Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gott und Jesus: Eine oder zwei Personen

645 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gott und Jesus: Eine oder zwei Personen

15.07.2023 um 17:21
Zitat von WalkingbirdWalkingbird schrieb:In wie weit kennst du dich in der Physik - Thermodynamik und Chemie aus?
Eigentlich war die K-Schwelle ja schon unterschritten und ich raus aus dem Rennen, aber jetzt wird es interessant.

@Walkingbird
Grundkenntnisse sind vorhanden, ich will versuchen dir zu folgen.
Versuche es bitte mal mit deinen eigenen Worten zu erklären.

Anzeige
melden

Gott und Jesus: Eine oder zwei Personen

15.07.2023 um 17:30
@emanon

Gerne, aber heute nicht mehr.
Ich habe heute die Wohnung sauber gemacht, war noch einkaufen und bin jetzt erstmal schlapp.
Ich will jetzt nur noch unter die Dusche - was feines zu Abend machen und nur noch relaxen.


1x zitiertmelden

Gott und Jesus: Eine oder zwei Personen

15.07.2023 um 17:33
Kein Ding. Das wird bestimmt interessant.
Ich schlage diesen Thread vor Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution? (Seite 2319) (Beitrag von kuno7)
Hier wäre das wohl OT


melden

Gott und Jesus: Eine oder zwei Personen

16.07.2023 um 14:36
Zitat von WalkingbirdWalkingbird schrieb:In wie weit kennst du dich in der Physik - Thermodynamik und Chemie aus?
Ist nicht unbedingt mein Ressort, doch das Grundverständnis ist gegeben - zumindest um zu wissen, dass Physik und Chemie die wissenschaftliche Basis zur Analyse und Erklärung von Evolutions-Prozessen darstellen.
Warum fragst du?


melden

Gott und Jesus: Eine oder zwei Personen

18.07.2023 um 17:02
@Walkingbird

Du warst nach deiner Versicherung (gerne und bald zu antworten auf Fragen) zwar mehrmals online und gabst auch mittlerweile rege in den Rubriken UH und Spiele deine Beiträge zum Besten, drückst dich jedoch bis heute, an dich gerichtete Fragen hier zu beantworten.
Zwar denke ich nicht, dass du das vergessen hast (eher scheint mir ein Aussitzen dessen deinerseits naheliegend), aber womöglich mag ein Denkanstoß dich nun zu erreichen bzgl. deiner Zusage.
Wohl aber eher nicht.


melden

Gott und Jesus: Eine oder zwei Personen

25.07.2023 um 18:40
Das würde mich auch interessieren, was das damit (keine Evolution) zu tun hat
Zitat von WalkingbirdWalkingbird schrieb am 15.07.2023:In wie weit kennst du dich in der Physik - Thermodynamik und Chemie aus?



melden

Gott und Jesus: Eine oder zwei Personen

25.07.2023 um 20:06
Zitat von WalkingbirdWalkingbird schrieb am 15.07.2023:Gerne, aber heute nicht mehr.
Seitdem sind 10 Tage vergangen. Ich bin immer noch an deinen Ausführungen interessiert.


melden

Gott und Jesus: Eine oder zwei Personen

03.08.2023 um 18:21
Huhu @Walkingbird
Ich bin immer noch sehr gespannt auf Deine Antwort. Ganz in echt.


melden

Gott und Jesus: Eine oder zwei Personen

04.08.2023 um 09:15
Guten Morgen @emanon und @Transistor ,

Stellt euch jetzt mal folgendes vor:

Ihr wollt ein Haus bauen.
Dazu kauft ihr erst einmal ein Grundstück. Danach lasst ihr etliche LKW's mit Mauerziegel eintrudeln.

Nun geht ihr auf den Lastwagen und werft eure Mauerziegel auf dem Grundstück. Und schwupp die wupp stappeln sich die Bausteine eins auf dem anderen. Denn die Ziegel wissen ja wo sie hingehören. Und schon habt ihr euer Haus gebaut. !

haga galerie 01Original anzeigen (0,9 MB)


1x zitiertmelden

Gott und Jesus: Eine oder zwei Personen

04.08.2023 um 09:18
@Walkingbird

Danke, aber inwiefern hat deine Anrkdote mit
Zitat von WalkingbirdWalkingbird schrieb am 15.07.2023:Physik - Thermodynamik und Chemie
zu tun?


melden

Gott und Jesus: Eine oder zwei Personen

04.08.2023 um 09:20
@Transistor

Jetzt schalte mal deine Logik ein.
Kannst du auf diese Art und Weise ein Haus bauen?


melden

Gott und Jesus: Eine oder zwei Personen

04.08.2023 um 09:24
Die Evolution Theorie besagt, das aus Masse ( Ziegelstein) und Energie ( Steine werfen) neues ( Leben) entsteht. Einfach dann von sich aus.


6x zitiertmelden

Gott und Jesus: Eine oder zwei Personen

04.08.2023 um 11:55
Zitat von WalkingbirdWalkingbird schrieb:Die Evolution Theorie besagt, das aus Masse ( Ziegelstein) und Energie ( Steine werfen) neues ( Leben) entsteht.
Das ist doch Quatsch.
War die Relativitätstheorie gemeint?
Passt aber auch nicht so ganz.


melden

Gott und Jesus: Eine oder zwei Personen

04.08.2023 um 12:16
Zitat von WalkingbirdWalkingbird schrieb:Die Evolution Theorie besagt, das aus Masse ( Ziegelstein) und Energie ( Steine werfen) neues ( Leben) entsteht. Einfach dann von sich aus.
Youtube: Hä
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


