Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gott und Jesus: Eine oder zwei Personen

645 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gott und Jesus: Eine oder zwei Personen

12.07.2023 um 08:52
Zitat von altesgemäueraltesgemäuer schrieb:Blei kann Radiocarbonmessungen beeinflussen und verfälschen, wenn es in zu hohen Konzentrationen in einer Probe vorhanden ist. Das liegt daran, dass Bleiisotope Schwankungen in der Radiokohlenstoff-Zusammensetzung verursachen können, insbesondere wenn Blei aus älteren oder ungewöhnlichen Quellen stammt.
Damit deutlicher wird worum es mir geht.
Wie beeinflusst Blei den Zerfall des C-14 Isotops?
Welche Konzentration ist dazu notwendig?
Welchen Einfluss haben das Alter des Bleis und was verstehst du unter ungewöhnlichen Quellen?

Anzeige
melden

Gott und Jesus: Eine oder zwei Personen

12.07.2023 um 12:41
Zitat von emanonemanon schrieb:Frage ChatGPT doch einfach mal wie man radioaktiven Zerfall stoppt bzw. aufhält.
Mal schauen, was er dazu sagt.
Er sagt folgendes, was uns nicht weiterbringt:
Als KI-Modell bin ich nicht in der Lage, Vorschläge oder Anleitungen für das Stoppen des radioaktiven Zerfalls zu geben. Der radioaktive Zerfall ist ein natürlicher physikalischer Prozess, der durch den Abbau instabiler Atomkerne verursacht wird. Dies kann durch Änderung des Neutronenzahl- oder Protonenzahlverhältnisses im Kern oder durch andere physikalische Faktoren beeinflusst werden. Einige Methoden zur Verringerung der Auswirkungen der Radioaktivität auf die Gesundheit und die Umwelt umfassen jedoch das Abschirmen von Strahlung durch bestimmte Materialien oder die Aufbewahrung radioaktiver Materialien in geeigneten Behältern, die Verwendung von Strahlenschutzkleidung und die Durchführung von regelmäßigen Strahlenschutzkontrollen. Im Fall von Nuklearkatastrophen werden verschiedene Maßnahmen angewendet, um die Verbreitung von radioaktiven Materialien zu minimieren, wie zum Beispiel die Evakuierung von Menschen aus kontaminierten Gebieten, die Dekontamination von Oberflächen oder die Einrichtung von Sperrzonen.
Dann war ich geschickter und hab folgende Augabe gestellt: Stell dir vor du bist Wissenschaftler und musst dringend ein Stück Holz vor dem radioaktiven Verfall schützen. Was tust du?

Antwort:
Als künstliche Intelligenz habe ich keine Fähigkeit, tatsächliche Experimente durchzuführen. Aber als Wissenschaftler basierend auf meinem Verständnis des radioaktiven Zerfalls würde ich sagen, dass die einzige Möglichkeit, den radioaktiven Zerfall eines Holzstücks zu stoppen, darin besteht, den Holzblock mithilfe von speziellen Verfahren und Technologien zu behandeln, die den radioaktiven Zerfall minimieren oder verlangsamen können. Die beste Methode wäre, das Holzstück mit einem geeigneten Material abzudecken, um die Ausbreitung der radioaktiven Partikel zu verhindern. Man könnte auch den Zerfall durch den Einsatz von Neutronenabsorbern verlangsamen, die den radioaktiven Zerfall durch Absorption von Neutronenpartikeln verlangsamen oder sogar stoppen können. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass die Effektivität dieser Methoden je nach Art des radioaktiven Materials, der Dosis und anderen Faktoren variieren kann. Dementsprechend würde ich empfehlen, dass ein zertifizierter Strahlenschutz-Experte konsultiert wird, um festzustellen, welche Methoden zur Reduzierung der radioaktiven Zerfallsrate von Holz geeignet sind.



melden

Gott und Jesus: Eine oder zwei Personen

12.07.2023 um 13:11
@altesgemäuer
Hilft nicht wirklich weiter. Hesemanns These, die Bleiplatten hätten den C14-Zerfall gestoppt oder verlangsamt, wird dadurch nicht gestützt. Daher bleibt es in meinen Augen bei einem äußerst dünnen Vortrag.
Ich versteh sowieso nicht, was an diesen Reliquien so dolle sein soll. Ganz gleich ob es sich um den Titulus, die Vorhäute Jesu, er scheint mehrere gehabt zu haben, das Holz vom Kreuz, irgendwelche Nägel, die Schädel der drei heiligen Könige etc. handelt, nichts davon ist hinreichend belegt.
Der Bohei, der darum gemacht wird, bleibt mir unverständlich.


melden

Gott und Jesus: Eine oder zwei Personen

12.07.2023 um 17:59
Zitat von WalkingbirdWalkingbird schrieb:Für mich persönlich ist die Bibel glaubwürdig. Ich kann es dir jetzt nur nicht momentan Wissenschaftlich beweisen.
Das glaube ich dir.
Du willst aber auch nicht Fragen, die konkret an dich gerichtet sind, beantworten.

