Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Beschneidung bei Frauen

863 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frauen, Beschneidung, Traditionen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Beschneidung bei Frauen

02.04.2008 um 13:37
@ Ashavan:
"Die Beschneidung der Männer ist sicher auch kein Vergnügen."


Ein annähernder Vergleich zu der Qual der FGM, wäre es bei der männlichen Beschneidung die Eichel mit zu entfernen.

Anzeige
melden

Beschneidung bei Frauen

02.04.2008 um 13:51
Schluck........


melden

Beschneidung bei Frauen

03.04.2008 um 20:41
Wer kleine Mädchen beschneidet, begeht ein Verbrechen an ihnen, weil er ihnen lebenslang die Möglichkeit raubt, sexuelle Lust zu erleben. Eine pharaonische Beschneidung gar führt zu schwersten Vernarbungen, die den Geschlechtsverkehr ungemein schmerzhaft macht und eine Geburt fast unmöglich.
Mir tun all meine kleinen Geschlechtsgenossinnen unsagbar leid, denen man so etwas antut. Unbegreiflich ist mir, dass es die Mütter sind, die diesen Horror bereits erlebt haben, die darauf dringen, dass die eigene Tochter auch beschnitten wird. Wie müssen die ihre Töchter hassen, dass sie ihnen so etwas furchtbares antun!


melden

Beschneidung bei Frauen

04.04.2008 um 00:19
Andere Kulturen andere Sitten.
Die ,die es so machen, machen es schon seit ewigen Zeiten so.
Wir können nur die Frauen aufklären das sowas nicht sein muß,
aber wir dürfen niemanden wegen seinem Glauben, seiner Kultur, egal wie grausam es für uns ist bestrafen oder diskiminieren.
Sie haben es nicht anders gelernt es gehört dazu auch wenn wir es nicht verstehen.

Für mich ist es auch unverständlich das diese Frauen es seit Generationen über sich ergehen lassen aber sie werden ihren Grund haben.
Dieser Kult ist bestmmt nicht aus Mangel an Arbeit und Geld entstanden.


melden

Beschneidung bei Frauen

04.04.2008 um 01:07
Wer sich engagieren möchte
http://www.intact-ev.de/index.html

1.Wird die Beschneidung einfach verboten, wird es im Untergrund weitergeführt, weil auch ein wirtschaftlicher Faktor(Beschneiderinnen bekommen Geld)
2.Es muss ein Umdenken innerhalb der Bevölkerung/Stämme erzeugt werden, das geht nur in mühevoller Arbeit vor Ort und durch Beteiligung von betroffenen Frauen, so wie es z.T. auch schon passiert. Es ist aber ein langer Weg, weil
3.solche schädlichen Traditionen auch in Zusammenhang mit der wirtschaftlichen Ausbeutung von Afrika stehen. Das erzeugt ein geistig unbewegliches Klima und die Tendenz, sich jeglicher Einflüsse zu erwehren. Wieso sollen die Menschen dort uns gerade darin Vertrauen schenken, wenn sie sonst immer ausgebeutet werden? Also tragen wir Mitschuld daran, dass sich das nicht schneller zum Besseren ändert.


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Beschneidung bei Frauen

04.04.2008 um 14:35
@bonita
Den Standpunkt Folter und Vergwaltigung ist eben ein teil ihrer Kultur und das muessen wir respektieren kann ich beim besten Willen nicht teilen.

Lies dir den Artikel ueber Beschneidung bei Frauen durch damit du weisst was fuer eine Quelerei sich hinter diesem harmlosen Wort verbirgt.

Toleranz ist sicher ein hohes Ideal, hier aber Fehl am Platz

Wenn es fuer uns ein Problem ist das China ein Paar hundert Tibetaner umbringt sollte es erst recht ein Problem sein wenn in anderen Laendern die gesamte weibliche Bevoelkerung verstuemmelt wird und dabei eine viel groessere Zahl von Toten entsteht.

Es kann keine Toleranz fuer Menschenrechtverletzungen geben
(Und schon gar nicht fuer diese)

Was machst du den wenn jemand erklaehrt dass sein Glaube ihm vorschreibt Frauen zu vergewaltigen,
Willst du den Strafrei lassen, weil du ihn fuer seinen Glauben nicht dskriminieren darfst.


melden

Beschneidung bei Frauen

04.04.2008 um 15:22
Wieso Diskutieren ? Das sollte nicht nur bei Kindern verboten werden einfach nur grausam !




