
Möglicherweise gab es auch einen Grund, welcher für uns nicht fassbar ist, für diese Krankheiten.
Möglicherweise aber auch nicht.
Zitat von peawepeawe schrieb:wobei die Gläubigen durch den Placeboeffekt schon einen kleinen Vorsprung haben.
Der Glaube versetzt Berge.


4x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

10.05.2020 um 05:10
@lllusion
Ich habe dieses Zitat entnommen, stellvertretend für deine Aussage das der glaube angeboren, also natürlich ist:
Zitat von lllusionlllusion schrieb:Jedoch von Natur aus polytheistisch stelle ich mir schwieriger vor als von Natur aus monotheistisch zu sein.
Das Problem das du nach wie vor ignorierst ist, das die meisten Religiösen Menschen auch die Religion haben die im Land wo sie Leben, auch weit verbreitet ist. Oft jene der eigenen Eltern.

Wenn der glauben an einen Gott so ursprünglich wäre, also von Natur aus existiert, dann macht das keinen Sinn.
Zudem kann man dann von Natur aus dann eben polytheistisch oder was auch immer betreff Religiosität sein, egal woher man kommt.

Aber da gibt es keine Gemeinsamkeit, ausser das Menschen gut darin sind Muster zu erkennen. Leider erkennen wir auch Muster wo keine sind.

Der Anstieg von Haiattacken im Sommer, hat keinen Zusammenhang mit dem höheren Vanilleeisverkauf. Dies obwohl es Statistisch so aussieht und man diesen Schluss ziehen könnte.

Genau so ist ein angeborener götterglaube durch eben jene Mustersuche zu erklären, gemischt mit dem Drang Antworten auf Fragen zu haben.
Es gibt also bessere Erklärungen warum Menschen an Gott/Götter glauben.
Denkst du an der Mustererkennung ist was dran?
Zitat von lllusionlllusion schrieb:Beispielsweise durch die Schaffung des Universums.
Es scheint nicht bekannt zu sein wie und ob das Universum erschaffen wurde.
Sicher man kann recht weit zurückblicken, aber da gibt es keinen Hinweis auf eine Schöpfung durch einen Schöpfer.
Du füllst hier eine Wissenslücke mit einem Schöpfer wie es scheint.
Zitat von lllusionlllusion schrieb:Das er allmächtig ist heißt nicht zwangsläufig, dass er überall eingreifen muss.
Deine Beispiele beweisen nicht das Gegenteil der Allmacht.
Nein, aber es Bewiest das es diesem Gott egal ist was mit den Menschen passiert.
Sonst gäbe es in Kinderspitälern ja keine Krebspatienten oder?


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

10.05.2020 um 14:29
Zitat von lllusionlllusion schrieb:Möglicherweise gab es auch einen Grund, welcher für uns nicht fassbar ist, für diese Krankheiten.
Möglicherweise aber auch nicht.
Wenn Gläubige es nicht genau wissen – also immer – wird auch gerne Gottes unerforschlicher Ratschluss erwähnt. Nimm das bitte in Dein Repertoire auf.

Da hat Gott ja etliche Milliarden Jahre lang alleine gelebt, bis ihm langweilig wurde, er sich Lebewesen nach seinem Ebenbild schuf, die ihn und andere Götter anbeteten und sich oft bedanken. Du bist ja der Meinung, dass Gott das Universum schuf.


