Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Taufe verbieten!

1.096 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Kinder, Christentum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Taufe verbieten!

14.07.2011 um 14:09
@Outsider
Aber bei einer solchen Sicht hat man Probleme mit der Sündenhaftigkeit des Menschen...
Wenn wir annehmen, Gott hätte uns nach seinem Ebenbild geschaffen und wir wären nach der Schöpfung perfekt, wieso ist es uns dann unmöglich sündenfrei zu leben?
Darauf kann es im Prinzip nur die Antwort Sündenfall sehen.
Die Liebe Gottes kriegt man dann über die Vergebung dieser selbst verschuldeten Sündenhaftigkeit wieder mit ins Boot...

Anzeige
melden

Taufe verbieten!

14.07.2011 um 14:22
Die christliche Taufe im Säuglingsalter sollte verboten werden!

Dass einem Menschen ohne seine Zustimmung eine Religion aufgezwungen wird, ist meiner Meinung nachverwerflich und ein Armutszeugnis der Kirche...

Auch wenn es der christlichenTradition widerspricht, sollte ein Mensch selbst entscheiden dürfen, welcher Religion erangehören will, und dazu ist er frühestens im Teenager-Alter in der Lage...

Hiersollten auch die Eltern Rücksicht nehmen, ihr Kind später selbst entscheiden lassen, obes getauft werden möchte, und ihm nicht einfach das Christentum aufzwingen, nur weil esdie Gesellschaft so will...
ein Säugling ist nicht in der Lage zu entscheiden , ob es getauft werden möchte oder nicht. Aber die Eltern sind in der Lage zu entscheiden , ob sie ihr Kleines mit in diese Gemeinde aufnehmen möchte. Als getauftes Baby.. gehört es in die Gemeinde der Christen.., es kann später entscheiden , ob es aus der Kirche austreten möchte.

Dies würde dem Kind nichts kosten.. ,

und eine Taufe seh ich als vollkommen angemessen. Schließlich kann es sich anders entscheiden, wenn es alt genug ist .

LG Euch


1x zitiertmelden

Taufe verbieten!

14.07.2011 um 14:30
@leserin
Zitat von leserinleserin schrieb:ein Säugling ist nicht in der Lage zu entscheiden , ob es getauft werden möchte oder nicht. Aber die Eltern sind in der Lage zu entscheiden , ob sie ihr Kleines mit in diese Gemeinde aufnehmen möchte. Als getauftes Baby.. gehört es in die Gemeinde der Christen.., es kann später entscheiden , ob es aus der Kirche austreten möchte.

Dies würde dem Kind nichts kosten.. ,

und eine Taufe seh ich als vollkommen angemessen. Schließlich kann es sich anders entscheiden, wenn es alt genug ist .
Also theologisch ist das nicht ganz richtig. Man kann von der Taufe und den damit einhergehenden Rechten und Pflichten nicht mehr ohne weiteres zurücktreten. Wird man als Säugling katholisch getauft, dann bleibt man nach dem CIC, also dem Kirchenrecht, ein Leben lang ein Katholik. Aus der Kirche austreten kann man in Deutschland nur schwer. Wenn man auf das Standesamt geht und seinen Austritt aus der Kirche erklärt heißt das nur, dass man nicht mehr verpflichtet ist die Kirchensteuer zu entrichten. Kirchenrechtlich bleibt man Mitglied der Kirche. Um die Mitgliedschaft in der Kirche zu beenden, muss man andere Dinge tun.


2x zitiertmelden

Taufe verbieten!

14.07.2011 um 14:40
Zitat von MarkusPerlMarkusPerl schrieb:Um die Mitgliedschaft in der Kirche zu beenden, muss man andere Dinge tun.
Zum Beispiel die Oblaten auf den Kirchenboden werfen und drauftreten :D. Ich glaube dann legt auch niemand mehr wert auf deine Beteiligung am kirchlichen Leben.


melden

Taufe verbieten!