Ad maiorem dei gloriam.
Non nobis Domine, non nobis, sed nomini tuo da gloriam!


melden

Beschneidung bei Frauen

11.11.2008 um 13:43
Ich hab mal ne wichtige Frage aus aktuellem Anlass, es ist für mich etwas befremdlich und total schwierig:

Ich habe mit einer afrikanischen Familie eine Fahrgemeinschaft, weil diese sich kein Auto leisten können, am Wochenende nehme ich sie also immer mit, sie haben einen Sohn im Alter meines ältesten Sohnes, und zwei kleine supersüße Mäuse, ein Mädchen und ein Junge im Alter von ca. 2 Jahren!

Die Familie ist total nett, obwohl es mit der Verständigung nicht so einfach ist, jetzt habe ich vor kurzem aus einem Gespräch herausgehört, dass die Mutter mit den zwei Kleinen bald nach Afrika reist zu ihrer Familie, der Mann und der große Sohn bleiben hier! Ich weiß, dass bei ihnen die Beschneidung üblich ist, das habe ich ganz vorsichtig mal erfragt, weil es mich interessierte!

Ich denke die ganze Zeit drüber nach, ob sie in ihr Heimatland fährt um es machen zu lassen bei der Tochter! Ich bin sicher, dass sie es machen lassen, wenn nicht jetzt, dann später!

Wenn man so etwas sicher weiß, kann man dann was dagegen tun? Es ist ein heikles Thema, ich kann nicht einfach mit den Leuten darüber diskutieren ohne dass sie sich beleidgt fühlen würden...was würdet ihr machen?


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Beschneidung bei Frauen

11.11.2008 um 17:15
@mellimausxx

Das ist eine echt dumme Situattion in der du da bist.

Uber Beschneidung bei Jungen kann man um des Friedens Willen vielleicht hinwegsehen.
Wie man sich im Internet leicht informieren kann ist Beschneidung bei Maedchen aber etwas voellig anderes.

"Ich kann nicht einfach mit den Leuten darüber diskutieren ohne dass sie sich beleidgt fühlen würden"...was würdet ihr machen?"

Ich wuerde lieber riskieren sie zu beleidigen als zu riskieren dass einem Kind sowas angetan wird.


Du solltest dir versuchen uebr die Situation und deine Moeglichkeiten bewusst zu werden.
1) Fuer wie Wahrscheinlich haeltst du dass sie das Maedchen wirklich beschneiden lassen.
2 )Diese Beschneidungen koennen unterschiedliche Formen annhemen wie wuerde es in diesm Konkreten fall aussehen.
3)Gibt es Leute die von der Familie als Respektsperson betrachtet werden?
Viele Afrikaner sind tief religioes und wissen uebrhaupt nicht
Dass was sie da tun keineswegs von Christentum oder Islam gefordert wird.
Sonder im gegeteil abgeleht wird (zumindest beim Christentum kann dabei kein zweifel bestehen und die meisten Imane vertreten dies Position ebenfalls)
Wenn sie eine wie auch immer geartet Gemeinde angehoren mag der Piester dieser Gemeinde ein geeigneter Ansprechpartner sein.
4)Sollte es keine erreichbare Repektsperson geben solltest du es mit ihnen diskutieren und dich vorher aber eingehend informieren um die medizinischen konsequenzen von sowas darstellen zu koennen.

5)Das Letzte Mittel ist so leid es mir tut das Jugendamt.
genitalverstuemmlung erfuellt den Straftatbestand der Msihandlung und fuehrt zum entzug des Sorgerechtes in Deutschland.
Leider laesst sich das wie die meisten Straftaten erst beweisen wenn s zu spaet ist.

Aber auch das Argument das was sie da tun zum Verlust der Kinder fuehren kann mag vielleicht helfen die Eltern zu uebrzeugen davon abzulassen.
Aus irgendeinem unerfindlichen Grund gibt es Leute die riskirern das ihr Kind bei einer Beschneidungsaktion ums Leben kommt aber nicht riskieren wollen dass eine Amt es ihen wegnimmt
Mad World


melden

Beschneidung bei Frauen

11.11.2008 um 17:32
JH@

Entschuldigung, aber das ist typisch deutsches Denken ;)

Abgesehen davon, dass offenbar niemand das Wort Beschneidung auch nur in den Mund genommen hat und es sich nur um eine bloße Vermutung handelt (Die Mutter fährt mit den Kleinen nach Afrika, der Vater bleib mit dem größeren Sohn zuhause -> Beschneidung) ??? ...