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

10.05.2020 um 14:50
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Das Problem das du nach wie vor ignorierst ist, das die meisten Religiösen Menschen auch die Religion haben die im Land wo sie Leben, auch weit verbreitet ist. Oft jene der eigenen Eltern.
Meistens haben sie die Religion der Eltern. Und wenn jemand sein Kind ohne Religion erzieht, dann hat dieses Kind auch keine Religion.
Somit kann man sagen, religiöse Eltern sorgen für religiösen Nachwuchs und Atheisten für unreligiösen. Dennoch überwiegen religiöse Menschen.
Wäre keine Veranlagung da zum Glauben, hätten sich über so viele Jahrtausende niemals so große Religionsgemeinschaften gebildet und Atheisten wären sehr wohl die Mehrheit. Dies ist nicht der Fall.
Das spielt gar keine Rolle wo das Kind aufwächst.
Es kommt immer auf das Weltbild der Eltern an, und ich behaupte, dass die Kinder im Erwachsenenalter durchaus in der Lage sind sich ein eigenes religiös oder unreligiöses Weltbild anzueignen.
Wir reden von Erwachsenen Menschen, nicht von Kindern, welche man religiös oder unreligiös erziehen kann.
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Denkst du an der Mustererkennung ist was dran?
Wie meinst du Mustersuche auf Religion bezogen?
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Sicher man kann recht weit zurückblicken, aber da gibt es keinen Hinweis auf eine Schöpfung durch einen Schöpfer.
Muss Gott einen Hinweis hinterlassen? Menschen sind auf ihn angewiesen und nicht umgekehrt.
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Du füllst hier eine Wissenslücke mit einem Schöpfer wie es scheint.
Eine gewaltige Wissenslücke. Nicht unberechtigt. Es gibt vieles was wir noch nicht wissen, wieso wäre die Schaffung durch Gott so unlogisch?
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Nein, aber es Bewiest das es diesem Gott egal ist was mit den Menschen passiert.
Sonst gäbe es in Kinderspitälern ja keine Krebspatienten oder?
Das Leben ist eben eine Prüfung und somit hat alles seinen Zweck. Wozu sind wir sonst auf der Erde, religiös betrachtet?
Zitat von peawepeawe schrieb:Wenn Gläubige es nicht genau wissen – also immer – wird auch gerne Gottes unerforschlicher Ratschluss erwähnt. Nimm das bitte in Dein Repertoire auf.
Was soll ich in mein Repertoire aufnehmen? Ich lese da nichts weltbewegendes raus. Ich betrachte das Leben als Prüfung. Leid und Krankheit gehören dazu.
Zitat von peawepeawe schrieb:Da hat Gott ja etliche Milliarden Jahre lang alleine gelebt, bis ihm langweilig wurde
Und wenn Gott die Zeit erschaffen hat? Ich meine wir können uns auch keine 4. Dimension vorstellen.
Genauso wäre das, wären wir 2 Dimensional. Wir könnten uns niemals Menschen der 3. Dimension vorstellen. Wir können halt nicht alles erfassen.


6x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

10.05.2020 um 15:11
Zitat von lllusionlllusion schrieb:Wäre keine Veranlagung da zum Glauben,
wie gesagt, es ist eine Veranlagung für Übernatürliches und Spiritualität. Menschen versuchen aus allem möglichen Rat und Hilfe zu ziehen:

lesen aus Kaffeesud, Teeblätter, Fisch, Hühnerknochen, Wolken und Astrologie die Zukunft ab. Und befragen das Ouija. Oder die Glaskugel. Oder Pendeln. Oder Tarot-Karten.
Götter sind nur ein Punkt darunter. Neben Geister, die man vielleicht besänftigen muss.
Zitat von lllusionlllusion schrieb:niemals so große Religionsgemeinschaften gebildet
und alle haben freiwillig ihre alten Vorstellungen aufgegeben?
Zitat von lllusionlllusion schrieb:wäre die Schaffung durch Gott
oder Götter (Plural).
Selbst wenn es sie geben würde, könnten sie ganz anders sein, als unsere vielen Vorstellungen. Und/oder mittlerweile tot.
Zitat von lllusionlllusion schrieb:Menschen sind auf ihn angewiesen
Macht er das Wetter? oder lässt Brot vom Himmel fallen?
Zitat von lllusionlllusion schrieb:Das Leben ist eben eine Prüfung
oder Menschen haben sich das so ausgedacht, damit ihr (vielleicht hartes) Leben einen Sinn erhält.


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

10.05.2020 um 15:33
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Götter sind nur ein Punkt darunter.
Ich meine sogar der größte.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:und alle haben freiwillig ihre alten Vorstellungen aufgegeben?
Ich glaube kaum, dass paar Leute einer ganzen Masse ihren Glauben aufgezwungen hat. Sprich die Mehrheit muss ja zuvor schon einen Glauben gehabt haben.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:oder Götter (Plural).
Genau aber ich gab ein Beispiel aus meinem Glauben, und da ist Gott Singular
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Selbst wenn es sie geben würde, könnten sie ganz anders sein, als unsere vielen Vorstellungen. Und/oder mittlerweile tot.
Könnte alles sein, ich persönlich hänge an meinem Gottesbild. Das es Menschen gab, welche als Götter verehrt wurden und mittlerweile logischerweise tot sind, bezweifle ich nicht.
Siehe beispielsweise die Apotheose im alten Rom, was auch im Zusammenhang mit Jesus nicht ganz uninteressant ist.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Macht er das Wetter?
Ja. Man muss es sich nicht so vorstellen, wie Gott das Wetter einfach ändert. Natürlich gibt es Vorgänge, welche er geschaffen hat.

