Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gibt es den richtigen Glauben?

197 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Glaube, Richtig ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gibt es den richtigen Glauben?

03.03.2006 um 00:33
Ach mir ist das zu doof.
Also, überzeugt euch selbst und lest die Bibel unddie
Apokryphen.
Die Bibel
<a
href=http://wwwuser.gwdg.de/%7Erzellwe/nhs/node1.html>Die Apokryphen</a>
Dann merkt
ihr selbst worum es geht und die Ovo da offensichtlich doch nicht soganz aufmerksam
gelesen hat (kein Vorwurf, so wirkt es auf mich)

Unter Wahrung und Pflege der christlich abendländischen Kultur, zu einem freiem und unabhängigem Europa !

Anzeige
melden

Gibt es den richtigen Glauben?

03.03.2006 um 03:54
Wenn jemand an irgendwas glaubt, egal an was, ist er bereits voreingenommen, insofernkann es überhaupt keine neutrale Antwort auf die Frage geben, daran kann man mitSicherheit glauben, ist also selber in der Matrix gefangen und kommt da nie wieder raus.


melden

Gibt es den richtigen Glauben?

03.03.2006 um 11:06
@zoraster
tschuldige, musste gestern auch ma schlafen gehen^^
ich merke schon -dich kriegt man nicht vom hohen ross... ich wünsche dir alles gute und dass du irgendwannmerkst, wie horizonteinschränkend kultreligionen auf dieser welt wirken...


Die Angst ist der grösste Feind des Menschen !!!



melden

Gibt es den richtigen Glauben?

03.03.2006 um 11:06
jo isch bin die erleuchtung

--"KRAFT DURCH ALKOHOL"--
stell dier vor es is freibier und keiner weis wo:(:(
BULLENTERROR



melden

Gibt es den richtigen Glauben?

03.03.2006 um 13:08
Hallo leutz!
Ich sach ma so,den richtigen glauben kann es meiner meinung garnichgeben weil alle religionen und dessen "Dogmen"(- ich hasse dieses wort) von menschenhandgemacht sind.
Die Religionen sind dazu da um die Menschheit zu trennen, in gruppen zusortieren und gegeneinander aufzuhetzen. Des is scho seid jahrhunderten so, und wird solange fortbestand haben solange der einzelne sein denken über andere stellt.(sieht manheute sehr schön am karikaturenstreit)
Der unterschiedliche glaube verhindert dochnur ein friedliches zusammenleben der völker auf dieser welt.
Wegen dem glauben sindbisher mehr menschen gestorben als von jeder krankheit oder umweltkatastrophe.

Alle Religionen predigen ihren jüngern; nächstenliebe, vergebung, biete schwächerenhilfe, liebe deinen feind wie dich selbst, sorge für frieden unter den völkern, zehngebote bla bla bla.

Aber wer lebt denn danach?

Alle gläubigen lassensich nur allzu gern von fanatischen glaubensführern gegen alle anderen aufhetzen um ihresichtweise über andere zu stellen und zu verbreiten.
-Amis erfinden momentan einvöllig neues christentum ( jesus war amerikaner) grins scherz
-Die moslems rufenheiligen dschihad aus
-Katholiken missionieren noch heute in Afrika u Süd Amerika

Das kann doch alles nich wahr sein denke ich mir! Hat der mensch denn nichtsgelernt?
Zum abschluss möchte ich eine gewagte frage aufwerfen:

Was wärewenn es überhaupt keine religionen geben würde?
Ein besseres leben, odergefühlsmässiges chaos?


melden

Gibt es den richtigen Glauben?