Warum muss ich mich unbedingt einmischen und herausschnüffeln, was die Mutter mit ihren Kindern in Afrika macht?

Wennn ich an der Stelle des Fahrgemeinschaftfreundes wäre, würde ich sie so nehmen, wie sie sind - nette, bescheidene Leute (wie die meisten Ostafrikaner), die aber vlt in manchen Dingen eine andere Auffassung vom Leben haben

Warum muss ich mich einmischen, evlt die gute Beziehung gefährden und im schlimmsten Fall gar die Abschiebung bzw. ernsthafte Probleme für die Familie riskieren?

Vlt wird der Sohn beschnitten, und die Tochter fährt mit, weil sie noch klein ist und bei der Mutter bleiben soll?

oder gar keiner wird beschnitten? Es soll schon vorgekommen sein, dass die Mutter mit zwei kleinen Kindern nach Afrika fliegt und der Vater mit em älteren Sohn zuhause bleibt, ohne dass er Sohn und die Tochter beschnitten wurde ...

Da haben wir wieder einmal den Effekt der Medien ...


1x zitiertmelden

Beschneidung bei Frauen

11.11.2008 um 17:38
Wenn sie es jetzt machen lassen, ist es immer noch "besser" als später - wenn die Tochter älter wird

Wenn sie zur Abschiebung gebracht werden, werden sie den Eingriff in Afrika erst Recht vornehmen

Wenn sie vom Jugendamt "beschlagnahmt" wird, wird einer treusorgenden Mutter und einem freundlichen Vater das Kind weggenommen - Wenn man an die Schmerzen des Kindes im Falle einer Beschneidung denkt, wer denkt an die Schmerzen der Mutter, die ihr Kind verliert?

Du kannst auch nicht verhindern, dass der und der Vater sein Kind schlägt - vlt sogar ein- oder mehrmals dass kleine Narben zurückbleiben

Wenn du den Vater als freundlichen menschen kennst - würdest du wollen, dass sein Kind dem Jugendamt überantwortet wird?

Seh es einfach ein, dass es Dinge auch in deinem Umfeld gibt, die du nicht wirklich beeinflussen kannst

Du kannst Überzeugungsarbeit leisten, aber du kannst nicht die Menschen formen, wie du sie haben willst


2x zitiertmelden

Beschneidung bei Frauen

11.11.2008 um 17:58
@al-chidr

Vergiss nie, dass du ein Mann bist.


melden

Beschneidung bei Frauen

11.11.2008 um 18:00
al-chidr,
was denn nun ?
einerseits der vorwurf typisch deutschen denkens
und dann
"Wenn sie es jetzt machen lassen, ist es immer noch "besser" als später - wenn die Tochter älter wird" ?

welches denken soll man dir vorwerfen ?
neanderthalistisches ?

buddel


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Beschneidung bei Frauen

11.11.2008 um 18:14
@al-chidr
"Wenn man an die Schmerzen des Kindes im Falle einer Beschneidung denkt, wer denkt an die Schmerzen der Mutter, die ihr Kind verliert?"

Dir ist schon klar das machne Formen von beschneidung von maedchen Das Abschneiden der Klitoris umfassen oder ?


Man kann Jungen in Deutschland beschneiden lassen.
Ohne Gesundheitliches Risiko und steril
Bei Maechen geht das nicht weil die teile die da Abgeschnitter werden einfach nicht verzichtbar sind.
Sowas duerfen Eltern nicht fuer ihr Kind entscheiden.

Wenn deine Nachbarn ihrem Kind einen Finger abschneiden wuerden, wuerdest du das als Kulturelle Eigenheit akzeptieren?

In Deutschland sind Kinder nicht eigentum ihrer Eltern sondern haben Menschenrechte wie jeder andere auch. Und die muessen geschuetzt werden auch gegen die eltern wenn es sein muss.

Ich waere im Zweifelsfall auch imemr dafuer die eltern zu ueberzeugen es nicht zu tun ist fuer alles sicher die besten Loesung.