Man hat ja auch lieber die Waschmaschine erfunden, welche auch ihre eigenen Mechanismen hat, um die Wäsche von selbst zu waschen.
Würdest du so eine auf der Straße sehen, aus welchen Gründen auch immer, würdest du sicherlich nicht denken, dass sie aus der Natur hervorgebracht wurde.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:oder Menschen haben sich das so ausgedacht, damit ihr (vielleicht hartes) Leben einen Sinn erhält.
Auch das gibt es sicherlich. Alles hat seinen Ursprung.
Ein lebendiger Organismus entsteht nicht aus unlebendigem/totem Material.


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

10.05.2020 um 16:14
@lllusion
Zitat von lllusionlllusion schrieb:Wäre keine Veranlagung da zum Glauben, hätten sich über so viele Jahrtausende niemals so große Religionsgemeinschaften gebildet und Atheisten wären sehr wohl die Mehrheit. Dies ist nicht der Fall
Wie ich schrieb, es gibt eine Veranlagung zur Musterkennung. Diese führt zu Schlussfolgerungen die dann falsch sind.
Das habe ich ja mit meinem Beispiel von den Haiattacken und Vanilleeis veranschaulicht.
Man sieht ein Muster wo keines ist und wir Menschen können das sehr gut. So haben wir dann überlebt, indem wir ein rascheln im Busch als Gefahr interpretieren, hier also ein Muster in etwas interpretiert haben wo vielleicht eines ist.
Wäre dann nun um Busch ein Fressfeind und wir wären nicht geflüchtet, ja dann wären wir gefressen worden. Das ist der Vorteil den die Mustererkennung hat, aber der Nachteil ist, das wir dann eben überall Muster sehen wo es keine gibt.

Du schriebst das andere Menschen uns an den glauben heranführen müssen damit wir glauben. Vor ein paar Tagen war der Glaube noch angeboren.
Was denn nun?
Der Drang zur Mustererkennung und Antworten auf Fragen erklärt hinreichend wie es zum blinden glauben an Gott kam.
Zitat von lllusionlllusion schrieb:Muss Gott einen Hinweis hinterlassen? Menschen sind auf ihn angewiesen und nicht umgekehrt.
Du bist es der behauptet das dass die Erschaffung des Universums auf einen Schöpfer hindeutet. Aber mir ist nicht bekannt das es Hinweise darauf gibt.
Wenn du es auch nicht weisst, und darauf weisst deine Gegenfrage hin, dann ist dies wohl ohne weitere Angaben einfach eine Behauptung.
Diese kann ich also einfach ablehnen und für falsch erklären.
Zitat von lllusionlllusion schrieb:Eine gewaltige Wissenslücke. Nicht unberechtigt. Es gibt vieles was wir noch nicht wissen, wieso wäre die Schaffung durch Gott so unlogisch?
Wir wissen nicht wie das Universum entstand, das ist leider so. Wie ich weiter oben schrieb ist das etwas was für uns Menschen nicht einfach ist.
Das ist es einfacher die Lücke zu füllen, sei es mit jedweder Antwort. Aber leider ist das ein Fehlschluss der sich ‘God of the Gaps’ nennt.
Wir suchen ein Muster wo keines ist und geben eine einfache Antwort auf eine schwierige Frage.

Zudem kann ich deinen Satz auch nehmen und alles in diese Lücke füllen um eine Schaffung zu belegen:
Es gibt vieles was wir noch nicht wissen, wieso wäre die Schaffung durch Gnome so unlogisch?
Denn nun habe ich Belegt das das Universum durch Gnome erschaffen wurde.
Ich nehme also an das du mir das auch glaubst, denn ich habe ja nur eine Lücke mit meiner Interpretation der Dinge gefüllt.
Zitat von lllusionlllusion schrieb:Das Leben ist eben eine Prüfung und somit hat alles seinen Zweck. Wozu sind wir sonst auf der Erde, religiös betrachtet?
«Ist halt so» ist eine mehr als Emotionslose und furchtbare Antwort von dir auf die Frage hin warum im Kinderspital eine Krebsstation existiert.
Aber nun weisst du auch warum ich nicht an einen Gott glaube.
Denn wenn ich so was lese, solche Gleichgültigkeit von dir, weil Gott der gute sein muss, ja nie der böse sein kann, werde ich sehr traurig.

Würdest du eine solche Station besuchen, würdest du wissen das es keinen Gott gibt, wie Don Barker mal treffend sagte.