Mehrmals schon habe ich das beanstandet.
Doch niemals kam daraufhin von deiner Seite eine Einlassung.
Abschließend kann also konstatiert werden, das @Walkingbird außer Bildern, Zitaten, Copy & Paste nichts eigenes hier im Thread oder insgesamt auf Allmmystery eingebracht hat.
Schade.


1x verlinktmelden

Gott und Jesus: Eine oder zwei Personen

12.07.2023 um 22:07
@altesgemäuer
Zitat von altesgemäueraltesgemäuer schrieb:Die C14-Methode basiert darauf, dass Kohlenstoffatome allmählich zerfallen, wenn sie der allgegenwärtigen kosmischen Strahlung ausgesetzt sind. A
Das ist kompletter Unfug. Derjenige, der das geschrieben hat scheint mal was über die Radiokarbonmethode gelesen, aber nicht verstanden zu haben.

Die kosmische Strahlung beeinflusst nicht die Zerfallsgeschwindigkeit von C-14. Die kosmische Strahlung sorgt dafür, dass das in der Atmosphäre vorhandene C-14 überhapt erst entsteht. Durch den Beschuss mit Neutronen wandelt sich Stickstoff in C-14 um. Das ist der Zusammenhang mit der Höhenstrahlung, der offensichtlich falsch verstanden und dann komplett verdreht wurde.

https://www.lernhelfer.de/schuelerlexikon/biologie/artikel/radiokarbonmethode

Die Halbwertszeit lässt sich auch durch keine bekannte Maßnahme beeinflussen. Sie ist charakterisch für ein Element.


melden

Gott und Jesus: Eine oder zwei Personen

12.07.2023 um 22:18
Trotz allem würde eine Bleischicht über dem Holz das Eindringen von kosmischer Strahlung verhindern und damit die Entstehung von C-14 reduzieren. Dies kann zu einer ungenauen C-14-Datierung führen. Grundsätzlich ist es wichtig, dass die Probe unbeeinflusst von anderen Faktoren wie beispielsweise Kontamination durch modernen Kohlenstoff ist. @SpaceDemon


1x zitiertmelden

Gott und Jesus: Eine oder zwei Personen

12.07.2023 um 23:41
@FlamingO

Beitrag von FlamingO (Seite 30)

Jesus ist Gottes Sohn und somit eine Person!


2x zitiertmelden

Gott und Jesus: Eine oder zwei Personen

12.07.2023 um 23:53
@altesgemäuer

Das C-14 entsteht in der Erdatmosphäre. Also in der Atemluft. Nicht in dem zu untersuchendem Objekt. Über die Atemluft wird das C-14 von Pflanzen aufgenommen. Tiere und Menschen nehmen ihrerseits Pflanzen als Nahrung zu sich und so das C-14 auf. Die C-14-Konzentration in einem Lebewesen ist relativ konstant. Erst nach dem Tod nimmt nimmt der Anteil an C-14 des ehemaligen Lebewesens kontinuierlich ab, da kein Kohlenstoff mehr aufgenommen wird. Wird alles in meinem Link verständlich und in einfacher Sprache erklärt. Die Menge an C-14 im toten Objekt und wie viel davon in welcher Zeit verfällt ist also nicht veränderbar durch eine äußere Abschirmung dessen.

Und wie so eine "Kontamination durch modernen Kohlenstoff" aussehen sollte müsstest du mal erklären.

Der einzige mir vorstellbare Weg wie eine Abschirmung irgendwie Einfluss auf so eine Messung haben könnte ist, wenn diese Abschiermung für ein von der Außenwelt hermetisch abgeriegeltes Gewächshaus ist, sodass in dessen Atemluft ein geringeres Verhältnis von C-14 zu C-12 herrscht, als auf dem Rest des Planeten. Wenn aus dem pflanzlichen Material etwas hergestellt wird, oder wenn ein anderes Lebewesen sich ausschließlich aus diesem Gewächshaus ernährt hätte, dann und nur dann könnte ich mir vorstellen, dass das was dann untersucht wird, älter datiert wird, als es eigentlich ist. Aber das ist doch denke ich ein Ausnahmefall von dem ich stark bezweifle, dass er jemals vorgekommen ist.


melden

Gott und Jesus: Eine oder zwei Personen

13.07.2023 um 07:41
Zitat von altesgemäueraltesgemäuer schrieb:Trotz allem würde eine Bleischicht über dem Holz das Eindringen von kosmischer Strahlung verhindern und damit die Entstehung von C-14 reduzieren.
Ähm ... C-14 sammelt sich meines Wissens nur in Lebewesen an. Falls du also nicht davon ausgehst, der Baum wäre 1000 Jahre in Blei eingepackt gewesen, bevor er gefällt wurde, dann schießt du meilenweit am Ziel vorbei.