Und wie gesagt erst mal feststellen ob es eine tatasechlichen Grund gibt anzunehmen das sie das Kind beschneiden lassen wollen.
Dann welche Form von Beschneidung das waere.
Und dann sieht man ob man etwas tun MUSS


melden

Beschneidung bei Frauen

11.11.2008 um 18:43
ach wievor bin ich strikte Gegnerin der Beschneidung bei Mädchen/Frauen, da dies einer wirklichen Verstümmelung gleich kommt und überdies die Frauen zu körperlich wie psychischen Krüppeln macht, wenn man den Leidensweg dieser Frauen bedenkt !

Zur Mädchen/Frauenbeschneidung ein eindeutiges NEIN !

http://www.tagesschau.de/ausland/meldung149228.html (Archiv-Version vom 07.02.2009)


melden

Beschneidung bei Frauen

11.11.2008 um 18:46
Zitat von al-chidral-chidr schrieb:Du kannst auch nicht verhindern, dass der und der Vater sein Kind schlägt - vlt sogar ein- oder mehrmals dass kleine Narben zurückbleiben
Das ist nicht ganz richtig. Selbst die ersten Prügel kann man verhindern als Nachbar und / oder Freund der Familie. Leider traut sich kaum jemand diesen Mut aufzubringen.


melden

Beschneidung bei Frauen

11.11.2008 um 18:54
Zitat von al-chidral-chidr schrieb:Da haben wir wieder einmal den Effekt der Medien ...
Der Effekt der Medien ist, dass wir hier heute alles diksutieren, was anderswo tabu ist. Dies ist als ausnahmslos positiver Aspekt zu bewerten.

Mellimaus, wie kommst du auf die Idee, dieses Kind könne einer Beschneidung zum Opfer fallen? Ich konnte in deiner Beschreibung keine Anhaltspunkte herauslesen. Du solltest die Einstellung der Mutter zur Beschneidungstradition erfragen, unverfängliche Fragen stellen, das Thema anschneiden(hast du gemacht), wie "woher kommt eigentlich die Tradition..." .


melden

Beschneidung bei Frauen

11.11.2008 um 20:19
Wenn sie es jetzt machen lassen, ist es immer noch "besser" als später - wenn die Tochter älter wird

Am besten ist gar keine Beschneidung. Bei Mädchen und Frauen ist diese ein Eingriff in die weibliche Sexualität. Warum will man das einem Kind antun? Weil Männer (und mein Gott natürlich nicht alle) es so wollen? Oder mit der weiblichen Sexualität nicht klar kommen? Oder diese gar leugnen?


melden

Beschneidung bei Frauen

11.11.2008 um 20:50
Zitat von al-chidral-chidr schrieb:Wenn sie vom Jugendamt "beschlagnahmt" wird, wird einer treusorgenden Mutter und einem freundlichen Vater das Kind weggenommen - Wenn man an die Schmerzen des Kindes im Falle einer Beschneidung denkt, wer denkt an die Schmerzen der Mutter, die ihr Kind verliert?
Man kann aus diesem Posting extrahieren und zitieren oder das gesamte Posting zusammen nehmen - es ist ein wirklich schlimmes Statement, wie ich finde, inhuman und zutiefst erschütterlich.

Wie kann man von den Gefühlen einer treusorgender Mutter und einem freundlichem Vater sprechen, indem man eine Verstümmelung zu rechtfertigen versucht? Da ist doch irgendwas völlig schief gelaufen in der Entwicklung. Ein Trauerspiel.


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Beschneidung bei Frauen

11.11.2008 um 21:00
@Pallas
"Weil Männer (und mein Gott natürlich nicht alle) es so wollen?"

Lies dir bitte den Link von @DieSache durch.
Es sind eben nicht nur die boesen Maenner die das wollen.
Das ganze ist ein Brauch,will sagen die Beteiligten kennen den Grund groesstenteils nicht sondern begruenden es mit allerlei Aberglaube.

Ich koennte jetzt den Grund nennen den es dafuer mal gab.
Aber wie schon bei Prostitution sind das keine Gruende die etwas Rechtfertigen sondern Erklaehrungen wie es zu sowas kommen konnte.
Ich habe die Erfahrung gemacht das die Leute hier im Forum dazu neigen das zu verwechseln
Und dann denken ich wollte da etwas schoenreden.
Und daher lass ich das besser.


Anzeige

melden