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

10.05.2020 um 16:45
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Das ist der Vorteil den die Mustererkennung hat, aber der Nachteil ist, das wir dann eben überall Muster sehen wo es keine gibt.
Vielleicht stimmt es aber doch?
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Du schriebst das andere Menschen uns an den glauben heranführen müssen damit wir glauben.
Wo sage ich das? Du wirst mit deinem Glauben oder Unglauben geboren und wenn du Erwachsen bist wirst du dir wohl selber Gedanken machen.
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Du bist es der behauptet das dass die Erschaffung des Universums auf einen Schöpfer hindeutet.
Da ich an Gott glaube, behaupte ich das.Ist halt meine Überzeugung.
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Wenn du es auch nicht weisst, und darauf weisst deine Gegenfrage hin, dann ist dies wohl ohne weitere Angaben einfach eine Behauptung.
Diese kann ich also einfach ablehnen und für falsch erklären.
Da du es aber auch nicht besser weißt, kann ich sehr wohl meine Aussage für richtig erklären, meiner Ansicht nach ist sie das. Für mich sehr viel nachvollziehbarer, als die Entstehung von allem aus Zufall.
Wie gesagt, Gott muss sich nicht beweisen, die Glaubensprüfung wäre ja wohl kaum notwendig, wenn Gott sich erkennbar machen würde.
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Wir wissen nicht wie das Universum entstand, das ist leider so. Wie ich weiter oben schrieb ist das etwas was für uns Menschen nicht einfach ist.
Das ist es einfacher die Lücke zu füllen, sei es mit jedweder Antwort. Aber leider ist das ein Fehlschluss der sich ‘God of the Gaps’ nennt.
Wir suchen ein Muster wo keines ist und geben eine einfache Antwort auf eine schwierige Frage.
Eben, meinst du der Schöpfer des Universums wäre im Universum? Wir können ja nicht einmal darüber hinaus blicken, wie kannst du also eindeutig behaupten, dass es Gott nicht gibt?
Zumal es im Hinblick auf unseren Wissensstand wirklich null Aussagekraft hat, siehe oben.
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Denn nun habe ich Belegt das das Universum durch Gnome erschaffen wurde.
Wenn du das glaubst, möchte ich dich nicht davon abhalten.
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:«Ist halt so» ist eine mehr als Emotionslose und furchtbare Antwort von dir auf die Frage hin warum im Kinderspital eine Krebsstation existiert.
Ach und eine wissenschaftliche Erklärung wäre emotional und schön?
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Denn wenn ich so was lese, solche Gleichgültigkeit von dir,
Das war ein Erklärungsversuch, da ich es selbst nicht wissen kann, wie kommst du auf Gleichgültigkeit? Denkst du ich trauere nicht wenn ich so etwas sehe?
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:weil Gott der gute sein muss, ja nie der böse sein kann,
Gott darf wohl den moralischen Maßstab für seine Schöpfung vorgeben.
Zudem ist menschliche Moral so unterschiedlich wie Tag und Nacht.


3x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

10.05.2020 um 17:09
Zitat von lllusionlllusion schrieb:Ich meine sogar der größte.
ich rate, dass mindestens so viele auch an Geister glauben. Denn auch Atheisten können an Geister glauben.
Zitat von lllusionlllusion schrieb:dass paar Leute einer ganzen Masse ihren Glauben aufgezwungen hat.
du sprachst von
Zitat von lllusionlllusion schrieb:über so viele Jahrtausende niemals so große Religionsgemeinschaften gebildet
im Christentum und Islam war die Missionierung nicht immer friedlich.
und beide haben manchmal Andersgläubige schlecht behandelt. Es war also ein Vorteil, die Religion des gerade Herrschenden anzunehmen.
Zitat von lllusionlllusion schrieb:Apotheose
ich meinte nicht nur Menschen. Die Götter könnten wirklich tot sein.
Zitat von lllusionlllusion schrieb:sicherlich nicht denken, dass sie aus der Natur hervorgebracht wurde.
doch, warum auch nicht. Eine Waschmaschine reproduziert sich nicht. Sie fällt vom Himmel. Lebewesen mutieren über Jahrtausende. Und 99.9% aller Tier-und Pflanzenarten sind ausgestorben. Ein langer Weg ...
Zitat von lllusionlllusion schrieb:Ein lebendiger Organismus entsteht nicht aus unlebendigem/totem Material.
wissen wir nicht. Aber es gibt Hypothesen dazu, wie die Abiogenese abgelaufen sein kann.
Zitat von lllusionlllusion schrieb:die Glaubensprüfung
und warum hast du dich für einen ganz bestimmten Gott entschieden?
wenn es immer ein Glaube ist?