@Walkingbird Wo wird denn das so gelehrt? OO


melden

Gott und Jesus: Eine oder zwei Personen

04.08.2023 um 12:21
Zitat von WalkingbirdWalkingbird schrieb:Die Evolution Theorie besagt, das aus Masse ( Ziegelstein) und Energie ( Steine werfen) neues ( Leben) entsteht. Einfach dann von sich aus.
Nein. Weder beschreibt die Evolutionstheorie die Lebensentstehung, sie beschreibt lediglich die Artenvielfalt, noch besagt eine naturwissenschaftliche Hypothese im Rahmen der chemischen Evolution, daß Leben einfach von sich aus entsteht. Der Vorgang ist schon wesentlich komplexer. Da spielen nämlich viele verschiedene kanalisierende Faktoren und Prozesse mit rein. Auch die Reaktivität chemischer Stoffe spielt hierbei eine ganz wesentliche Rolle. Das hier alles im Detail zu erläutern würde hier jedoch den thematischen Rahmen sprengen. Gerne in nem anderen Thread dann.

Na und Dein "Ziegelsteinhaus aus Zufall" Vergleich ist letztlich auch nur ein kreationistischer Abklatsch des ursprünglich einst von Fred Hoyle stammenden Schrottplatz-Tornado-Arguments, welches gerne verwendet wird, um die Evolutionstheorie bzw. die Abiogenese ohne Schöpfererklärung als "nahezu unmöglich" darzustellen.

Da Lebensentstehung und evolutionäre Entwicklungsprozesse jedoch nicht wie in Deinem Hausbeispiel in einem quasi einzelnen kreativen Zug, sondern viel mehr über diverse kleinere Zwischenstadien in wesentlich größeren Zeiträumen erfolgen, die nicht einfach nur durch bloßen Zufall, sondern u.a. durch natürliche Ausleseprozesse zustande kommen, ist dieser Vergleich ohnehin ne argumentative Luftnummer, da es völlig an dem vorbeigeht, was die Evolutionstheorie und wissenschaftlichen Aussagen zur Lebensentstehung eigentlich beschreiben. Dieser wird aber dennoch immer wieder vor allem von Kreationisten und ID-Vertretern auf's Feld gezerrt, die im Grunde null Peilung von dem haben, was sie da eigentlich kritisieren wollen.


melden

Gott und Jesus: Eine oder zwei Personen

04.08.2023 um 13:37
Zitat von WalkingbirdWalkingbird schrieb am 15.07.2023:Hm 🤔 Wie es mir erscheint glaubst du an die Evolution und nicht an einer Schöpfung dieser Erde und dem Sonnensystem
Natürlich gibt es die Evolution.
Evolution und christlicher Glaube schließen sich nicht aus. Die Bibel ist kein Naturkundebuch und Adam und Eva (übersetzbar mit Mensch und Menschin) hat es historisch natürlich nicht gegeben. Es schließt ja aber überhaupt nicht aus, dass die Menschheit trotz allem Gottes Schöpfung ist.

Da gab es mal den Bauchnabelstreit, ob man Adam auf Gemälden mit Bauchnabel malen dürfe (weil er ja angeblich nicht geboren wurde...) 😆😎


melden

Gott und Jesus: Eine oder zwei Personen

04.08.2023 um 14:20
Zitat von WalkingbirdWalkingbird schrieb:Guten Morgen @emanon und @Transistor ,

Stellt euch jetzt mal folgendes vor:
Ich gestehe ich bin etwas enttäuscht. Nach deiner Frage
Zitat von WalkingbirdWalkingbird schrieb am 15.07.2023:In wie weit kennst du dich in der Physik - Thermodynamik und Chemie aus?
hatte ich einen eher wissenschaftlichen Ansatz erwartet.
Letztendlich reduziert sich dein Argumentationsversuch auf ein argumentum ad ignorantiam. Es ist seit Jahrhunderten bekannt, dass sich aus Nichtwissen keine Schlüsse ziehen lassen.

Den Rest hat @Libertin ja schon erwähnt.
Vielleicht findest du noch einen besseren Ansatz.


1x zitiertmelden

Gott und Jesus: Eine oder zwei Personen

04.08.2023 um 18:26
Zitat von emanonemanon schrieb:hatte ich einen eher wissenschaftlichen Ansatz erwartet.
Letztendlich reduziert sich dein Argumentationsversuch auf ein argumentum ad ignorantiam. Es ist seit Jahrhunderten bekannt, dass sich aus Nichtwissen keine Schlüsse ziehen lassen
Nun, vergiss nicht, dass es @Walkingbird|s GLAUBE ist. Glaube ist jetzt auch nicht immer rational.


1x zitiertmelden

Gott und Jesus: Eine oder zwei Personen

04.08.2023 um 18:32
Zitat von altesgemäueraltesgemäuer schrieb:Nun, vergiss nicht, dass es @Walkingbird|s GLAUBE ist. Glaube ist jetzt auch nicht immer rational.
Du meinst, er glaubt nur, es hätte mit Chemie, Physik und Thermodynamik zu tun?
Am besten ab hier Beitrag von Walkingbird (Seite 31) die nächsten drei Posts lesen (dauert keine Minute)
Erst bringt er seinen gesunden Menschenverstand als Argument und dann der Spruch mit Physik etc.
Würdest du bei der Einleitung mit dem Hausbeispiel rechnen?


melden

Gott und Jesus: Eine oder zwei Personen

04.08.2023 um 18:51
Guten Abend @emanon und Co.

Habe ich das jetzt zu einfach geschrieben ?

Von nichts kann nichts kommen.

Da muss es erstmal einen Bauplan geben und danach das Material.

Selbst bei der Urknall Theorie war ja Materie vorhanden. Und woher kam die denn her?


Anzeige

2x zitiertmelden