03.03.2006 um 14:37
@Fosolif
Wie gesagt: Ich wollte dich nicht runter machen, Ich wollte dich nurkorrigieren.
Denn wenn du denkst Apokryphen seien die Bücher des neuen Testaments imunverfälschten Originaltext ist das natürlich Unsinn, jeder kann ja mal einfach bei Wikipedia nachlesen:
“Apokryphen oder apokryphe Schriften (von griechischαπόκρυφοs = "verborgen", Pluralαπόκρυφα) nennt man Texte, die imEntstehungsprozess der Bibel nicht in deren Kanon aufgenommen wurden: meist ausinhaltlichen Gründen oder weil sie damals nicht allgemein bekannt waren oder - selten -weil sie erst nach Abschluss des Kanons entstanden sind.“
(de.wikipedia.org/wiki/Apokryphen)
Und deswegen kannst du auch nicht sagen diebibl Bücher seien verfälschte Apokryphen oder die Apkryphen unverfälschte Evangelien, wiegesagt: Will dich nicht beleidigen, ist nur ne Korrektur ;)

@noob
Stimmt.Aber was kann der Religionsstifter dafür wenn die Anhänger nicht danach leben? Was kannder Mathelehrer dafür wenn seine Schüler den Test verhauen?
Die Menschen machen jadie Religion erst schlecht, aber da smanche Relighioonen ihre Anhänger auch wirklich zuschlechten Taten ermutigen stimmt leider oft…

Unter Wahrung und Pflege der christlich abendländischen Kultur, zu einem freiem und unabhängigem Europa !


melden

Gibt es den richtigen Glauben?

04.03.2006 um 07:27
Ich grüße Alle !

Religion ist Opium für das Volk.
Glaube heißt nicht wissenund nicht sehen.

Der Mensch wir bereits mit dem Wissen von Gut und Böse geboren.
Alles was danach kommt unterliegt der Beeinflußung durch Eltern, Schule ect.

Tue Gutes und behandle deinen Nächsten so, wie du selbst behandelt werden möchtest.

Alles andere ist Menschengemacht.
Schaut man sich die Ureinwohner an, soleben sie mit der Natur, die NAtur ist ihr Glauben/Gott, auch wenn einige Ureinwohnerbabarische Rituale haben, so sind unsere nicht minder babarisch.

Nur um die 10Gebote der Heiligen Schrift zur Geltung zu bringen wurden 1000. und aber 1000. Gesetzegeschaffen und gebracht hat es nichts,bzw. nur wenig.

Alle Glaubensrichtungenhaben gemeinsame Merkmale.
Unterschiede gibt es in den Auslegungen und was der Menschdaraus macht, insbesondere die sogenannten Führer.

Man lese das Buch der Römerund es dürfte keine Fragen mehr geben.

Zur Frage wer oder was ist Gott ?

Gott/Allah oder wie sie auch alle heißen, haben eins gemeinsam, sie sind nicht faßbarund nicht erklärbar.
Korrekterweise müßte der Name Gottes "ES" lauten, denn Gott istweder männlich noch weiblich, auch wenn es heißt in der Schrift: ...dies ist meingeliebter Sohn und an ihm habe ich wohlgefallen...oder an anderer Stelle:
...nurdurch mich kommt ihr zum Vater....

Nun die Begründung dafür ist relativ einfach.
Es wurde in der damaligen Situation gesprochen, damit es jeder verstehen konnte,selbst der einfachste Mensch konnte es verstehen.

Ich versuche es an einemkleinen Beispiel zu verdeutlichen:
In einem Raum befinden 40 verschiedeneWissentschaftler und ein jeder soll über sein Gebiet berichten.
Wie hoch ist dieWahrscheinlichkeit das der eine den anderen versteht ?
Deswegen muß eine allgemeinverständliche Sprache benutzt werden, damit sie jeder versteht.
Genauso ist es mitden verschiedenen Göttern.
Es mußte eine Sprache her die alle verstehen.
Dieverschiedenen Glaubensrichtungen wurden von Menschen gemacht, aus welchen Grund auchimmer, aber eins haben sie alle gemeinsam, den Glauben an eine Wesenseinheit, genanntGott-Allah-Manitu u.s.w.

Wer nun der meinung sein sollte das es keinenTeufel/Satan/Diablo gibt, den muß ich enttäuschen, es gibt das Dunkle/Schatten/Böse,genauso wie es das gegenteil davon gibt und jeder muß selbst entscheiden wofür er sichentscheidet und er muß die Konsequenzen tragen.

Für mich persönlich ist Gott-Eswie ein Lehrer, er mahnt und mahnt und gibt mir Wissen um das Leben zu bewältigen, dochirgendwann hat auch der gutmütigste Lehrer die Geduld nicht mehr und er greift durch.