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

10.05.2020 um 17:16
@lllusion
Zitat von lllusionlllusion schrieb:Wo sage ich das? Du wirst mit deinem Glauben oder Unglauben geboren und wenn du Erwachsen bist wirst du dir wohl selber Gedanken machen.
Ich kann es gerne für dich zitieren:
Zitat von lllusionlllusion schrieb:Meistens haben sie die Religion der Eltern. Und wenn jemand sein Kind ohne Religion erzieht, dann hat dieses Kind auch keine Religion.
Somit kann man sagen, religiöse Eltern sorgen für religiösen Nachwuchs und Atheisten für unreligiösen. Dennoch überwiegen religiöse Menschen.
Religiös zu sein kommt also von den Eltern laut dir.
Aber dann vor ein paar Tagen:
Zitat von lllusionlllusion schrieb:Interessant ist auch die Frage, warum die meisten Menschen von Natur aus veranlagt sind und waren, an Gott zu glauben
Welches der beiden ist denn nun?
Müssen die Eltern nun Nachhelfen oder sind Menschen von Natur dazu gemacht an Gott zu glauben. Beides geht nicht.

Und nein, wenn du erwachsen bist, aber indoktriniert wurdest, dann hinterfragt du Gott nicht mehr, sondern hörst auf zu denken, wenn du etwas hinterfragen müsstest.
Zitat von lllusionlllusion schrieb:Da ich an Gott glaube, behaupte ich das.Ist halt meine Überzeugung.
Was hier geholfen hätte wäre eine Demonstration oder ein weiterführendes Argument deinerseits, warum du denkst das Gott das Universum erschaffen hat.
Wenn du nun aber schreibst das es nur eine Behauptung ist, dann können wir das also als irrelevantes Argument einfach ignorieren.
Zitat von lllusionlllusion schrieb:Da du es aber auch nicht besser weißt, kann ich sehr wohl meine Aussage für richtig erklären, meiner Ansicht nach ist sie das. Für mich sehr viel nachvollziehbarer, als die Entstehung von allem aus Zufall.
Ja sicher kannst du das machen, aber es macht deine Argumente nicht richtig. Vergiss nicht, es ist nur eine Behauptung von dir und daher ja sowieso irrelevant für eine Diskussion.

Was du aber mit Entstehung durch Zufall meinst, weiss ich nicht. Kannst du ja noch erklären.
Zitat von lllusionlllusion schrieb:Eben, meinst du der Schöpfer des Universums wäre im Universum? Wir können ja nicht einmal darüber hinaus blicken, wie kannst du also eindeutig behaupten, dass es Gott nicht gibt?
Da dein Argument das dass Universum eine Schöpfer braucht ja nirgends hinführte, hast du nun einfach der Torpfosten verschoben und ein neues Argument begonnen.

Denn vorher schrieb ich doch das man nicht weiss wie das Universum entstand. Wie du daraus folgerst das ich eine Aussage über einen Schöpfer mache, erschliesst sich mir nicht.
Ich glaube nicht an Gott, ich bin Atheist.
Zitat von lllusionlllusion schrieb:Wenn du das glaubst, möchte ich dich nicht davon abhalten.

Ich habe nur dein Argument genommen und gezeigt warum es zu einem Fehschluss führt. Da kann ich nichts dafür.
Zitat von lllusionlllusion schrieb:Ach und eine wissenschaftliche Erklärung wäre emotional und schön?
Wir reden hier aber von deiner Antwort, nicht von der Wissenschaft.
Deinem Gott ist es egal das Kinder sterben, das ist nun mal so. Das kannst du nicht kleinreden, nur weil du denkst das Gott hier eine andren Moralmassstab verwendet.

Ein Allmächtiger Gott der nichts tut ist ein unmoralischer Gott. Somit ist dieser es nicht wert angebetet zu werden.
Du kannst dies aus irgendeinem Grund nicht akzeptieren. Deshalb schrieb ich das es dir egal ist, denn du glaubst ein Krebskrankes Kind erfülle einen Zweck als Teil von Gottes Plan.