14.07.2011 um 14:43
@Cricetus
Richtig man muss einen öffentlichen Akt der Apostasie setzen oder gegen den Heiligen Geist selbst sündigen. Dann ist man kein Mitglied der Kirche mehr. Bei einem herkömmlichen Kirchenaustritt kann als Beugestrafe höchstens die Exkommunikation ausgesprochen werden. Dennoch bleiben Exkommunizierte Katholiken im eigentlich Sinn, nur mit Einbußen hinsichtlich der Privilegien und Sakramente.


melden

Taufe verbieten!

14.07.2011 um 14:49
@MarkusPerl
Das heißt, dass jemand, der aus der Kirche austritt, seit er 14 ist nichts mehr mit ihr zu tun hat und nicht an Gott glaubt, aber wegen seiner Eltern getauft ist, eine höhere Chance auf die Erlösung hat, als ein total frommer Protestant?


1x zitiertmelden

Taufe verbieten!

14.07.2011 um 14:49
Nein.Das wäre einfach nur mal wieder übertriebener Religionshass.Bei uns ist es halt Tradition getauft zu werden und das nicht nur aus religiösen Gründen.Es ist sozusagen auch ein Eintritt in die soziale Gemeinde.Und wenn einem der religiöse Teil nicht passt kann man später ja wieder aus der Kirche austreten und eine neue oder gar keine Religion wählen.


melden

Taufe verbieten!

14.07.2011 um 14:54
@Cricetus
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Das heißt, dass jemand, der aus der Kirche austritt, seit er 14 ist nichts mehr mit ihr zu tun hat und nicht an Gott glaubt, aber wegen seiner Eltern getauft ist, eine höhere Chance auf die Erlösung hat, als ein total frommer Protestant?
Ipso facto ja! Da die Taufgnade ja nicht verloren geht, sondern höchstens durch Sünden beeinträchtigt werden kann, bleibt das Versprechen der Taufe erhalten und das Heil ist für einen Getauften wahrscheinlicher. Auch die Protestanten praktizieren ja so etwas wie die Taufe, aber diese wird oder wurde von der katholischen Kirche nie anerkannt und ist somit nichtig.


1x zitiertmelden

Taufe verbieten!

14.07.2011 um 14:56
Zitat von MarkusPerlMarkusPerl schrieb:Auch die Protestanten praktizieren ja so etwas wie die Taufe, aber diese wird oder wurde von der katholischen Kirche nie anerkannt und ist somit nichtig.
Das ist schlicht falsch. Wenn man evangelisch getauft wurde und dann konvertiert, wird man nicht noch einmal getauft.
Das Problem ist viel mehr der unfassbar bescheuerte Spruch "extra ecclesia nulla salus"...
Davon sollte man sich vielleicht langsam aber sicher mal verabschieden und akzeptieren, dass kein von Menschen beherrschter Verein im Besitz der Wahrheit ist. Auch und vor allem nicht die katholische Kirche.


melden

Taufe verbieten!

14.07.2011 um 14:57
@Cricetus
Natürlich hat die katholische Kirche vor einiger Zeit die Protestantentaufe wegen der politischen Korrektheit anerkannt. Aber wenn man es genau nimmt sind die Protestanten keine Kirche und somit ist auch ihre Taufe hinfällig.


melden

Taufe verbieten!

14.07.2011 um 15:00
@MarkusPerl
Die katholische Kirche hat auch schon Mittelalter die Taufe von irgendwelchen häretischen Gruppen anerkannt, solange sie nach dem biblischen Taufmuster abliefen ;). Das hat nichts mit politischer Korrektheit zu tun.
Wieso die katholische Kirche das alleinige Recht hat Kirche genannt zu werden habe ich übrigens bis zum heutigen Tage nicht verstanden :D.


melden

Taufe verbieten!

14.07.2011 um 15:03
@Cricetus

Weil die Katholische Kirche die einzige Gemeinschaft ist, die die Anforderungen als Kirche erfüllt. Einig, heilig, apostolisch und allgemein. Protestanten und Orthodoxe sind Sekten und häretische Splittergruppen, nicht mehr und nicht weniger. So leid mir das tut...


1x zitiertmelden

Taufe verbieten!