Ich bestreite nicht das mir die Schrift noch immer ein Buch mit 7 Siegeln ist,denn ich kann nicht verstehen wie ein gerechter Gott ein Volk wählen kann und dann diesesVolk dafür benutzt andere Völker auszurotten.

Manchmal denke ich das es in derSchrift 2 verschiedene Hauptgötter gibt, im AT ist es Satan oder der Engel des Lichts wieer auch genannt wird und im NT ist ein Gott der Liebe, denn das höchste Gebot und damitdie Erfüllung des Gesetzes lautet: Liebe Deinen Nächsten wie Dich selbst.

indiesem Sinne
gezeichnet
Pediers

Prüfe Alles
Traue Niemanden
Wer hat den Nutzen



melden

Gibt es den richtigen Glauben?

04.03.2006 um 07:41
@ Pediers

denn ich kann nicht verstehen wie ein gerechter Gott ein Volkwählen kann und dann dieses Volk dafür benutzt andere Völker auszurotten.

Wenn Du diesen Satz aufs AT beziehst, sollte es Dir beim Studium desselbenaufgegangen sein.

Wenn Du hingegen das NT meinst - und wie die Kath. Kirche esseinerzeit auslegte -, ebenso - oder? Also, wo ist das Problem?

Was auch immer wir wissen können oder dürfen - es wurde bereits zuvor gewusst.


melden

Gibt es den richtigen Glauben?

04.03.2006 um 07:58
Den richtigen Glauben gibt es insofern, als jeder an das glauben sollte, was er fürrichtig hält. Wobei noch anzufügen ist, daß ein jeder/eine jede nicht
vergessendarf, ab und an auch mal seinen/ihren Verstand einzuschalten.

Wie der alte Fritzschon sagte... aber ich will mich hier nicht unnötig wiederholen... ;-)

Langlebe der Glanz und die Glorie Preußens !! ;-)

PRUSSIA IS BACK! :-)



Schau mir in die Augen, Kleines. Aber verschluck' dich dabei bitte nicht... ;-)
Der Freiheit, dem Willen, der menschlichen Fantasie, der Liebe & dem Sex sind keinerlei Grenzen gesetzt.
Wer nicht lieb ist, der wird erschossen... (unbekannt)
Krieg und Haß war gestern. Heute sind Liebe und Sex!!!



melden

Gibt es den richtigen Glauben?

05.03.2006 um 17:50
Monotheistisch.. muß zwangsläufig, diesser eine " wahre " Glaube sein, denn wenn eseine " Allmacht " gibt, so nimmt es der Name schon vorweg...
Wer hat von den siebenHauptreligionen oder Glaubensrichtungen, tatsächlich etwas bewirkt, daß unumstösslichwa(h)r/ist?
Jeder Mensch, trägt die gänzliche EINE Wahrheit, sowie alles Wissen, derSchöpfungen, IN SICH SELBST!,
Wer unvoreingenommen sucht, keine Hintergedanken, wieEigennutz oder Ego - mässiges anstrebt, kann und wird auch finden....nur mit offenem Herzund Verstandesdenken weglassen, mit bloßem Verstand ist es nicht zu erfassen.



Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd...(Chinesische Weltweisheit)


melden

Gibt es den richtigen Glauben?

05.03.2006 um 17:57
@pediers
denn ich kann nicht verstehen wie ein gerechter Gott ein Volk wählen kannund dann dieses Volk dafür benutzt andere Völker auszurotten.

Kann ich auchnicht.

Und gerade dann, wenn ich das AT lese kommt mir bei diversen Stellen(Buch Ruth, Esther, Richter usw.) der kalte Kaffee hoch!

Da IST auch nicht dasWerk der göttlichen Energie - des "Alles-was-ist". DAS ist nur die Erfindungbronzezeitlicher Kriegervölkchen, die sich einen HERR-Gott bastelten nach ihrem Ebenbild.- Machomässig und SEHR kriegerisch!

"Wir wissen heute, daß der Mond nachweislich nicht vorhanden ist, wenn niemand hinsieht."
David Mermin




melden

Gibt es den richtigen Glauben?