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

10.05.2020 um 17:23
Zitat von BishamonBishamon schrieb:ich rate, dass mindestens so viele auch an Geister glauben. Denn auch Atheisten können an Geister glauben.
Es ging doch um eine spirituelle Form vom Glauben? Da bezweifle ich den Punkt Geister im spirituellen so groß wie Gott einzuschätzen
Zitat von BishamonBishamon schrieb:im Christentum und Islam war die Missionierung nicht immer friedlich.
und beide haben manchmal Andersgläubige schlecht behandelt. Es war also ein Vorteil, die Religion des gerade Herrschenden anzunehmen.
Die Muslime waren auch auf Spanien und Italien.
Christen und Muslime in Israel und Christen waren so wie Christen in Georgien.
Wie gesagt, unter Herrschaft einer religionsorientierten Macht, lebt man zu Hause mindestens immernoch seinen eigenen Glauben und das zeigt sich auch, nachdem die Fremdherrschaft vorbei ist.
Juden gaben sich auch nicht als Christen oder ähnliches aus.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:ich meinte nicht nur Menschen. Die Götter könnten wirklich tot sein.
Wer weiß, könnte alles sein
Zitat von BishamonBishamon schrieb:und warum hast du dich für einen ganz bestimmten Gott entschieden?
wenn es immer ein Glaube ist?
Da ich mir nicht vorstellen kann, dass wir ein Produkt des größten Zufalls sind.
Für einen ganz bestimmten, da Gott uns meiner Meinung nach, etliche Schriften gesandt hat. Nicht nur Schriften, es gab Propheten zu jeder Zeit und von jedem Volk.


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

10.05.2020 um 17:36
Zitat von lllusionlllusion schrieb:um eine spirituelle Form vom Glauben?
und genau das sind Geister. Man kann an Geister nur glauben, man kann sie nicht beweisen.
Zitat von lllusionlllusion schrieb:im spirituellen so groß wie Gott einzuschätzen
für Geistergläubige können Geister genau so wichtig sein, wie Gott für dich.

Der eine beschwört und besänftigt Geister, um eine gute Ernte zu haben. Der andere betet an Gott oder schlachtet ein Opferlamm.
Zitat von lllusionlllusion schrieb:lebt man zu Hause mindestens immernoch seinen eigenen Glauben
ja? gucken wir mal, was manche Christen in Südamerika machten:
Die Indianer kamen entweder freiwillig – insbesondere aus Neugier – oder wurden von Soldaten, notfalls mit Gewalt, in die Mission gebracht. Die Padres duldeten keine andere Religion neben dem Christentum.

Das spirituelle Leben der Indianer war in ihren Augen überhaupt keine Religion, sondern heidnischer Aberglaube und Hexerei. In der Mission wurden die Neuankömmlinge überwacht und bei Übertretung der strengen Regeln oder Widersetzlichkeiten schwer bestraft.

Man bekehrte sie, brachte ihnen handwerkliche Fertigkeiten bei und wies ihnen nach einer gewissen Zeit schließlich ein Stück Land in der Nähe der Mission zu. Sie sollten christliche Bauern und Arbeiter werden, was aber tatsächlich nichts anderes als ein Sklavendasein in den spanischen Missionen darstellte.
Wikipedia: Spanische Missionen#Konflikte


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

10.05.2020 um 17:40
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Religiös zu sein kommt also von den Eltern laut dir.
Wieder falsch. Hab mir nicht widersprochen. Die angeborene Religion logischerweise ja.
Ich rede davon, dass Erwachsene sich wohl selbst damit befassen und entscheiden ob sie religiös sind oder nicht.
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Müssen die Eltern nun Nachhelfen oder sind Menschen von Natur dazu gemacht an Gott zu glauben. Beides geht nicht.
Die Natur zeigt sich im Erwachsenenalter.
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Und nein, wenn du erwachsen bist, aber indoktriniert wurdest, dann hinterfragt du Gott nicht mehr, sondern hörst auf zu denken, wenn du etwas hinterfragen müsstest.
Ich bezweifle sehr stark, dass das auch nur Ansatzweise die Norm ist.
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Wenn du nun aber schreibst das es nur eine Behauptung ist, dann können wir das also als irrelevantes Argument einfach ignorieren
Du kannst meine Antworten als Kybela, durchaus auch für dich verwenden.
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Da dein Argument das dass Universum eine Schöpfer braucht ja nirgends hinführte, hast du nun einfach der Torpfosten verschoben und ein neues Argument begonnen.
Sehr wohl, willst du mir wissenschaftlich belegen, wie lebendiger Organismus aus unlebendigem entsteht? Du kannst nicht mal erklären wie das Universum entsteht, wie kannst du dann leichtfertig sagen, es gibt keinen Gott?