14.07.2011 um 15:06
Zitat von MarkusPerlMarkusPerl schrieb:Weil die Katholische Kirche die einzige Gemeinschaft ist, die die Anforderungen als Kirche erfüllt.
Wer legt die fest? Die Kirche selbst und niemand sonst. Biblisch begründet sind sie auf jeden Fall nicht.
Zitat von MarkusPerlMarkusPerl schrieb:Einig, heilig, apostolisch und allgemein.
Einig... Von mir aus. Heilig? Inwiefern? Apostolisch? Man sieht sich zwar selbst irgendwie als Nachfolger, aber... Glaubst du ernsthaft Jesus wollte eine Kirche gründen?
Und allgemein? Irgendwie auch schon lange nicht mehr :D
Zitat von MarkusPerlMarkusPerl schrieb:Protestanten und Orthodoxe sind Sekten und häretische Splittergruppen, nicht mehr und nicht weniger
Ja es sind Splittergruppen, aber immerhin näher an der Bibel als die katholische Kirche^^.
Zitat von MarkusPerlMarkusPerl schrieb:So leid mir das tut...
Muss es nicht ;). Ist ja glücklicherweise nur die Sicht eines Menschen und damit fehlbar :D.


melden

Taufe verbieten!

14.07.2011 um 15:11
@Cricetus
Natürlich wollte Jesus EINE KIRCHE gründen. Und zwar nur eine. Und diese subsistiert nicht nur in der Katholischen Kirche, sondern sie ist die Katholische Kirche selbst. Nur die römische Kirche steht in der apostolischen Sukzession. Die Protestanten haben diese verloren, deswegen sind ihre Sakramente ungültig. Ebenso bei den autokephalen Orthodoxen.

Eine Gemeinschaft wie die Protestanten, die keine Tradition und keine Riten haben, kann sich ja nur auf die Bibel allein berufen. Der katholischen Kirche daraus immer einen Strick drehen zu wollen ist lächerlich.


1x zitiertmelden

Taufe verbieten!

14.07.2011 um 15:15
Zitat von MarkusPerlMarkusPerl schrieb:Natürlich wollte Jesus EINE KIRCHE gründen
Ich hoffe jetzt kommt nicht "auf diesen Felsen will ich meine Gemeinde bauen oder? Dir ist hoffentlich klar, dass eine Gemeinde etwas anderes ist, als eine Kirche?
Zitat von MarkusPerlMarkusPerl schrieb:Nur die römische Kirche steht in der apostolischen Sukzession.
Falsch. Die katholische Kirche argumentiert damit sie zu haben.
Zitat von MarkusPerlMarkusPerl schrieb:Die Protestanten haben diese verloren, deswegen sind ihre Sakramente ungültig.
Die evangelische Kirche wollte sie nie haben ;).
Zitat von MarkusPerlMarkusPerl schrieb:Eine Gemeinschaft wie die Protestanten, die keine Tradition und keine Riten haben, kann sich ja nur auf die Bibel allein berufen. Der katholischen Kirche daraus immer einen Strick drehen zu wollen ist lächerlich.
Da fehlt die Begründung^^. Wenn man Riten einführt, die offensichtlich dem widersprechen, was Christus lehrte und dann behauptet, man sei die Institution, die genau das tut, was Christus will... Grenzwertig in meinen Augen :D.


1x zitiertmelden

Taufe verbieten!

14.07.2011 um 15:21
@Cricetus
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Wenn man Riten einführt, die offensichtlich dem widersprechen, was Christus lehrte und dann behauptet, man sei die Institution, die genau das tut, was Christus will...
Welcher Ritus widerspricht den angeblich der Bibel? Ich wüsste keinen. Da müssten eher die Protestanten aufpassen mit ihr Regenbogen-Wohlfühl-Religion.
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Falsch. Die katholische Kirche argumentiert damit sie zu haben
Falsch wir haben sie seit 2000 Jahren und das wird sich nicht ändern.
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Ich hoffe jetzt kommt nicht "auf diesen Felsen will ich meine Gemeinde bauen oder? Dir ist hoffentlich klar, dass eine Gemeinde etwas anderes ist, als eine Kirche?
Was eine Gemeinde ist, ist mir ziemlich egal. Es ging um den Begriff Kirche. Und ja Petrus ist seit jeher der Stellvertreter Christi und das Haupt der Kirche.