05.03.2006 um 17:58
Gibt es DEN RICHTIGEN glauben?

Nö,alles Dreck ;)

HA,HA,HA, du hast gerade Spam gelesen :D
Administrator
e.



melden

Gibt es den richtigen Glauben?

05.03.2006 um 18:03
Im Übrigen:

Nein, DEN richtigen Glauben KANN es gar nicht geben. Denn warumsollten die anderen Völker den Überlieferungen IHRER Vorväter weniger trauen? Ich haltees da lieber mit der "Ring-Parabel" unseres guten alten Lessing:

NATHAN. Vorgrauen Jahren lebt' ein Mann in Osten,
Der einen Ring von unschätzbarem Wert
Aus lieber Hand besaß. Der Stein war ein
Opal, der hundert schöne Farben spielte,
Und hatte die geheime Kraft, vor Gott
Und Menschen angenehm zu machen, wer
In dieser Zuversicht ihn trug. Was Wunder,
Dass ihn der Mann in Osten darumnie
Vom Finger ließ; und die Verfügung traf,
Auf ewig ihn bei seinem Hausezu 1920
Erhalten? Nämlich so. Er ließ denRing
Von seinen Söhnen dem geliebtesten;
Und setzte fest, dass dieserwiederum
Den Ring von seinen Söhnen dem vermache,
Der ihm der liebste sei;und stets der liebste,
Ohn' Ansehn der Geburt, in Kraft allein
Des Rings,das Haupt, der Fürst des Hauses werde. -
Versteh mich, Sultan.
SALADIN. Ich versteh dich. Weiter!
NATHAN. So kam nun dieser Ring, von Sohn zu Sohn,
Auf einen Vater endlich von drei Söhnen; 1930
Die alle drei ihm gleich gehorsam waren,
Die alle drei er folglich gleich zulieben
Sich nicht entbrechen konnte. Nur von Zeit
Zu Zeit schien ihm baldder, bald dieser, bald
Der dritte, - sowie jeder sich mit ihm
Alleinbefand, und sein ergießend Herz'
Die andern zwei nicht teilten, - würdiger
Des Ringes; den er denn auch einem jeden
Die fromme Schwachheit hatte, zuversprechen.
Das ging nun so, solang es ging. - Allein 1940
Es kam zum Sterben, und der gute Vater
Kömmt in Verlegenheit. Esschmerzt ihn, zwei
Von seinen Söhnen, die sich auf sein Wort
Verlassen, sozu kränken. - Was zu tun? -
Er sendet in geheim zu einem Künstler,
Bei demer, nach dem Muster seines Ringes,
Zwei andere bestellt, und weder Kosten
Noch Mühe sparen heißt, sie jenem gleich,
Vollkommen gleich zu machen. Das gelingt
Dem Künstler. Da er ihm die Ringe bringt, 1950
Kann selbst der Vater seinen Musterring
Nicht unterscheiden. Froh und freudig ruft
Er seine Söhne, jeden insbesondre;
Gibt jedem insbesondre seinen Segen, -
Und seinen Ring, - und stirbt. - Du hörst doch, Sultan?
SALADIN (der sichbetroffen von ihm gewandt).
Ich hör, ich höre! - Komm mit deinem Märchen
Nur bald zu Ende. - Wird's?
NATHAN. Ich bin zu Ende.
Denn was noch folgt, versteht sich ja von selbst. -
Kaum war der Vater tot,so kömmt ein jeder
Mit seinem Ring, und jeder will der Fürst 1960
Des Hauses sein. Man untersucht, man zankt,
Man klagt. Umsonst;der rechte Ring war nicht
Erweislich; -
(nach einer Pause, in welcher erdes
Sultans Antwort erwartet)
Fast so unerweislich,als
Uns itzt - der rechte Glaube.
SALADIN. Wie? dassoll
Die Antwort sein auf meine Frage? . . .
NATHAN. Soll
Mich bloß entschuldigen, wenn ich die Ringe
Mir nichtgetrau zu unterscheiden, die
Der Vater in der Absicht machen ließ,
Damitsie nicht zu unterscheiden wären.
SALADIN. Die Ringe! - Spiele nicht mit mir! - Ichdächte, 1970
Dass die Religionen, die ich dir
Genannt, doch wohl zuunterscheiden wären.
Bis auf die Kleidung, bis auf Speis' und Trank!
NATHAN.Und nur von Seiten ihrer Gründe nicht. -
Denn gründen alle sich nicht aufGeschichte?