Deine Aussage war zwar nicht direkt getätigt, jedoch indirekt.
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Ich habe nur dein Argument genommen und gezeigt warum es zu einem Fehschluss führt.
Ich habe nicht behauptet, etwas belegt zu haben. Es ist nun mal der Glaube.
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Wir reden hier aber von deiner Antwort, nicht von der Wissenschaft.
Deinem Gott ist es egal das Kinder sterben, das ist nun mal so.
Das kann ich nicht beurteilen, Gottes wege sind unergründlich.
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Das kannst du nicht kleinreden, nur weil du denkst das Gott hier eine andren Moralmassstab verwendet.
Der Schöpfer sollte sich also nach den moralischen Maßstab seiner Schöpfung richten?
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Ein Allmächtiger Gott der nichts tut ist ein unmoralischer Gott. Somit ist dieser es nicht wert angebetet zu werden.
Deiner Ansicht nach.
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Deshalb schrieb ich das es dir egal ist, denn du glaubst ein Krebskrankes Kind erfülle einen Zweck als Teil von Gottes Plan.
Das heißt es ist mir egal? Ich sage es ist Gottes Maßstab, ich bin ein Mensch und somit fühle ich natürlich dennoch mit bei so etwas.


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

10.05.2020 um 17:58
Zitat von BishamonBishamon schrieb:lllusion schrieb:
um eine spirituelle Form vom Glauben?
und genau das sind Geister. Man kann an Geister nur glauben, man kann sie nicht beweisen.
Wenn du das so begründest, ist beispielsweise der Glaube an Reptiloiden, welche sich als Politiker ausgeben sollen ja auch spirituell.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:für Geistergläubige können Geister genau so wichtig sein, wie Gott für dich.

Der eine beschwört und besänftigt Geister, um eine gute Ernte zu haben.
Ich denke nicht, dass das ansatzweise so viele Menschen, wie gottgläubige sind.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:ja? gucken wir mal, was manche Christen in Südamerika machten:
Es gibt Beispiele, dafür und dagegen, dass Menschen nach der Fremdherrschaft ihren ursprünglichen Glauben wieder annahmen. Spätestens wenn der Zwang und die Unterdrücker weg sind und die nächste Generation frei aufwächst, wird das Thema Religionszwang eine große Rolle spielen.
Juden gaben sich auch nicht als Christen aus und Yeziden ebenfalls nicht als Muslime, so wie Muslime sich nicht als Buddhisten ausgeben oder ähnliches, und das trotz Unterdrückung und Zwang


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

10.05.2020 um 17:59
@lllusion
Wenn du nur Einzeiler schreibst, kann man nicht wirklich diskutieren. Hier ist etwas mehr:
Zitat von lllusionlllusion schrieb:Sehr wohl, willst du mir wissenschaftlich belegen, wie lebendiger Organismus aus unlebendigem entsteht? Du kannst nicht mal erklären wie das Universum entsteht, wie kannst du dann leichtfertig sagen, es gibt keinen Gott?

Deine Aussage war zwar nicht direkt getätigt, jedoch indirekt.
Ich bin kein Biologe und weiss deshalb nicht wie das Leben entstand, falls du das meinst. Auch weiss ich nicht wie das Universum entstand.

Was ich aber weiss, ist das nichts auf einen Gott hinweist. Es gibt also keinen Grund anzunehmen das ein Gott für die Entstehung von Leben oder dem Universum verantwortlich ist.

Ich sage also nicht dass es keinen Gott gibt, sondern das ich in deinen Argumenten nichts lese was einen Gott rechtfertigt. Denn deine Aussagen beruhen bisher alle auf Fehlschlüssen.

Aber manchmal ist:
«Wir wissen es nicht.» die vorerst richtige Antwort.
Zitat von lllusionlllusion schrieb:Das heißt es ist mir egal? Ich sage es ist Gottes Maßstab, ich bin ein Mensch und somit fühle ich natürlich dennoch mit bei so etwas.
Du hältst diesen Gott für anbetungswürdig. du denkst offenbar sogar das Gott moralisch handelt wenn er Kindern Krebs gibt.
Ist halt einfach so.
Es ist dir Gleichgültig, das eine solche Aussage, nur damit dein Gott der gute bleiben kann, haarsträubend ist. Aber du merkst es nicht mal.