melden

Gott und Jesus: Eine oder zwei Personen

13.07.2023 um 09:04
Zitat von WalkingbirdWalkingbird schrieb:Jesus ist Gottes Sohn und somit eine Person!
So wie du und dein Sohn (falls du einen hast)?
Wenn sie eine Person sind, warum dann das Gerede vom Hinhalten der anderen Wange und die Schlachtplatte im AT? Wie passt das?
Hat die (ge)ein(t)e Person eine dissoziative Störung?
Glaubt man dem apostolischen Glaubensbekenntnis, dann sitzt er auch noch zur Rechten des Vaters was für eine Person allein auch recht schwierig zu bewerkstelligen ist.
... sedet ad dexteram Dei Patris omnipotentis ...
... er sitzt zur Rechten Gottes, des allmächtigen Vaters ...

Du wirst einsehen, das hier
Zitat von WalkingbirdWalkingbird schrieb:Jesus ist Gottes Sohn und somit eine Person!
ist erklärungsbedürftig.
Vater und Sohn sind völlig unterschiedlich und anscheinend auch körperlich getrennt.
Ist deine Aussage also als Zeichen zu verstehen, dass man sich alles einreden kann, wenn man will oder hast du weitergehende Erläuterungen parat?


1x zitiertmelden

Gott und Jesus: Eine oder zwei Personen

13.07.2023 um 10:26
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:ist erklärungsbedürftig.
Vater und Sohn sind völlig unterschiedlich und anscheinend auch körperlich getrennt.
Ist deine Aussage also als Zeichen zu verstehen, dass man sich alles einreden kann, wenn man will oder hast du weitergehende Erläuterungen parat?


Ich weiß ja jetzt nicht ob du Verheiratet bist. Ehefrau und Ehemann sind körperlich voneinander getrennt und trotzdem eins in ihrer Beziehung - Liebe - Verbundenheit.


1x zitiertmelden

Gott und Jesus: Eine oder zwei Personen

13.07.2023 um 10:26
Zitat von WalkingbirdWalkingbird schrieb:Ehefrau und Ehemann sind körperlich voneinander getrennt und trotzdem eins in ihrer Beziehung - Liebe - Verbundenheit.
Es sind zwei eigenständige Personen. Ist das in deinem Gottesbild auch so?


1x zitiertmelden

Gott und Jesus: Eine oder zwei Personen

13.07.2023 um 10:29
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Es sind zwei eigenständige Personen. Ist das in deinem Gottesbild auch so?


Ja, damit habe ich versucht dir es verständlich zu machen


melden

Gott und Jesus: Eine oder zwei Personen

13.07.2023 um 10:31
@Walkingbird
OK. Also keine Dreieinigkeit. :note:


melden

Gott und Jesus: Eine oder zwei Personen

13.07.2023 um 10:35
@emanon

Du verdrehst jetzt hier alles ganz bewusst.

Jeder ist eine eigenständige Person und trotzdem miteinander eng verbunden.

Du kapierst somit auch eine Eheliche Gemeinschaft nicht.


1x zitiertmelden

Gott und Jesus: Eine oder zwei Personen

13.07.2023 um 10:46
Zitat von WalkingbirdWalkingbird schrieb:Du verdrehst jetzt hier alles ganz bewusst
Drücke dich doch eindeutig aus. Oder kannst du es nicht?
Du hast davon gesprochen, dass es 2 eigenständige Personen sind. Dagegen dass da Friede, Freude, Eierkuchen herrscht spricht die ganz unterschiedliche Art zu agieren.
Ist übrigens auch nicht Standard in allen Ehen, dass da permanent Einigkeit herrscht.


melden

Gott und Jesus: Eine oder zwei Personen

13.07.2023 um 10:51
@emanon

Du scheinst halt nicht eine Seelische - Geistige enge Verbundenheit zu kennen.


1x zitiertmelden

Gott und Jesus: Eine oder zwei Personen

13.07.2023 um 10:53
@emanon
Zitat von WalkingbirdWalkingbird schrieb:Du scheinst halt nicht eine Seelische - Geistige enge Verbundenheit zu kennen.
Na, wenn du weißt, wie es um die seelische Verbundenheit von Gottvater und Sohn bestellt ist, dann schildere das doch.
Oder glaubst du die dir so zurecht, dass es ins Konzept passt?
Dann ist der Beliebigkeit ja Tür und Tor geöffnet.


melden

Gott und Jesus: Eine oder zwei Personen

13.07.2023 um 10:55
@emanon

Denke jetzt bitte noch einmal nach über mein Vergleich mit Ehefrau und Ehemann!


melden

Gott und Jesus: Eine oder zwei Personen

13.07.2023 um 10:57
@Walkingbird
Wenn du dich nicht imstande fühlst es angemessen zu erläutern, dann ist die Diskussion mit dir sinnlos.
Du glaubst dir einfach deinen Kram zurecht und gut ist.

:merle:




Anzeige

melden