Die moderne katholische Kirche soll sich den Protestanten so sehr anbiedern wie sie will, für traditionelle und überzeugte Christen, werden Protestanten nie zur Kirche gehören und nie Geschwister sein. Die Wahrheit verbrüdert sich nicht mit dem Irrtum.


1x zitiertmelden

Taufe verbieten!

14.07.2011 um 15:24
Durch christliche Eltern wird man sowieso christlich erzogen.
Also ist es zwecklos die Taufe zu verbieten.
Und sowieso, wieso soll das jemanden interessieren? Die Taufe
ist ein symbolisches Ereignis zur Aufnahme in die Gemeinde.
NUR symbolisch ;)


melden

Taufe verbieten!

14.07.2011 um 15:25
Zitat von MarkusPerlMarkusPerl schrieb:Falsch wir haben sie seit 2000 Jahren und das wird sich nicht ändern.
Wie denn, wenn zum Beispiel die Gemeinde in Rom bis ins 2. Jahrhundert überhaupt keinen Bischof hatte? Wie entstand dann bitteschön eine Liste der Bischöfe? Da wurde einfach viel gemauschelt^^.
Zitat von MarkusPerlMarkusPerl schrieb:Was eine Gemeinde ist, ist mir ziemlich egal. Es ging um den Begriff Kirche. Und ja Petrus ist seit jeher der Stellvertreter Christi und das Haupt der Kirche.
Du hast gesagt, dass Jesus eine Kirche wollte. Dann müsstest du jetzt ein Zitat von ihm bringen, das genau das aussagt. Wir nehmen dazu an, dass alles was in der Bibel Jesus zugeschrieben wird, auch wirklich von ihm stammt :D. Sonst wird das wohl eine unlösbare Aufgabe.
Zitat von MarkusPerlMarkusPerl schrieb:Welcher Ritus widerspricht den angeblich der Bibel?
Zum Beispiel die Frage, wieso man Jesus jedes mal wieder beim Abendmahl opfert. Steht das dort irgendwo drin oder war nicht vielmehr die Rede von einem einmalige Opfer, das dann genügte?


1x zitiertmelden

Taufe verbieten!

14.07.2011 um 15:30
@Cricetus
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Du hast gesagt, dass Jesus eine Kirche wollte. Dann müsstest du jetzt ein Zitat von ihm bringen, das genau das aussagt. Wir nehmen dazu an, dass alles was in der Bibel Jesus zugeschrieben wird, auch wirklich von ihm stammt :D . Sonst wird das wohl eine unlösbare Aufgabe.
Hier sogar im Lateinischen original: Tu es Petrus et super hanc petram aedificabo ecclesiam meam

Steht auch in der Lutherbibel, nicht wahr?
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Zum Beispiel die Frage, wieso man Jesus jedes mal wieder beim Abendmahl opfert. Steht das dort irgendwo drin oder war nicht vielmehr die Rede von einem einmalige Opfer, das dann genügte?
Über das rechte Messverständnis werde ich mit einem Protestanten nicht diskutieren. Das habt ihr ja noch nie verstanden.

Und ich werde hier auch nicht weiter auf irgendwelche Klischees über die Kirche eingehen.


1x zitiertmelden

Taufe verbieten!

14.07.2011 um 15:32
Zitat von MarkusPerlMarkusPerl schrieb:Hier sogar im Lateinischen original
Das ist n Scherz oder? Wenn du schon nicht deutsch zitieren willst, dann doch bitte griechisch ;).
Zitat von MarkusPerlMarkusPerl schrieb:Über das rechte Messverständnis werde ich mit einem Protestanten nicht diskutieren. Das habt ihr ja noch nie verstanden.
Öhh....Okay. Ich werte das einfach mal als Kapitulation. Man könnte das auch mit den Sakramenten außer Taufe und Abendmahl machen und fragen, wie diese biblisch begründbar sind.
Aber erst einmal würde mich interessieren, wieso ein einmaliges Opfer Jesu nicht reicht? :D


Anzeige

1x zitiertmelden