Geschrieben oder überliefert! - Und
Geschichte muss doch wohlallein auf Treu
Und Glauben angenommen werden? - Nicht? -
Nun, wessen Treuund Glauben zieht man denn
Am wenigsten in Zweifel? Doch der Seinen? 1980
Doch deren Blut wir sind? doch deren, die
Von Kindheit an unsProben ihrer Liebe
Gegeben? die uns nie getäuscht, als wo
Getäuscht zuwerden uns heilsamer war? -
Wie kann ich meinen Vätern weniger
Als du dendeinen glauben? Oder umgekehrt. -
Kann ich von dir verlangen, dass du deine
Vorfahren Lügen strafst, um meinen nicht
Zu widersprechen? Oder umgekehrt.
Das nämliche gilt von den Christen. Nicht? - 1990
SALADIN.(Bei dem Lebendigen! Der Mann hat recht.
Ich muss verstummen.)
NATHAN. Lass auf unsre Ring'
Uns wieder kommen. Wie gesagt: die Söhne
Verklagten sich; und jeder schwur dem Richter,
Unmittelbar aus seines Vaters Hand
Den Ring zu haben. - Wie auch wahr! - Nachdem
Er von ihm lange dasVersprechen schon
Gehabt, des Ringes Vorrecht einmal zu
Genießen. - Wienicht minder wahr! - Der Vater,
Beteu'rte jeder, könne gegen ihn 2000
Nicht falsch gewesen sein; und eh' er dieses
Von ihm, von einem solchen lieben Vater,
Argwohnen lass': eh' müss' er seineBrüder,
So gern er sonst von ihnen nur das Beste
Bereit zu glauben sei, desfalschen Spiels
Bezeihen; und er wolle die Verräter
Schon auszufindenwissen; sich schon rächen.
SALADIN. Und nun, der Richter? - Mich verlangt zu hören,
Was du den Richter sagen lässest. Sprich!
NATHAN. Der Richter sprach: Wenn ihrmir nun den Vater 2010
Nicht bald zur Stelle schafft, so weis ich euch
Von meinem Stuhle. Denkt ihr, dass ich Rätsel
Zu lösen da bin? Oder harret ihr,
Bis dass der rechte Ring den Mund eröffne? -
Doch halt! Ich höre ja, derrechte Ring
Besitzt die Wunderkraft beliebt zu machen;
Vor Gott undMenschen angenehm. Das muss
Entscheiden! Denn die falschen Ringe werden
Doch das nicht können! - Nun; wen lieben zwei
Von Euch am meisten? - Macht, sagtan! Ihr schweigt? 2020
Die Ringe wirken nur zurück? und nicht
Nachaußen? Jeder liebt sich selber nur
Am meisten? - Oh, so seid ihr alle drei
Betrogene Betrüger! Eure Ringe
Sind alle drei nicht echt. Der echte Ring
Vermutlich ging verloren. Den Verlust
Zu bergen, zu ersetzen, ließ der Vater
Die drei für einen machen.
SALADIN. Herrlich! herrlich!
NATHAN. Und also, fuhr der Richter fort, wenn ihr
Nicht meinen Rat, stattmeines Spruches, wollt: 2030
Geht nur! - Mein Rat ist aber der:ihr nehmt
Die Sache völlig wie sie liegt. Hat von
Euch jeder seinen Ringvon seinem Vater:
So glaube jeder sicher seinen Ring
Den echten. - Möglich;dass der Vater nun
Die Tyrannei des einen Rings nicht länger
In seinemHause dulden wollen! - Und gewiss;
Dass er euch alle drei geliebt, und gleich
Geliebt: indem er zwei nicht drücken mögen,
Um einen zu begünstigen. - Wohlan! 2040
Es eifre jeder seiner unbestochnen
Von Vorurteilen freien Liebe nach!
Es strebe von euch jeder um die Wette,
Die Kraft des Steins in seinem Ring' an Tag
Zu legen! komme dieser Kraft mitSanftmut,
Mit herzlicher Verträglichkeit, mit Wohltun,
Mit innigsterErgebenheit in Gott
Zu Hilf'! Und wenn sich dann der Steine Kräfte
Beieuern Kindes-Kindeskindern äußern:
So lad ich über tausend tausend Jahre 2050
Sie wiederum vor diesen Stuhl. Da wird
Einweisrer Mann auf diesem Stuhle sitzen
Als ich; und sprechen. Geht! - So sagte der
Bescheidne Richter.
SALADIN. Gott! Gott!