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

10.05.2020 um 18:10
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Ich bin kein Biologe und weiss deshalb nicht wie das Leben entstand, falls du das meinst.
Bist du der Meinung, ein Biologe kann mir das beantworten?
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Was ich aber weiss, ist das nichts auf einen Gott hinweist. Es gibt also keinen Grund anzunehmen das ein Gott für die Entstehung von Leben oder dem Universum verantwortlich ist.
Meinst du? Wenn du dir das Universum anschaust und dann unseren Planeten, fällt dir kein Unterschied auf? Alles zufällig?
Natürlich gibt mir das einen Grund an Gott zu glauben.
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Ich sage also nicht dass es keinen Gott gibt, sondern das ich in deinen Argumenten nichts lese was einen Gott rechtfertigt. Denn deine Aussagen beruhen bisher alle auf Fehlschlüssen.
Natürlich sagst du das, du bist Atheist.
Wieso auf Fehlschlüsse? Beispiel?
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Aber manchmal ist:
«Wir wissen es nicht.» die vorerst richtige Antwort.
Wir wissen es nicht ist keine Antwort sondern eine Feststellung. Denn unabhängig von unserem Wissen, gibt es trotzdem die Antwort.
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Du hältst diesen Gott für anbetungswürdig. du denkst offenbar sogar das Gott moralisch handelt wenn er Kindern Krebs gibt.
Er gibt es den Kindern nicht. Er hat die Menschen und deren Umgebung geschaffen. Man kann ja nachweisen, wieso das Kind Krebs bekommt. Schließlich mischt sich Gott ja nicht ein ins Weltgeschehen. Mir hat noch nie jemand gesagt, dass Gott den Kindern Krebs gab.
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Es ist dir Gleichgültig, das eine solche Aussage, nur damit dein Gott der gute bleiben kann, haarsträubend ist. Aber du merkst es nicht mal.
Lies meime obige Antwort. Er hat alles geschaffen und mischt sich nicht in seine Schöpfung ein.
Oder kannst du mir beweisen, dass Gott den Kindern Krebs gab?


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

10.05.2020 um 18:29
@lllusion
Zitat von lllusionlllusion schrieb:Bist du der Meinung, ein Biologe kann mir das beantworten?
Ach so, du hast dir also nicht mal die Mühe gemacht die Argumente oder Forschung der Biologen mal anzusehen, jetzt verstehe ich.
So kommen eben solche Aussagen zustande das es kein Zufall sein kann, also war es Gott.
Ich dachte schon du hättest zumindest ein wenig mit den Themen befasst.
Zitat von lllusionlllusion schrieb:Meinst du? Wenn du dir das Universum anschaust und dann unseren Planeten, fällt dir kein Unterschied auf? Alles zufällig?
Natürlich gibt mir das einen Grund an Gott zu glauben.
Nun beginnst du mir Worte in den Mund zu legen.
Du überzeugst nicht mit deinen Vorgebrachten Argumenten.
Das Universum scheint eher lebensfeindlich für Menschen zu sein unser Planet hingegen bietet ein paar Stellen wo man Leben kann.
Vielleicht meinst du das, aber das kannst du nur selber wissen und wenn du magst ausführlicher beschreiben.
Wie gesagt Einzeiler sind zu wenig um darauf auch vernünftig einzugehen.
Zitat von lllusionlllusion schrieb:Natürlich sagst du das, du bist Atheist.
Wieso auf Fehlschlüsse? Beispiel?
Du füllst Wissenslücken mit Gott. Das nennt sich:
«God oft he Gaps» Fehlschluss.

Entweder ist das Leben das Universum und der ganze Rest durch Zufall entstanden oder es war Gott.
Das ist ein falscher Gegensatz.
Denn entweder ist das Universum durch Zufall entstanden oder nicht.
Oder
Das Universum wurde von einem Gott erschaffen oder nicht.


Dann noch das «Agrument from ingorance»
Du kannst dir nicht erklären warum das Leben entstand, also Gott.
Zitat von lllusionlllusion schrieb:Er gibt es den Kindern nicht. Er hat die Menschen und deren Umgebung geschaffen. Man kann ja nachweisen, wieso das Kind Krebs bekommt.
Also Gott hat alles erschaffen, sagst du:
Zitat von lllusionlllusion schrieb:Lies meime obige Antwort. Er hat alles geschaffen und mischt sich nicht in seine Schöpfung ein.
Somit hat also Gott auch Krebs erschaffen. Somit ist er verantwortlich dafür das Menschen Krebs bekommen auch Kinder.

Beides kannst du nicht haben.
Wie gesagt, in deiner Welt kann Gott nie der böse sein, egal was er auch tut.

Vergiss nicht, wir sprachen davon warum Gott nicht eingreift in seiner Allmacht.
Zum Dritten mal antwortest du das es ihm egal ist. Warum du allerdings an so ein Monster glaubst, das schreibst du nicht.


2x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

10.05.2020 um 18:53
Zitat von lllusionlllusion schrieb:ist beispielsweise der Glaube an Reptiloiden, welche sich als Politiker ausgeben sollen ja auch spirituell.
nicht alles übernatürliche ist auch spirituell. Big-Foot nicht. Oder Reichsflugscheiben in Neuschwabenland.

jhwh und Allah sind halt besonders mächtige Geister. Und werden auch wie Geister behandelt.


Anzeige

melden