"Wir wissen heute, daß der Mond nachweislich nicht vorhanden ist, wenn niemand hinsieht."
David Mermin




melden

Gibt es den richtigen Glauben?

05.03.2006 um 18:22
" Alles was ist " benutzt man gerade heutzutage sehr gerne, so einfach ist es aberwirklich nicht...Denn: So wäre " Alles was ist "..eher mit i.d zu vergleichen -Gefühllos - Charakterlos - Liebesunfähig - Keine Weisheit sondern pure Berechnung ! I.D.z.B. hätte auch das Böse erschaffen, dieß ist aber eine Ausgeburt - nicht erschaffen,sondern durch freien Willen belebt, von den Wesen selbst..
I.D. IntelligeintesDesign, eine Alternative für Müßiggänger, mehr nicht !
Die " wahre " Sache istnämlich jene, daß es die " EINE " unumstößliche Wahrheit geben muß & " SIE " istLebendig, Allgegenwärtig im Sinne von " Allmächtig " wir sind nicht aus Zufall hier, derPlan der damit einhergeht, ist eine Liebesgeschichte, und zwar jene vom " AllliebendenGott "....



Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd...(Chinesische Weltweisheit)


melden

Gibt es den richtigen Glauben?

28.12.2011 um 12:43
Ich denke nicht dass es überhaupt einen richtigen Glauben gibt... Ist wie mit den Kulturen, andere Völker, andere Kulturen. Jedes ''Volk'' hat seinen eigenen Glauben, von dem besagte Menschen eben überzeugt sind dass dieser der Richtige ist.


melden

Gibt es den richtigen Glauben?

31.12.2011 um 11:26
Nope


melden

Gibt es den richtigen Glauben?

31.12.2011 um 12:46
zweifelsohne gibt es diesen, den an sich selbst zu glauben...viele sind sich dessen nur nicht bewusst ! und es ist egal welche religion es ist ob hinduismus buddhismus christentum islam oder judentum

alle glauben an das selbe ! und wenn sie alle beten denken sie, sie beten zu ihrem gott jedoch tun sie das unbewusst zu sich selbst ! ergo glauben sie an sich selbst !


viele sind sich dessen nicht wirklich im klaren !! und das widerum ist echt bedauernswert :( :D



edt.: btw. der fred hier ist wohl doch auch wenn schon älter fehlplatziert ^^


1x zitiertmelden

Gibt es den richtigen Glauben?

31.12.2011 um 12:55
ich glaube an die macht des geldes. :)


melden

Gibt es den richtigen Glauben?

31.12.2011 um 12:56
@-abraxas-
Zitat von -abraxas--abraxas- schrieb:zweifelsohne gibt es diesen, den an sich selbst zu glauben...viele sind sich dessen nur nicht bewusst ! und es ist egal welche religion es ist ob hinduismus buddhismus christentum islam oder judentum

alle glauben an das selbe ! und wenn sie alle beten denken sie, sie beten zu ihrem gott jedoch tun sie das unbewusst zu sich selbst ! ergo glauben sie an sich selbst !


viele sind sich dessen nicht wirklich im klaren !! und das widerum ist echt bedauernswert :( :D
das finde ich sehr gut getroffen!


melden

Gibt es den richtigen Glauben?

31.12.2011 um 12:56
@seven_of_nine

Ich hoffe, dass du an diesem Glauben zugrunde gehst.


Anzeige

melden